Danke Robert.

Quincy

Ice-Fisher
Deine Meinung sei dir unbenommen. Provozieren kann sie jedenfalls nicht, ob sie es nun sollte oder nicht.

Meine Meinung spiegelt den Enke wieder, den ich jede Woche über mehr als 90 Minuten sehe. Das reicht mir. Und so weit von der Wahrheit bin ich wahrscheinlich nicht entfernt, betrachtet man die Einschätzungen der Mehrheit der Bundesliga-Profis in den letzten dreieinhalb Jahren.

Mit dem Tod seiner Tochter hat das alles nichts zu tun. Ich fand es nur beeindruckend, nein, es war beeindruckend, wie er sich in den zwei Jahren des schweren Kampfes und in der Zeit nach dem verlorenen Kampf verhalten, gearbeitet und weiterentwickelt hat. Dass er damit nicht alleine auf der Welt ist, spielt dabei üperhaupt keine Rolle.

Aber gut, du kannst das wohl besser beurteilen, aus der Ferne und Enke kaum bis gar nicht spielen sehend.

Schönen Gruß.
War mir klar, dass Dir die Traenendruese aufgeht, wenn man Dein Idol etwas anders sieht als du selber. Wie willst denn Du beurteilen, wie viel ich von Enke sehe?

Nein, provozieren wollte ich damit nicht. Ich habe auch Respekt davor, dass er aus dem tiefen Tal heraus es zumindest bis an Mittelstation geschafft hat. Ich sehe aber eben eine grosse Schwaeche bei ihm, er traut sich (fussballerisch) nichts zu. Und da ist meine Meinung: Einer der sich tendenziell eher versteckt oder davonlaeuft, ist nix fuer die NM.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Eine Menge ist stark übertrieben. Über die Saison verteilt machte er sicher nicht weniger Fehler als Hildebrandt. Seit der Rückrunde der letzten Saison habe ich jedes Spiel von Enke live gesehen, daheim immer im Stadion, und erinnere mich an keinen einzigen Fehler von ihm zurück.

Man könnte auch sagen, dass über die letzten Jahre die Leistungen eines Enke besser waren als die eines Hildebrandt. Aber egal. Entscheidend sollten eh die Leistungen in dieser Saison sein. Und da ich Hildebrandt in dieser Saison nicht zu Gesicht bekomme, kann ich mir über ihn auch kein Urteil bilden.

Dass es Enke (auch) verdient hätte, steht außer Frage. Ob mehr oder weniger als Hildebrandt usw., dies sollen andere beurteilen. Mir persönlich ist es eh egal, da ich Enke oft genug bewundern darf.

Sagen wir es so....es waren zu viele für das Niveau welches er anstrebt - und für die Nationalmannschaft. Aber ich bin der Meinung dass Enke vollkommen zurecht nachnominiert wurde, und momentan die Nr. 3 für die EM wäre. Er hatte eine sehr stabile und überzeugende Rückrunde, und einen guten Saisonstart.

Mehr muss es für ihn eigentlich aktuell ja auch nicht sein.
 
War mir klar, dass Dir die Traenendruese aufgeht, wenn man Dein Idol etwas anders sieht als du selber. Wie willst denn Du beurteilen, wie viel ich von Enke sehe?
Weder Tränedrüse noch Idol, allein meine persönliche Meinung und Ausdruck meines Respekts. Ich denke, du siehst ihn kaum spielen, kann dir aber nicht das Gegenteil beweisen, also belassen wir es dabei, bringt ja eh nichts.


Nein, provozieren wollte ich damit nicht. Ich habe auch Respekt davor, dass er aus dem tiefen Tal heraus es zumindest bis an Mittelstation geschafft hat. Ich sehe aber eben eine grosse Schwaeche bei ihm, er traut sich (fussballerisch) nichts zu. Und da ist meine Meinung: Einer der sich tendenziell eher versteckt oder davonlaeuft, ist nix fuer die NM.
Leistungsmäßig ist er gewiss deutlich mehr als nur Durchschnitt, war er es ingesamt in seiner Zeit in Hannover. Auch vor den Leistungen eines Kahn hatte nie 100 % aller Fußballfans Respekt. Wenn also du jenen für Enkes Leistungen nicht aufbringen willst oder kannst, dann ist das halt so. Und sei es auch nur, weil ich diejenige Person bin, der hier ein Loblied auf Enke gesungen hat.

