Champions League 17/18

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Haste ne Kerze angezündet?

Nee mir geht diese Heulerei nur fürchterlich aufn Sack. Natürlich können wir uns jetzt hinstellen und sagen, wir gewinnen nie wieder ein Spiel. Es ist nur eben nicht richtig. Man hat halt grad die Seuche am Fuß aber ich weiß nicht, wo die Leute letztes Jahr so ware. Da haben wir daheim gegen Warschau 4 Buden kassiert (ok und acht geschossen :lachtot: ). Die Chancen dafür waren auch gestern da, aber momentan passt es vom Kopf nicht.

Dennoch bis Tottenham sind es drei Wochen, bis Madrid fünf Wochen. Bis dahin kann viel passieren. Ich habs gestern geschrieben. Samstag wird eventuell brutal, aber danach muss man sich finden und zusammenraufen. Zum Derby muss jeder wieder da sein, da gehts um die Hinrunde. Sich als Vorgeschmack gegen Tottenham bewähren, passt da doch gut ins Bild.
 
A

Amadeus

Guest
Das heißt ja nicht dass die nicht mal richtig liegen. Die Taktik ist ja ziemlich einfach: So viele Namen in den Raum werfen wie möglich und wenn es einer davon wird schreien "wir habens doch gesagt". Falls der Fall eintritt liegt dein Bayern-Trikot schon bereit. :floet:

Aus meinen frueheren Erfahrungen kann ich sagen, dass die regionalen Ressortchefs Sport der Bild sehr gut informiert waren, auch weil sie Informationen auf Wunsch zurueck gehalten haben. Gestern machten keine Namen die Runde, der Sportbild-Typ sagte, Tuchel wirds werden und das wars.
Ich wuerde es Tuchel uebel nehmen, wenn er zu Bayern ginge. Logisch, nicht wahr?
 
A

Amadeus

Guest
Dann sag es ihm halt mal. Vielleicht geht er dann nach Bremen. :floet:

Thomas Tuchel gehoert auf die Insel, ich hatte gehofft, dass er von dort ein Angebot bekommt. Diese Ruhe um einen der besten Fussballlehrer ist verdaechtig. Als ob er schon wuesste, wo ihn sein naechster Job erwartet. :frown:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Statt Toprak hätten sie besser den Hübner verpflichtet. Der war zu Beginn der vergangenen Saison für nur 800.000 € zu haben :mahnen:

Und wäre - so wie er damals und seitdem auch in Hoffenheim spielt - in Dortmund längst Publikumsliebling. Der hat wirklich eine tolle Entwicklung in den letzten 3 Jahren gemacht, das Rosen den für diese niedrige Summe holen konnte ist neben der Verpflichtung von Demirbay und Vogt der Grundstein für Hoffenheims (relativen) Erfolg in der letzten Saison gewesen.

Aber was Dortmund angeht: Irgendwie hab ich bei Boszs Spielweise immer das Gefühl dort wird schlichtweg zu wenig konzeptionell gearbeitet oder Wert auf Effizienz gelegt. Gestern standen teilweise die Innenverteidiger 10-15 Meter in der Hälfte von Nikosia, und das bringt fraglos Druck. Und die Statistik sieht auch gut aus wenn man sich mal nur die Schuss- / Pass- Zahlen und Zweikampfwerte anschaut.

Aber Dortmund ist nicht Barca, lässt den Ball nicht mit sorgfältig abgestimmten Laufwegen und Angriffsmustern geduldig kreisen bis der Gegner Schwindelanfälle bekommt sondern scheint einfach viel zu improvisieren. Schaut man auf die Laufwege so wirkt das oft recht wenig durchdacht und dadurch öffnen sich auch viel weniger Räume als möglich.

Genug Chancen kamen trotzdem heraus, doch bei Chancen kommt es auch auf die Qualität an mit der am Ende ein Abschluss möglich ist. Und es ist halt nicht nur Zufall und Pech wenn die in schöner Regelmäßigkeit nicht genutzt werden, so etwas liegt auch an der Vorbereitung und Planung der Torchance.

Und ähnlich sieht es hinten aus. Ja, die letzten Gegner hatten numerisch gesehen wenig Chancen. Aber betrachtet man sich die Qualität dieser Chancen so ist es auch nicht ungewöhnlich diese zu nutzen.
 

