Borussia Dortmund - AS Monaco Champions League Live Ticker Viertelfinale 2016/17

Teilweise zumindest.
Unfassbar aber eigentlich auch, dass unmittelbar vor dem Spiel scheinbar der Bus ganze 15 Minuten aus Sicherheitsgründen irgendwo rumstand. Das Spiel deshalb verspätet angepfiffen wurde. Und das nach den ganzen Vorkomnissen im Hinspiel.
Wie sollen die Spieler sich denn da überhaupt ordentlich auf das Spiel fokusieren können. Ist doch der Wahnsinn.

Die Vermutung, dass da Absicht vorlag, liegt zumindest nah. Ansonsten könnte die Polizei ja einen Grund nennen. Oder würde der uns alle beunruhigen?
Aber ich denke nicht, dass das irgendein Einfluss hatte. Reus wurde ja darauf angesprochen, ich glaub der wusste zunächst gar nicht was die Fragestellerin genau meinte. Gut, aber Reus war das erste mal auch nicht dabei (glaube ich). Vllt tangiert ihn das alles ein bisschen weniger als den Rest.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Die Vermutung, dass da Absicht vorlag, liegt zumindest nah. Ansonsten könnte die Polizei ja einen Grund nennen. Oder würde der uns alle beunruhigen?
Aber ich denke nicht, dass das irgendein Einfluss hatte.

Thomas de Maizière ist ja leider nicht der richtige für eine Pressemitteilung. War ja im Ausland...

Dennoch denke ich, dass da schon paar Erinnerungen wach werden. Vorallem dann, wenn der Stillstand des Busses nicht dem verkehr geschuldet ist. Du kriegst als Spieler den Kopf nicht frei. Vielleicht war der Ginter z.B. auch deshalb nicht bei der Sache. Eine Absicht möchte ich dabei gar nicht unterstellen. Das wäre ja wirklich zu pervers.
 

duplo

Bekanntes Mitglied
Thomas de Maizière ist ja leider nicht der richtige für eine Pressemitteilung. War ja im Ausland...

Dennoch denke ich, dass da schon paar Erinnerungen wach werden. Vorallem dann, wenn der Stillstand des Busses nicht dem verkehr geschuldet ist. Du kriegst als Spieler den Kopf nicht frei. Vielleicht war der Ginter z.B. auch deshalb nicht bei der Sache. Eine Absicht möchte ich dabei gar nicht unterstellen. Das wäre ja wirklich zu pervers.

TT fand das auch nicht lustig und der war beim Anschlag betroffen. Ich denke auch, dass Marco Reus das nicht so betrifft, wie die anderen.

Aber jetzt ist das auch egal, daran allein hats auf jeden Fall nicht gelegen, dass man gestern so verkackt hat.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Ich glaube einfach jeder steckt das anders weg. Reus, Tuchel, Bürki, Sahin, Bartra...und das ist auch total verständlich. Sind eben auch nur Menschen - ob man schreiben muss, dass sie verkackt haben, mir wäre das irgendwie ganz schön blöd. Sie haben kein sehr gutes Spiel abgeliefert, fertig aus.
 

Adi Preißler

Zweitnick
Ich glaube einfach jeder steckt das anders weg.

Da ich in dem Bereich arbeite:
Natürlich, das ist auf jeden Fall so. Nach solch schwerwiegenden Ereignissen ist es sehr wahrscheinlich, dass mehrere Betroffene unter einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) leiden. Je nach Vulnerabilität (=Verletzlichkeit) des einzelnen, unterscheiden sich die Symptome. Typisch sind Schlafstörungen (Einschlaf- oder Durchschlafstörungen), Konzentrationsstörungen und Antriebsschwierigkeiten. Damit ist nicht zu spaßen. Nicht wenige Menschen, die unter PTBS leiden, haben ihr Leben lang damit zu tun und bedürfen lebenslanger Therapie.

Aber: es gibt nicht wenige Menschen, die solche traumatischen Erlebnisse einfach so wegstecken (Stichwort "Vulnerabilitäts-Stress-Modell").
 
Zuletzt bearbeitet:

Adi Preißler

Zweitnick
Es wird aber "nur" verdrängt/ausgeblendet?

Ja, genau. Erlebt haben ja alle, die im Bus saßen, dasselbe. Einigen gelingt das Ausblenden aber besser und anderen weniger.

Wer das Erlebte besser verdrängen kann, kann insgesamt auch besser mit dem Thema abschließen. Wer aber ständig Albträume hat, die Geschehnisse nicht vergessen kann und immer wieder an den Anschlag denken muss, wird in seiner ganzen Gefühls- und Gedankenwelt beeinträchtigt. Das kann Tage, Wochen, Monate oder Jahre dauern.
 
Oben