Herthas Heimspielstätte - Olympiastadion oder Neubau

lowi2000

Maailmanmestari
Ein Umbau sieht nach den Vorstellungen des Senats die Absenkung des Spielfeldes und einen neu strukturierten Unterring vor. Die Leichtathletik-Laufbahn würde entfallen, könnte aber temporär für große Leichtathletik-Events wieder installiert werden.

Was heißt große LA Events - eine WM / EM alle heiligen Jahre?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die die Bahn bzw. sämtliche anderen LA Anlagen wie Sandkisten, Wurfringe etc. jedes Jahr für das ISTAF installieren.
 

Icke

Exil-Berliner
Auf der Mitgliederversammlung am Dienstag wurden übrigens ua akutallisierte Pläne für einen möglichen Neubau vorgestellt:

Die Planungen schreiten voran! - Intern - HerthaBSC.de
Präsident Werner Gegenbauer hatte die Ergebnisse des Gesprächs zufrieden zur Kenntnis genommen: "Das ist ein guter Tag für Hertha BSC. Wir respektieren den Standpunkt des Senats, der beide Lösungen für technisch machbar hält. Für Hertha BSC ist der Neubau die eindeutig bessere Lösung."
[...]
In Bezug auf den Denkmalschutz wurde eine Anregung des Landesdenkmalamtes aufgegriffen und der Standort in Richtung Rominter Allee und dem U-Bahnhof verlegt. Damit läge der Neubau zu ca. zwei Dritteln außerhalb des denkmalgeschützten Olympiaparks.
[...]
Das Thema beschloss Ingos Schiller auf der Mitgliederversammlung mit der Aufforderung: "Holen Sie Ihre Kalender raus und merken Sie sich den 25. Juli 2025!"
Na dann schauen wir doch mal, was am Ende wirklich dabei rumkommt...
 

Icke

Exil-Berliner
eine Absenkung des SPielfelds und Neustrukturierung des Unterrings würde eine spürbare Erhöhung der Kapazität nach sich ziehen, oder?
genau das würde ich eigentlich auch denken. Aber bei den ersten Illustrationen eines Umbaus wurder der Oberring ja auch zu einem riesigen Videowandring umfunktioniert. Evt ist das ja wirklich eine Alternative... :zucken:



@Lowi:
Keine Ahnung. Kommt vermutlich auch darauf an wie aufwendig und teuer so ein Umbau wäre für einzelne Veranstaltungen wäre
 
Ganz klar pro Neubau... und zwar im Olympiapark. Ein solcher auch aus Herthasicht traditionsreicher Ort für die Errichtung einer schnieken Arena wäre grandios, die beiden Stadien nebeneinander in der grünen Gegend sähen kolossal aus. Die Nutzung des Olympiastadions als reine Fußballarena hat nur Nachteile, sowohl für Hertha wie für Berlin:

1. Hertha ist immer noch kein Stadioneigentürmer
2. Miete würde sich mindestens verdoppeln, da das Stadion ohne Laufbahn für viele derzeitige Veranstaltungen von Mietern nicht mehr funktioniert
3. Eine deutliche Verkleinerung der Zuschauerzahl im Olympiastadion ist nicht akzeptabel, da es weiterhin das Aushängeschild in Deutschland für Sportveranstaltungen bleiben soll
4. Die Laufbahn muss bleiben, um für Veranstaltung aller Art attraktiv zu bleiben. Für große Fußball-Events wie Pokalfinale, CL-Finale, EM-Endrunde ist das jetzige Stadion ja auch toll! Es ist nur absolut ungeeignet für den Ligaalltag.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ Bolle: sind dann halt noch sieben lange Jahre bis dahin...ginge das wirklich nicht schneller? :zucken:
 
da lässt sich trefflich drüber diskutieren, ob das wirklich ein Nachteil wäre :floet:
Sehe ich schon so! Klar muss das Ding finanziert werden, aber so viel höher als die unverschämte Miete sollten Zins und Tilgung nicht sein. Und am Ende steht da ein Vermögenswert, der einen zu einem großen Klub in der Bundesliga macht. Was alleine das Grundstück dort wert ist (auch wenn sicherlich ein Zins für Erbbaurecht fällig wird)...
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Sehe ich schon so! Klar muss das Ding finanziert werden, aber so viel höher als die unverschämte Miete sollten Zins und Tilgung nicht sein. Und am Ende steht da ein Vermögenswert, der einen zu einem großen Klub in der Bundesliga macht. Was alleine das Grundstück dort wert ist (auch wenn sicherlich ein Zins für Erbbaurecht fällig wird)...
Neben der Finanzierung übernimmt der Eigentümer als Bauherr noch ein paar andere Risiken, mit denen sich ein Mieter üblicherweise nicht rumschlagen muss. Kostensteigerung, Genehmigugnsverfahren, Instandhaltung, um nur mal drei große Brocken zu nennen.
Und der Buchwert von so nem Grundstück mit Stadion drauf ist sicher ganz nett, aber halt eine Sache für die Bücher...
 
Ist ja kein totes Kapital, von dem wir hier reden. Die Arena kann vermietet und beliehen werden. Und deutlich mehr Einnahmen wird sie auch generieren, wenn sie alle zwei Wochen ausverkauft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar pro Neubau... und zwar im Olympiapark. Ein solcher auch aus Herthasicht traditionsreicher Ort für die Errichtung einer schnieken Arena wäre grandios, die beiden Stadien nebeneinander in der grünen Gegend sähen kolossal aus. Die Nutzung des Olympiastadions als reine Fußballarena hat nur Nachteile, sowohl für Hertha wie für Berlin:
.

Darf man dieses Wort in der heutigen Zeit noch nennen?
Und das auch noch im Zusammenhang mit Berlin ...
 
Oben