RB Leipzig: Die Bundesliga wartet!

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Weil dieser gar nicht so dämlich ist? Natürlich haben Vereine die schnell aus niedrigeren Ligen aufgestiegen sind selten die Möglichkeit bundesligareife Spieler vorzuweisen welche schon seit ihrer Jugend im Verein spielen. Außerdem finde ich Geschichte interessant, und eben auch Fußballgeschichte.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Also von Anfang an :mahnen: Außerdem haben sie sich bestimmt schon damals mit der Konkurrenz auseinander setzen müssen.

RB hat es einfach verstanden wie es heue nun geht, nimm viel Kohle in die Hände, ansonsten kannst Du dich im Profialltag nicht etablieren. Im Grunde eine Schweinerei gegenüber anderen Vereinen.

Zumindest haben sie genug Grund dorthin zu schauen und sich zu fragen warum denn beim eigenem Verein nicht auch mal so ein Geldregen vom Himmel fällt, und sei es auch in kleinerem Maßstab. Aber übertreiben sollte man das ganze auch nicht - für Vereine aus Liga 3 oder 4 war die Zeit als RB Leipzig dort spielte durchaus lukrativ. Und deren sportliche Überlegenheit auch nicht wirklich etwas anderes als bei anderen Aufsteigern davor und danach. Zumindest das ist noch nicht das besondere, auch nicht der schnelle Aufstieg mit Hilfe von Fusionen und auf Anhieb hinzugeholter spielstarker Mannschaft. Dergleichen gab es in Deutschlands Fußball ja immer.

Der große Unterschied, die Besonderheit ist es letztlich: Spätestens ab Liga 3 hat Mateschitz RB Leipzig so behandelt als ob sie bereits ein Erstligist wären. Die Investitionen so hochgefahren, dass absehbar war das sie dies schaffen und es nur eine Frage kurzer Zeit war.

Und letztlich ist das auch die bestimmende Frage. Ob externe Geldgeber einer Mannschaft mehr Geld zahlen dürfen als sie aktuell "verdienen" in der Hoffnung sie würden damit aufsteigen und dann werbewirksamer sein. Ob sie eben in die Zukunft planen dürfen oder ob man sagen kann "Verein X hat sich so viel Geld noch gar nicht verdient, die anderen Klubs sind schon viel länger dabei."
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ist da die Welt denn so unterschiedlich in unseren Sichten? RB Leipzig ist nur wegen dem Geld ihres Investors heute in Liga 1. Und realistisch betrachtet ist auch nur mit so viel Geld ein so schneller Aufstieg möglich.

Darauf dürften sich alle einigen können, oder? Wahrscheinlich auch noch auf: Und dies wirft große Probleme für den deutschen Fußball auf, Fragen die geklärt werden sollten.
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Ist da die Welt denn so unterschiedlich in unseren Sichten? RB Leipzig ist nur wegen dem Geld ihres Investors heute in Liga 1. Und realistisch betrachtet ist auch nur mit so viel Geld ein so schneller Aufstieg möglich.

Darauf dürften sich alle einigen können, oder? Wahrscheinlich auch noch auf: Und dies wirft große Probleme für den deutschen Fußball auf, Fragen die geklärt werden sollten.

Ehrliche und faire Arbeit wird bestraft :frown:
 

Wilhelm

Überfliegender Gartenzwerg
Du solltest Deine Texte auch mal lesen, bevor Du sie hier veröffentlichst. Ich meine den über der Gesangseinlage.

Und nein: Ich werde das mit Dir nicht noch einmal alles durchkauen. Hatten wir schon.

Nur ein Hinweis: Marktüblichkeit von Sponsorenzahlungen und als Darlehen verbuchte Zahlungen. Würde sich der DFB an die Regeln des Financial Fairplays selbst in den verantwortlichen Ligen halten, hätte Raba nie eine Lizens gesehen, vielleicht mal eingerahmt an einer Wand, aber sonst nicht. Dass die UEFA keine Probleme sieht, ist bei dem korrupten Haufen indes kein Wunder. Ach, beim DFB eigenlich auch nicht. Von daher: am Besten alle Regelungen auflösen.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Nur ein Hinweis: Marktüblichkeit von Sponsorenzahlungen und als Darlehen verbuchte Zahlungen.

