CL-Playoffs: Werder Bremen - Sampdoria Genua

Wer erreicht die Gruppenphase?


  • Umfrageteilnehmer
    16

kahnsinn

Triple find ich gut
Das ging gerade nochmal gut für die Bremer.

Es ist beruhigend, dass es auch bei den als abgezockt geltenden italienischen Teams Kandidaten gibt, die an Dummheit kaum zu überbieten sind. Hätte Genua nach dem 3:0 normal weitergespielt, wären sie weiter. Aber so wurden deren oberpeinlichen Einlagen bezüglich Schauspielereien und Zeitschindereien in den letzten Minuten zu Recht bestraft. Desweiteren sollte sich deren Trainer fragen, warum die Mannschaft nur Luft für 90 Minuten hat.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ich bin nicht sicher ob es richtig ist so auf Werders Defensive rumzuhacken. Eigentlich war die Defensivleistung im Vorjahr durchaus gut - phasenweise auch sehr gut. Und in diesem Jahr sind die Probleme dank Verletzungsproblemen und taktischer Umstellung ja durchaus nachvollziehbar. Und auch in den Griff zu bekommen.

Vor allem sehe ich die Probleme nicht wirklich in der Viererkette - wenn man diese 4er Kette in irgendein Spitzenteam in Deutschland packt bekommt sie pro Saison unter 35 Gegentore.

Die Probleme liegen eher im defensivem Mittelfeld welches regelmässig viel zu viel Platz zur Abwehr lässt und durch schlechtes Stellungsspiel auffällt. Man hat das auch wieder gegen Hoffenheim gesehen, z.B. beim Konter zum 3:1. Die 4er Kette steht eigentlich, und schiebt sich auch ordentlich zurück. Blos laufen dort viel zu viele Gegenspieler ungedeckt auf sie zu und das eigene defensive Mittelfeld ist noch in der gegnerischen Hälfte oder läuft gar nicht zurück. Dort ist keine Staffelung zu sehen, zwischen beiden Mannschaftsteilen gibt es kaum eine Bindung. Die Folge ist dass Spieler sehr leicht überspielt werden können. Das gilt ja nicht nur für die Problemposition auf der linken Abwehrseite. Auch Fritz auf rechts muss viel zu oft gegen 2 Gegenspieler agieren und Mertesacker und Prödl können nicht wirklich herausrücken um angreifende Mittelfeldspieler abzufangen weil niemand da ist der ihnen hilft.

Bremens Abwehr steht immer dann wenn sie ihre Probleme dort in den Griff bekommen - im Vorjahr immer dann wenn Frings und Bargfrede gemeinsam im defensivem Mittelfeld agierten. Aber ich denke das ganze ist dort auch ein Qualitätsproblem.
 

Celtic_Championees

Mayor of Pussytown
Da ist eher das Management in der Pflicht dass es nicht geschafft hat in den letzten Jahren Defensivspieler zu verpflichten die die Verteidigung aufwerten würden, Naldo und Mertesacker und mit nochmal gehörigem Abstand dahinter Prödl sind in meinen Augen alles andere als moderne Verteidiger..

das ist ja mein zweiter anklagepunkt

die zur verfügungstehend abwehrleute sollten für die BL reichen....und jedes jahr gibts es zig beispiele in denen werder in der BL peinlichst in sachen abwehrstrategie scheitert...das kreide ich dem trainer an.

und dass keine besseren (speziell für die CL) vom geld für micoud, klose, diego usw verpflichtet wurden laste ich dem management an

ich beziehe das alles auf die strategie in der defensive und auf die defensivfähigkeiten aller spieler...nicht nur auf die 4 verteidiger
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
wir investieren aber auch immer in spieler die sich einen Namen machen können um dann etruer wieder verkauft werden können,
und das geht bei offensiven spielern besser, daher geben wir unsere Kohle für Mittelfeld und Sturm aus.

