EM-Qualifikation: Georgien vs. Deutschland

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Ohne Dir und Deiner Fachkompetenz zu nahe treten zu wollen: Bei dem Gewürge letzte Woche hat man mM nach eindeutig gesehen das man das nicht hat. Ansonsten hätts da Pausenlos klingeln müssen. :mahnen:
tja, nicht jedes spiel läuft so locker, wie ein wm-1/2-finale gegen brasilien oder ein frankreich-feldzug :zwinker3:
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Aus 50 100% darf man ruhig mehr als 2 Tore machen :mahnen:
klar, darf man, kann man auch.....aber wenn ich mich recht erinnere, wurden chancen auch zu kloses, gomez`,völlers, klinsmanns...ja selbst zu gerd müllers zeiten schon mal versemmelt.

wenn trotzdem ein ungefährdeter sieg dabei rausspringt, ist das ja auch mal zu verschmerzen :zucken:
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
also, ich gehöre ja zu denen, die den miro immer sehr viel höher wertgeschätzt haben, als viele andere...gerade auch hier im fl...aber zum glück haben wir keinen mangel an höchst torgefährlichen spielern, die entscheidende treffer erzielen.ob man die nun "stürmer" oder "mf-spieler" nennt, ist ja egal.

Naja...wenn man sich gestern die zweite Halbzeit angeschaut hat, hat man das ganze Problem dieser technisch hochbegabten Spieler gesehen. Da wird im Strafraum noch rumkombiniert bis der Ball endlich weg ist. Da ist kein Zug zum Tor vorhanden - lieber wird vor dem leeren Tor nochmal ein Querpass gespielt.
So hat man ein ums andere Mal eine Großchance zum dämlichen Ballverlust beim Pass in die Spitze verdummbeutelt. Ein Pass, der nicht selten an der Strafraumgrenze oder sogar im Strafraum gespielt wurde. An Positionen, wo andere Mannschaften (und Müller) gnadenlos aufs Tor hämmern würden.
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Also 49 hätte Klose mit einem hochgebundenen Fuß und ner Augenbinde reingemacht. :mahnen:

Auch wenns zu einem klaren Sieg gereicht hat: Ein bisschen mehr fürs Torverhältniss hätte nix schaden können
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Naja...wenn man sich gestern die zweite Halbzeit angeschaut hat, hat man das ganze Problem dieser technisch hochbegabten Spieler gesehen. Da wird im Strafraum noch rumkombiniert bis der Ball endlich weg ist. Da ist kein Zug zum Tor vorhanden - lieber wird vor dem leeren Tor nochmal ein Querpass gespielt.
So hat man ein ums andere Mal eine Großchance zum dämlichen Ballverlust beim Pass in die Spitze verdummbeutelt. Ein Pass, der nicht selten an der Strafraumgrenze oder sogar im Strafraum gespielt wurde. An Positionen, wo andere Mannschaften (und Müller) gnadenlos aufs Tor hämmern würden.

Ich glaub das Rumgeier am Strafraumrand ist alles Joachim Löw geschuldet. Die dürfen ja nichtmals in ner brenzligen Situation im Strafraum mal den Ball raushauen. Der muss am besten flach wieder in die Spitze getragen werden.
Der Einzige der das nicht mitmacht: Lukas Podolski :lachtot:
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Ohne Poldi geht nix :mahnen:

Naa das stimmt ja nicht. Aber zuletzt ( nicht nur gegen Australien) änderte sich der angesprochene " Druck" zum Tor meistens merklich wenn er eingewechselt wurde.

Diesen Druck müssten Reus, Götze und vor allem auch Özil auch mal entwickeln. Besonders wenn der Gegner zu Zehnt am 16er steht und sich dadurch bei guter Staffelung kaum Räume für diese Pässe ergeben.
Gegen offensiv eingestelltere Gegner ist das natürlich was anderes.
Wenn dieser Tordruck auch von anderen Spielern entwickelt wird dann braucht den Poldi halt wirklich keiner mehr. Aber so zeigt er halt das er ein Spiel beleben kann wie gegen Australien und ist deswegen zumindest jetzt auch immer noch wichtig manchmal
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Naja...wenn man sich gestern die zweite Halbzeit angeschaut hat, hat man das ganze Problem dieser technisch hochbegabten Spieler gesehen. Da wird im Strafraum noch rumkombiniert bis der Ball endlich weg ist. Da ist kein Zug zum Tor vorhanden - lieber wird vor dem leeren Tor nochmal ein Querpass gespielt.
So hat man ein ums andere Mal eine Großchance zum dämlichen Ballverlust beim Pass in die Spitze verdummbeutelt. Ein Pass, der nicht selten an der Strafraumgrenze oder sogar im Strafraum gespielt wurde. An Positionen, wo andere Mannschaften (und Müller) gnadenlos aufs Tor hämmern würden.

Eben....das war manchmal nicht zum aushalten.
Und noch ein Schlencker,und noch ein Pass,am besten mit der Hacke, und noch ein Gedicht.
Besonders auffällig wird das Fehlen eines "echten" Stürmers,bei Abprallern,und bei der Vielzahl von Pässen irgendwo in den Strafraum..da ist einfach kein Abnehmer,der den dazu gehörenden Riecher hat.
 