Genau darauf bezieht sich meine Aussage oben ja.

Es ist eben eine grundsätzliche Frage ob diese (und wenn ja, dann bis zu welchem Grad) anhand des aktuellen Stands eines Vereins berücksichtigt werden sollten.

Oder ob Geldgeber auch Gelder zukunftsgerichtet geben dürfen. In der Hoffnung in 5 Jahren werde sich die Investition gelohnt haben.

Wenn z.B. einem Zweitligisten ein neues Stadion für 60 Millionen hingestellt wird - ist das dann anderen Vereinen gegenüber ein Wettbewerbsnachteil? Gewiss doch, allein schon aufgrund gesparter Kosten und erhöhter Einnahmen. Gleichzeitig kann man aber eben auch sagen: Doch sollte der Aufstieg dadurch klappen - lohnt es sich dann nicht?

Das hat auch nichts mit "ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt" zu tun. Wir alle wissen um die Rolle von Geld im modernem Fußball. Und umgedreht ist "ich weiß nicht ob es Sinn macht den Status Quo mittels einer 'so viel dürft ihr über externe Geldgeber einnehmen' Regelung festzuschreiben" auch noch lange kein "ich find alles bei Leipzig toll".

Wird halt nur gern so dargestellt.
 

p.G.

Corona-Gekränkt
Schön zu sehen, dass bei red Bull Leipzig jeder professionell arbeitet, auch die PR-Abteilung.

Auch schön, dass der Playboy wieder Brüste zeigt. Als hätte da jemand die Interviews gelesen...
 

Wilhelm

Überfliegender Gartenzwerg
Oder ob Geldgeber auch Gelder zukunftsgerichtet geben dürfen. In der Hoffnung in 5 Jahren werde sich die Investition gelohnt haben.

Wenn z.B. einem Zweitligisten ein neues Stadion für 60 Millionen hingestellt wird - ist das dann anderen Vereinen gegenüber ein Wettbewerbsnachteil? Gewiss doch, allein schon aufgrund gesparter Kosten und erhöhter Einnahmen. Gleichzeitig kann man aber eben auch sagen: Doch sollte der Aufstieg dadurch klappen - lohnt es sich dann nicht?

Das ist das Problem des Geldgebers, nix weiter. Er kann von mir aus die Kohle auch in die Wupper kippen, seine Entscheidung. Es ist aber nicht das Problem es Geldgebers, wenn ein Wettbewerb unterhöhlt wird, indem Regelungslücken ausgenutzt werden. Das ist das Problem der anderen Wettbewerber.

Scheissvergleich: Äpfel und Birnen. Der Zweitligist hat bereits eine Lizenz. In dem Fall hier geht es aber um Lizenzerteilung, die nach normalen Maßstäben nicht hätte erteilt werden sollen, weil 50+1 klar unterlaufen wird.

Von daher bleiben wir bei Pippi Langstrumpf. :music:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Dabei vermischst du aber zwei Dinge, die Struktur von RB Leipzig und die Geldfrage. Bei der Struktur bekommst du von mir keinen Widerspruch. Ich halte es falsch derartige Konstrukte zuzulassen. Es mag ein großer Aufwand zu sein zu sagen: Nicht mehr das Vereinsrecht, sondern Voraussetzungen X,Y und Z müssen erfüllt sein.

Aber man sollte dort dennoch bessere Regelungen finden.

Die obigen Aussagen bezogen sich aber nur auf die Frage ob Geldgeber zukunftsgerichtet, spekulativ ihr Geld in Vereine stecken dürfen und ob es so etwas gibt wie Vereine die ihre externen Gelder "verdient haben" und solche die das nicht tun.

Nur weil ich letzteres verneine heißt das nicht bei der ersten auch auf Leipziger Seite zu sein.
 

