Freundschafts-Länderspiel: Bayern vs. Niederlande

Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .

Alan Smithee

Spezialeinheit!
Der eine oder andere wird's wahrscheinlich, ist nur die Frage, ob beim BVB oder woanders. Gibt aber auch erstrebenswerteres als Finalniederlagen. OK, in der CL gibt's immerhin Geld und UEFA-Punkte wenn man weit kommt, aber sportlich zählen letztlich eben nur Titel.

Außer den Titel zu gewinnen - was denn?
 
Auch für dich als Fan?

Also wäre natürlich ein Traum, einmal einen Europapokalerfolg mitzuerleben. Der Weg in das Finale und die ganzen Reisen und Erlebnisse bis dahin wären mir als Fan allerdings noch mehr wert. Ein Finaltriumph wäre natürlich die Krönung, aber für sich alleine eben auch "nur" ein Erlebnis, wenn auch ein großes.

Sicher, es kommt halt immer auf die Erwartungshaltung an. Für Hannover war es natürlich eine tolle Sache, bei der ersten Teilnahme seit langer Zeit gleich weit gekommen zu sein. Wäre es beim BVB natürlich auch mal wieder, ist ja mittlerweile auch schon recht lange her. So lange man sich keine ernsthaften Titelchancen ausrechnet, gilt halt "dabei sein ist alles", und man nimmt mit, was geht.

Sobald man aber sich Titelchancen ausrechnet, ist es immer eine Enttäuschung, wenn man diesen verpasst, ob nun früher oder später, ist da weniger entscheidend. Sehe ich jedenfalls so in Bezug auf die NM, aber vielleicht auch deshalb, weil es schon so viele zweite und dritte Plätze gab. Ein Engländer zum Beispiel wäre vielleicht auch schon zufrieden, sein seine NM mal wieder das Halbfinale erreicht, könnte ich mir jedenfalls vorstellen. Muss eben jeder selber wissen, wenn die Bayernfans glücklich sind mit dem zweiten Platz, ist es doch schön für sie.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Uih...da wird der Robben glatt ausgepfiffen.... :suspekt:

Wie soll ich das denn verstehen? Aber ich kann es eigentlich nur so verstehen, dass Bayernfans ganz arme Lichter sind! Armselig Hoch 10!!! :frown:
 
Sicher, es kommt halt immer auf die Erwartungshaltung an. Für Hannover war es natürlich eine tolle Sache, bei der ersten Teilnahme seit langer Zeit gleich weit gekommen zu sein. Wäre es beim BVB natürlich auch mal wieder, ist ja mittlerweile auch schon recht lange her. So lange man sich keine ernsthaften Titelchancen ausrechnet, gilt halt "dabei sein ist alles", und man nimmt mit, was geht.

Sobald man aber sich Titelchancen ausrechnet, ist es immer eine Enttäuschung, wenn man diesen verpasst, ob nun früher oder später, ist da weniger entscheidend. Sehe ich jedenfalls so in Bezug auf die NM, aber vielleicht auch deshalb, weil es schon so viele zweite und dritte Plätze gab. Ein Engländer zum Beispiel wäre vielleicht auch schon zufrieden, sein seine NM mal wieder das Halbfinale erreicht, könnte ich mir jedenfalls vorstellen. Muss eben jeder selber wissen, wenn die Bayernfans glücklich sind mit dem zweiten Platz, ist es doch schön für sie.
Ich weiß nicht, natürlich wäre ich nächste Saison über ein frühes Ausscheiden enttäuscht, aber das halt auch nur bezogen auf das eine entscheidende Spiel. Jede Partie bis dahin werde ich Genuss mitnehmen, solange die Reiseziele nicht zu absurd sind. Vielleicht würde sich das ändern, wenn wir nun Dauergast in Europa würden. Aber wir reden hier immer noch über 96. Da muss man soviel mitnehmen, wie eben geht, solange es solche Möglichkeiten gibt.

Ich vergleiche das jetzt mal mit der Saison vor zwei Jahren, als wir fast abgestiegen wären. Der Abstieg selber wäre natürlich eine herbe Enttäuschung gewesen, aber jedes Spiel bis dahin war für sich ein Erlebnis, egal wie es endete. Oder diese Saison, jede Auswärtsreise in der Liga war ein kleines Highlight, auch wenn dabei nur ein einziger Sieg (in Berlin) heraussprang. Für mich zählt eben nicht nur das blanke Spielergebnis, das Abschneiden am Ende eines Bewerbs, unabhängig von der Erwartungshaltung. Die Emotionen sind immer nur Momentaufnahmen, das gilt für Freudenmomente genauso wie für Enttäuschungen. Natürlich lässt ein entscheidendes Spiel die Emotionen für den Moment noch stärker frei als sonst, aber die Erinnerungen der vorangegangen Ereignisse bleiben davon unberührt und bestehen. Letztlich ist ein Spiel, egal ob Vorrunde oder Finale, eben auch nur ein Spiel, dass von vielen Begleitumständen geprägt wird: Wo findet das Spiel statt, was macht man davor und danach oder wen trifft man. Alles Dinge, die eine Rolle dabei spielen, ob man sich an ein Spiel positiv oder negativ erinnert.
 
Oben