TSG Hoffenheim Thread

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Absolut. Genau so jämmerlich.

Wirkt dann jämmerlich...aber bei den Spielen gehts halt um nichts mehr, es ist in der Woche und dazu noch Arschkalt.

Die "wahren" Fans waren ja auch da :zwinker3:
-

Ich finde persönlich sogar solche Spiele in der Kälte mit wenig Interesse von Fanszenen bei nem Stadionbesuch gar nicht mal uninteressant..aber ich glaub der Knackpunkt ist echt das es quasi um nichts mehr ging.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
War ja auch recht früh klar, dass Nagelsmann dort eher eine Mischung aus zweiter Mannschaft, U19 und Reservespielern aufs Feld schickt. Dafür haben die sich ganz ordentlich verkauft - das man dieses Spiel nicht gewinnt war eher dem Schiri (übersah ein Handspiel außerhalb des Strafraums beim gegnerischem Torhüter und dann nochmal eines beim Gegentor) zuzurechnen.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Ich weiß gar nicht ob bei Hoffenheim da nicht sogar eher das Gegenteil zutrifft. Schon die ersten Auftritte dort waren ja sehr mäßig besucht.

Unter der Woche ins Stadion zu gehen ist halt für Berufstätige und Leute mit Familie erst einmal ein schwieriges Unterfangen. Traditionsklubs bekommen dies hin weil sie viele langjährige Fans haben welche dies auch schon in ihr Leben einplanen. Für deren Familiensituation und Geldbörse dürfte das nicht immer leicht sein - aber das ist halt positiver Fanatismus.

Bei Klubs wie den Hoffenheimern ist aber ein Großteil der Zuschauer wesentlich weniger stark an den Klub gebunden, der Anteil an Zuschauern die einfach nur mal ein wenig guten Fußball schauen wollen ist höher. Und der oben genannte positive Fanatismus deutlich geringer ausgeprägt. Gleichzeitig dauert es - mehr als nur eine Europapokalsaison - um dort einen Kern zu etablieren an Fans für welche auch klar ist, dass sie am Donnerstag Abend im Stadion sind.

Für so einen Verein wären also mehr Europapokalteilnahmen eher hilfreich um mehr Zuschauer bei diesen ins Stadion zu bringen - Übersättigung würde erst eine Rolle spielen wenn man wirklich häufiger die gleichen Gegner erhält.

Ich glaube in Hoffenheim entsteht halt auch momentan so nen gewisser "positiver Fanatismus" wie das auch in Leverkusen son bisschen der Fall gewesen sein wird, wenn man nur lange genug in der Bundesliga spielt. Das sind jetzt halt auch bald 10 Jahre :eek:

Naja..die die guten Fußball sehen wollten sind in der EL ja quasi zurecht weggeblieben. :zwinker3:
Ich hab mir tatsächlich das Spiel von Hoffenheim in Istanbul nahezu komplett angesehen...das dort guter Fußball gespielt werden KANN ist ohne Frage zu erkennen.
Aber dieser Ausgleich in letzter Sekunde war irgendwie komplett vorhersehbar.. das war genau das was man bei Bayer Leverkusen International eigentlich immer sieht. Die Angst vor dem Versagen ist groß und schlägt dann irgendwann zu. Dann kassiert man (im Falle Leverkusen) dann mal in den letzten Minuten 2 Gegentore in Madrid bei nem sicher gewonnen gelgaubten Spiel :floet:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ich glaube in Hoffenheim entsteht halt auch momentan so nen gewisser "positiver Fanatismus" wie das auch in Leverkusen son bisschen der Fall gewesen sein wird, wenn man nur lange genug in der Bundesliga spielt. Das sind jetzt halt auch bald 10 Jahre :eek:

Klar. Und zumindest hier in der Region ist das auch durchaus spürbar. Vor 5 Jahren wäre man mit einem TSG Schal noch komisch angeschaut worden, heute kann man in der Kneipe auch mal über die Spiele diskutieren. Aber überbewerten sollte man das alles halt auch nicht, solche Entwicklungen gehen a) sehr langsam und b) wird ein so kleiner Verein natürlich nie die ganz großen Massen anziehen.

Das Ziel für Hoffenheim ist ein Zuschauerschnitt über 30.000 - aktuell ist man knapp über 29000 was aber natürlich auch an der positiven sportlichen Entwicklung liegt.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Die Nachfrage nach Julian ist verdammt groß. Und sie wird mit jedem Erfolg größer", sagte der 77 Jahre alte Milliardär vor den anwesenden Mitgliedern:

Wie muss man sich das bei Hoffenheim vorstellen - so eine Mitgliederversammlung? Dinner for One?
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Die Nachfrage nach Julian ist verdammt groß. Und sie wird mit jedem Erfolg größer", sagte der 77 Jahre alte Milliardär vor den anwesenden Mitgliedern:

Wie muss man sich das bei Hoffenheim vorstellen - so eine Mitgliederversammlung? Dinner for One?

Na na, die TSG hat schon paar mehr Mitglieder. Du verwechselst das eher mit dem Brauseclub. Ganz unabhängig davon, ob die e.V. nur 4% der Anteile hält.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Bei Hopp und Nagelsmann sei auch daran erinnert, dass Didi vor einem Jahr auch der Meinung war es sei ausgeschlossen mit Nagelsmann verlängern zu können. Am Ende hat Rosen das dennoch hinbekommen.

Irgendwann kommt halt jemand und Nagelsmann macht den nächsten Schritt. Aber es ist wohl auch nicht so als ob er es ganz eilig damit hat, sonst hätte er längst weg sein können.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Also bei vielen Vereinen, die ich kenne, ist dies sehr wohl anders. Dass bei Bayern jemand von adidas sitzt und beim BVB jemand von evonik ist aber doch klar. Umso mehr wird ja auch überwacht. Dass irgendwo die eigene Spösslinge sitzen ist jedoch wenigstens mal eine Sache, in der Hoffenheim einzigartig ist ;-)
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Also bei vielen Vereinen, die ich kenne, ist dies sehr wohl anders. Dass bei Bayern jemand von adidas sitzt und beim BVB jemand von evonik ist aber doch klar. Umso mehr wird ja auch überwacht. Dass irgendwo die eigene Spösslinge sitzen ist jedoch wenigstens mal eine Sache, in der Hoffenheim einzigartig ist ;-)

Also nach meinem Empfinden sitzen in solchen Gremien immer Leute, die sich halt von irgendwoher (Wirtschaft) kennen. Eine Hand wäscht die andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben