Futsal EM Endrunde Gruppe A

Wer gewinnt diese Gruppe ?


  • Umfrageteilnehmer
    5

VavaMuffin

Streaming - Spezi
Rumänien hat beim Debüt der UEFA-Futsal-Europameisterschaft einen Traumstart erwischt und in der Gruppe A gegen die Tschechische Republik einen Kantersieg eingefahren.

Erstes Spiel - erster Sieg
In der ersten Halbzeit konnten die Tschechen zwar gleich zwei Mal ein Führung der Rumänen ausgleichen und auch eine 4:2-Führung des Debütanten reichte nicht, um die Partie zu entscheiden. Doch als die Partie wieder völlig offen war, trafen Loband Szöcs und Robert Lupu zur Vorentscheidung, ehe Florin Matei mit einem Doppelpack den 8:4-Endstand für Rumänien perfekt machte.

Tschechen überlegen
Die ersten zehn Minuten gehörten zweifelsfrei den Tschechen, die durch Zdeněk Sláma und Vít Blažej zu guten Möglichkeiten kamen. Allerdings schlug Rumänien gleich mit der ersten Chance zu, als Florin Matei im zweiten Versuch Torwart Libor Gerčák überwinden konnte.

Offene Partie
Die Tschechen ließen sich davon allerdings nicht beeindrucken und scheiterten in Person von Tomáš Sluka am Pfosten, ehe der Rumäne Gabriel Dobre einen Schuss von Roman Mareš ins eigene Netz abfälschte. Zwei Minuten später stellte Cosmin Gherman nach Vorarbeit von Lupu die Führung wieder her, doch es dauerte keine 40 Sekunden, ehe die Tschechen den erneuten Ausgleich markierten. Martín Dlouhý hatte einen Freistoß zu Sluka zurück gelegt, der das Leder durch Freund und Feind hinweg ins Tor hämmerte.

Schnelle Tore
In der zweiten Halbzeit erwischte Rumänien den besseren Start und holte sich durch Lupu die Führung zurück, als dieser das Leder nach Zuspiel von Gabriel Molomfalean an Gerčák vorbei spitzelte. Keine Minute später stand es bereits 4:2, nachdem Mateis Flanke von der linken Seite am kurzen Pfosten von Molomfalean verwertet wurde. Lukáš Rešetár brachte die Tschechen wieder auf einen Treffer heran und zehn Minuten vor Schluss war die Partie wieder ausgeglichen. Dieses Mal hatte sich Roman Mareš mit einer schönen Einzelleistung gegen seine Gegenspieler durchgesetzt und legte für Michal auf, der keine Probleme hatte, den Ball im Tor unterzubringen.

Entscheidende Treffer
Der nächste Treffer ließ aber nicht lange auf sich warten, und dieses Mal waren die Rumänen wieder dran. Marian Şotîrcă leistete die Vorarbeit für Szöcs, der das Leder am langen Pfosten nur noch über die Linie drücken musste. Kurz darauf täuschte Matei einen Schuss an, nur um den Ball dann für Lupu aufzulegen, der die Vorlage dankbar zu seinem zweiten Treffer verwertete. Als der tschechische Torhüter Gerčák aus seinem Tor heraus kam, um seinem Team in der Offensive zu helfen, nutzte Matei die Chance und brachte den Ball drei Minuten vor Schluss im leeren Kasten unter. Sekunden vor Ende markierte er per Strafstoß seinen dritten Treffer des Abends. Da Portugal und Italien in der anderen Partie 0:0-Unentschieden spielten, ist Rumänien erster Tabellenführer der Gruppe A.

Quelle: www.uefa.de
 

VavaMuffin

Streaming - Spezi
Die UEFA-Futsal-Europameisterschaft hat mit dem ersten torlosen Unentschieden seit acht Jahren begonnen. Gastgeber Portugal trennte sich im Auftaktspiel der Gruppe A mit 0:0 von Italien.

Mangelnde Chancenverwertung
Portugal war auch beim letzten 0:0-Remis der Futsal-EM dabei, als sie im Eröffnungsspiel der Endrunde 1999 auf Belgien trafen. Dieses Mal taten sie sich gegen Italien sehr schwer, doch die Azzurri konnten keine ihrer guten Möglichkeiten verwerten und blieben damit von ihrem 8:3-Sieg gegen Portugal in Ostrava vor zwei Jahren weit entfernt.