Schau mal was unsere Defensvie an Ablösen gekostet hat

Wiese - ablösefrei
Fritz - ablösefrei
Mertesacker ca 5 Mio + Fahrenhorst
Naldo 2-3 Mio
Boenisch gut 2 Mio
Pasanen ca 1 Mio
Prödl - ca 2,5 Mio

momentan wird gemunklet einen Ben Arfa zu holen für 6-7 Mio,
dazu gabs nen Arnautovic für 6,2
nen Wesley für ca 6,6

solche summen werden nunmal nicht in defensive investiert, da es unwahrscheinlicher ist das so ein spielr nach dem er gut eineschlagen ist dann für 20 Mio + X wierverkauft wird.
 

Celtic_Championees

Mayor of Pussytown
wir investieren aber auch immer in spieler die sich einen Namen machen können um dann etruer wieder verkauft werden können,
und das geht bei offensiven spielern besser, daher geben wir unsere Kohle für Mittelfeld und Sturm aus.

Schau mal was unsere Defensvie an Ablösen gekostet hat

Wiese - ablösefrei
Fritz - ablösefrei
Mertesacker ca 5 Mio + Fahrenhorst
Naldo 2-3 Mio
Boenisch gut 2 Mio
Pasanen ca 1 Mio
Prödl - ca 2,5 Mio

momentan wird gemunklet einen Ben Arfa zu holen für 6-7 Mio,
dazu gabs nen Arnautovic für 6,2
nen Wesley für ca 6,6

solche summen werden nunmal nicht in defensive investiert, da es unwahrscheinlicher ist das so ein spielr nach dem er gut eineschlagen ist dann für 20 Mio + X wierverkauft wird.

und genau diese strategie ist schwachsinn
dann seid mal schön zufrieden als unteres mittelmaß in europa
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ich sehe nicht ganz wo die Probleme mit den oben aufgezählten Transfers sein sollen. Mertesacker und Naldo sind sehr gute Innenverteidiger. Als man Fritz aus Leverkusen holte war der einer der besten Rechtsverteidiger der Liga. Und auch jetzt ist er da noch überdurchschnittlich gut, auch wenn er vor anderthalb Jahren ein Formtief hatte - und dies nur langsam überwandt (was ihm aber gelungen ist).

Wiese ist einer der besten Torhüter der Liga. Boenisch ist ein Talent als Linksverteidiger - und auf der Position ist er in der Liga auch schon im oberem Bereich, einfach weil dort alle ein bisschen am Suchen sind.

Gut - über Prödl und Pasanen kann man streiten, aber das sind Ergänzungsspieler.
Insgesamt waren das vollkommen sinnvolle Transfers, die noch dazu nahezu vollständig einschlugen. Warum meckern? Bloss weil die nicht teuer genug waren? Und wie gesagt - nimmt man diese Spieler und steckt sie in ein anderes Team wäre es keine Überraschung wenn dieses anschliessend zu den besten Defensivmannschaften der Liga zählen würde.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ich sehe nicht ganz wo die Probleme mit den oben aufgezählten Transfers sein sollen. Mertesacker und Naldo sind sehr gute Innenverteidiger. Als man Fritz aus Leverkusen holte war der einer der besten Rechtsverteidiger der Liga. Und auch jetzt ist er da noch überdurchschnittlich gut, auch wenn er vor anderthalb Jahren ein Formtief hatte - und dies nur langsam überwandt (was ihm aber gelungen ist).

Wiese ist einer der besten Torhüter der Liga. Boenisch ist ein Talent als Linksverteidiger - und auf der Position ist er in der Liga auch schon im oberem Bereich, einfach weil dort alle ein bisschen am Suchen sind.

Gut - über Prödl und Pasanen kann man streiten, aber das sind Ergänzungsspieler.
Insgesamt waren das vollkommen sinnvolle Transfers, die noch dazu nahezu vollständig einschlugen. Warum meckern? Bloss weil die nicht teuer genug waren? Und wie gesagt - nimmt man diese Spieler und steckt sie in ein anderes Team wäre es keine Überraschung wenn dieses anschliessend zu den besten Defensivmannschaften der Liga zählen würde.
 

CouchCoach

Meister Fan
Als man Fritz aus Leverkusen holte war der einer der besten Rechtsverteidiger der Liga. Und auch jetzt ist er da noch überdurchschnittlich gut, auch wenn er vor anderthalb Jahren ein Formtief hatte - und dies nur langsam überwandt (was ihm aber gelungen ist).

.

