Borussia Dortmund vs. Bayern München TOPSPIEL 11.Spieltag 2016/17

Wie endet das Topspiel des 11. Spieltages?

  • Sieg für den BVB

    Stimmen: 3 33,3%
  • Unentschieden

    Stimmen: 2 22,2%
  • Sieg für den FCB

    Stimmen: 4 44,4%

  • Umfrageteilnehmer
    9

kahnsinn

Triple find ich gut
vielleicht fehlen die prozente ja auch, weil mittlerweile ein nicht geringer anteil von prägenden spielern der letzten jahre einfach über ihren leistungshöhepunkt hinaus sind?


Das ist nicht das alleinige Problem, das war kalkulierbar.
Nicht kalkulierbar ist die Form einiger Spieler, von denen man das so nicht erwartet hätte - Müller, Alaba sind ein Schatten ihrer selbst.

Ebenso nicht kalkulierbar sind die vielen Verletzungen - Boateng kam jetzt erst wieder von einer Verletzung zurück, Ribery ebenfalls, der bis dahin beste Verteidiger Martinez fehlt verletzt. Offensiv fehlen aufgrund Verletzungen die Alternativen.

Unabhängig davom ist auch das Spielsystem 4-3-3 nur suboptimal für das vorhandene Spielermaterial.

Und weil das nicht genug ist, kommt eben auch noch jede Menge Pech dazu. Bei den Punkverlusten gegen Köln, Hoffenheim und Dortmund traf man mehrfach nur das Aluminium und fängt sich hinten irgendwelche zufällig entstehenden Gegentore.

Insgesamt fehlt der Mannschaft der Biss, die Frische - nach 4 derartig dominanten Meisterschaften auch irgendwie verständlich. Und dennoch ist es bedenklich, dass man gegen nicht gerade bärenstarke Gegner so die Punkte verschenkt.
 

borat

Prophet
Das ist nicht das alleinige Problem, das war kalkulierbar.
Nicht kalkulierbar ist die Form einiger Spieler, von denen man das so nicht erwartet hätte - Müller, Alaba sind ein Schatten ihrer selbst.

Ebenso nicht kalkulierbar sind die vielen Verletzungen - Boateng kam jetzt erst wieder von einer Verletzung zurück, Ribery ebenfalls, der bis dahin beste Verteidiger Martinez fehlt verletzt. Offensiv fehlen aufgrund Verletzungen die Alternativen.

Unabhängig davom ist auch das Spielsystem 4-3-3 nur suboptimal für das vorhandene Spielermaterial.

Und weil das nicht genug ist, kommt eben auch noch jede Menge Pech dazu. Bei den Punkverlusten gegen Köln, Hoffenheim und Dortmund traf man mehrfach nur das Aluminium und fängt sich hinten irgendwelche zufällig entstehenden Gegentore.

Insgesamt fehlt der Mannschaft der Biss, die Frische - nach 4 derartig dominanten Meisterschaften auch irgendwie verständlich. Und dennoch ist es bedenklich, dass man gegen nicht gerade bärenstarke Gegner so die Punkte verschenkt.

Naja, aufgrund deiner genannten Punkte ist es nicht unbedingt bedenklich, sondern verständlich dass die Mannschaft Punkte herschenkt. Jahrelang hat die Mannschaft am Maximum gekratzt, immer das Triple mit Pep im Blick, jetzt gönnen sie sich wohl Verschnaufpausen.
4-3-3 finde ich schon in Ordnung, wenn die Außen zur Grundlinie durchziehen, sprich Alaba und Lahm.
 

kahnsinn

Triple find ich gut
4-3-3 finde ich schon in Ordnung, wenn die Außen zur Grundlinie durchziehen, sprich Alaba und Lahm.


Ich habe nichts gegen ein 4-3-3. Ich behaupte nur, dass das nicht das optimale System für das Spielermaterial ist, sowohl offensiv, als auch defensiv.

Das 4-3-3 offenbart größere Lücken im Mittelfeld und nimmt quasi Müller als hängende Spitze aus dem Spiel.

Vorher kam Druck von beiden Flügeln, unterstützt von den beiden Außenverteidigern. In der Mitte Lewandowski, und dazu noch Müller.
Wenn man dazu noch bedenkt, dass dadurch auch das Mittelfeld dichter besetzt war ...
 

RedWhite

Durcheinander
Spielerisch fand ich den BVB jetzt nicht so stark wie viele meinen. Sie haben halt überragend Mannschaftsspiel und Pressing gezeigt. Das hat mich an eine Mischung aus der besten Zeit unter Klopp und von Atletico Madrid erinnert. Damit ist Bayern noch nie zurechtgekommen.
Auf der anderen Seite, wenn der Aluminiumtreffer von Bayern drin ist und einige andere Situationen ein bißchen anders laufen geht Bayern als Sieger vom Platz und alles wäre plötzlich wieder super. Unterm Strich ist doch ganr nichts passiert. Der stärkste Rivale liegt immer noch 3 Punkte hintendran und Leipzig wird spätestens im direkten Duell wieder von der Spitze gestoßen.
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
Auf der anderen Seite, wenn der Aluminiumtreffer von Bayern drin ist und einige andere Situationen ein bißchen anders laufen.

.... das Spiel nachmittags ausgetragen worden wäre
.... ein anderer Schiedsrichter angesetzt worden wäre
.... der Rasen trockener/ nasser gewesen wäre
.... das Spiel im Schnee stattgefunden hätte

etc. etc. etc.
 

BvBScout09

Mitglied
Hochverdientes 1:0 des BVB. Ich finde wir waren überall besser als Bayern und sind auch nicht nach 70 Minuten eingebrochen wie so viele vorhergesagt haben. Jetzt ist wieder alles offen. :spitze:
 
Oben