Verletzungssorgen
Italien musste zwar auf die verletzten Leistungsträger Sandro Zanetti und Vinicus Bacaro verzichten, erwischten aber dennoch den besseren Start. Portugals Pedro Costa konnte zwar zunächst Alexander Feller testen, doch danach verpasste Italien beste Möglichkeiten, als Carlos Morgado übers Tor schoss und Edgar Bertoni an João Benedito scheiterte.

Feller rettet
Die Gastgeber kamen durch Leitão zu einer guten Gelegenheit, er scheiterte aber ebenso wie kurz darauf Arnaldo freistehend vor Torwart Feller. Portugal war mittlerweile besser im Spiel, Italien blieb aber gefährlich und verpasste durch Saad Assis das mögliche 1:0. Die letzte Möglichkeit der ersten Halbzeit hatte Portugal, als Gonçalo nach Vorarbeit von Marcelinho und Leitão zum Abschluss kam. Dank einer weiteren Glanzparade von Feller blieb es aber beim 0:0.

Portugal hält hinten dicht
Nach dem Seitenwechsel leitete Adriano Foglia einen Freistoß von Nando Grana, dem Torschützenkönig von 2005, ans Außennetz, ehe Assad Fabiano abermals an Benedito scheiterte. Portugals Torwart verwehrte danach auch Assis eine weitere Gelegenheit und ließ die Italiener damit fast verzweifeln. Die letzte Chance hatte Portugal, allerdings wurde der indirekte Freistoß von Ricardinho noch von Marcio Forte abgeblockt, so dass es beim torlosen Unentschieden blieb.


Quelle:www.uefa.de
 

VavaMuffin

Streaming - Spezi
Italien egalisierte nach einer grandiosen Vorstellung gegen Rumänien den bisherigen Rekordsieg bei einer UEFA-Futsal-Europameisterschaft.

Klassenunterschied
Vor zwei Tagen mussten die Italiener noch gegen Gastgeber Portugal mit dem ersten torlosen Remis dieser Veranstaltung seit acht Jahren zufrieden sein, doch heute durften sie schon nach 82 Sekunden jubeln, als Carlos Morgado das erste seiner drei Tore erzielte. Die Rumänen hatten ihr Auftaktspiel gegen die Tschechische Republik am Freitag noch mit 8:4 gewonnen, doch die Italiener waren heute einfach eine Klasse stärker und benötigen nun in ihrem letzten Gruppenspiel am Mittwoch in Santo Tirso gegen die Tschechen nur noch einen Punkt, um das Halbfinale zu erreichen, so wie bislang bei jeder Europameisterschaft. Rumänien trifft in Gondomar zur gleichen Zeit auf Portugal.

Frühe Tore
Das erste Tor ließ heute nicht lange auf sich warten. Nach einer Ecke von Anderson Pellegrini war Morgado zur Stelle und erzielte das 1:0. Die Rumänen kamen kaum zum Durchatmen, Edgar Bertoni und Adriano Foglia sorgten dafür, dass Torhüter László Klein mächtig ins Schwitzen kam. In der fünften Minute war auch er machtlos, als ein Schuss von Saad Assis unglücklich von Robert Lupu abgefälscht wurde.

Chancen für Rumänien
Die Rumänen antworteten prompt und hatten Pech, als ein guter Freistoß von Cosmin Gherman von Italiens Torhüter Alexander Feller großartig pariert wurde und Lupu den Nachschuss neben das Tor setzte. Kurz darauf erhöhten die Italiener auf 3:0, diesmal konnte Gabriel Molomfalean zunächst auf der Linie retten, doch Foglia drückte den Abpraller über die Linie. Die Rumänen nahmen daraufhin eine Auszeit, und das schien sich auszuzahlen. In der 13. Minute legte Lupu einen Freistoß von Molomfalean perfekt zurück auf Gherman, der mühelos verkürzen konnte. Das letzte Wort in dieser Halbzeit hatte jedoch Foglia, der kurz vor der Pause nach schöner Einzelleistung den alten Abstand wieder herstellte.