Zu seinem Charakter habe ich gemäß dem Bild geäußert, welches er für mich in den Medien und mit seinem Auftreten auf dem Platz darstellt. Auch in dem Fall ist es dein gutes Recht, seinen Charakter in einer negativeren Weise zu beurteilen.

Diskussion für mich beendet. Viel Spaß noch.
 
Er hatte eine sehr stabile und überzeugende Rückrunde, und einen guten Saisonstart.
Und durchweg fehlerlos, zumindest in Bezug auf gravierendene Patzer, die ansonsten wohl jeder Torhüter in der Bundesliga hatte. Wenn man die Beurteilungen der einzelnen Spieler von 96 in den Medien betrachtet, könnte man meinen, er allein wäre für den guten Saisonstart von 96 verantwortlich. Dem ist natürlich nicht so. Aber ich denke, die Bedeutung des Torhüters für die Mannschaft und deren Erfolg ist in der Bundesliga kaum irgendwo höher als in Hannover. Dass Enke dabei als Kapitän und Lautsprecher von 96 agiert, zeugt zudem sicherlich nicht davon, dass er sich versteckt. Auf dem Platz selbst kann er es sich ohnehin nicht leisten, sich zu verstecken, nur um die negativen Worte eines anderen Users nochmal kurz und abschließend aufzugreifen.
 

Quincy

Ice-Fisher
Weder Tränedrüse noch Idol, allein meine persönliche Meinung und Ausdruck meines Respekts. Ich denke, du siehst ihn kaum spielen, kann dir aber nicht das Gegenteil beweisen, also belassen wir es dabei, bringt ja eh nichts.
Ich denke mal, dass ich insgesamt mehr Bundesliga-Fussball sehe als Du, auch wenn es schwer vorstellbar sein mag. Sicherlich sehe ich nicht alle Spiele von Enke, aber ich denke genug um mir meine eigene Meinung bilden zu koennen.

Wegen deines pampigen und beleidigten Diskussionsstils koennen wir es wirklich lassen. Mir lag es an keiner Provokation, lediglich meine, eben deutlich kritischere Meinung kundzutun. Ich dachte dafuer ist so ein Forum vorgesehen. :frown:
 

Quincy

Ice-Fisher
Auf dem Platz selbst kann er es sich ohnehin nicht leisten, sich zu verstecken, nur um die negativen Worte eines anderen Users nochmal kurz und abschließend aufzugreifen.
Man, man, man Du kannst es echt nicht lassen und musst nochmal nachtreten. Tut mir leid, wenn ich es gewagt habe eine andere Ansicht zu vertreten.
 
Wegen deines pampigen und beleidigten Diskussionsstils koennen wir es wirklich lassen.
Nur weil ich es nicht lassen kann und um nochmal nachzutreten: Diese Worte aus deinen Fingern klingen nahezu lächerlich. Beziehungsweise sollte der im Glashaus sitzende eigentlich nicht mit Steinen werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ich wäre euch allen beiden dankbar wenn sich die Diskussion auf Enke, und nicht darauf beziehen würde wer welchen Diskussionsstil anwendet.

Und durchweg fehlerlos, zumindest in Bezug auf gravierendene Patzer, die ansonsten wohl jeder Torhüter in der Bundesliga hatte. Wenn man die Beurteilungen der einzelnen Spieler von 96 in den Medien betrachtet, könnte man meinen, er allein wäre für den guten Saisonstart von 96 verantwortlich. Dem ist natürlich nicht so. Aber ich denke, die Bedeutung des Torhüters für die Mannschaft und deren Erfolg ist in der Bundesliga kaum irgendwo höher als in Hannover. Dass Enke dabei als Kapitän und Lautsprecher von 96 agiert, zeugt zudem sicherlich nicht davon, dass er sich versteckt. Auf dem Platz selbst kann er es sich ohnehin nicht leisten, sich zu verstecken, nur um die negativen Worte eines anderen Users nochmal kurz und abschließend aufzugreifen.

Ja, ich konnte bisher bei Enke auch nur positive Leistungen sehen, und mit der Rückrunde zusammen hat er wirklich zuletzt Konstanz gezeigt und auch die Nominierung absolut verdient.

