Die Coface-Arena kommt - der Bruchweg geht

SuperMainzer

Meenzer Bubb
Die Coface-Arena kommt

Luftaufnahme_01.jpg


Coface Arena


Am 05.05.09 haben erste Baumaßnahmen für die neue Coface-Arena in Mainz begonnen. Anfang 2011 soll das ca 35000 Zuschauer fassende Stadion im "englischen Stil" stehen. Das Stadion soll sehr steile Tribünen auszeichnen und keine Kurven haben. Es soll mit 11000 Zuschauern eine der größten Stehplatztribüne in Deutschland entstehen.
Das Stadionmodell soll dann im Juni vorgestellt werden.



Am 03.06.09 wurde die Arena offiziell vorgestellt.

Am 20.07.09 wurde der Vertrag mit der Baufirma HBM unterzeichnet.


Weitere Infos folgen und der erste Beitrag wird immer wieder von mir editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

SuperMainzer

Meenzer Bubb
www.mainz05.de schrieb:
Die Coface Arena kommt! Die Bagger rollen …
Der 05.05.2009 geht in die Geschichte des 1. FSV Mainz 05 ein. Seit diesem Dienstag rollen auf dem Gelände der künftigen Coface Arena in Nachbarschaft der Fachhochschule auf den Feldern vor Mainz-Bretzenheim die Bagger. Aufgrund der Teilbaugenehmigung durch das Bauaufsichtsamt kann die Grundstücksverwaltungsgesellschaft der Stadt Mainz (GVG) nun offiziell in ersten Schritten den vom Mainzer Stadtrat in der vergangenen Woche verabschiedeten Bebauungsplan umsetzen. Die nun mit schwerem Gerät begonnenen Erdarbeiten beinhalten unter anderem ab Juni den Aushub der Baugrube, die Aufschüttung einer Rampe für die geplante Zufahrt vom Europakreisel und den Abtransport der übrigen Erde nach Budenheim.

Oberbürgermeister Jens Beutel lobte in Anwesenheit der Stadtspitze, von Vereinsvertretern und dem Vorstand des Stadion-Namensgebers Coface den zügigen Fortschritt der Planungen. „Heute ist zwar noch nicht der Baubeginn für das Stadion, aber dennoch ein wichtiger Schritt auf dem Weg dorthin“, sagte Beutel. „Wir bringen heute das Projekt mit ersten Erschließungsmaßnahmen auf den Weg. Mein Dank gilt jenen, die dieses Projekt gemeinsam tragen: dem Stadtrat, der GVG, dem Namensgeber Coface, der einen wesentlichen Beitrag zur Finanzierung leistet und dem Verein, der in Zukunft von der neuen Spielstätte profitieren wird.“

Harald Strutz, Präsident des 1. FSV Mainz 05, sprach von einem „bedeutenden Tag“ für den Verein: „Auch wir danken für die große Unterstützung, die wir auf dem gemeinsamen Weg zur Coface Arena erhalten. Die Vorfreude unserer Fans auf das neue Stadion ist riesengroß“, sagte Strutz. „Mir ist aber auch wichtig zu betonen, dass die Coface Arena ein Stadionprojekt für die Stadt und alle Mainzer Bürger ist. Unsere Aufgabe wird sein, die Coface Arena mit Menschen zu füllen, für dieses Ziel werden wir sehr hart arbeiten.“

Im Juni wollen Stadt und Verein das Dialogverfahren abschließen und den bevorzugten Bieter und das Modell der Coface Arena präsentieren. Der Bau der Coface Arena für bis zu 35.000 Zuschauer umfasst ein Finanzvolumen von insgesamt ca. 60 Millionen Euro (inklusive Infrastruktur und Finanzierung).

Weitere Informationen zur Coface Arena unter Coface Arena.

:spitze:
 

SuperMainzer

Meenzer Bubb
Auf dieser Seite gibt's 'ne animierte Darstellung des neuen Mainzer Stadions. Scheint etwas ab vom Schuss zu liegen.

Die Animation ging auch schon durch das Mainz Forum. Laut Manager Christian Heidel ist das aber ein Fake. Ich bin mal gespannt auf den offiziellen Entwurf.
Das Stadion wird 4 km Luftlinie vom Bruchweg errichtet. Ist also garnicht so weit weg :hand:

Coface ist ein Unternehmen im Bereich Kreditmanagment @Joe
 

SuperMainzer

Meenzer Bubb
Heute wurde das neue Stadion präsentiert. Das Stadion fasst 33500 Zuschauer und soll Ende 2010/ Anfang 2011 fertig gestellt werden. Hier ein paar Bilder:

Luftfoto_Montage_01.jpg


Luftaufnahme_01.jpg


Innen_leer.jpg


Business_loge_01.jpg


Eingang_Business_01.jpg


Haupteingang.jpg


Haupteingang1_01.jpg


Quelle: Startseite - News - Coface Arena


Hier die Daten:

Datenblatt zur Coface Arena
Zuschauerkapazität 33.500

davon
Sitzplätze Heim 15.600
Sitzplätze Gast 1.100

Stehplätze Heim 11.650
Stehplätze Gast 2.150

Business-Seats 2.100
Business Logen-Seats 650

Behinderte (Rollstuhlfahrer) 90
Presse 160

weitere Ausbaureserve 2.500
Zuschauerkapazität international 26.600


Räume und Flächen
Spielfeld 105 x 68 m2 7.140 m2
zusätzliche Umgriffsfläche im Innenraum 2.460 m2

Business-Club 2.900 m2
Medienräume 800 m2

Umkleide Heimmannschaft 340 m2
Umkleide Gastmannschaft 190 m2

Stadion-Promenade 8.900 m2
Fantreff 1.050 m2
Fankneipe 130 m2
Fanshop 165 m2
BGF (Brutto-Grundfläche) rd. 45.000 m2
BRI (Brutto-Rauminhalt) rd. 200.000 m3




Ich freue mich drauf :spitze:
 

Benjamin

Bekanntes Mitglied
Ich seh mein Haus ich seh mein Haus :floet:

Werde demnächst wohl die Jogging-Route ändern müssen, mehr Bretzen- statt Gonsenheim. Wann ist denn eigentlich Baubeginn?
 
