30. Spieltag - Rhein-Main-Derby

SuperMainzer

Meenzer Bubb
www.mainz05.de schrieb:
Präsenz zeigen! Auswärtsspiel bei der Eintracht




Eintracht Frankfurt gegen Mainz 05. Das Derby am Ostersamstag in der Commerzbank Arena birgt einiges an Brisanz. Fünf Spieltage vor Saisonende liegen die regionalen Konkurrenten im Abstiegskampf der Bundesliga fast gleichauf. Jetzt zählt jeder Punkt…



Die Ausgangslage: Eintracht Frankfurt (30 Punkte) und Mainz 05 (29 Punkte) benötigen dringend Siege, um sich von den Konkurrenten im Abstiegskampf, dem VfL Wolfsburg (29 Punkte, Heimspiel gegen Werder Bremen) und 1. FC Kaiserslautern (27 Punkte, Auswärtsspiel in Nürnberg), abzusetzen. Mit einem Dreier am Ostersamstag lassen weder die Eintracht noch Mainz 05 den Abstiegskampf hinter sich, doch gefühlt könnte dieser für jedes Team ein Befreiungsschlag sein. Bei einer Niederlage ist für keines der beiden Teams alles verloren, es steigt allerdings die Wahrscheinlichkeit eines Fotofinishs am letzten Spieltag. Die Statistiker werden in diesem Rhein-Main-Derby kaum einen Favoriten ausmachen. Die Eintracht hat in der Rückrunde nur ein Bundesliga-Heimspiel gewonnen (wenn auch zwei zusätzlich im Pokal), die 05er haben in Auswärtsspielen bei der Eintracht noch nie gewonnen und in der laufenden Saison ohnehin erst zwei Mal in der Fremde.

Die Emotionen: Das binnen weniger Jahre, vor allem durch den gemeinsamen Aufstiegskampf 2003, zum Prestigeduell gewachsene Rhein-Main-Derby steckt erneut voller Brisanz. Beide Teams haben ihre Chancen auf den durchaus möglichen geruhsameren Saisonausklang verspielt, wittern nun die Chance, sich durch einen Erfolg den vielleicht entscheidenden Schub für die restlichen vier Saisonspiele zu holen. Beide Klubs haben sich in den vergangenen Jahren ausgiebig beschnuppert, kennen (und auch schätzen gelernt), einen verbalen Schlagabtausch zwischen den Klubs, Trainern und Vereinsverantwortlichen, gibt es nicht. Langeweile wird dennoch nicht aufkommen, dafür bergen die 90 Minuten genug Brisanz, auf dem Platz und auf den Rängen, wo einige Tausend Mainzer, vermutlich so um die 10.000, ihrem Team den Rücken stärken werden.

Vollgas in der Euphorie

Die Zeiten der gediegenen Sommerwanderungen der 05-Fans zu den auswärtigen Heimspielen in Frankfurt im Europapokal sind allerdings vorbei. Was die 05er in der Commerzbank Arena erwartet, das konnten sie gemeinsam am Dienstagabend im Trainingsquartier in Nierstein gemeinsam bei der TV-Übertragung des Pokal-Halbfinals zwischen der Eintracht und Arminia Bielefeld (1:0) bewundern. Sportlich: Kein gutes, flüssiges Spiel. Eher ein hart umkämpftes, prickelndes Kampfspiel. Zumal der arg ramponierte Rasen technische Kabinettstückchen nicht zulässt. Atmosphäre: Ein emotional aufgeladener Hexenkessel. „Glückwunsch an die Eintracht zum Einzug ins Pokalfinale“, schob 05-Coach Jürgen Klopp in der Pressekonferenz am Donnerstag seinen Eindrücken erst einmal vor. „Unsere Beobachter vor Ort haben den Eindruck von der großartigen Stimmung bestätigt. Wir gehen davon aus, dass die Stimmung im Spiel gegen uns genauso euphorisiert ist, dass sich dies auf die Mannschaft der Eintracht überträgt. Wir müssen damit rechnen, dass die Eintracht von Anfang an Vollgas geht.“

