Champions League: Borussia Dortmund - Olympiakos Piräus

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Ich habe ein bisschen das Gefühl, die Mannschaft hat aus lauter (gut funktionierendem) Sicherheitsfußball heraus den Zugang zu ihrem eigenen Spiel verloren. Im direkten Vergleich liegt man noch immer hinten und muss im zweiten Durchgang zwingend auf ein weiteres Tor spielen. Man kann der Mannschaft positiv unterstellen, sie hat aus den letzten Auftritten gerade im Defensivverhalten gelernt. Man könnte ihr negativ unterstellen, sie habe den Zugriff auf das Spiel verloren und das 1:1 ist nur noch eine Frage der Zeit.

Positiv in jedem Fall der Deckungsverbund in Unterstützung von Großkreutz, Kehl und - man höre und Staune - Götze. Was letzterer heute spielt ist überragend. Stark auch Großkreutz und Leitner. Ein Fremdkörper bleibt auch weiterhin Perisic. Bei ihm habe ich das Gefühl, solange er sich außerhalb des gegnerischen Strafraums bewegt macht er alles, aber in jedem Fall immer das Falsche. Bin mal gespannt, ob da nicht bald Kagawa ins Spiel kommt.

Die taktische Ausrichtung im 4-3-3 System gefällt mir übrigens sehr gut. Götze spielt das hoch intelligent, holt sich einerseits hinten die Bälle und taucht aber genauso vorne mit auf, wenn es gilt durch die Nahtstelle zu stoßen. Dazu Leitner als kreatives und Kehl spielberuhigendes Pendant an seinen Seiten. Lewandwoski scheint mir aber in der Konstellation nicht so zu funktionieren. Würde gerne im zweiten Durchgang Barrios statt seiner sehen.

Im zweiten Durchgang ist alles drin, auch für Olympiakos.
 
Dito. Weidenfeller und Schmelzer heute katastrophal, sorry. Die Führung ist mehr als glücklich. Unerklärlich, wie sie in der CL derartige Fehler machen.

weidenfeller? weil er einmal beim rauslaufen den ball nicht hatte?
das andre mal, als gg den gegenspieler gelaufen ist, kann man ihm kaum als fehler anrechnen...

schmelzer lässt sein gegenspieler stets zuviel platz. allerdings ist die seite allgemein oft sehr blank. da kann man auch die frage nach dem vordermann stellen, also großkreutz/ perisic :mahnen:
 

Blubb

Aktives Mitglied
Naja wenigstens stimmt das Ergebnis. Aber in der zweiten Hälfte muss man unbedingt zulegen, denn sowohl offensiv als auch defensiv war das mal gar nichts außer in den ersten 7 Minuten.
 

Nihilist

Lichtgestalt
Jo, in die Abwehr wirkt international immer sehr unsicher. Aber wenigstens hat man endlich mal ein frühes Tor geschafft.
Genau das meine ich. Heute waren auch so'n paar Situationen dabei.. Ich mache mir auch keine Hoffnungen, dass wir das 1:0 über die Zeit zu schaukeln. Ich fürchte, wir müssen noch nachlegen.

Das sah mir doch klar nach einem Handspiel von Hummels aus. :suspekt:
Er hat wohl auf Foul an Weidenfeller entschieden. :lachtot:
Das war sehr glücklich für uns. :floet:

Hpts. wir wir führen zur Pause!! :spitze:
 

Blubb

Aktives Mitglied
weidenfeller? weil er einmal beim rauslaufen den ball nicht hatte?
das andre mal, als gg den gegenspieler gelaufen ist, kann man ihm kaum als fehler anrechnen...

schmelzer lässt sein gegenspieler stets zuviel platz. allerdings ist die seite allgemein oft sehr blank. da kann man auch die frage nach dem vordermann stellen, also großkreutz/ perisic :mahnen:

Naja wenn der Ball bei nem Standard nen Meter am hinteren Pfosten runterkommt, muss er den haben. Mit etwas Glück geht der Ball halt rein und es wär sein Patzer gewesen.
 

Blubb

Aktives Mitglied
Das "wieder mal" musst du mir jetzt erklären.

Ne, muss ich eigentlich nicht, aber ich bezog mich auf die Chancen von Piräus und die eine oder andere Konterchance, wo Piräus den falschen Pass spielt. Mir gefällt nicht, dass man nach vrone fats nichts mehr hinbekommt und dennoch ziemlich leicht unter Druck gerät. Da hätte ich nach dem 1:0 viel mehr erwartet, das hätte doch eigentlich Selbstvertrauen geben müssen.

Andererseits ist ein 2:0 aufgrund des direkten Vergleichs auch nicht unwichtig. Wer weiß schon, was da am letzten Spieltag in Piräus passiert, wenn Arsenal mit ner B-Elf aufläuft.
 

Blubb

Aktives Mitglied
ja... ersmal den gegner schwach reden, damit ein versagen des bvb umso erbärmlicher aussieht!
der torwart macht doch bislang seine sache ordentlich.

Das Tor fand ich jetzt nicht völlig unhaltbar, aber den hätten auch viele Bundesligatorhüter so nicht gehalten. Der war schon etwas "krumm" und sehr stramm geschossen und das aus gerade mal 18 Metern. Nur halt etwas zu mittig, um unhaltbar zu sein.
 

Nihilist

Lichtgestalt
Ein Fremdkörper bleibt auch weiterhin Perisic.
Das stimmt, der ist momentan wirklich kein Gewinn für die Mannschaft.

Verstehe aber nicht, wie einige Olympiakos sogar besser gesehen haben wollen.Für mich Dortmund die bessere Mannschaft, wenn auch ohne zu glänzen. Unterm Strich hat Piräus mMn deutlich weniger zu Stande bekommen.
 
K

Kim Jong Il

Guest
Habe das Spiel nicht gesehen, aber die Führung des BVB kommt doch überraschend. Mal sehen, wie lange es noch so steht...
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Aaaaaaargh Lewandowski. Zum wiederholten Mal macht er das Spiel unnötig langsam, weil er sich nicht vom Ball trennen kann. Jetzt wäre es echt an der Zeit für den schnellen Barrios...
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Naja. Das war bestenfalls das Mindeste, was man heute erreichen musste. Wenig Glanz, noch nichtmal den direkten Vergleich gewonnen (und nüchtern betrachtet hat sich Olympiakos in beiden Spielen als die reifere und bessere Mannschaft präsentiert). Das war keine Kampfansage auf Platz Zwei, sondern eine für die Euro-League. Aber immerhin kämpferisch großer Einsatz und wohl auch für die Moral wichtig, dass man auch in der CL gewinnen kann.

Ein Wort zu Kuba: All das Bashing gegen ihn kann und konnte ich nicht nachvollziehen. Aber wie ein frischer Spieler, der sich in der CL beweisen und es allen zeigen kann, dermaßen lustlos und unmotiviert auftritt, geht echt überhaupt nicht mehr. Der ließ zu keiner Sekunde erkennen, dass er dem Team helfen und sich dafür zerreißen möchte. Stattdessen schenkt er Bälle leichtfertig ab. Weg mit dem.
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
boah ey, diesem gegner hätte man in den letzten 20 minuten aber so einige reinsemmeln müssen.
 
Oben