Europa League Finale: Atletico Madrid - FC Fulham

Der Pott geht nach?


  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
Darum gehts gar nicht. Die "Großen" rutschen da ja auch nur in seltenen Fälle rein, wenn sie eine sehr schlechte Saison spielen. Das kann ja kaum der Maßstab sein.

Wenn aber EL-Finals von Mannschaften bestritten werden, die sportlich eigentlich so bieder sind, so "durchschnittlich", dann stört mich das. Ich habe ja prinzipiell nichts gegen Sensationen, nur das eigentliche Problem ist, dass das ganze ja keine Sensation ist. Das ist das traurige. Auch Hamburg hätte da nicht in ein Finale gehört.

HSV ist erstmal kein CL-Absteiger gewesen diese Saison.
Die hatten sich ihre EL-Teilnahme über die Liga erspielt, und wenn sie das Finale erreicht hätten, dann wäre es halt so gewesen und hätten es sich auch "verdient".

Was das andere betrifft, da musst du einen Antrag bei der UEFA stellen, zukünftig biedere und durchschnittliche Mannschaften für Finalspiele zu sperren.:suspekt:
 

Blubb

Aktives Mitglied
Was das andere betrifft, da musst du einen Antrag bei der UEFA stellen, zukünftig biedere und durchschnittliche Mannschaften für Finalspiele zu sperren.:suspekt:
Nö, ich würde lieber max. Meister +Vize in die CL schicken, alleine das würde den Wettbewerb genug aufwerte. Mehr bedarf es nicht, dafür darf man dann auch gerne gegen Ende mehr Mios für VF usw. bekommen (also den Wettbewerb sportlich und finanziell aufwerten).
 

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
Nö, ich würde lieber max. Meister +Vize in die CL schicken, alleine das würde den Wettbewerb genug aufwerte. Mehr bedarf es nicht, dafür darf man dann auch gerne gegen Ende mehr Mios für VF usw. bekommen (also den Wettbewerb sportlich und finanziell aufwerten).

Soweit ich weiß will Platini auch kleineren Vereine die Chance einräumen was zu erreichen.
Eine solche Reform nach der x-ten Reform macht auf die Dauer unglaubwürdig.
Die EL hat grad mal ihre erste Saison hinter sich.

Und nicht nur ich fand sie relativ ok!:zwinker3:
 

Blubb

Aktives Mitglied
Soweit ich weiß will Platini auch kleineren Vereine die Chance einräumen was zu erreichen.
Eine solche Reform nach der x-ten Reform macht auf die Dauer unglaubwürdig.
Die EL hat grad mal ihre erste Saison hinter sich.

Soviel hat sich in der EL ja nicht geändert. Wohoo, ne andere Gruppenphase... :laola:

Achso fast vergessen, feste Anstoßzeiten. Und nochmehr :laola: und :applaus1:
 

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
Soviel hat sich in der EL ja nicht geändert. Wohoo, ne andere Gruppenphase... :laola:

Achso fast vergessen, feste Anstoßzeiten. Und nochmehr :laola: und :applaus1:

Ich glaub, der Einzigste der derzeit hier nach ner weiteren Reform verlangt bist jetzt mal du.
Nach deiner grundlegenden Intension hätte sogar der Vize nichts in der CL verloren und würde die EL noch mehr aufwerten wenn er da spielen würde.

So wie es war dieses Jahr, fand ich es gut. Die Bundesliga hat sich zudem relativ gut präsentiert und ordentlich Punkte gesammelt.
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
Ist jetzt aber das zweite Jahr nacheinander. Irgendwann muss man sich fragen, was das für ein Wettbewerb sein soll. Der UEFA_Cup früher war eine richtige Trophäe, der sportlich kaum gegenüber dem Landesmiesterwettbewerb abfiel. Jetzt ist es so, dass da zumeist am Ende die Gruppendritten aus der CL dabei sind. 3 von 4 Finalisten der letzten beiden Jahre sind nämlich genauso ins Finale gekommen.

Zu schlecht für ein CL-Achtelfinale, aber gut genug für nen Europapokalsieg? Irgendwie mag mir das nicht so recht gefallen. Die Diskrepanz zwischen CL und EL ist mittlerweile viel zu groß geworden. Gerade Fulhams Finalteilnahme müsste doch eher erschrecken, auch Atletico ist eigentlich maximal Mittelmaß. Man sollte sich mal etwas mehr sportliche Relevanz für den Wettbewerb wünschen. Die CL soll ja auch das Nonplusultra bleiben.

