Jupp Heynckes und der Jugendstil

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Jupps Jugendstil

gladbachas7.jpg

Heynckes junge Helden (v.li.): Robert Fleßers (19), Tobias Levels (19), David Degen (23) und Marvin Compper (21).

Es tut sich was bei der Borussia. Nach sieben Spieltagen setzte Gladbachs Trainer Jupp Heynckes in der Bundesliga 22 Akteure ein. Zwölf von ihnen waren höchstens 24 Jahre alt. Mit Kasey Keller (36) und Oliver Neuville (33) zählen gerade einmal zwei Spieler jenseits der 30er Grenze zur Stammelf. Unter Heynckes wächst eine neue Generation Gladbacher Fohlen heran. Eine positive Entwicklung. Jedoch Fluch und Segen zugleich.

Wenn Kasey Keller über seine neun Jahre alten Zwillinge Chloe und Cameron spricht, schwingt der Vaterstolz in jedem seiner Worte mit. Umso größer das Kompliment für seine Mitspieler, als Keller nach dem 3:1 gegen Wolfsburg in der Vorwoche lobte: "Ich bin auf die Jungs stolz wie auf meine eigenen Kinder." Und lachend fügte er hinzu: "Einige meiner Mannschaftskameraden könnten es sogar sein."

So ganz falsch lag Gladbachs Torhüter, der Ende November 37 Jahre alt wird, mit dieser Einschätzung nicht. Vor ihm räumte gegen Wolfsburg der 19 Jahre alte Tobias Levels ab. Der gleichaltrige Robert Fleßers stoppte im defensiven Mittelfeld die gegnerischen Angriffe. Sie waren die jüngsten der Borussen-Bubis, die an diesem Tag ihre Bewährungsprobe bestanden: Beim Abpfiff lag das Durchschnittsalter der zehn Feldspieler bei 22,7 Jahren. Unglaublich für Gladbacher Verhältnisse, zumal mit Marcell Jansen (20) und Eugen Polanski (20) zwei Stammkräfte verletzungsbedingt fehlten.

"Für mich ist ein Spieler ein Nationalspieler, wenn er 25 Länderspiele aufweisen kann. Das Gleiche gilt für die Bundesliga. Nur ein paar gute Spiele reichen nicht."
Jupp Heynckes

Kompletter Artikel: kicker.de

MFG!
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Und jetzt soll noch einer behaupten, dass Jupp Heynckes nicht mutig, flexibel und lernbereit wäre!

MFG!
 

ammian

Aktives Mitglied
Die Begeisterung darüber hält sich auf Gladbacher Fanseite aber durchaus in Grenzen! :floet:

Wer nun glaubte, dass Heynckes in der Schlussphase mit einer Einwechslung von Stürmer Wesley Sonck für mehr Druck sorgen würde, sah sich getäuscht. Zur völligen Überraschung (zumindest des Verfassers) wurde nicht Sonck, sondern Robert Fleßers für Oliver Kirch eingewechselt. Man kann Heynckes´ Jugendstil sicher loben, doch sollte es nicht dazu führen, dass aus Grundsatz heraus junge Spieler vorgezogen werden. Ein international erfahrener Spieler wie Wesley Sonck würde, mit dem nötigen Torinstinkt ausgestattet, in der meist hektischen Phase gegen Ende eines Spieles sicher für mehr Unruhe sorgen als ein in solchen Spielen überforderter Robert Fleßers. Junge Spieler sollen an die Mannschaft herangeführt werden, sie sollen Erfahrungen sammeln, aber nicht auf Kosten des Gesamterfolgs, unabhängig davon, ob mit Sonck das Spiel hätte gedreht werden können oder nicht.http://www.seitenwahl.de/content/view/313/123/

Und diese Kritik scheint mir durchaus berechtigt! Übrigens: Wenn man Heynckes eins in seiner bisherigen Karriere nicht vorwerfen konnte, ist es, dass er nicht immer versucht hat, junge Talente zu fördern. Das haben meiner Meinung nach nicht mal die Schalker getan, die ihm ja ansonsten die Krätze an den Hals wünchen!
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Natürlich könnte er auch einen Sonck bringen. Ob dies dann aber auch wirklich sinnvoller wäre, ist wiederum diskutabel, sprich definitiv mit Ja lässt diese Frage nicht wirklich beantworten. Zumal ihm, abgesehen vom fast schon traditionellen und chronischen Auswärtsfluch, der Erfolg ja recht gibt. Zumindest derzeit.

dass er nicht immer versucht hat, junge Talente zu fördern
Das hatte ich zuletzt anders in Erinnerung. Aber gut möglich, dass mich da mein Erinnerungsvermögen täuscht! ^^

MFG!
 