Rekordsieg
Nach der Pause benötigen die Italiener 43 Sekunden, um Treffer Nummer fünf folgen zu lassen, Morgado ließ Molomfalean aussteigen und Klein war erneut machtlos. Zwei Minuten später dann der dritte Treffer des überragenden Morgado, diesmal per elegantem Heber. Nando Grana, Torschützenkönig der Endrunde 2005, durfte dann nach einem Hackenpass von Assis erstmals in diesem Turnier jubeln. In den letzten Minuten ließ Italiens Trainer Alessandro Nuccorini seinen lange verletzten Schlüsselspieler Vinicius Bacaro Spielpraxis sammeln, auch Sandro Zanetti kam noch rein. Weitere Tore fielen nicht mehr, dennoch egalisierten die Italiener den bisherigen Rekord, einen 8:2-Sieg Spaniens gegen Polen im Jahr 2001.

Quelle:www.uefa.de
 

VavaMuffin

Streaming - Spezi
Portugal, Gastgeber der UEFA-Futsal-Europameisterschaft, kam nach einem 1:3-Rückstand gegen die Tschechische Republik doch noch zu einem stürmisch umjubelten 5:3-Erfolg und benötigt damit nur noch einen Punkt für den Einzug ins Halbfinale.

Marcelinhos Siegtor
Nach einem 0:0 zum Auftakt gegen Italien rechneten sich die Portugiesen in Gruppe A gegen die Tschechen mehr aus, verloren die doch ihr erstes Spiel gegen Rumänien mit 4:8. Doch Roman Mareš traf früh zum 0:1 und bereitete nach dem Ausgleich durch Ricardinho auch das 1:2 vor und erzielte das 1:3 dann wieder selbst. Gonçalo und Arnaldo gelang noch vor der Pause der Ausgleich, nach dem Wechsel waren es dann Marcelinho und Formiga, die Portugal zum Sieg schossen.

Fans geschockt
Die Halle war ausverkauft und die Stimmung großartig, doch nach nur 47 Sekunden brachte Roman Mareš die Tschechen auf Vorarbeit seines Bruders Michel in Führung, João Benedito im Tor Portugals war machtlos. Doch schon bald wurden die Gastgeber stärker, obwohl Formiga verletzt in der Kabine behandelt werden musste. Ricardinho gelang in der sechsten Minute der verdiente Ausgleich auf Pass von Arnaldo.

Tschechen hartnäckig
Zé Marias Schuss wurde dann von Lukáš Rešetár abgeblockt und auch Ricardinho wurde immer gefährlicher, dennoch lagen plötzlich wieder die Tschechen vorne. Roman Mareš bediente David Frič und dessen Schuss schlug unhaltbar im Netz ein. Nicht lange danach war es erneut Roman Mareš, der Portugals Torhüter mit einem gefühlvollen Heber alt aussehen ließ.

Aufholjagd
Portugal drängte vehement auf den Anschlusstreffer, die Fans taten das Ihre und trieben ihre Mannschaft nach vorne. Gonçalo hatte zunächst Pech, stand dann aber goldrichtig, um einen Abpraller zu verwandeln. Kurz vor der Pause war es Joel Queirós, der Arnaldo mustergültig bediente und der hämmerte das Leder volley zum 3:3 in die Maschen.

Erste Führung
Joel spielte auch nach der Pause stark auf und Torhüter Tomáš Mellerand musste mehrmals retten. In der 27. Minute allerdings fand ein Freistoß von Portugals Marcelinho den Weg durch die Füße des tschechischen Keepers ins Tor. Die Tschechen versuchten nun alles, um zumindest noch den Ausgleich zu schaffen, doch Formiga gelang kurz darauf der 5:3-Endstand. Portugal benötigt nun am Mittwoch gegen Rumänien ein Remis, um ins Halbfinale einzuziehen, auf die Tschechen wartet mit Italien in Santo Tirso ein denkbar schwerer Gegner.

Quelle:www.uefa.de
 

VavaMuffin

Streaming - Spezi
Gastgeber Portugal konnte sich im letzten Spiel der Gruppe A gegen Rumänien durchsetzen und damit ins Halbfinale der UEFA-Futsal-Europameisterschaft einziehen. Dort wartet nun ein Duell mit Spanien.

