DFB Pokal: 1.FC Magdeburg vs. SC Paderborn

Wer kommt weiter?


  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

ammian

Aktives Mitglied
Alles zum Spiel hier rein!

fcmagdeburg.gif
vs.
scpaderborn07.gif


Sa., den 9.9.2006, 15.00 Uhr
 

Jan

Nur der SFS!
Hui, nicht einfach ... Ich schätze mal Döring (wenn er spielt?) sorgt für die Entscheidung. Für wen weiß ich aber auch nicht :floet:
 

ammian

Aktives Mitglied
Für den SC ein richtungweisendes Spiel! Ein Sieg muss her, egal wie! :mahnen:
Magdeburg macht glücklicherweise in der Regionalliga nicht den stabilsten Eindruck, deshalb: 1:0 für Paderborn
 
ammian schrieb:
Magdeburg macht glücklicherweise in der Regionalliga nicht den stabilsten Eindruck, deshalb: 1:0 für Paderborn
Ähm, was hast du erwartet? In Ahlen und Düsseldorf war man ebenbürtig bzw. hat man gut mitgehalten und in Kiel ist man in der zweiten Halbzeit eingebrochen. Alle drei Gegner zählen durchaus zu den Aufstiegskandidaten. Für das junge Magdeburger Team geht es allein um den Klassenerhalt. Und da schlägt man sich bisher mehr als wacker. In den Heimspielen blieb man ohne Gegentor, schlug Gladbach völlig souverän und war den äußerst stark in die Saison gestarteten Osnabrückern in weiten Teilen überlegen und gewann hochverdient. Das ist schon stabil. Mehr war absolut nicht zu erwarten.

Das alles spielt für das Pokalspiel allerdings kaum eine Rolle. Ich sehe das Spiel völlig offen, hoffe aber natürlich auf einen Sieg des FCM.
 

ammian

Aktives Mitglied
lachi83 schrieb:
Ähm, was hast du erwartet? In Ahlen und Düsseldorf war man ebenbürtig bzw. hat man gut mitgehalten und in Kiel ist man in der zweiten Halbzeit eingebrochen. Alle drei Gegner zählen durchaus zu den Aufstiegskandidaten. Für das junge Magdeburger Team geht es allein um den Klassenerhalt. Und da schlägt man sich bisher mehr als wacker. In den Heimspielen blieb man ohne Gegentor, schlug Gladbach völlig souverän und war den äußerst stark in die Saison gestarteten Osnabrückern in weiten Teilen überlegen und gewann hochverdient. Das ist schon stabil. Mehr war absolut nicht zu erwarten.

Das alles spielt für das Pokalspiel allerdings kaum eine Rolle. Ich sehe das Spiel völlig offen, hoffe aber natürlich auf einen Sieg des FCM.

Natürlich war von einem Aufsteiger nicht wesentlich mehr zu erwarten. Meine Bemerkung bezog sich vor allem auf die Abwehr: 10 Gegentore in sechs Spielen sind nicht gerade wenig. Zwar war der Sieg gegen Osnabrück schon ein kleines Ausrufezeichen, doch tat man sich gegen spielstärkere Mannschaften ( zu denen ich Pb jetzt mal zählen möchte) doch recht schwer. Gegen MG zu gewinnen halte ich nicht unbeingt für den Maßstab, da ich an deren RL Tauglichkeit erhebliche Zweifel habe. Deshalb trifft eine Mannschaft mit Problemen in der Defensive auf eine Mannschaft, die nicht gerade die Verkörperung von Torgefahr ist. Interessant wird, ob die beiden Last-Minute-Neuzugänge daran was ändern können.
 