Von Beginn an Präsenz zeigen, das ist daher die vorrangige Aufgabe für die 05er. „Für uns geht es ausschließlich darum, dass wir unsere Fähigkeiten auf den Platz bringen und unser Aufgaben erfüllen“, sagte Klopp, dem die Suche nach den Gründen für die beiden zuletzt eher schwachen Auftritte in die gänzlich falsche Richtung ging. „Vordergründig hieß es, wir hätten uns zu wenige Torchancen herausgespielt“, so Klopp. „Die Ursache dafür war aber eine andere: Unser Spiel gegen den Ball hat nicht funktioniert. Wir sind nicht richtig in die Partie gekommen, deshalb hat uns später auch der Mut gefehlt. Das Spiel gegen den Ball müssen wir beim Spiel in Frankfurt wieder in den Mittelpunkt rücken.“ In Nierstein war dies in drei konzentriert geführten Trainingseinheiten Themenschwerpunkt. Die ähnlich wie die 05er zuletzt von Ausfällen und taktischen Umstellungen begleitete Eintracht hat es durch ihren kämpferischen, kompakten Auftritt Im Spiel gegen Arminia Bielefeld vorgemacht.

Tonis überraschende Rückkehr

Taktische Umstellungen sind auch bei den 05ern denkbar, wobei diese Überlegung durchaus auch mit der Person von Toni da Silva verbunden ist. Am Donnerstag meldete sich der am Wochenende an einem heftigen grippalen Infekt erkrankte Brasilianer etwas überraschend wieder im Mannschaftstraining zurück, sein Einsatz am Samstag in der Partie bei seinem Ex-Klub scheint möglich. Da sich auch Mohamed Zidan, Mathias Abel und Manuel Friedrich mit Wochenbeginn fit meldeten, sind die 05er personell die größten Sorgen erst einmal wieder los – auch wenn der Trainer dies ohnehin nicht als Ausrede gelten lassen würde. „Fehlende Spieler sind kein Alibi. Für ein Spiel ist das nie ein Problem, wenn sich alle an das halten, was man sich vornimmt“, sagte Klopp.


AUS AUS AUSWÄRTSSIEG :schal:
 

SuperMainzer

Meenzer Bubb
m4ce schrieb:
10.000 Bonbonschmeisser...... :lachtot:

Wie damals in der zweiten Liga. 10.000 angekündigt und dann waren es gerade mal 5.000. :auslachen


Ich glaube es werden nichtmal 5000.
Von Uns wird man vermutlich im Stadion kaum was hören.
Naja. Ich lass mich mal überraschen.
morgen 1230 Uhr S-Bahn richtung ffm.
Soll ich in an Deiner Haltestelle ein paar Bon Bons raus schmeißen?
 
SuperMainzer schrieb:
Ich glaube es werden nichtmal 5000.
Von Uns wird man vermutlich im Stadion kaum was hören.
Naja. Ich lass mich mal überraschen.
morgen 1230 Uhr S-Bahn richtung ffm.
Soll ich in an Deiner Haltestelle ein paar Bon Bons raus schmeißen?

Werde gegen eins Richtung Stadion fahren.

Lass mal deine vom Fasching aufgehobenen Klumpen bei dir daheim! :zwinker3:
 
m4ce schrieb:
10.000 Bonbonschmeisser...... :lachtot:

Wie damals in der zweiten Liga. 10.000 angekündigt und dann waren es gerade mal 5.000. :auslachen
ja, das ist bezeichnend für Mainz. Die wollten auch zum ersten RLP-Derby mit 15.000 nach Lautern kommen, wenn's am Ende die Hälfte war, ist das noch gut geschätzt. Mainzer Internetankündigungen sind i.d.R. komplett für die Katz.

Schießt Mainz, schießt Mainz, schießt Mainz aus Liga 1! :spitze:
 
DEVILINRED schrieb:
ja, das ist bezeichnend für Mainz. Die wollten auch zum ersten RLP-Derby mit 15.000 nach Lautern kommen, wenn's am Ende die Hälfte war, ist das noch gut geschätzt. Mainzer Internetankündigungen sind i.d.R. komplett für die Katz.

