Freundschaftsspiel: Dänemark - Deutschland

Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    7

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Kommt drauf an wie viel "so hoch" denn bedeutet. Ich würde schätzen der war etwa auf 1.20m. Aber das macht ja keinen Unterschied, wie gesagt: Das ganze war definitiv ein Fehler.

Fussball ist ein Sport in dem man schnell Entscheidungen treffen muss, und diese sind dann richtig wenn sie zum Erfolg führen - und falsch wenn dem nicht so ist. Ganz egal ob die anderen Optionen genauso doof sind wie die die man getroffen hat.

Das ganze ist halt einfach eine Situation in der viel schief gehen kann, und jede Aktion die Wiese macht kann zum Erfolg führen oder auch schiefgehen. Bleibt er auf der Linie so schiebt der Spieler den Ball wohl in 80% der Fälle einfach ins Tor und sucht sich dabei die Ecke aus. Trotzdem war das dann eine richtige Entscheidung wenn man den Ball hält.

Ich wollte nur sagen dass es sicher falsch ist zu behaupten Wiese "muss doch da nur den Ball fangen" oder "muss den Ball nur wegschlagen". Ganz so einfach ist das nicht.
 

CouchCoach

Meister Fan
Einen guten Fußball macht es aber auch aus das richtige Timing zu haben. Das hat Wiese, auch nicht das erstmal, eben nicht wirklich beim rauslaufen.

Ich werde mir die Szene heute Abend nochmals anschauen, aber ich bin mir fast zu 100% sicher das er den Ball ohne größere Probleme hätte wegschlagen können (mit dem Fuß).

Wiese hat gut gehalten gestern, diese eine Szene ist aber sein Bock. Aber da sind wir uns ja eh einig :zwinker3:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Wegschlagen hätte er ihn ja auch gekonnt. Er muss dann halt einfach nur 2 Meter früher stehen bleiben und warten bis der Ball noch 1 Meter weiter fliegt. (Mal geschätzt).

Das Problem ist nur: Er hat den Ball bekommen weil der dänische Angreifer abbricht und nicht versucht den herausstürmenden Torwart zu bedrängen (hätte wohl auch foul gegeben oder Verletzungsgefahr bedeutet)

Steht Wiese 2 Meter weiter hinten so ist die Gefahr sehr gross dass der Angreifer den Ball wegspitzelt bevor Wiese ihn dann wegschlagen kann.

Eine Alternative wäre vielleicht gewesen einen kleinen Hechtsprung nach vorn zu machen und den Ball wegzufausten. (Ok, das wäre vielleicht wieder als "Showeinlage" gewertet worden ^^). Dann kriegt er ihn an der gleichen Stelle und der Ball ist weiter weg. Aber natürlich kann dies genauso schiefgehen und wenn er das macht haut er warscheinlich den Angreifer gleich noch mit um.

Oder er lenkt ihn mit der Brust einfach nach rechts statt nach links. Da stand ja keiner. ^^
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
es war für ihn eine nangenehme situation, und gerade weild er starfraum zu ende war, wird es da leicht knifflig und es passieren unglückliche szenen.
Aber die Reaktionen hier von manchen, das geht einfach gar nicht.

Was hätte dagegen gesprochen, wenn er den Ball mit dem Fuß aus der Gefahrenzone befördert, wie man das gelegentlich so als Fußballer macht? :suspekt:
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Dazu war er zu dem Zeitpunkt aber schon zu sehr in die Knie gegangen für die 1-1 Situation.

Ja eben. Er hat diese verkehrte Entscheidung viel zu früh getroffen. Wenn er merkt, dass er sich zum Zweck der Abwehr an den Rand seines Strafraumes bewegen muss, sollte in einer solchen Situation immer der Fuß die erste Option sein, um sicher gehen zu können, dass man diese Gefahr so bereinigen kann, dass man genügend Zeit sich und die Abwehr wieder zu stellen.
Er hat diese Situation völlig falsch interpretiert und sich zu früh auf eine Eingreifen per Hand festgelegt. Auch für den Gegenspieler stellt ein herauslaufender, aufrechter Torwart ein anders Signal dar.

Aber gut, es ist passiert, jeder macht mal Fehler. Und so ein Fehler darf dann in einem solchen Testspiel schon eher passieren, als in einem Spiel von Bedeutung.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Sich auf ein wegschlagen des Balles mit dem Ball festzulegen lässt sich in dieser Situation (der Ball springt hoch, der Gegenspieler ist nah dran) auch nicht wirklich verantworten.

Wenn Wiese so lange wartet bis er den Ball halbwegs sauber mit dem Fuss erwischen kann könnte er ihn auch gleich in die Hand nehmen, denn dann ist er ohnehin noch im Strafraum. (aber der Ball evtl. längst weggespitzelt)
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Hehe...auch wieder wahr. In einem Pflichtspiel geht Wiese dort sicher ohne Rücksicht auf den Gegenspieler rein. Und dieser zieht dann auch nicht so leicht zurück. Aber wie auch immer...es wäre nicht per se besser gewesen dort den Fuss zu nehmen.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Sich auf ein wegschlagen des Balles mit dem Ball festzulegen lässt sich in dieser Situation (der Ball springt hoch, der Gegenspieler ist nah dran) auch nicht wirklich verantworten.

Wenn Wiese so lange wartet bis er den Ball halbwegs sauber mit dem Fuss erwischen kann könnte er ihn auch gleich in die Hand nehmen, denn dann ist er ohnehin noch im Strafraum. (aber der Ball evtl. längst weggespitzelt)

Er kann ihn doch im Laufen mit dem Körper mitnehmen!

Außerdem hat Wiese doch nun genug bewiesen, dass er ein Krieger ist :floet:
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Ich weiss gar nicht ob dies wirklich geklappt hätte denn um den Ball wegzudreschen müsste er weiter hinten stehen bleiben (da dieser ja auf Brusthöhe springt) oder aber reichlich riskant reinspringen.

Bleibt er aber hinten stehen dann bekommt der Däne den Ball...auch so war es ja knapp und Wieses herausstürmen führte vor allem zum Erfolg weil der Gegenspieler zurückzog und den Sprint abbrach.

Das beste was Wiese hätte machen können wäre den Ball noch etwas weiter durchzulassen, den Körper zu drehen und ihn dann innerhalb des Strafraums zu fangen. (ob dann die Füsse draussen sind oder nicht ist ja egal)

Ist aber genauso riskant. Letztlich war das ganze in erster Linie ein Fehler weil es schiefging - nicht weil die anderen Lösungen sicher zum Erfolg geführt hätten.
Klar, was Wiese da versucht hat war des Rätsels Lösung für die Situation... :suspekt:
Der hätte den ohne Probleme weghauen können.

Lustige Kommentare heute in den Medien, wo Wiese ansonsten eine Weltklasseleistung attestiert wird. Mal ehrlich, das waren alles ansonsten gute Paraden, aber die musste er auch alle halten und bei Wiese sieht es halt auch mal etwas spektakulärer aus als bei anderen Torhütern.
 
Oben