8 Spieltag: Lederhosen - 1. Bundesligameister Köln

Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    15

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Was für ein Grottenkick. :frown: Unglaublich wie man es immer und immer wieder durch die Mitte versucht obwohl sich dort alle auf den Füßen stehen und wenn man's dann mal über Außen versucht kommt keine einizige Flanke an den Mann.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Was für ein Grottenkick. :frown: Unglaublich wie man es immer und immer wieder durch die Mitte versucht obwohl sich dort alle auf den Füßen stehen und wenn man's dann mal über Außen versucht kommt keine einizige Flanke an den Mann.

Alles richtig, was mir jedoch am meisten aufs Schwein geht, dass Schweinsteiger so Null Ideen entwickelt und mal die Lücke schließen kann, wenn Ribery und/oder eben Robben ausfallen oder weniger gut drauf sind. Er strahlt einfach zu wenig Energie, Kreativität und Leithammelfähigkeiten aus.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Alles richtig, was mir jedoch am meisten aufs Schwein geht, dass Schweinsteiger so Null Ideen entwickelt und mal die Lücke schließen kann, wenn Ribery und/oder eben Robben ausfallen oder weniger gut drauf sind. Er strahlt einfach zu wenig Energie, Kreativität und Leithammelfähigkeiten aus.
Vielleicht, aber dennoch war er heute einer der besten in meinen Augen. Ist weite Wege gegangen, hat einige Bälle erobert und hat wenigstens überhaupt was versucht. Mir gehen die Außen aufn Sack. Sosa war ja sowas von daneben, Lahm hat man auch kaum gesehen, von der linken Seite will ich erst gar nicht anfangen. Und dass die Spieler seit Jahren nicht checken wie man das Spiel schneller macht, sich anbietet und nen Pass in den Lauf spielt setzt dem ganzen die Krone auf.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Alles richtig, was mir jedoch am meisten aufs Schwein geht, dass Schweinsteiger so Null Ideen entwickelt und mal die Lücke schließen kann, wenn Ribery und/oder eben Robben ausfallen oder weniger gut drauf sind. Er strahlt einfach zu wenig Energie, Kreativität und Leithammelfähigkeiten aus.

Wenn man sagt das Scheinsteiger in den letzten 2 jahren in seiner Entwicklung stehen geblieben ist scheint mir das noch sehr nett ausgedrückt zu sein.
 

netzGnom

Schlaumeier
plöhde Bayern :schimpf:

nur gut, dass ich wegen des schönen Wetters heute keine Sekunde Fussball gesehen habe.

Van Gaal wird langsam aber sicher Gegenwind bekommen.
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Wer wird eigentlich aus diesem Braafheid schlau?

Hat man keinen in der Mannschaft, der von rechts einen Freistoß treten kann, so dass der linke AV da ganz rüber muss und seine Seite wie so oft verwaisen lässt?

Egal, was der Braafheid da spielt, linker Außenverteidiger nennt sich das nicht.

Wir haben zwar einen Klasse-Linksverteidiger, aber darf sich bei Van Gaal regelmäßig rechts versuchen. Dort macht er seine Sache defensiv gewohnt gut, aber offensiv scheitert er kläglich an seinem mangelhaften Fähigkeiten eine Flanke in den Strafraum zum eigenen Mann zu bringen.

Ein Van Gaal hält auch stur an seinem System fest, lässt zum wiederholten male einen Klose hinter den Spitzen ran, was einfach nur Schwachsinn ist. Kloses größte Stärke ist das Kopfballspiel, das nimmt man ihm natürlich damit komplett.

So ein 4-3-3 ist ja gut und schön, wenn man einen Robben und Ribery hat. Wenn man die beiden aber nicht hat, dann muss man eben anders spielen. Da kann man auch 4 Stürmer vorne rein stellen, wenn da aus dem Mittelfeld nichts kommt, passiert da auch nichts.

Ein Van Gaal ekelt einen Tymoshchuk auf die Bank und zieht diesem Ottl vor. Ist Ottl besser als ein Tymoshchuk? Das ist wieder mal eine der Van Gaalschen Eitelkeiten, die dem Verein teuer zu stehen kommen.

Mit Toni hat er anscheinend dasselbe vor. Hätte man Toni gerade heute da vorne drin nicht gebrauchen können?

Da bringt er lieber den Olic, nur, der ist eben auch viel stärker über die Außen. Olic hätte für Ribery kommen müssen und nicht für Klose!