G

g.P.

Guest
Naja...wenn man sich gestern die zweite Halbzeit angeschaut hat, hat man das ganze Problem dieser technisch hochbegabten Spieler gesehen. Da wird im Strafraum noch rumkombiniert bis der Ball endlich weg ist. Da ist kein Zug zum Tor vorhanden - lieber wird vor dem leeren Tor nochmal ein Querpass gespielt.

Liegt vielleicht daran, dass man jetzt nicht unbedingt das Tor gebraucht hat...
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
also, ich denke ja, dass der verzicht auf einen klassischen 9er schlicht und einfach mit der tatsache zu tun hat, dass wir, nach kloses rücktritt, keinen mehr von internationalem format haben!
der, der es sein könnte-gomez- wird mittlerweile auch schon 30 und war...gefühlt... die letzten 2 jahre durchgehend verletzt.nicht gerade umstände, die es rechtfertigen würden, das spiel auf ihn abzustimmen.
solange es gute zentrale stoßstürmer gab, hat löw sie auch eingesetzt...sogar kießling bekam seine chancen und nutzte sie nicht...aber er kann sich ja nun keinen stricken.
lasogga sehr verletzungsanfällig, volland alles, nur kein 9er...allein der junge selke scheint eine perspektive in diese richtung zu haben.
warten wirs einfach mal ab.
stand jetzt ist jedenfalls: wo es keinen top-9er gibt, kann man auch keinen einsetzen.
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
Oder anders.... Das pferd hat gesehen, dass es ganz gut springen kann, und nutzt die gelegenheit, um mal ein wenig dressur zu üben...
Abgesehen davon, dass der Vergleich hinkt, weil Du hier über verschiedene Sportarten philosophierst (*), gilt anzumerken, dass nur einer der angedeuteten Konter der Georgier hätte zum Tor führen müssen (und wir haben in der näheren Vergangenheit mehrfach bewiesen, dass dies gegen uns möglich ist) und wir wären aber ganz gewaltig ins Schwimmen (oh toll, noch ne Sportart :spitze: ) geraten. Ob man dann so plötzlich wieder ins Springen kommt, ist doch sehr fraglich.


(*)Stimmt nicht ganz: Das hat in der zweiten Halbzeit tatsächlich teilweise wie Handballspiel aus den unteren Klassen ausgesehen,bei dem vor dem Strafraum erst einige Mal quer gespielt wird, dabei aber die Außenspieler komplett ignoriert werden, um dann hektisch und stumpfsinnig auf den von 3-4 Mann gedeckten Kreisläufer zu spielen und so den Ball ohne Abschluss herzuschenken.
 
G

g.P.

Guest
Abgesehen davon, dass der Vergleich hinkt, weil Du hier über verschiedene Sportarten philosophierst (*), gilt anzumerken, dass nur einer der angedeuteten Konter der Georgier hätte zum Tor führen müssen (und wir haben in der näheren Vergangenheit mehrfach bewiesen, dass dies gegen uns möglich ist) und wir wären aber ganz gewaltig ins Schwimmen (oh toll, noch ne Sportart :spitze: ) geraten. Ob man dann so plötzlich wieder ins Springen kommt, ist doch sehr fraglich.

.
Dann tausch halt Springen gegen Toreschießen und Dressur gegen Kombinationspiel.

Dass die im Moment nicht auf der Höhe sind, sieht jeder. Insgesamt war der Sieg gegen Georgien doch ungefährdet, und man hat nach der Führung den Fokus nicht mehr auf den Abschluss gelegt. Dass sie dann nicht dabei gut aussahen, zeigt, wie nötig sie die Übung hatten... :zahn:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
So sehr rumgezögert wurde am Ende ja auch nicht - es gab durchaus ein paar Direktabnahmen im Strafraum. Gerade Reus 2 Pfostentreffer wären da zu nennen. Auch Müller hat zwar probiert den Doppelpass zu spielen bei seinem Tor - dann aber doch einfach draufgezogen. Was man eher merkte waren viele kleine Fehler in den Laufwegen und der Einleitung der Spielzüge. Da passte die Abstimmung noch nicht so besonders, auch zwischen Kroos und Schweinsteiger (auch wenn diese es oft schafften die erste Abwehrreihe mit durchgesteckten Bällen zu überspielen). Phasenweise wirkte das oft improvisiert, und man übersah häufig den besser postierten Spieler. Dadurch sind die Angreifer vorne dann häufig nur mit wenig Platz zum Abschluss gekommen, oder hatten zu wenig Optionen. Aber es fehlte dann auch an Bewegung.

In der zweiten Hälfte hätte Löw nur etwas früher wechseln müssen, so lange alle durchspielen zu lassen war nicht gut. Einfach weil viele sich wohl schon für das Spiel in Dortmund schonten.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ach, so ein wenig ernst werden sie es schon nehmen - ernster als eine zweite Halbzeit gegen ein geschlagenes Georgien. Aber mein Punkt war ja eher, dass so ein wenig frische Kräfte dem Spiel in der zweiten Hälfte gut getan hätten. Gerade weil auf der Bank ja einige waren die sich zeigen wollten. Georgien hatte schon drei mal gewechselt bevor Löw dies auch nur einmal tat.
 
Oben