Fresh Prince

Sportdirektor der FFL NM
Teammitglied
das Don Jupp so viele junge Leute bringt liegt natürlich auch daran das kaum mehr andere zur Verfügung stehen
Helveg zu bringen würde nicht wirklich was bringen
und Sonck scheint immer noch verletzt zu sein ... genauso wie Svenson

und wenn man dann mal schaut das der 25 köpfige Kader der Borussia ein Durchschnittsalter von 24.48 Jahre hat, ist es nicht verwunderlich wenn da viel Grüngemüse auf dem Platz steht
 

ammian

Aktives Mitglied
Fresh Prince schrieb:
das Don Jupp so viele junge Leute bringt liegt natürlich auch daran das kaum mehr andere zur Verfügung stehen
Helveg zu bringen würde nicht wirklich was bringen
und Sonck scheint immer noch verletzt zu sein ... genauso wie Svenson

Mit der Verletztenmisere hast du natürlich recht, aber ich frage mich, wie schlecht Helveg im Training sein muss, adss er nicht einmal an einem auf dieser Position restlos überforderten Kirch vorbeikommt! :suspekt: Immerhin ist er bei der dänischen Nationalmannschaft nach wie vor gesetzt!
 

ammian

Aktives Mitglied
Kerpinho schrieb:
Das hatte ich zuletzt anders in Erinnerung. Aber gut möglich, dass mich da mein Erinnerungsvermögen täuscht! ^^

MFG!

Zumindest haben die Forumsschalker ihm genau das bescheinigt (finde den Thread aber nicht wieder). Er selbst hatte seinen ,,Jugendstil" sogar im Antrittsinterview angekündigt:
http://www.fanlager.de/558179-post95.html

Aber wie fp schon anmerkte: Vieles ist auch aus der Not geboren: Wären Bögelund, Jansen und Svensson fit, sähe manches anders aus!
 
ammian schrieb:
Die Begeisterung darüber hält sich auf Gladbacher Fanseite aber durchaus in Grenzen! :floet:



Und diese Kritik scheint mir durchaus berechtigt! Übrigens: Wenn man Heynckes eins in seiner bisherigen Karriere nicht vorwerfen konnte, ist es, dass er nicht immer versucht hat, junge Talente zu fördern. Das haben meiner Meinung nach nicht mal die Schalker getan, die ihm ja ansonsten die Krätze an den Hals wünchen!


Andererseits, haette er Sonck eingewechselt und er haette nichts gezeigt haetten einige sicherlich auch gesagt, warum hat er denn keinen jungen eingewechselt, so einer haette genausoviel getan. Oder?
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Werdna schrieb:
Andererseits, haette er Sonck eingewechselt und er haette nichts gezeigt haetten einige sicherlich auch gesagt, warum hat er denn keinen jungen eingewechselt, so einer haette genausoviel getan. Oder?
So sieht`s mal aus.

MFG!
 

ammian

Aktives Mitglied
Werdna schrieb:
Andererseits, haette er Sonck eingewechselt und er haette nichts gezeigt haetten einige sicherlich auch gesagt, warum hat er denn keinen jungen eingewechselt, so einer haette genausoviel getan. Oder?

Mit Sonck hast du recht. Der restliche Seitenwahlbericht gibt übrigens auch zu, dass Sonck am Samstag bei der Spielweise keinen Unterschied gemacht hätte. Dass bisweilen aber sehr viel junges Gemüse, das überfordert wirkt, auf dem Platz steht, ist aber meiner Meinung nach trotzdem richtig!
 
Vieles was Heynckes auf Schalke gemacht hat fand ich richtig gut. Er hat die Mannschaft umgebaut, was Jahre vorher versäumt wurde, er hat frischen Wind rein gebracht, aber er hat nicht viel Rückendeckung gemacht und einige Spieler hatten großen Einfluß auf Schalke. Fehler hat er auch gemacht, aber seine Konzepte waren wegweisend. Mit der von Heynckes zusammengestellten Mannschaft ist Rangnick 2. geworden. Die Mannschaft vorher ist jedes Jahr schlechter geworden.

Ich kann mir schon gut vorstellen, daß Heynckes aus Gladbach wieder was macht, wenn er Zeit bekommt und danach sieht es ja aus.
 
Oben