Ich hab das eher so in Erinnerung das er in Leverkusen fast nur verletzt war und wenn er gespielt hat dann höchstens durchschnittlich :suspekt:
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
das ist ja mein zweiter anklagepunkt

die zur verfügungstehend abwehrleute sollten für die BL reichen....und jedes jahr gibts es zig beispiele in denen werder in der BL peinlichst in sachen abwehrstrategie scheitert...das kreide ich dem trainer an.

und dass keine besseren (speziell für die CL) vom geld für micoud, klose, diego usw verpflichtet wurden laste ich dem management an

ich beziehe das alles auf die strategie in der defensive und auf die defensivfähigkeiten aller spieler...nicht nur auf die 4 verteidiger


dann setze dich doch mal einfach mit den zahlen auseinander, die ich hier und anderswo gepostet habe, lese doch mal die beiden Artikel, die ich zu Inter und zu Barca verlinkt habe - by the way, auf der Seite, zu der ich da verlinke, findest du noch mehr zu anderen vereinen....

Wenn Werder Bremen mit gerade mal 120 Mio. € einen Rekordumsatz erzielt und damit in Europa wohl nicht mal unter den Top30 liegt, sowie in Deutschland nicht unter den Top5-6, dann sollte man diese Relationen in seine Überlegungen einfach miteinfließen lassen. Da Werder zudem ein seriös wirtschaftender Verein ist, geben sie eben nicht - wie zum Beispiel Inter, Milan oder ManCity, Chelsea über 100% des Umsatzes für Spielergehälter aus, sondern eben nur 50-60%. Und dies hat konsequenterweise zur Folge, dass Bremen eben nicht so einfach, alle Transfererlöse wieder reinvestieren kann, sondern einen Teil dessen als Rücklage für Jahre ohne CL oder eben für Stadionum-/ausbau benötigt.

Natürlich ist es rein fussballerisch richtig, dass Werder in die Defensive investieren müsste, wenn man die letzten Jahre Revue passieren lässt und die Defizite dort sieht, dass Werder gerade deshalb immer wieder Spiele verloren hat. Wobei man auch die Frage stellen darf, welche Spieler würden denn aus eurer Sicht Bremen da definitiv weiter bringen, sind auf dem Markt und für einen Verein wie Werder finanzierbar ??

Andererseits haben Allofs und Schaaf eben auch eine klare eigene Philosophie, nämlich dass die Marke Werder für offensiven, spektakulären Fussball steht, der auf Toreschießen und nicht Toreverhindern ausgerichtet ist. Das mag man kritisieren und hinterfragen, ob es im heutigen modernen Fussball der erfolgreichere Weg ist oder ob eine Änderung der philosophie nicht erfolgversprechender wäre, aber es würde eben auch mit einem Image- und Kulturwandel einhergehen, den die Verantwortlichen vielleicht gar nicht wollen. Deshalb nimmt man gewisse Schwächen in Kauf, weil man weiß, dass man aufgrund der Finanzlage nicht überall optimal aufgestellt sein kann, im internationalen Vergleich. und wenn einmal in 10 Jahren ein Deutscher Meistertitel herausspringt, ist man glücklich und zufrieden.

Ich persönlich freue mich, dass es immer noch Trainer und Vereine mit dieser ausrichtung gibt, die eben nicht den Fussballeinheitsbrei spielen und in erster linie auf Ordnung, torsicherung, positionsspiel und Zerstörung und puren Erfolg ausgerichtet sind.
 

CouchCoach

Meister Fan
Wer gut genug ist Deutscher Meister Meister zu werden, von dem kann man auch erwarten zumindest ab und zu mal weiter als die Gruppenphase der CL zukommen. Da spielt das Geld eher ein untergeordnete Rolle. Sportlich ist das in der Hinsicht schon enttäuschend und das sagen die Veratnwortlichen von Bremen auch selber.
 