Dann sehe ich aber das Problem in der Umstrukturierung der Landesmeisterpokals. Hätte man den UEFA Cup / die EL damals so behandelt wäre es nun anders herum.
Nun, es ist aber auch so das es ein Pokal für die nicht immer so großen Vereine ist. Die haben halt die CL. Ist halt vielleicht so.
Ich denke das "nur" eine CL zu wenig wäre. Dann wären die kleinen arg benachteiligt.
Das Argument "zu schlecht CL aber Finale EL" ist in meinen Augen nicht so sehr zutreffend da ich nicht denke das der 3. Platz in den CL Gruppenspielen Grundsätzliches über die Qulität der Mannschaften sagt.
Liverpool, Hamburg, Juve, Wolfsburg, Marseille, Madrid, Kasan, Unirea und Lüttich, Celtic, Hertha, Sporting, Fulham, AS Rom, Villareal, Lazio, Benfica, Everton, und und und - sind ja auch keine Schlechten.
Das sich halt Fulham und Madrid durchgesetzt haben ist halt die Dummheit der anderen. Monaco hat auch Real rausgeschossen - sonst wären die im Finale gewesen.
Die Problematik liegt vielleicht darin das die EL nicht so viel Aufmerksamkeit bekommt wie die CL. Und das in jeder Hinsicht. Topmannschaften wie Juve denken sich evtl. auch "Scheiß auf die EL, jetzt wollen wie den nationalen Titel". Kann ich mir gut vorstellen. Die CL ist halt schon attraktiver.

Aber diese Diskrepanz zwischen zwei Wettbewerben wirst Du immer haben da der eine gleichheit besteht aber es halt nur die 2. internationale Liga ist.

Würde man dann sagen - Hey, wir lösen das mit einer zentralen europäischen Megaliga mit Auf und Absteigen aus den nationalen Ligen und und und - es wäre hier bestimmt eine parallele Entwicklung.

Einzig fällt mir nur noch ein - EL komplett abschaffen und die Cl nochmal erweitern. Nur, das wird auch nicht überall für Applaus sorgen.
 

Blubb

Aktives Mitglied
Ich denke aber schon, dass diese Mittellösung reichen würde.

Meinetwegen Real+Barca -> CL. Atletico, Sevilla usw. -> EL.
Inter+Roma -> CL. Milan, Juve, Genua usw. -> EL.
Chelsea+ManU -> CL. Arsenal, Tottenham, ManCity usw. -> EL.

Wäre eine gute Mischung aus "erster Reihe" und "zweiter Reihe". Soviele Topteams kämen ja nicht dazu, aber man könnte dementsprechend auch finanziellen Differenzen etwas zurechtschieben. In der EL sind die Einnahmen immer noch ein Witz gegenüber der CL. Und die EL wäre sportlich und finanziell aufgewertet. Sooooooviel würd sich ja nicht ändern, paar Landesmeister mehr in die CL-Gruppenphase, paar Topteams mehr in die EL. Und dann bitte auch dieses lästige Absteigen aus der CL rausnehmen. Diese Wettbewerbe sollen für sich stehen.

Es ist nun mal so, dass es auf Jahre so sein wird, dass der EL-Gewinner bzw. zumindest ein Finalist so ein CL-Absteiger ist. Einfach, weil so eine CL-Gruppenphase noch immer anspruchsvoller ist als so ein EL-HF oder Finale oder gar Sieg.

Man muss sich nur mal vor Augen führen, dass Atletico gegen Nikosia nicht gewinnen konnte und am Ende nur wegen des gewonnen direkten Duells noch 3. wurde. Und jetzt werden sie als Titelträger in die Geschichte eingehen.

MIr ist klar, dass man das Rad nicht mehr zurückdrehen kann, aber der sportliche Verfall der EL ist eklatant.
 

netzGnom

Schlaumeier
Ich denke aber schon, dass diese Mittellösung reichen würde.

Meinetwegen Real+Barca -> CL. Atletico, Sevilla usw. -> EL.
Inter+Roma -> CL. Milan, Juve, Genua usw. -> EL.
Chelsea+ManU -> CL. Arsenal, Tottenham, ManCity usw. -> EL.

Wäre eine gute Mischung aus "erster Reihe" und "zweiter Reihe".

Und nun? Atletico und Liverpool waren doch im Halbfinale. Ob die jetzt aus der CL-Gruppenphase kommen oder EL ist doch schnuppe. Was willst denn eigentlich? Schreib doch ein Protestmanifest an die UEFA.
 

Blubb

Aktives Mitglied
Schreib doch ein Protestmanifest an die UEFA.

Als ob das was bringen würde. Die Großen lieben es, ihren sicheren CL-Platz zu haben, mir ist klar, dass da niemals wirklich so drastisch eingeriffen wird. Ich hoffe ja, dass irgendwann wenigstens ein weiterer Startplatz da vorne gestrichen wird. Dementsprechend würde ja auch die EL aufgewertet, sie wäre sportlich und finanziell lukrativer. Alleine schon, weil zB Arsenal, Milan usw. noch wesentlich stärker einzuschätzen sind.
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
Ich denke aber schon, dass diese Mittellösung reichen würde.

Meinetwegen Real+Barca -> CL. Atletico, Sevilla usw. -> EL.
Inter+Roma -> CL. Milan, Juve, Genua usw. -> EL.
Chelsea+ManU -> CL. Arsenal, Tottenham, ManCity usw. -> EL.

