13.Spieltag FC Schalke 04-Hamburger SV

Wer gewinnt?

  • Schalke

    Stimmen: 3 10,7%
  • Keiner

    Stimmen: 10 35,7%
  • Hamburg

    Stimmen: 15 53,6%

  • Umfrageteilnehmer
    28
Neben Sorin und Fillinger ist Zidan wg. einer Schulterverletzung in Hamburg geblieben. Jarolim und Kompany sind wieder im Kader, wobei m.E. letzterer in der Anfangsformation stehen wird.

Rost

Boateng * Reinhardt * Mathijsen * Atouba

Demel **** Kompany

Trochowski ********************** Olic

******** van der Vaart

Guerrero *********​



S04 wird trotz der zahlreichen Verletzungen ebenfalls eine ordentliche Truppe auf den Platz bringen:

Neuer - Rafinha, Westermann, Krstajic, Bajramovic - Jones, F. Ernst - Rakitic - Asamoah, Larsen, Lövenkrands
 

VavaMuffin

Streaming - Spezi
HSV verpasst Sprung an die Spitze
Der Hamburger SV hat den erstmaligen Sprung an die Bundesliga-Tabellenspitze seit über acht Jahren verpasst, seine Aufholjagd auf Spitzenreiter Bayern München aber weiter fortgesetzt.


Die Hanseaten kamen zu einem 1:1 (1:1) bei Vizemeister Schalke 04 und liegen nach dem zwölften Pflichtspiel ohne Niederlage in Folge nur noch einen Zähler hinter den Bayern. Die stark ersatzgeschwächten Schalker, die seit nun fünf Bundesligapartien auf einen Sieg warten, finden sich dagegen mit 19 Punkten im Tabellenmittelfeld wieder.

Frühe Schalker Führung

Vor 61.482 Zuschauern in der Arena auf Schalke brachte der Serbe Mladen Krstajic die Gastgeber früh in Führung (12.), doch Ivica Olic schaffte mit seinem fünften Saisontor für den HSV noch vor der Pause den Ausgleich (35.).

Offensichtlich mussten die Schalker den Strapazen aus dem Champions-League Spiel unter der Woche gegen den englischen Vizemeister FC Chelsea (0:0) Tribut zollen. Hinzu kam, dass die "Königsblauen" nach den Aufällen von Marcelo Bordon (Gelbsperre) und Mesut Özil (Verdacht auf Bänderriss) mit dem letzten Aufgebot antreten mussten.

Jermaine Jones, der erst am Freitag von Bundestrainer Joachim Löw ins Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft berufen worden war, musste zudem noch nach 25 Minuten verletzt vom Feld.

Große Gefahr bei Standards

Trotz der vielen Probleme erwischten die Schalker in einem zerfahrenen Spiel mit vielen Fouls den besseren Start, was aber auch an den vielen Fehlpässen des HSV in der Anfangsphase lag. Dabei waren die Gastgeber vor allen bei Standards brandgefährlich. So erzielte auch Krstajic die Führung nach einem Freistoß von Ivan Rakitic.

Im Laufe des Spiels wurden bei den Schalkern die Beine aber immer schwerer, so dass der HSV besser ins Spiel kam. Dabei hatte Rafael van der Vaart in der 27. Minute die große Chance zum Ausgleich, der dann aber acht Minuten später dem HSV doch gelang, als Olic nach Zuspiel von Paolo Guerrero zur Stelle war.

Chancen hüben wie drüben

In der zweiten Halbzeit mobilisierten die Schalker noch mal alle Kräfte und erarbeiteten sich gute Möglichkeiten. So hatten Gerald Asamoah (56.), Rakitic per Freistoß (62.) und Bendeikt Höwedes (63.) beste Chancen zum 2:1.

Der HSV, der aus einer sicheren Abwehr heraus auf Konter aus war, hatte dagegen in der 71. seine beste Möglichkeit zur Führung, doch Schalkes Keeper Manuel Neuer fischte einen Schuss von van der Vaart aus dem Winkel.