Wilhelm

Überfliegender Gartenzwerg
Dabei vermischst du aber zwei Dinge, die Struktur von RB Leipzig und die Geldfrage. Bei der Struktur bekommst du von mir keinen Widerspruch. Ich halte es falsch derartige Konstrukte zuzulassen. Es mag ein großer Aufwand zu sein zu sagen: Nicht mehr das Vereinsrecht, sondern Voraussetzungen X,Y und Z müssen erfüllt sein.

Aber man sollte dort dennoch bessere Regelungen finden.

Die obigen Aussagen bezogen sich aber nur auf die Frage ob Geldgeber zukunftsgerichtet, spekulativ ihr Geld in Vereine stecken dürfen und ob es so etwas gibt wie Vereine die ihre externen Gelder "verdient haben" und solche die das nicht tun.

Nur weil ich letzteres verneine heißt das nicht bei der ersten auch auf Leipziger Seite zu sein.
Geldgeber = Besitzer des "Vereins". Hier wird zurecht vermischt. Ohne den einen und sein Vermögen, gäbe es das andere gar nicht.
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Mir brummen jetzt noch die Ohren von deinem Aufschrei, wenn deine Betriebssportgruppe wieder mal vorne und hinten von allerlei Steuergeldern profitiert hat und zur Krönung auch noch von der heimischen Wirtschaft mit Utopiesummen gepampert wird. :lachtot:

Ohne Festgeldkonto in der Schweiz sind wir nun Mal auf deine Steuereinzahlung angewiesen.

Vielen Dank dafür, ohne Dich wäre Erstliga Fussball in der Landeshauptstadt nicht möglich.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Geldgeber = Besitzer des "Vereins". Hier wird zurecht vermischt. Ohne den einen und sein Vermögen, gäbe es das andere gar nicht.

Durchaus, doch die Vermischung von der ich sprach ist die Vermischung von Kritik an den Vereinsstrukturen mit Kritik am schnellem Aufstieg oder Kritik am Finanzvolumen.

Oder anders gesagt: Nur weil man die Strukturen bei RB Leipzig ablehnt und sagt "die existieren nur weil jemand sie genau zu diesem Zweck gegründet hat" muss man deshalb noch nicht sagen Geldgeber dürften ihren Vereinen nur vermeintlich "marktgerechte" Summen zahlen - wer auch immer diese definiert. Wenn ein Geldgeber der Meinung ist mit seinem Geld einen Klub aus niedrigen Klassen nach oben zu bringen find ich das erst einmal ok - aus meiner Sicht sind eigentlich alle externen Finanzmittel welche die Vereine immer Ausdruck dessen was sich die Geldgeber erhoffen und zukunftsgerichtet.
 

Wilhelm

Überfliegender Gartenzwerg
Durchaus, doch die Vermischung von der ich sprach ist die Vermischung von Kritik an den Vereinsstrukturen mit Kritik am schnellem Aufstieg oder Kritik am Finanzvolumen.

Oder anders gesagt: Nur weil man die Strukturen bei RB Leipzig ablehnt und sagt "die existieren nur weil jemand sie genau zu diesem Zweck gegründet hat" muss man deshalb noch nicht sagen Geldgeber dürften ihren Vereinen nur vermeintlich "marktgerechte" Summen zahlen - wer auch immer diese definiert. Wenn ein Geldgeber der Meinung ist mit seinem Geld einen Klub aus niedrigen Klassen nach oben zu bringen find ich das erst einmal ok - aus meiner Sicht sind eigentlich alle externen Finanzmittel welche die Vereine immer Ausdruck dessen was sich die Geldgeber erhoffen und zukunftsgerichtet.

Wie ich schon schrieb, ich vermische hier durchaus zu Recht. Ursache und Wirkung. Yoovidhya Chalerm ist hier Besitzer.

Und zu dem Markierten: Das legt die Regelung des FFP fest. Ich dachte immer, Regularien sind dafür da. Der DFB überlegt ja nicht umsonst, endlich mal FFP auch für untere Ligen einzuführen. Wird ja auch langsam Zeit.
 
Oben