Souveräner Sieg
Ricardinho mit einem Doppelpack und Leitão mit einem Kopfball brachten den Sieg unter Dach und Fach. Damit ist das Turnier für die tapferen Rumänen vorbei, die in allen Spielen tollen Kampfgeist gezeigt haben, in der Offensive jedoch zu wenig durchschlagskräftig waren.

Schnelle Konter
Die Rumänen hatten den Ball kaum berührt, da gingen die Gastgeber - angefeuert von ihren zahlreichen Fans - bereits in Führung. Ricardinho kam freistehend zum Schuss und setzte den Ball genau neben den Pfosten. Portugal war die dominierende Mannschaft, doch die Rumänen waren bei ihren schnellen Kontern immer wieder gefährlich, vor allem durch den schnellen Lszöcs.

Wieder Ricardinho
Die Hoffnungen der Rumänen auf eine Überraschung erfüllten sich aber nicht, Mitte der zweiten Halbzeit erzielte erneut Ricardinho das 2:0. Der beste Spieler der Portugiesen drückte eine Hereingabe von Arnaldo über die Linie. Anschließend warfen die Rumänen alles nach vorne, sogar Torhüter Klein schaltete sich ins Angriffsspiel ein. Die Portugiesen nutzten die sich bietenden Freiräume und kamen durch einen Kopfball von Leitão noch zum 3:0.

Quelle: www.uefa.de
 

VavaMuffin

Streaming - Spezi
Italien hat sich mit einem überzeugenden Sieg gegen die Tschechische Republik den ersten Platz in der Gruppe A der UEFA-Futsal-Europameisterschaft geholt. Damit gehen die Azzurri in den Halbfinals am Freitag Titelverteidiger Spanien aus dem Weg.

Wieder wartet Russland
Sandro Zanetti, Adriano Foglia, Fabiano Assad und Nando Grana haben die Italiener ins Halbfinale geschossen, die aufgrund der besseren Tordifferenz gegenüber Portugal auch Gruppensieger sind. Die Azzurri müssen im Halbfinale nun gegen Russland gewinnen, wenn sie den Triumph von 2003 wiederholen wollen. Zwei Jahre später schieden sie übrigens im Halbfinale mit 2:4 gegen die Russen aus.

Schöne Kombination
Mit der Gewissheit, dass alles außer einer hohen Niederlage zum Halbfinaleinzug reicht, ging Italien in das Spiel und übernahm von Anfang an das Kommando. Foglia und Grana zwangen den tschechischen Torhüter Tomáš Meller zu Paraden, der allerdings in der elften Minute von Sandro Zanetti bezwungen wurde. Dem Tor ging eine tolle Kombination voraus, wobei Edgar Bertoni den letzten Pass auf den Torschützen spielte.

Hackentrick
Auf der anderen Seite kamen bei den Tschechen die Mareš-Brüder langsam in Fahrt. Michael spielte auf Roman, doch der italienische Schlussmann Alexander Feller konnte dessen Schuss genauso wie einen späteren Versuch parieren. Foglia scheiterte dann nach einem tollen Hackentrick von Assad an Meller, während die Italiener immer stärker wurden.

Tolles Tor
Das zweite Tor fiel zwei Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit. Foglia nahm ein Zuspiel von Grana mit der Brust an und ließ Meller mit seinem akrobatischen Fallrückzieher keine Abwehrchance. Lukáš Rešetár vergab kurz darauf eine der wenigen Möglichkeiten der Tschechen.

Sicherer Sieg
Zdeněk Sláma konnte sich einmal durchsetzen, doch er brachte den Ball nicht an Feller vorbei. Den Nachschuss von Tomáš Sluka konnte Carlos Montovanelli abblocken. Acht Minuten vor dem Schlusspfiff erzielte Assad das 3:0. Kurz danach fälschte Grana, der Torschützenkönig von 2005, einen Schuss unhaltbar zum 4:0 ab. Damit müssen die Tschechen, die bereits nach dem Spiel am Sonntag ausgeschieden waren, ohne einen einzigen Punkt die Heimreise antreten.

Quelle:www.uefa.de
 
Oben