ammian schrieb:
Natürlich war von einem Aufsteiger nicht wesentlich mehr zu erwarten. Meine Bemerkung bezog sich vor allem auf die Abwehr: 10 Gegentore in sechs Spielen sind nicht gerade wenig. Zwar war der Sieg gegen Osnabrück schon ein kleines Ausrufezeichen, doch tat man sich gegen spielstärkere Mannschaften ( zu denen ich Pb jetzt mal zählen möchte) doch recht schwer. Gegen MG zu gewinnen halte ich nicht unbeingt für den Maßstab, da ich an deren RL Tauglichkeit erhebliche Zweifel habe. Deshalb trifft eine Mannschaft mit Problemen in der Defensive auf eine Mannschaft, die nicht gerade die Verkörperung von Torgefahr ist. Interessant wird, ob die beiden Last-Minute-Neuzugänge daran was ändern können.
Auch hier muss ich dir ein wenig widersprechen. :floet:

1. Es war nicht nur wesentlich mehr zu erwarten, es war überhaupt nicht mehr zu erwarten. :zwinker3:

2. Wenn man etwas kritisieren könnte, dann in erster Linie das Offensivspiel. Daheim hat man noch überhaupt kein Gegentor gefangen. Dann muss man mal gucken, wie die 10 Gegentore auswärts zustande kamen. 5 Tore fing man sich alleine in Halbzeit 2 in Kiel. Die beiden Gegentreffer in Ahlen fielen jeweils in den Nachspielzeiten beider Halbzeiten, auch in Düsseldorf fing man sich mit dem Abpfiff noch einen Konterfreffer. Die Defensive stand abgesehen von der zeiten Halbzeit in Kiel über weite Strecken richtig gut und war vor allem zuhause das Prunkstück der Mannschaft. Selbst Torhüter Beer zeigte sich bis jetzt im Vergleich zur letzten Saison, als er häufiger Probleme vor allem bei hohen Bällen hatte, verbessert. Im Spiel nach vorne hapert es da schon mehr. Spielmacher Manai konnte noch keine entscheidenden Akzente setzen, da hat sich defensiv agierenden Gerster schon mehr überzeugen können. Im Sturm enttäuschen bis dato mehr oder weniger Kubis und Kukulies. Lediglich die 19-jährigen Kullmann und von der Weth überzeugten. Man wartet immer noch sehnsüchtig auf die sich wohl noch einige Zeit hinziehende Rückkehr von Kotuljac.

Summa summarum: Dass Paderborn spielstark ist, wird Magdeburg keine größere Rolle spielen. Selbst der HSV und Gladbach waren das. Wichtig für Padeborn wird vielmehr sein, gegen das stark körperbetonte Spiel der Magdeburger entgegenzuhalten. Das gelang z.B. den Osnabrückern in der zweiten Halbzeit gar nicht mehr, wie deren Trainer Wollitz korrekt feststellte und darin den Schlüssel zum Erfolg des FCM sah. Zudem muss Paderborn bei den Standards des FCM aufpassen. Hier sind die Anhaltiner am gefährlichsten. Wenn man Gerster und Kullmann aus dem Spiel nimmt sowie die Aggressivität des FCM annimmt, dann sehe ich große Chancen für den SCP, ansonsten wird man wohl schon Runde 1 an dem Regionalligisten scheitern.
 
Beim FCM fällt Mittelfeld-Motor Frank Gerster aufgrund einer Virusinfektion aus. Das ist natürlich ein schwerwiegender Verlust, der das Spiel heute alles andere als leichter macht. Naja, mal schauen, ob man dem Favoriten dennoch ein Bein stellen kann.
 

ammian

Aktives Mitglied
lachi83 schrieb:
Beim FCM fällt Mittelfeld-Motor Frank Gerster aufgrund einer Virusinfektion aus. Das ist natürlich ein schwerwiegender Verlust, der das Spiel heute alles andere als leichter macht. Naja, mal schauen, ob man dem Favoriten dennoch ein Bein stellen kann.