Wer gut genug ist Deutscher Meister Meister zu werden, von dem kann man auch erwarten zumindest ab und zu mal weiter als die Gruppenphase der CL zukommen. Da spielt das Geld eher ein untergeordnete Rolle. Sportlich ist das in der Hinsicht schon enttäuschend und das sagen die Veratnwortlichen von Bremen auch selber.
Enttäuschend waren vor allem die Auftritte gegen die griechischen Teams bei den letzten beiden CL-Teilnahmen, das hat jeweils letztlich das Genick gebrochen. Man wird bei Werder aufgeatmet haben, dass Athen noch in den zweiten Topf gerutscht ist... :floet: :zwinker3:
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
6 mal in 7 Jahren CL - Das ist ein Erfolg -PUNKT
Mehr ist nur drin mit Gnade der Bayern (national)

wir sind im über einen Zeitraum von ein paar jahren die Nr 2 in Deutschland,
hinter uns stehen finanzkräftigere Clubs mit größeren Stadien und mehr Potenzial,
sprich idR Vereine die auch ohne den ganz großen sportlichen Erfolg Mittel zur Verfügung haben die wir nicht haben. Viel mehr als Status halten ist für Werder nicht möglich,
in nem optimalen jahr vielleicht und eben unter Mithílfe der gener die mehr fehler machen.

Wenn man mal die 6 CL Teilnahmen finanziell nur für die Gruppenphase hochrechnet kommt man ca. auf 100- 120 Mio.€, dazu Spielerverkäufe im Plus wie z.B. Diego und Klose. Eigentlich müsste Werder sportlich besser da stehen. Andere Vereine hätte aus diesen 6 CL Teilnahmen sicherlich über die Jahre mehr positive Effekte gezogen. Ich stelle mir vor Leverkusen oder auch der BVB hätten diese Einnahmequellen ...
Status halten ist aus meiner Sicht einfach zu wenig und zu klein gedacht.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
du verstehst es einfach nicht, wir können uns unseren akder in der aktuellen zusammenstellung nur mit cl leisten,
würden wir 2 mal hintereinander die cl verpassen udn auch keine star für 20 mio verkaufen, fällt unser Umsatz auf 90-100 Mio,
und dann müssen die kaderkosten reduziert werden.

die anderen clubs hinter uns, haben einen vergleichbar teuren kader OHNE CL, sprich wären die so oft in der cl gewesen hätten diese diese einnahmen wirklich zusätzlich ausgeben können.

wir handeln serioös, kein erfolg auf Pump, sondern es wird nur das ausgegeben was man auch einnimmt, man plant immer so das man 1.-2 jahre ohne cl den kader halten kann,
wir werden nie die voruassetzungen haben an die Bayern ranzurücken, dazu haben wir nicht die Rahmenbedingungen. wir können sportlich mal in ner guten Phase für 1-2 Jahre auf augenhöhe kommen,
aber nachhaltig ist das so nicht schnell möglich. die bayern haben sich diese Position über Jahrzehnte erarbeitet, das ist für mich nur aufzuholen von clubs wie bvb/schalke durch diese große Fanbindung im Pott (sofern die clubs den nicht so hoch verschuldet wären) oder eben wenn die Werks-/Mäzenenclubs Kapital geschenkt bekommen und so durch ihre sonderstellung sich in eine solche situation einkaufen können. aber sooo ernst macht derzeit keiner der 3 Clubs.
 

Norben

Weltenbummler
du verstehst es einfach nicht, wir können uns unseren akder in der aktuellen zusammenstellung nur mit cl leisten,
würden wir 2 mal hintereinander die cl verpassen udn auch keine star für 20 mio verkaufen, fällt unser Umsatz auf 90-100 Mio,
und dann müssen die kaderkosten reduziert werden.

die anderen clubs hinter uns, haben einen vergleichbar teuren kader OHNE CL, sprich wären die so oft in der cl gewesen hätten diese diese einnahmen wirklich zusätzlich ausgeben können.

wir handeln serioös, kein erfolg auf Pump, sondern es wird nur das ausgegeben was man auch einnimmt, man plant immer so das man 1.-2 jahre ohne cl den kader halten kann,
wir werden nie die voruassetzungen haben an die Bayern ranzurücken, dazu haben wir nicht die Rahmenbedingungen. wir können sportlich mal in ner guten Phase für 1-2 Jahre auf augenhöhe kommen,
aber nachhaltig ist das so nicht schnell möglich. die bayern haben sich diese Position über Jahrzehnte erarbeitet, das ist für mich nur aufzuholen von clubs wie bvb/schalke durch diese große Fanbindung im Pott (sofern die clubs den nicht so hoch verschuldet wären) oder eben wenn die Werks-/Mäzenenclubs Kapital geschenkt bekommen und so durch ihre sonderstellung sich in eine solche situation einkaufen können. aber sooo ernst macht derzeit keiner der 3 Clubs.

