32. Spt.: VfL Wolfsburg vs. FSV Mainz, Mi. den 3.5.2006

Wer verschafft sich Luft im Abstiegskampf?


  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

ammian

Aktives Mitglied
Alles zum Spiel hier rein!

vflwolfsburg.gif
vs.
fsvmainz05.gif


Volkswagenarena, 20:00 Uhr
 

ammian

Aktives Mitglied
Irgendwie habe ich im Gefühl, dass der Knoten bei den Wölfen geplatzt ist: 1:0 :frown:
 
tja, was soll man sagen?! 2 Plastikvereine treffen aufeinander.

Eigentlich ist es besser, wenn Mainz gewinnt. Die werden wohl eh nicht absteigen, da Schalke & Duisburg nicht allzu motiviert in die letzten beiden Spiele gehen dürften...

Aber ich denke mal, dass Wolfsburg 2:0 gewinnen wird!
 

SuperMainzer

Meenzer Bubb
Ich hab ne Wolfsburg-Phobie.
Ich sag nur 34. Spieltag 1997 : 5-4 für den VFL und somit der Nichtaufstieg.
oder letzte Saison: 4-3 für den VFL nach einer 2-0 Führung, sonst wären Wir Tabellenführer gewesen. 4 Tore Petrov...

Also bei den Spielen ist immer viel los. Zuviel für meine Nerven.
 

SuperMainzer

Meenzer Bubb
Wolfsburg, da war doch was…?


www.mainz05.de schrieb:
Jürgen Klopp sagt über sich, er besitze die Fähigkeit negative Erlebnisse sehr schnell zu vergessen. Negative Assoziationen löse bei ihm das Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg nicht aus. Ein Blick in die für die Mainzer wenig erbauliche Geschichte dieser Partie lohnt sich dennoch.



Der Name VfL Wolfsburg steht in Mainz für schlechte Erinnerungen. 1997 Aufstiegsendspiel zur Bundesliga beim VfL Wolfsburg vergeigt (4:5), in der vergangenen Saison 3:4 und drei Spieler verloren, zwei durch schwere Verletzungen, einen durch Platzverweis. Es fällt schwer angesichts der Auswärtsstatistik der 05er mit sechs Spielen ohne Sieg beim VfL Wolfsburg einen positiven Ansatz zu finden. Es gibt ihn dennoch.

Im Herbst 1995 landeten die 05er beim VfL Wolfsburg als Tabellenletzter der Zweiten Bundesliga einen (von bisher erst zwei) Auswärtszählern. Das 2:2 vor kaum mehr als 2.000 Zuschauern wird den wenigsten Fans in Erinnerung geblieben sein (aus Mainz war ohnehin nur ein Dutzend angereist). Aber es war das erste Spiel von Wolfgang Frank als Trainer des 1. FSV Mainz 05 und damit der Start für die später folgende sensationelle Mission Klassenverbleib.

In den beiden folgenden Partien beim VfL Wolfsburg konnten die Mainzer ihre Auswärtsbilanz nicht aufbessern. Beim Saisonfinale 1997 verpassten die 05er im Aufstiegsendspiel beim VfL am letzten Zweitligaspieltag den Sprung in die Bundesliga nur knapp. Um das 4:5 nach 90 turbulenten Minuten aus Sicht der Mainzer ranken sich heute, neun Jahre später, einige Legenden. Die 05er führten 1:0 durch Sven Demandt, holten nach dem Platzverweis gegen den völlig überforderten Steffen Herzberger – von dem nicht minder indisponierten Trainer Reinhard Saftig gegen den quirligen Roy Präger aufgeboten - einen 1:3-Rückstand zum 3:3 auf, Präger „zog“ zwei Strafstöße, die 05er standen am Ende nach großem Kampf mit leeren Händen da. Der VfL Wolfsburg stieg auf, die Mainzer mussten einige Jahre nachsitzen.

Ähnlich turbulent gestaltete sich das Wiedersehen der Teams in Wolfsburg in der vergangenen Saison (in der neuen Volkswagen Arena). Da führten die Mainzer bereits 2:0, durften sich nach einer halben Stunde sogar als imaginärer Tabellenführer der Bundesliga fühlen, am Ende verloren sie aber doch 3:4. Martin Petrov, mittlerweile in Diensten von Atletico Madrid, erwischte einen Traumtag und erzielte gleich alle vier Treffer. Die Mainzer verloren Mathias Abel und Mimoun Azaouagh durch schwere Verletzungen und hatten erneut zwei strittige Elfmeterentscheidungen gegen sich, Jürgen Kramny sah für ein vermeintlich absichtliches Handspiel die rote Karte.
 

SuperMainzer

Meenzer Bubb
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA




was ne geile Fahrt wieder :spitze: :spitze: :spitze: :spitze:
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Habs heut noch einmal gesehen:
Der Wack hat doch einen zu Laufen. Das Tor von Hanke war völlig regulär.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Kaiserkrone90 schrieb:
Habs heut noch einmal gesehen:
Der Wack hat doch einen zu Laufen. Das Tor von Hanke war völlig regulär.

Nein, was du nicht sagst :floet: Aber es ist ja nur der VfL. Da macht man ja kein theater
 
Oben