Tolotos

HURSCH
Dortmund hat wohl einen 10mal so hohen Umsatz wie APOEL. Also Nikosia hat die Erwartungen bereits übertroffen. Dass sie gegen Real und Tottenham nur 0:3 verloren haben war bereits respektabel. Ein Punktgewinn in dieser Gruppe war bereits eine Sensation....

Dass ein Punktgewinn in der Gruppe wegen der Gegner für APOEL ein Erfolg war sehe ich auch so, aber ganz klein reden sollte man sie dann auch wieder nicht. Letzte Saison haben sie z.B. Bilbao aus der Europa League geworfen und vor drei Jahren hat PSG dort erst in der 87. Minute den 1-0 Sieg eingetütet. Auch in Barcelona hat man damals nur 1-0 verloren, gegen Ajax zumindest einen Punkt geholt.

Dieses ständige Gerede "blabla, Nicosia muss man 5-0 weghauen", passt heutzutage einfach nicht zu den sportlichen Realitäten. Aber klar, als Dortmund zweimal nicht zu gewinnen ist natürlich trotzdem hochgradig peinlich. Ist halt ähnlich als würde einem das gegen Celtic oder Anderlecht passieren.
 

FCB-Maniac

Mitglied
Dass ein Punktgewinn in der Gruppe wegen der Gegner für APOEL ein Erfolg war sehe ich auch so, aber ganz klein reden sollte man sie dann auch wieder nicht. Letzte Saison haben sie z.B. Bilbao aus der Europa League geworfen und vor drei Jahren hat PSG dort erst in der 87. Minute den 1-0 Sieg eingetütet. Auch in Barcelona hat man damals nur 1-0 verloren, gegen Ajax zumindest einen Punkt geholt.

Dieses ständige Gerede "blabla, Nicosia muss man 5-0 weghauen", passt heutzutage einfach nicht zu den sportlichen Realitäten. Aber klar, als Dortmund zweimal nicht zu gewinnen ist natürlich trotzdem hochgradig peinlich. Ist halt ähnlich als würde einem das gegen Celtic oder Anderlecht passieren.
Danke für das Posting. :spitze:
Trotzdem muss der BVB Apoel Nikosia natürlich in einem so wichtigen Heimspiel schlagen. 29:4 Torschüsse sprechen ja auch eine mehr als deutliche Sprache.
 

duplo

Bekanntes Mitglied
Nee mir geht diese Heulerei nur fürchterlich aufn Sack. Natürlich können wir uns jetzt hinstellen und sagen, wir gewinnen nie wieder ein Spiel. Es ist nur eben nicht richtig. Man hat halt grad die Seuche am Fuß aber ich weiß nicht, wo die Leute letztes Jahr so ware. Da haben wir daheim gegen Warschau 4 Buden kassiert (ok und acht geschossen :lachtot: ). Die Chancen dafür waren auch gestern da, aber momentan passt es vom Kopf nicht.

Dennoch bis Tottenham sind es drei Wochen, bis Madrid fünf Wochen. Bis dahin kann viel passieren. Ich habs gestern geschrieben. Samstag wird eventuell brutal, aber danach muss man sich finden und zusammenraufen. Zum Derby muss jeder wieder da sein, da gehts um die Hinrunde. Sich als Vorgeschmack gegen Tottenham bewähren, passt da doch gut ins Bild.

Heulerei ist Quatsch, dient nur dazu die andere Meinung zu diskreditieren, aber hab ich auch schon so genutzt.

Ich habe das Spiel gestern nicht gesehen, sondern ein Klasse Konzert von Zweiraumwohnung besucht, war erst mal eine gute Entscheidung. Spät dann die Zusammenfassung gesehen.

Das bei 27 Torschüssen, Latte usw. Pech dabei ist, sehe ich genauso. Hätten mehr Tore wahrscheinlich für den BVB fallen müssen. Du schreibst aber selbst, Nikosia hat mit 2 5er Reihen verteidigt, hat somit kaum Angriffe gestartet. Aber genau in dem Moment, als sie das machen, passiert das selbe wie gegen H96 (das habe ich in der Zusammenfassung gesehen). Ordnung geht verloren, auf den Außen gibts kein Zugriff und dann eine unserer beiden Topverpflichtungen von Tuchel mit Slapstick. Also Nikosia reicht einmal, um die gleichen Fehler zu provozieren, wie das H96 mehrfach gemacht hat. Woher nimmst du die Zuversicht, dass dies gegen Bayern, Spurs oder real besser läuft (Wir sind nicht mehr am Anfang der Saison). Wenn ich allein die Zusammenfassung Spurs Real sehe, schwant mir nix Gutes. Zumal man gegen die Teams nicht so viel Chancen zum Vergeigen bekommt.