Ich war vor 9 Jahren mal in Mainz bei einem Freundschaftsspiel der 05er gegen den FC Arsenal. Man, war das Bruchwegstadion damals ne Bruchbude. Und selten kamen mehr als 4500 Zuschauer zu den Spielen in der 2. Liga. Und jetzt bauen die sich nen 34 000 Zuschauer fassenden Tempel. Respekt für diese Entwicklung. Besonders geil finde ich, dass das Stadion im englischen Stil errichtet wird.
 

SuperMainzer

Meenzer Bubb
Vertrag für den Bau der Coface Arena unterzeichnet

www.mainz05.de schrieb:
Die Bagger rollen schon längst auf der Stadionbaustelle in Bretzenheim, heute wurde der Bau der Coface Arena mit der Unterzeichnung des offiziellen Vertragswerks endgültig besiegelt. Bürgermeister Norbert Schüler, Finanzdezernent und Geschäftsführer der Grundstücksverwaltungsgesellschaft mbH Mainz (GVG), Franz Ringhoffer, Umweltdezernent Wolfgang Reichel, Prokurist und kaufmännischer Leiter der HBM Stadien- und Sportstättenbau GmbH Peter Zamoryn, Vorstandsmitglied Coface Deutschland Stefan Brauel und der Präsident des 1. FSV Mainz 05, Harald Strutz, waren bei der Unterzeichnung des Bauvertrages anwesend, welcher das Bauunternehmen HBM als Generalübernehmer mit dem Bau der Coface Arena offiziell beauftragt.

Strutz freute sich über diesen großen Schritt in Richtung neues Stadion: „Für Mainz 05, aber auch für die Stadt Mainz ist heute in großer Tag. Es wird noch ein langer Weg werden bis zur Coface Arena, allerdings haben wir auf der Grundlage des heutigen Vertrags eine gute Ausgangssituation geschaffen, um 2011 in der neuen Arena spielen zu können.“ Strutz betonte zudem die gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Protagonisten. „Politik, Verein, GVG und die beauftragten Firmen haben ein super Teamwork an den Tag gelegt, jetzt steht der Verwirklichung des Stadionprojekts nichts mehr im Wege. Die Euphorie über die Aufstiege, aber auch die kollektive Traurigkeit über den Abstieg zeigt, wie sehr sich die Mainzer mit Mainz 05 identifizieren. Unsere tolle Stimmung und die freundliche Atmosphäre im Stadion hat Mainz 05 über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht. Wir wollen den Geist des Bruchwegs auch in die neue Coface Arena tragen.“
 

SuperMainzer

Meenzer Bubb
TEILBAUGENEHMIGUNG: START DER TIEFENGRÜNDUNG DER COFACE ARENA

Jetzt geht es hoch

Die ersten Pfähle der Coface Arena sind in den Boden gerammt. Am Mittwochnachmittag haben offiziell die Gründungsarbeiten für das neue Stadion des 1. FSV Mainz 05 begonnen. In den kommenden fünf bis sechs Wochen werden insgesamt 500 der jeweils zehn Meter langen Stahlbetonpfeiler im Bereich der späteren Tribünen mithilfe einer großen Hydraulik-Ramme und sechs Tonnen Fallgewicht in das Erdreich getrieben. Sie geben den Tribünen später den nötigen Tiefenhalt. „Sobald die Pfähle in den Boden gerammt sind, kümmert sich der Betonbauer um das Fundament. Bis Weihnachten sind die Fundamente für alle Tribünen gelegt“, sagt Ferdinand Graffé, Projektleiter des Bauherren GVG (Grundstücksverwaltungsgesellschaft der Stadt Mainz).

Den Startschuss für die Gründungsarbeiten hatte bereits am Montag der Bauausschuss der Stadt Mainz gegeben, indem er die Teilbaugenehmigung zur Tiefengründung der Coface Arena erteilte. Am Mittwochmittag übergab Bürgermeister und Baudezernent Nobert Schüler mit dem roten Punkt offiziell den Auftrag an die GVG. „Ich bin beeindruckt, wie zügig die Arbeiten an der Coface Arena mit Unterstützung unserer Partner vorangehen. Heute haben wir einen weiteren wichtigen Schritt bei der Realisierung unseres Zukunftsprojekts in Angriff genommen“, sagt 05-Präsident Harald Strutz.

Die Arbeiten an der Coface Arena liegen voll im Zeitplan. Die Stadt Mainz hat seit September die Zubringerstraße vom Europakreisel angelegt und die Erdarbeiten mit dem Aushub der 5,50 Meter tiefen Baugrube erledigt, auf deren Grund künftig einmal das Spielfeld liegen wird. Durch die Erteilung der Teilbaugenehmigung zur Tiefengründung kann nun der Generalunternehmer hbm Stadien- und Sportstättenbau GmbH nahtlos mit seinen Arbeiten beginnen. Die endgültige Baugenehmigung für das gesamte Stadion soll im Dezember vorliegen.

Quelle: Startseite - News - Coface Arena

PS: Kann einer den Thread ins 05 Fanlager verschieben? Danke!
 
Oben