Vereins-Check: Hertha BSC 2009/2010

Mattlok

Comunio Legende a.D.
hannover war 11 letzte Saison, und das obwohl man Auswärts wie das Gladdbach verganger Buli-jahre auftrat...
 

Socca

Kultmember+JosVerehrer
Mir tut Favre sogar sehr leid... denn im Endeffekt muss er dann den Kopf hinhalten für Sachen, für die er nunmal eigentlich nichts kann...

Aber jetzt sei mal ganz ehrlich glaubst du, dass der neue IV auch nur annähernd Simunic ersetzen kann? Er kann talentiert sein, aber auch er wird Zeit brauchen sich zu entwickeln, also würde ich da nicht allzuviel erwarten, da muss man Geduld haben... und die im Prinzip schwachen Außenverteidiger sind durch Janker nun auch nicht viel besser geworden, man hat ja Rodnei, der in der Rückrunde ganz gute Ansätze hatte nun nach Kaiserslautern ausgeliehen... was ich immer noch nicht verstehe, aber grade in der Abwehr hat man nicht an Qualität gewonnen, sondern vorerst geschwächt(vll. kann der Serbe irgendwann Simunic ersetzen, aber das wird nen paar Jahre brauchen um Simunic sporltich zu ersetzen und menschlich, sogar noch länger)
Im Sturm hat man auch an Qualität verloren und nur ein Wichniarek kann die beiden Abgänge nicht ersetzen... ich denke er kann 10-15 Tore schiessen, wen es gut läuft, aber z.B. ein Pantelic war auch als Vorbereiter wichtig...

Aber ganz ehrlich, genau deine Einschätzung haben glaube ich viele Hertha-Fans, wie ich Icke auch schon gesagt hatte und das Team wird verdammt an der letzten Saison zu knabbern haben, da viele Leute zu hohe Erwartungen haben werden... aber wir werden sehen :zwinker3:
Mit Simunic/Pejcinovic gebe ich dir Recht. Der Serbe ist eben die große Unbekannte. Klar ist, dass er Joe nicht 100%ig ersetzen kann, jedoch wäre es doch denkbar, dass er sich tadellos ins Team einspielt und mit Friedrich eine solide IV bildet. Der Rest ist dann in der Tat von den AV abhängig - und da sehe ich eher unsere Probleme.

Wichnirarek ist in dieser Konstellation auch eine ziemliche Unbekannte, allerdings scheint er eine gute Vorbereitung zu spielen und willig zu sein, es tatsächlich bei Hertha diesmal zu packen. Und 13 Tore muss man bei einem Verein wie Bielefeld erst einmal aufweisen können.

es ist ein ja schon ein Unterschied, ob man etwas erhofft oder eben erwartet. Ich denke mit viel (viel, viel, viel, viel) Glück könnte man tatsächlich wieder an den europ. Plätzen kratzen. Dafür müssten aber eben mindestens 4 Vereine, die wohl besser besetzt sind als Hertha (also Wolfsburg, Bayern, Stuttgart, Hamburg, Dortmund, Hoffenheim, Schalke, Leverkusen und Bremen) diese Saison auch wieder große Probleme bekommen. Und das ist eben sehr unwahrscheinlich. Ein zwei Vereine könnte man so packen, genauso könnte man aber selber so ein Verein sein bzw. ein anderer dafür von "hinten" nach vorne stoßen. Also da noch einen int. Platz zu erwarten halte da nicht mehr für Optimismus, sondern eher für Träumerei:zwinker3:
Gut, vlt. habe ich mich nicht dezidiert genug ausgedrückt. Mit "Erwartungen" meine ich wohl eher meine persönlichen Erwartungen, d.h. die Erwartungshaltung, mit der ich persönlich mit Hertha in die Saison gehe. Und ich denke, dass ist alles andere als a-typisch. Andersherum wäre es ja m.E. fatal, wenn ich mich auf purem Abstiegskampf einstellen würde - und ohne, dass auch nur ein Saisonspiel abgelaufen ist - allein darauf setze, dass Hertha die Klasse halten wird. Jeder hat Ziele - und ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass Favre bzw. der Verein nicht das Ziel hat, zumindest mal um die Euroleague mitzuspielen. Warum sollte man sich verschlechtern? Einfluss auf die anderen Teams hat man ja eh nicht, insofern sollte man immer von der eigenen Stärke ausgehen. Wer weiß schon, wo Werder, Bayer oder Schalke am Ende der kommenden Saison stehen werden? :zucken:

Hertha wird seit Jahren unterschätzt? Von den wenigen ( und immer gleichen) Ausnahmen, die Hertha jede Saison zu den Abstiegskandidaten ziehen, wurde Hertha doch die letzten Jahre meist irgendwo im Mittelfeld eingeschätzt. Und von der letzten Saison mal abgesehen, landete man die letzten Jahre dort auch meistens. Also wurde man doch die meiste Zeit richtig eingeschätzt. Die letzte Saison war da eher eine Ausnahme, da man da einfach einen "Ausreißer" nach oben hatte, so wie Schalke und Bremen ihn eben nach unten hatte. Aber ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass man seit Jahren unterschätzt wurde.
M.E. wird von Hertha zumindest seit dem Fastabstieg kaum mehr etwas großes erwartet. Wer hat uns schon auf der Rechnung? Der Eindruck, der hier über den Verein herrscht, ist doch bundesweit überwiegend gleich - und zwar frei nach dem Motto: "Hertha...?...ja, die gibt's dann auch noch...irgendwo..." Genau hier man im letzten Jahr gegengewirkt - und da bin ich einfach nur unheimlich froh drüber. Diesen Erfolg sollte man als Sprungbrett für die kommende Saison nehmen. Simunic, Pantelic sind nun einmal weg - dumm gelaufen - aber unabhängig davon ist die Mannschaft - soweit man das beurteilen kann - intakt. Favre hat Struktur reingebracht und für ihn zählt nur das Team. Was dieser "Team-Faktor" ausmachen kann, hat Wolfsburg im letzten Jahr eindrucksvoll bewiesen, denn sind wir ehrlich, haben nur die 3 Offensivspitzen (Dzeko, Grafite, Misimovic) tatsächlich Star-Mentalitäten gehabt. Und vor allem die Offensive ist unheimlich stark von einem funktionierendem Team abhängig. Magath hat's möglich gemacht!
 

Adlerhorst

Fly Like An Eagle
Sicher kein schlechter Kader. Im Sturm hat die Hertha jedoch deutlich an Substanz verloren. Voronin und auch Pantelic waren schon eine Klasse für sich. Und auch Simunic' Abgang konnte nicht kompensiert werden. So gesehen wäre ein ähnlich erfolgreiches Abschneiden wie letzte Saison schon eine sehr große Überraschung. Mein Tipp fpr 09/10: ein gesicherter Platz im Mittelfeld. (8-10)
 

Socca

Kultmember+JosVerehrer
vielleicht weil man sowohl offensiv wie defensiv an Qualität verloren hat, während die Konkurrenz groß einkaufen kann/konnte?:zwinker3:
Gleichzeitig gibt es aber sicherlich Strukturen, die verbessert zur letzten Saison ausschlagen. Die Mannschaft ist weitestgehend eingespielt (vor allem im Mittelfeld), die Abwehr wird sich sicher einspielen, dort hat jeder einzelne Potenzial nach oben (außer vlt. Friedrich). Im Sturm kann man Pantelic/Voronin (die für mich eh nur 1 Stürmer waren, da beide zusammen nicht funktionierte) mit Wichniarek vlt. vergessen machen, Raffael wird auch nicht schlechter. Ich bin doch irgendwo wieder hoffnungsvoll, Favre macht das schon! :bruzzel:
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Ich mache es mal ganz kurz und knapp.
Der Kader von Hertha dieser Saison ist im Vergleich zu letzter Saison um einiges schwächer. Bedenkt man, dass viele Siege der letzten Saison mit einer Art Ergebnisfußball fast ohne spielerischen Glanz zustande kamen und bedenkt man, dass mit Pantelic, Simunic und vor allen Dingen Voronin gleich 3 der wichtigsten Spieler den Verein verlassen haben und sie meiner Meinung nach in Berlin nicht anständig nachgebssert haben, so komme ich unweigerlich zu dem Schluss, dass es schwer für Hertha werden wird in der oberen Tabellenhälfte zu verbleiben!