Ich fände einen Favoritensieg sympathischer! Vorzugsweise herausgeschossen durch das Magdeburger Eigengewächs Benni Schüßler! :fress:
 

ammian

Aktives Mitglied
8:7-Sieg bei der Seitz-Premiere
Dramatisches Elfmeterschießen in Magdeburg



Wahnsinn in Magdeburg! In einem an Dramatik kaum zu überbietenden Pokalfight gewann der SCP beim Regionalliga-Aufsteiger mit 8:7 nach Elfmeterschießen. Nach der regulären Spielzeit hatte es nach Toren von Hüzeyfe Dogan (62.) und Sven Kubis (87.) 1:1 gestanden. Den letzten Elfmeter verwandelte Garry de Graef (Foto). Damit ist die Premiere von Chef-Trainer Roland Seitz geglückt.

Standesgemäß starteten die Paderborner feldüberlegen gegen die stark defensiv ausgerichteten Gastgeber. Im Laufe der ersten Spielhälfte konnte sich der 1. FCM aber befreien, so dass sich ein offenes Spiel entwickelte. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Roel Brouwers die beste Chance zur Führung, aber er scheiterte nach einem Eckball von Neuzugang Erwin Koen mit einem Kopfstoß am Magdeburger Torwart Christian Beer.

Ein glückliches Händchen bewies Chef-Trainer Roland Seitz bei seiner ersten Einwechslung. Hüzeyfe Dogan war gerade 90 Sekunden auf dem Platz, als er den Ball in der 62. Minute in Abstauber-Manier zum 0:1 in das linke Toreck schoss. Im weiteren Verlauf bot sich den Paderbornern viel Platz zum Kontern: Benny Schüßler, Mehmet Dragusha und Hüzeyfe Dogan vergaben dicke Chancen zur vorzeitigen Entscheidung. So kam es auf der anderen Seite zum unverhofften Ausgleich: Nach schöner Vorarbeit von Cullmann vollendete der eingewechselte Sven Kubis zum 1:1.

Nachdem die Verlängerung keine weiteren Tore brachte, musste die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen. Hier gab es Dramatik pur: Roel Brouwers verschoss den dritten SCP-Strafstoß, aber umgehend parierte Tom Starke den Elfmeter von Kallnik. Zehn weitere Strafstöße folgten, bis alles klar war. Nachdem Garry de Graef sicher verwandelt hatte, schob der Magdeburger Marcel Probst das Leder links am Tor vorbei. Im Elfmeterschießen trafen neben de Graef noch Mehmet Dragusha, Jerome Colinet, Thomas Bröker, Hüzeyfe Dogan, Benny Schüßler und David Fall für den SCP.

1. FC Magdeburg: Beer, Probst, Prest, Wejsfelt, Pientak, Habryka, Müller, Manai, Neumann, Kullmann, Kukulies.

SC Paderborn 07: Starke, Fall, Djurisic, Brouwers, de Graef, Colinet, Gouiffe à Goufan, Brinkmann (60. Dogan), Schüßler, Koen (75. Dragusha), Müller (117. Bröker).www.scpaderborn.de

Nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber Haupsache weiter! :spitze:
 
Sehr schade. Ein ausgeglichenes Spiel mit technischen Vorteilen auf Paderborner Seite, dafür aber leichtem Chancenvorteil auf der Seite der Magdeburger. Den Kampf nahmen die Paderborner gut an, ihnen zum Vorteil gereichte zudem der Ausfall von Gerster.

Ein solches Spiel musste daher wohl zwangsläufig im Elfmeterschießen entschieden werden. Glückwunsch dem SCP und ammian.
 

ammian

Aktives Mitglied
lachi83 schrieb:
Ein solches Spiel musste daher wohl zwangsläufig im Elfmeterschießen entschieden werden. Glückwunsch dem SCP und ammian.

Thx! :hand: Da ich Starke nicht eben für einen Elfmetertöter halte, war es irgendwie folgerichtig, dass Pb durch einen Elfer, der daneben ging, weiterkam. Ich hatte mit einem recht engen Spiel gerechnet, aber so eng... :eek:
 
Oben