Das er auf dem Platz zu wenig präsent wäre konnte ich auch nicht sehen, ich empfand ihn eigentlich sehr aufmerksam im dirigieren seiner Vorderleute. Es stimmt schon dass dies früher eine seiner Schwächen war, doch offenbar (und ich habe ihn tatsächlich erst 2x live gesehen in dieser Saison) hat er sich dabei deutlich verbessert.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ich weiss, und dies ist Absicht (und schon ein paar mal erklärt worden). Wenn es dich wirklich interessiert schreib mir eine PM. Aber das hat wenig mit dem Thema zu tun, oder?
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Mertesacker ist grandios - er wird mein nächstes Trikot zieren.


Zur Torwartdiskussion: Das er die Schicksalsschläge weggesteckt hat ohne einen merkbaren Leistungsabfall zu erkennen dafür hat er meinen Respekt - er gehört zu den besten Keepern in Deutschland - ist aber für mich keienr für die Nr 1 - er ist in allen Bereichen des Torwartsspiels gut - aber nirgends der beste.

Er ist grundsolide - macht so gut wie keine deutlich sichbaren Fehler, aber fällt auch nicht so oft durch unglaubliche Paraden - er spielt unauffällig und solide - zuverlässig aber nicht herausragend. Sympathischer Genosse - so wirkt er.

Er ist nicht der Beste auf der linie, nicht im rauslaufen, nicht im "mitspielen" und auch nicht in der Strafraumbeherrschung.

Das wären so die 4 Eiegnschaften anch denne ich Torwärte beurteilen,
er hat auch nirgends gravierende Schwächen, aber es gibt in den einzelnen Bereichen immer noch Keeper die da besser sind:

zb Strafraumbeherschung ist Lehmann der beste,
auf der Linie Wiese, herauslaufen Hildebrand,
und mitspielend evtl sogar schon Neuer.

Enke steht aber durch sein Alter udn Erfahrung zu Recht vor Neuer und Adler,
letzterer ist von den ganz jungen Keepern für mich der talentierteste,
auch wenn ich nicht der Meinung bin das man ienne torwart mit 20 oder Angfang 20 schon ins Nationaltor stellen muss - Erfahrung ist für einen Torwart außerordenlich wichtig - was für mich die 5. wichtige Eigenschaft ist - und da ist auch Lehmann der, der am meisten vorzuweisen hat. Man sieht ja an Kahn, Lehamnn und Co das man bsi in die hohen 30er als Torwart noch die nr 1 sein kann - daher sollen die jungen talentierten sich erstmal die Erfahrung besorgen, bevor sie ein Thema für die Nationalelf werden - Lehmann ist noch die Nr 1 - danach kommen Hildebrand, Enke, Wiese für mich.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
also so unrecht hat quincy nicht. lachi beurteilt enke bekannterweise extremst einseitig...

Das mag durchaus sein, aber genau betrachtet ist Lachi ja nicht der einzige der Quincys Meinung dahingehend widerspricht.

Ganz allgemein muss man auch sagen dass das Posting ja von vornherein als Dankesposting angelegt ist, und darum gar nicht den Anspruch hat hier objektiv über Enkes Stärken und Schwächen zu sprechen. Wenn ich ein Posting aufmache: "Danke Mehmet für all die Jahre Herzblut für den FCB" dann könnte man durchaus mit mir diskutieren ob denn Mehmet nun mal Weltklasse war oder nicht, und wie denn seine Stärken und Schwächen wären.

Viel mit dem Thema hätte es aber nicht zu tun, und natürlich muss man sagen: Lachis Posting ist ähnlich angelegt - es ist einfach nur ein Dankeschön und damit unabhängig von Enkes Stärken oder Schwächen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Ganz allgemein muss man auch sagen dass das Posting ja von vornherein als Dankesposting angelegt ist, und darum gar nicht den Anspruch hat hier objektiv über Enkes Stärken und Schwächen zu sprechen. Wenn ich ein Posting aufmache: "Danke Mehmet für all die Jahre Herzblut für den FCB" dann könnte man durchaus mit mir diskutieren ob denn Mehmet nun mal Weltklasse war oder nicht, und wie denn seine Stärken und Schwächen wären.