Kurzwertung:

Tor: 6,5
ABW: 6
MF: 5
ST: 4
TR: 4
UM: 2

27,5 von 50!

Platz 8.-12.!
 
Zuletzt bearbeitet:

Forumskollege04

YouTuber und Schalke-Sympathisant.
Tor: 6,5 von 10

Verteidigung: 6 von 10

Mittelfeld: 5 von 10

Sturm: 4,5 von 10

Trainer: 3 von 5

Umfeld: 2 von 5

Gesamt: 27 von 50 Punkten

Mittelfeld der Tabelle
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Tor: 7,5
ABW: 5,5
MF: 6,5
ST: 5
TR: 4
UM: 2

30,5 von 50 Punkten
 
Zuletzt bearbeitet:

Blubb

Aktives Mitglied
Tor: 7,5
Abwehr: 5,5
Mittelfeld: 6,5
Sturm: 4
Trainer: 4
Umfeld: 2,5

30/50

Obere Tabellenhälfte ist möglich. Die Abgänge im Sturm werden sehr weh tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

McCoy

Miguel
tor: 7,5 von 10
abwehr: 6 von 10
mittelfeld: 6,5 von 10
sturm: 6,5 von 10
trainer: 3,5 von 5
umfeld: 2,5 von 5

macht: 32,5 von 50
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Längst nicht so stark wie letztes Jahr, aber auch kein Totalabsturz. Das Mittelfeld finde ich stark, Drobny ist ein guter Keeper. Der Sturm empfiehlt sich nun wirklich nicht für höhere Aufgaben auch wenn dieser Osteuropäer mit dem unaussprechlichen Namen m.M.n. gar nicht schlecht ist.
Außerdem halte ich Favre für einen hervorragenden Trainer auch wenn er immer mal wieder aneckt, so dass Hertha m.M.n. zwischen Platz 8 und 11 die Saison beenden könnte.
 

Kronkorken

Qualitäts-Spätzle
Meine Bewertung :zwinker3:

Tor: 6 / 10
Abwehr: 5 / 10
Mittelfeld: 6,5 / 10
Angriff: 5 / 10

Trainer: 4 / 5
Umfeld: 2,5 / 5

------------

gesamt: 29 / 50


25 Punkte = Bundesligadurchschnitt :zwinker3:
 

RedSocks2203

Erfolgsfan seit 1980
Meine Bewertung :zwinker3:

Tor: 6 / 10
Abwehr: 5 / 10
Mittelfeld: 6,5 / 10
Angriff: 5 / 10

Trainer: 4 / 5
Umfeld: 2,5 / 5

------------

gesamt: 29 / 50


25 Punkte = Bundesligadurchschnitt :zwinker3:

Übernehme ich eins zu eins:hand:


Nach den Abgängen der wichtigsten Feldspieler wurde am Transfermarkt kein grosser Coup gelandet. Von daher wird die alte Dame wieder im grauen Mittelmass verschwinden. Maximal Platz 8.

MfG
 

Socca

Kultmember+JosVerehrer
Gut, dann bewerte ich meine Hertha auch mal nach Punkten!

Anmerkung: M.M.n. müsste der Trainerposten höher bewertet werden. Nicht weniger als eine Position (z.B. Abwehr), eher sogar mehr als das. Insofern steht Hertha dann sogar besser da, da Favre einiges ausmacht.

Tor: 8 von 10 (Drobny vlt. der beste BL-Torhüter, dahinter zwei ordentliche Nachwuchskeeper)
Abwehr: 5 von 10 (Simunic hinterlässt eine Lücke, der Serbe ist noch eine Unbekannte, ingesamt nur Durchschnitt)
Mittelfeld: 7,5 von 10 (die ersten 5,6 Spieler sind gut, hier ist man eingespielt)
Sturm: 6,5 von 10 (Wichniarek ist vlt. nicht ganz Pantelic, Abgang Voronin zähle ich nicht, könnte insges. besser sein)

Trainer: 4 von 5 (siehe letzte Saison)
Umfeld: 2,5 von 5

Gesamt:
33,5 Punkte
 
Oben