Wäre eine gute Mischung aus "erster Reihe" und "zweiter Reihe". Soviele Topteams kämen ja nicht dazu, aber man könnte dementsprechend auch finanziellen Differenzen etwas zurechtschieben. In der EL sind die Einnahmen immer noch ein Witz gegenüber der CL. Und die EL wäre sportlich und finanziell aufgewertet. Sooooooviel würd sich ja nicht ändern, paar Landesmeister mehr in die CL-Gruppenphase, paar Topteams mehr in die EL. Und dann bitte auch dieses lästige Absteigen aus der CL rausnehmen. Diese Wettbewerbe sollen für sich stehen.

Es ist nun mal so, dass es auf Jahre so sein wird, dass der EL-Gewinner bzw. zumindest ein Finalist so ein CL-Absteiger ist. Einfach, weil so eine CL-Gruppenphase noch immer anspruchsvoller ist als so ein EL-HF oder Finale oder gar Sieg.

Man muss sich nur mal vor Augen führen, dass Atletico gegen Nikosia nicht gewinnen konnte und am Ende nur wegen des gewonnen direkten Duells noch 3. wurde. Und jetzt werden sie als Titelträger in die Geschichte eingehen.

MIr ist klar, dass man das Rad nicht mehr zurückdrehen kann, aber der sportliche Verfall der EL ist eklatant.


Also - Platini hat das ja alles ein bisschen geändert. Aber nehmen wir mal die 32 Mannschaften die zugelassen werden. Meister + Vize wären dann 16 Ligen. Nehmen wir die 16 besten Ligen dann haben wir aber ein Teilnehmerfeld das es kracht. Und die anderen Ligen hätten fast kaum ne Möglichkeit irgendwie da hinein zukommen.
In der EL wären es dann, mal krass genommen, der 3. und der 4. aus einer jeden Liga. Wären dann die 20 besten Ligen in Europa. Und dann endet es.
Das wäre irgendwie alles nicht so fair und ich glaube auch nicht das es dann unbedingt spannender oder qualitativ hochwertiger werden würde.
Und will man langfristig halt auch die Erfolge der einzelnen Mannschaften den jeweiligen nationalen Ligen zuschreiben und kleine Ligen fördern wird es halt schwer.
Absolut fair und gleichzeitig attraktiv ist hier schon fast ein Ding der unmöglichkeit.

Das mit dem Absteigen aus der CL in die EL über den dritten Platz das könnte man auf jeden Fall streichen.
Aber von der Qualifikation und dem Teilnehmerfeld her finde ich es im Moment auch ganz in Ordnung.

Eine Frage hätte ich da mal:
In den Regularien steht das der Titelvertidiger immer Qualifiert ist für den kommenden Wettbewerb. Aber für was genau. Qualifikation? Wenn ja ab welcher Runde. Oder doch direkt Gruppenphase?
Kam bisher eigentlich nicht vor das der Titelverteidiger sich nicht auch über die Liga qualifizierte, oder??
 

Blubb

Aktives Mitglied
Eine Frage hätte ich da mal:
In den Regularien steht das der Titelvertidiger immer Qualifiert ist für den kommenden Wettbewerb. Aber für was genau. Qualifikation? Wenn ja ab welcher Runde. Oder doch direkt Gruppenphase?
Kam bisher eigentlich nicht vor das der Titelverteidiger sich nicht auch über die Liga qualifizierte, oder??

Gruppenphase direkt.
 

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
Das mit dem Absteigen aus der CL in die EL über den dritten Platz das könnte man auf jeden Fall streichen.

Das wäre auch wirklich das Einzigste, was Platini und seine UEFA ändern sollten.
Egal wenn auch Bayern darunter leiden müsste.
Wer in der CL scheitert, hat auch in der EL nix mehr zu suchen. Aus!
 

gary

Bekanntes Mitglied
Es ist nun mal so, dass es auf Jahre so sein wird, dass der EL-Gewinner bzw. zumindest ein Finalist so ein CL-Absteiger ist. Einfach, weil so eine CL-Gruppenphase noch immer anspruchsvoller ist als so ein EL-HF oder Finale oder gar Sieg.

Eine CL-Gruppenphase ist anspruchsvoller als ein EL-Finale oder sogar der EL-Sieg? :suspekt:
Ich bin ja auch kein ausgewiesener Freund des EC-Systems der letzten Jahre, aber das ist mir denn doch zu weit hergeholt. Mal davon abgesehen, dass ich es irgendwie unangebracht finde, direkt nach dem Finale wieder über die angeblich so geringe Wertigkeit des Uefa-Cups zu lästern.
Fulham hat 2 CL-Teams rausgeschmissen, dazu den Titelverteidiger und den aufs Endspiel so heißen Finalausrichter und erst kurz vor Ende der Verlängerung gegen ein anderes CL-Team verloren. Sprich, es kann auch mal „so“ ein Team den Pokal gewinnen und zumindest das spricht durchaus für diesen Wettbewerb. Etwas mehr Respekt (bzw. überhaupt ein wenig Respekt) könnte man dem Sieger und auch dem Finalisten ruhig zollen, statt das alles nur klein und mies zu reden.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Weiß nicht was an diesem Finale so schlecht gewesen sein soll. Hab zwar nicht viel gesehen weil ich woanders unterwegs war, aber das was ich gesehen hab war kein schlechter Fußball. Ebenso das letztjährige Finale. :zucken:
 
Oben