Vorne bin ich bei dir, da muss es mal Klick machen. Aber die Abwehrmängel sind kein Problem von Pech gehabt oder Einzelversagen, da stimmt die Grundordnung nicht.
 

Blubb

Aktives Mitglied
Dass ein Punktgewinn in der Gruppe wegen der Gegner für APOEL ein Erfolg war sehe ich auch so, aber ganz klein reden sollte man sie dann auch wieder nicht. Letzte Saison haben sie z.B. Bilbao aus der Europa League geworfen und vor drei Jahren hat PSG dort erst in der 87. Minute den 1-0 Sieg eingetütet. Auch in Barcelona hat man damals nur 1-0 verloren, gegen Ajax zumindest einen Punkt geholt.

Dieses ständige Gerede "blabla, Nicosia muss man 5-0 weghauen", passt heutzutage einfach nicht zu den sportlichen Realitäten. Aber klar, als Dortmund zweimal nicht zu gewinnen ist natürlich trotzdem hochgradig peinlich. Ist halt ähnlich als würde einem das gegen Celtic oder Anderlecht passieren.

Bilbao ist aber eben auch keine große Nummer. Und PSG war damals auch nicht auf dem Topniveau und hat halt eben trotzdem gewonnen. Barca hat übrigens 4:0 in Nikosia gewonnen und Ajax zuhause 4:0.

Fakt ist, dass Apoel sehr wenig Tore schießt und sehr oft 3+ Gegentore bekommt. An nem schwachen Tag mal auswärts nicht zu gewinnen, das passoert vllt mal. Es aber zweimal nicht zu schaffen UND ansonsten auch alles zu verlieren ist eine andere Kategorie. Das ist ein Muster und kein einmaliger Ausrutscher. Zumal man als Großer einen Zwerg unterschätzt.
 
Genug Chancen kamen trotzdem heraus, doch bei Chancen kommt es auch auf die Qualität an mit der am Ende ein Abschluss möglich ist. Und es ist halt nicht nur Zufall und Pech wenn die in schöner Regelmäßigkeit nicht genutzt werden, so etwas liegt auch an der Vorbereitung und Planung der Torchance.
DAs dachte ich mir beim Anschauen der Zusammenfassung auch. Viele Halb und Kleinchancen, aber wenig wirklich Zwingendes (mit Ausnahme des gut herausgespielten 1-0). Die expected Goal Modelle spucken 2,2 erwartbare Tore für den BVB aus.
 

Iwan Lokomofeilowitsch

We ❤️ Lenchen
In Phasen, in denen es nach vorne nicht so läuft, muss man gegen Nikosia eben mal die Null halten. Vom Spielverlauf her hatte der BVB durch die relativ frühe Führung eigentlich alle Weichen auf einen Erfolg gestellt.

Dann aber konnte der 76-jährige Aloneftis äußerst gemächlich, als befände er sich auf einem Abendspaziergang, über den halben Platz schlendern, um sodann in völliger Seelenruhe in die Mitte zu spielen. Dort lauerte der Ex-Dresdner Weltstar Poté, bei dem es mit Ach und Krach für Liga 2 gereicht hat. Dieser drehte eine ganz komische Pirouette um Toprak, der in dieser Szene absolut von der Rolle gewesen sein muss, denn etwas Vergleichbares sieht man wirklich selten. Insgesamt war das symptomatisch dafür, was der BVB derzeit als Verteidigung auffasst. Das kann man machen, wenn man selbst jedes Spiel 5 Stück einbombt, aber wenn vorne Ladehemmung ist, kommen eben auch gegen solche Graupentruppen Peinlichkeiten dabei herum...
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Dann aber konnte der 76-jährige Aloneftis äußerst gemächlich, als befände er sich auf einem Abendspaziergang, über den halben Platz schlendern, um sodann in völliger Seelenruhe in die Mitte zu spielen.

42196_993_201710914111592.jpg


Sieht älter aus....... :suspekt:
 
Oben