Viel mit dem Thema hätte es aber nicht zu tun, und natürlich muss man sagen: Lachis Posting ist ähnlich angelegt - es ist einfach nur ein Dankeschön und damit unabhängig von Enkes Stärken oder Schwächen.
Dann schließ den Thread, bevor hier noch jemand darauf antwortet und sich tatsächlich erdreistet, weiterhin zu diskutieren.
Abgründe tun sich hier auf. Diskutieren in einem Diskussionsforum... :frown:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Hehe...wo liest du denn heraus dass ich Diskussionen für falsch erachte? Ich finde sie auch hier gut, und mache auch gerne mit. Aber wer Lachi eine subjektive Sichtweise unterstellt der muss halt auch damit leben dass dieser Thread gar nicht anders gedacht ist.

Darum auch das Beispiel mit dem Schollabschied. Objektive Diskussionen sind immer gut. Aber manchmal ist die Intention eines Threads eine andere, und wenn mir dann einer sagt: Mensch, du bist aber ganz schön subjektiv dann hat dies mit dem Thema durchaus zu tun. In einem Danksagungsthread _nicht_ subjektiv zu sein wäre auch ziemlich verfehlt...man sagt schliesslich für sich selbst danke.
 
Ich habe mir den Thread zuletzt öfter durchgelesen...war ich damals eigentlich immer so unentspannt und engstirnig? Wenn ja, Entschuldigung Quincy & Co...mein Schatz muss echt viel Arbeit mit mir gehabt haben...okay, ihr widerspricht man auch nicht gern... ;)

Dann natürlich die Worte, dass man Enke in Hannover nie vergessen wird...sie schossen mir schnell durch den Kopf, spätestens als ich von dem spontanen Trauermarsch der 35.000 Menschen am Tag nach der Selbsttötung hörte...die Worte stimmen wie damals, haben nur leider noch zusätzlich an Bedeutung gewonnen.

Mir fällt es schwer, die richtigen Worte zu finden. In einem anderen Forum hat es ein Nutzer so gut ausdrücken können, wie ich es nicht könnte, darum stelle ich es mal hier rein. Wen es interessiert, warum die Anteilnahme in Hannover nicht nur so enorm groß, sondern auch total ehrlich war, der wird hierin eine Erklärung finden:

redwolf schrieb:
Ich wundere mich auch ein wenig - allerdings mehr über die bundesweite Anteilnahme und weniger über die Reaktionen in Hannover. Um das zu verstehen, muss man Hannover, die Rolle von 96 in der Stadt und wiederum den Status von Enke im Verein besser verstehen.

Hannoveraner ansich sind ungemein loaklpatriotisch - und zwar zum einen wegen der Verwurzelung in der Region (wer in Hannover wohnt ist, hat da meist auch seine Kindheit verbracht - freiwillig zieht man da ja nicht hin), zum anderen aber auch gerade weil Hannover für viele Nicht-Hannoveraner der Inbegriff einer langweiligen Stadt ist.

Das einzige Aushängeschild von Hannover ist im Grunde Hannover 96 - der einzige überregional relevante Verein aus der Stadt, mit dem alle aufgewachsen sind. Nach meiner Erfahrung spielt 96 in Hannover eine sehr viel größere Rolle als beispielsweise der HSV in Hamburg. Blöd halt nur, daß 96 mittlerweile so etwas wie eine graue Maus ist und so niemand außerhalb Hannovers die Begeisterung für den Verein verstehen kann.

Hier kommt Enke ins Spiel. Für Hannoveraner steht fest: Enke ist der mit Abstand beste Spieler, der je in Hannover gespielt hat. Er ist auf jeden Fall der beste aktive Torwart, vermutlich aber auch nicht schlechter als Oli Kahn zu seiner besten Zeit. Überdies ist Enke intelligent, bescheiden und ausgesprochen sympathisch. Enke dürfte in Hannover einen Bekanntheitsgrad von über 90% gehabt haben - und jeder fand ihn irgendwie toll. Dann hat in Hannover der Tod seiner Tochter natürlich eine noch größere Rolle gespielt als anderswo. Man kannte das Schicksal Enkes, viele, viele haben mit ihm gelitten und alle haben sich gefreut, daß er das (scheinbar) überwunden hatte. Man hat sich mit ihm über die Adoption von Leila gefreut, seine sportlichen Erfolge in der NM, dann wieder nach dem Kahnbeinbruch mit ihm gelitten und war wegen der Viruserkrankung wieder bestürzt. All das waren bundesweit nur Randnotizen - in Hannover aber über Tage zentrale Themen in den Medien, den Kneipen und bei Gesprächen mit Kollegen oder Nachbarn. Gleichzeitig ist der Respekt für ihn weiter gestiegen, wie er auch mit diesen Rückschlägen umging. In Hannover hat man soviel Anteilnahme an den sportlichenEfolgen und privaten Rückschlägen von Enke genommen, daß er irgendwie zur Familie gehörte. Spätestens als Enke dann noch seinen Vertrag in Hannover verlängert hat und auch zu dieser Saison nicht gewechselt ist, hatte er in Hannover quasi einen gottgleichen Status - nur daß er eben nicht so unnahbar war. Er war einfach einer von uns (obwohl er doch eigentlich viel zu gut für Hannover war).