Gibt Dinge im Leben die will man nicht verstehen :zwinker3:

Anstatt zu hinterfragen warum denn die Clubs mit erheblich mehr finanziellen Möglichkeiten uns noch nicht abgehängt, bzw. überholt haben, diskutiert man halt darüber warum wir uns noch nicht ins Verderben gewirtschaftet haben :zucken:
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Anstatt zu hinterfragen warum denn die Clubs mit erheblich mehr finanziellen Möglichkeiten uns noch nicht abgehängt, bzw. überholt haben, diskutiert man halt darüber warum wir uns noch nicht ins Verderben gewirtschaftet haben :zucken:

Du weißt selbstverständlich, dass ich keinesfalls etwas in Richtung Verderben schreiben/reden will. Aber das viele Geld, welches eingenommen wurde, muss ja irgendwo sein.

Und gerade weil von bestimmter Stellen immer betont wird, wie moderat bei Bremen gezahlt würde und wie gut K.A. & Co. mit dem Geld zu wirtschaften verstehen, bleibt offen, was mit dem gesamten Volumen dieser CL Jahre und der positiv gestalteten Verkäufe geschehen ist.
 
Du weißt selbstverständlich, dass ich keinesfalls etwas in Richtung Verderben schreiben/reden will. Aber das viele Geld, welches eingenommen wurde, muss ja irgendwo sein.

Und gerade weil von bestimmter Stellen immer betont wird, wie moderat bei Bremen gezahlt würde und wie gut K.A. & Co. mit dem Geld zu wirtschaften verstehen, bleibt offen, was mit dem gesamten Volumen dieser CL Jahre und der positiv gestalteten Verkäufe geschehen ist.
Kleiner Tipp: nicht nur in Stuttgart wird gerade das Stadion sehr umfangreich umgebaut.
 

Celtic_Championees

Mayor of Pussytown
Gibt Dinge im Leben die will man nicht verstehen :zwinker3:

Anstatt zu hinterfragen warum denn die Clubs mit erheblich mehr finanziellen Möglichkeiten uns noch nicht abgehängt, bzw. überholt haben, diskutiert man halt darüber warum wir uns noch nicht ins Verderben gewirtschaftet haben :zucken:

ich wusste ja nicht, dass es werders ziel is alle zwei/drei jahre besser als alle anderen bayern-verfolger zu sein (sprich zweiter zu werden)

ich dachte ihr wollt auch mal in der CL das achtelfinale erreichen

dann ist das alles ein missverständis..sorry
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Kleiner Tipp: nicht nur in Stuttgart wird gerade das Stadion sehr umfangreich umgebaut.

Danke für deine Tipp. Den hab ich selbst schon verfolgt. Angeblich wurde dafür anders finanziert. Und komm mir jetzt nicht mit der Quelle. Ich schreib mir nicht auf, wann ich wo was gelesen habe. Mattlok wirds schon wissen, wie das läuft. :floet:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ich hab das eher so in Erinnerung das er in Leverkusen fast nur verletzt war und wenn er gespielt hat dann höchstens durchschnittlich :suspekt:

Das gilt für seine Erste Saison in Leverkusen - als er wirklich viel Verletzt war. Bevor er zu Bremen wechselte (nach seiner 2. Leverkusener Saison die dann wirklich gut war) hat er aber keine Verletzungen gehabt.

Aber es ging ja auch nur darum dass man diese Transfers nicht kleinreden sollte, Bremen hat durchaus auch in die Defensive investiert und dort gute Leute geholt.

Ich meine: Ich kann doch nicht wenn man mit Mertesacker einen der talentiertesten Innenverteidiger der Liga holt behaupten dort würde nur in die Offensive investiert. Wie schon ein paar mal gesagt: Packt man diese Abwehr nach Schalke oder Hamburg dann ist die plötzlich unter den besten Abwehrreihen der Liga.

Die Probleme liegen woanders.
 
Oben