Schießt Mainz, schießt Mainz, schießt Mainz aus Liga 1! :spitze:

Naja, würde nur die Hälfte der Menschen, die seit kurzer Zeit einen 05-Aufkleber auf ihrem PKW haben nach Frankfurt pilgern, dann wären das bestimmt an die 20.000 Meenzer.

Sich dann auch noch als Fan bezeichnen zu wollen, wohl gemerkt erst nachdem Aufstieg. Und auf die Frage, wo denn die ganzen "05-Fans" in der Regionalliga waren bzw. noch vor 5-6 Jahren, keine Antwort bekommt. Da krieg ich das kollektive Kotzen, werde ziemlich unsachlich und aggressiv.

Ich hoffe, ich treffe morgen nicht allzuviele Karnevalisten .... :floet:
 
Was Chancen, was Chancen..... :frown:

Gegen absolut enttäuschende Mainzer nur einen Punkt geholt.

Naja...weiter gehts :spitze:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
m4ce schrieb:
Gegen solche harmlosen Meenzer ist ein 0:0 einfach zu wenig, ich weiss, ich wiederhole mich.

Naja abwarten und Tee trinken...oder Bier

Als Pokalsieger absteigen ist auch nicht so toll oder? :hand: na hoffen wir morgen mal auf Nürnberg
 
DEVILINRED schrieb:
Noch schlimmer.

Für Frankfurt und Mainz natürlich ein gutes Ergebnis, keine Frage.

Ich weiss auch nicht, wie ich das Ergebnis werten soll.

Von den Chancen her, muss man eigentlich gewinnen.

Aber hauptsache nicht verloren...

Mal gucken, was ihr morgen macht. Vielleicht der heimliche Gewinner des Spieltages?
 
m4ce schrieb:
Ich weiss auch nicht, wie ich das Ergebnis werten soll.

Von den Chancen her, muss man eigentlich gewinnen.

Aber hauptsache nicht verloren...

Mal gucken, was ihr morgen macht. Vielleicht der heimliche Gewinner des Spieltages?
na ja, Gewinner des Spieltags hätten wir nur werden können, wenn entweder Wolfsburg oder Mainz nichts geholt hätten. Wenn wir morgen was holen, hat sich die gesamte Situation ja kaum verändert.
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
DEVILINRED schrieb:
na ja, Gewinner des Spieltags hätten wir nur werden können, wenn entweder Wolfsburg oder Mainz nichts geholt hätten. Wenn wir morgen was holen, hat sich die gesamte Situation ja kaum verändert.

Dann gewinnt doch einfach mal auswärts.
 

SuperMainzer

Meenzer Bubb
Also das drum herum war lustiger als das ganze Spiel.
Mal wieder ne lustige Mobführung der Polizei nach dem Spiel.

Gerade aus in den Wald... da 30 min warten... dann zum Bahnsteig... :suspekt:

Spiel war irgendwie grottig. Mit klaren Vorteilen für die Eintracht, aber
wenn Babatz Lattentreffer kurz vor der Halbzeit drin ist gehts anders aus.

Naja. Ich kann mit dem Punkt sehr gut Leben.


Der Frankfurter Support war gut, aber nicht herausragend, aber immer noch besser
als in jedem anderen Stadion in Deutschland. Dafür haben Wir ganz gut dagegen
gehalten (zumindestens in Halbzeit 1).

Weiß jetzt nicht wie viele Mainzer da waren. Hatte von unten nicht so den Überblick,
aber mehr als 7000 waren es wohl kaum.

Zum Stadion: ausverkauft, Dach geschlossen und mit Stehplätzen macht es einfach mehr her
als damals vor 20000 im UEFA-CUP. Da war ich wirklich positiv überrascht.


Im Großen und Ganzen hat der Tag viel Spaß gemacht. Und mit dem Punkt kann ich
eigentlich auch sehr gut leben.
 
Oben