17.Spieltag Hansa Rostock-VfL Bochum

Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .

VavaMuffin

Streaming - Spezi
Alles zum Spiel hier rein



wappen_hansarostock.bmp
VS.
wappen_vflbochum.bmp




16.12.07 ,Sonntag,17:00
 

VavaMuffin

Streaming - Spezi
Hansa überwintert auf Nichtabstiegsplatz
Nach drei Niederlagen in Serie feierte Aufsteiger Hansa Rostock am letzten Hinrunden-Spieltag im Ostseestadion einen 2:0 (2:0)-Erfolg gegen den VfL Bochum und verließ die Abstiegsränge.


Die Tore erzielten Kai Bülow (7.) und Sebastian Hähnge (43.) jeweils per Kopf. Für die Gäste aus Westdeutschland war es die zweite Niederlage in den vergangenen sechs Spielen, wodurch sie es verpassten, den Vier-Punkte-Vorsprung auf die Abstiegsränge auszubauen.

Pagelsdorf setzt auf die Raute

Hansa agierte vor 15.000 Zuschauern von Beginn an sehr offensiv. Die Umstellung von Trainer Frank Pagelsdorf auf das erfolgreiche Spielmodell aus der Aufstiegssaison mit einer Mittelfeldraute und Zafer Yelen hinter den Spitzen zahlte sich aus.

Yelen brachte auch die Ecke herein, die Christian Rahn per Kopf verlängerte und die dann von Bülow zum 1:0 versenkt wurde.

Erneut gefährlich wurde es für VfL-Schlussmann Rene Renno in der 28. Minute, als er erst einen 25-Meter-Freistoß von Tobias Rathgeb zur Ecke klären musste und dann gegen Bülow parierte (29.).

Hahnel kaum geprüft

Chancenlos war Renno jedoch beim von Dexter Langen an seinem 27. Geburtstag mit viel Einsatz vorbereiteten 2:0 durch Hähnge.

Bochum, das auf die angeschlagenen Marcel Maltritz, Ivo Ilicevic und Oliver Schröder verzichten musste, kam in den ersten 45 Minuten durch Stanislav Sestak (33.) an seinem 25. Geburtstag und Danny Fuchs (42.) zu seinen besten Chancen. Doch Rostocks Torhüter Jörg Hahnel musste beide Male nicht eingreifen.

Der Keeper hatte überraschend den Vorzug vor Stefan Wächter erhalten, der in der Vorwoche beim 0:3 bei Bayer Leverkusen wegen eines Magen-Darm-Virus gefehlt hatte, am Sonntag aber wieder einsatzbereit war. Hahnel hatte im Abschlusstraining im Hansa-Kurztrainingslager in Kühlungsborn den besseren Eindruck hinterlassen.

Drseks Lattenschuss zu wenig für den VfL

In Stürmer Enrico Kern (Gelbsperre), Regis Dorn (Zerrung) und Kapitän Stefan Beinlich (Knieverletzung) fehlte jedoch ein Trio.

Der überragende Bülow eröffnete auch die zweite Halbzeit mit einer Großchance (48.), fand jedoch seinen Meister in Renno. Hähnge vergab in der 68. und in der 72. Minute zudem gute Möglichkeiten.

An der Verteilung der Spielanteile änderte sich in der Folge nichts. Rostock blieb gefährlich, Bochum hatte in der Offensive bis auf einen Lattenschuss von Pavel Drsek (85.) wenig zu bieten.

Bundesliga - Die offizielle Webseite
 
Oben