Insofern ist die Trauer in Hannover völlig echt. Ich selbst war von dem Tod einer mir nicht bekannten Person noch nie so betroffen. Meine Eltern, die sich nur am Rande für Fußball interessieren, waren völlig schockiert. Ich weiß von einigen Leuten (gar nicht mal Fans), die spontan geweint haben. Mich rief vorgestern ein Freund an, der das Gespräch damit eröffnete: "Du, ich wollte eigentlich nur mal mit einem Freund über die Sache mit Robert Enke sprechen!" Und so sentimental ist der eigentlich gar nicht.

Vor diesem Hintergrund muss man auch den Schritt von Teresa Enke vor die Presse bewerten. Diese Pressekonferenz und die aus der Etnfernung vermutlich ungewöhnlich erscheinende Anteinahme in Hannover hat dann zu diesem bundesweiten Medienereignis geführt. Dazu kommt, daß die mesnchlichen Qualitäten von Robert Enke offenbar auch nicht anderen verborgen geblieben sind. Da hat sich dann sicher auch irgendwann echte Trauer mit der Event-Trauer vermischt - aber letztlich steht es uns nicht zu, das zu bewerten.

Boardy-Exilanten
Auch ich fühle mich mittlerweile verwurzelt hier in Hannover, und das obwohl ich freiwillig zugezogen bin.

Und auch in habe geweint, zunächst eher aus Bestürzung und auch aus Wut, wegen der offenen Fragen und dem fehlenden Verständnis dafür, dass sich jemand selbst das Leben nimmt.

Dann stellt sich diese unglaublich tapfere Frau sich selbst befreiend und ihren verstorbenen Mann beschützend der fragenden Öffentlichkeit...und nimmt mir damit meine Verständnislosigkeit.

Ich habe auch geweint, als ich den Einspieler vor dem Länderspiel sah. Er hat mich einfach ergriffen. Ich weiß ja, dass ich zu Emotionalität und Sentimentalität neige, aber dass mir der Tod von Enke so nahe geht...vielleicht liegt es daran, dass er mir irgendwie nicht persönlich fremd war, sondern mehr wie ein Freund, den man bewunderte...ist irgendwie schwer zu erklären...

Naja, an den vielen Diskussion, die mit der Selbsttötung Enkes einhergegangen sind, will ich mich nicht weiter beteiligen. Nur eines zu den Medien: Der Boulevard hat auch schon vor Enkes Tod aus jedem Ereignis eine reißerische Story gemacht. Wenn dann so viele Menschen wie in Hannover um einen Verstorbenen trauern, dann ist das für den Boulevard eben ein gefundenes Fressen. Nur sollte man dies dann weder auf den Verstorbenen noch auf die Trauernden projezieren.

Ja, was bleibt mir noch zu sagen. Eigentlich nichts mehr. Außer dass mich auch das junge Mädel beeindruckt hat, dass im Rahmen der Trauerfeier unser Vereinslied sang:

YouTube - Robert Enke - Trauerfeier - Vereinslied Hannover 96 - Alte Liebe

Der Text ist irgendwie so passend. Er berührt mich und wird mich für immer an unseren Kapitän, unsere Nummer 1, seine ehrlichen Worte uns gegenüber, seine Nähe zu uns, seine Reflexe und Paraden, seine Ausstrahlung auf und neben dem Platz und nicht zuletzt seine Bedeutung für 96 und die Region erinnern. "Danke Robert" wäre heute nicht mehr passend. Vielmehr muss ich wohl dem Schicksal danken, dass ich Robert Enke habe kennen lernen dürfen und er mir aus den genannten Gründen so nahe stand. Danke.
 
Oben