Quelle: Bundesliga - Die offizielle Webseite
 
J

Juventino1985

Guest
Ich bin mit dem Punkt in Gelsenkirchen sehr zufrieden, spielerisch hat unsere Mannschaft eigentlicht bei weitem mehr Potential gezeigt, Schalke war jedoch brandgefährlich bei den Standards durch Rakitics Freistöße, die man vorallem in Halbzeit 2 immer öfter provoziert hat(Castelen vorallem) und die waren auch brandgefährlich. Gottseidank nahm Slomka dann Rakitic raus. Auch wenn er spielerisch nicht die großen Impulse gibt, aber die Freistöße wiegesagt, da war ich bei jedem nervös. Spielerisch hat man aber gesehen, dass Schalke glaub ich heuer nicht unter die Top 3 kommen kann, da keiner die entstandene Kreativlücke von Lincoln schließen kann. Am Ende ein gerechtes Unentschieden, wenn man die Leistung betrachtet. Wichtiger Punkt für den HSV!
 
S

s04rheinland

Guest
zumindest war´s ein gerechtes Unentschieden, auch wenn phasenweise eine ziemliche Holzerei war. Schlimm auch die vielen unglaublichen Fehlentscheidungen der Schieds- und Linienrichter (insbes. dem vor der Gegengerade) - ich glaub nicht, das Asamoah (schlecht wie nie) jemals so viele Freistöße für gar nix bekommen hat, und dass "Handspiel" bei Hamburgern erlaubt ist, das muss eine neue Regel sein.
 
J

Juventino1985

Guest
Ja , stimmt , das von Jaro war Hand! Allerdings das wäre nur eine gute Freistoßmöglichkeit mehr gewesen, die gabs sowieso dutzendfach für Schalke. Leistungsgerechtes Unentschieden wars, wir sehen uns im April in HH wieder :zwinker3:
 
Ich bin mit dem Punkt in Gelsenkirchen sehr zufrieden, spielerisch hat unsere Mannschaft eigentlicht bei weitem mehr Potential gezeigt, Schalke war jedoch brandgefährlich bei den Standards durch Rakitics Freistöße, die man vorallem in Halbzeit 2 immer öfter provoziert hat(Castelen vorallem) und die waren auch brandgefährlich. Gottseidank nahm Slomka dann Rakitic raus. Auch wenn er spielerisch nicht die großen Impulse gibt, aber die Freistöße wiegesagt, da war ich bei jedem nervös. Spielerisch hat man aber gesehen, dass Schalke glaub ich heuer nicht unter die Top 3 kommen kann, da keiner die entstandene Kreativlücke von Lincoln schließen kann. Am Ende ein gerechtes Unentschieden, wenn man die Leistung betrachtet. Wichtiger Punkt für den HSV!

Ich war ebenfalls schwer erleichtert, als Rakitic ausgewechselt wurde. Das war für mich bei den Massen an S04-Freistößen/ Ecken und der gestrigen HSV-Unfähigkeit im Kopfballspiel ein Coaching-Fehler. S04 hatte nach meiner Erinerung keine echte Chance aus dem Spiel heraus, aber bei wirklich jedem Standard war unsere Abwehr am Schwimmen. Ein Wahnsinn! Puhhh...

Auf der anderen Seite hätte der HSV seine Standards gestern eigentlich ohne Ausführung abschenken können. Ansonsten habe ich 4 ordentliche Chancen gezählt (van der Vaart in den Ball hereingerutscht, Reinhardt in den Ball hereingerutscht, abgefälschter 18 m-Schuß vdV und eben das Tor). War also gegen ersatzgeschwächte Knappen nicht so dolle.

Fazit: In einem (wie immer gegen S04) harten, nickligen und zerfahrenen Spiel hatte eigentlich keiner den Sieg verdient, S04 war durch Standards und Luftüberlegenheit besonders in der 2. HZ jedoch näher dran. Nach dem Spielverlauf kann ich gut mit dem 1:1 leben.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
aber das ist doch immer so - Schalke ist spierisch nicht sonderlich stark - deren ganze Spielweise ist darauf ausgelegt möglichst viele Standardsituationen rauszuholen - und da merkt man dann auch das fehlen von Pander der imho die besten Freistöße vors Tor haut in der Buli.

Für mich ist es auch kein Wunder das es bei Spielen mit Schalker Beteiligung nach meinem Gefühl (keine statistische Erhebung) die meisten Fouls/gelben Karten gibt (dann auf beiden Seiten)

Ich sehs ja bei Werder - grundsätzlich hagelt es bei uns nicht so viele Karten, aber in Spielen gegen Schalke quasi immer.

Aus den Zusammenfassungen hatte schalker - durch Standards - nen Chancenplus, aber wohl auch nicht so zwingend um nen Sieg zu rechtfertigen.
 
Oben