Unabhängig von diesen Fehlern muss man sich schon fragen, was mit diesem FC Bayern los ist. Man rennt seit über einem Jahr der Tabellenführung hinterher, verschenkte diese mehrfach. Dieses mal war das Spiel in Hamburg so ein Spiel. Gut, da war man keinesfalls schlechter, hat unglücklich 0:1 verloren, das kann ja mal passieren.

Aber was ist mit diesen letzten beiden Heimspielen, in denen man total überlegen war und sämtliche Torchancen ungenutzt ließ? Man hatte zwar viel Pech, wie heute wieder mit 2 Lattentreffern, aber das alleine ist es nicht.

Eine Erklärung dafür finde ich eigentlich keine, höchstens eine Ansammlung von vielen Ursachen, die da wären verfehlte Personalpolitik von Hoeneß, der Typ Van Gaal und seine Art, Spieler zu vergraulen, die Mentalität einiger Spieler.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
So ein 4-3-3 ist ja gut und schön, wenn man einen Robben und Ribery hat. Wenn man die beiden aber nicht hat, dann muss man eben anders spielen. Da kann man auch 4 Stürmer vorne rein stellen, wenn da aus dem Mittelfeld nichts kommt, passiert da auch nichts.

Ich denke was viele übersehen ist das 4:3:3 kein klassisches Offensivsystem ist, sondern seine Stärken in der Arbeit gegen den Ball hat. Man verzichtet dabei auf einen zentralen Stürmer, und erreicht dafür eine bessere Raumaufteilung und verteilt die Defensivaufgaben besser. 4:3:3 ist darüber hinaus bekannt dafür gute Kontermannschaften hervorzubringen. Das wir damit wenig Gegentore fangen, aber in der Offensive Probleme haben gehört letztlich dazu.

Das heisst nicht unbedingt das wir in Spielen wie gegen Köln zwei Stürmer im Zentrum brauchen (dies wäre nur ein Mittel), sondern das man sich dem in der Raumaufteilung bewusst sein muss. In einem 4:3:3 muss schnell gespielt werden, und es müssen auch die Positionen gehalten werden. Gerade bei letzterem scheitert es zuletzt oft, insbesondere Olic und auch Müller laufen zu oft auf die Gegenspieler zu anstatt sie herauszuziehen.

Und natürlich kommt insgesamt zu wenig aus dem Mittelfeld, was aber auch eine direkte Folge der schlechten Laufwege ist. Wir hatten jetzt in den letzten Spielen häufig die Situation das die Mittelfeldspieler eigentlich abziehen konnten - aber schon viel zu viele Leute im Weg rumstanden und am Ende nichts draus werden konnte. Das ist eigentlich unverständlich - wir haben noch 3 Leute vorne drin die die Gegenspieler auf sich ziehen sollten. Genau so funktioniert ein 4:3:3 in der Offensive wenn der Gegner tief steht: Die Stürmer binden Verteidiger, legen zum Mittelfeld zurück und dort wird abgeschlossen oder nochmal der Stürmer im Doppelpass geschickt.

Aber dort stimmt die Abstimmung einfach nicht, und so richtig macht es auch nicht den Eindruck als hätte die Mannschaft das System schon verstanden.
 

Robbery

Duo Infernale
Wenn man die Statistik anschaut muss Bayern München dieses Spiel einfach gewinnen. Drückend überlegen, wie schon gegen Juventus. Und es kommt nichts verwertbares raus. :(
 
In erster linie kann man ja die kritikpunkte von cashadin und kahnsinn als richtig ansehen, ABER sollte es nicht möglich sein gg köln auch so zu gewinnen? vG wägt immer ab, welche seiner spieler am besten zum gegner passen und gibt somit auch mal spielern eine chance, die gg stärkere gegner nicht zum einsatz kommen, wie zb den sosa. nun gut, bei ihm muss man zum auftriit von gestern sagen: chance nicht genutzt. braafheid gefiel mir gg juve gut, wieso sollte ihn vG wieder heraus nehmen?
das einzige was ich nicht verstehe, wieso hat gestern nicht der toni auf der bank gesessen. er wäre genau der richtige spielertyp für die 2. hz, als die bälle hoch in den strafraum flogen. gomez ist ja derzeit nur ein schatten seiner selbst.
aber ich denk der Louis wird sich schon was dazu gedacht haben. lasst ihn mal machen und alles wird gut.
 
Oben