Liveticker: DFB-Pokal Halbfinale 2018

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Im Sinne der Vereine ist diese Testphase jedenfalls nicht verlaufen. Ich glaube auch nicht, dass die Vereine zugestimmt hätten, wenn sie informiert wurden wären, wie unklar so Einiges noch ist.
Vor 4 Wochen haben die Vereine dem dauerhaften Einsatz nach Ende der Testphase zugestimmt.
https://www.dfl.de/de/home/bundesli...stent-2-bundesliga-mit-offline-testphase.html
Ab der kommenden Saison 2018/19 wird bei allen Bundesliga-Spielen offiziell der Video-Assistent zum Einsatz kommen. Diesen Beschluss fassten die Bundesliga-Clubs bei einer Enthaltung bei der heutigen Mitgliederversammlung des DFL e.V. in Frankfurt am Main. Die Kosten werden künftig anteilig von den 18 Clubs getragen.

Mit dem Ende der laufenden Saison 2017/18 wird zuvor eine zweijährige Testphase in der Bundesliga abgeschlossen sein. Nach Offline-Tests in der Spielzeit 2016/17, also noch ohne Auswirkungen auf das Spielgeschehen, wurde der Video-Assistent in der Bundesliga zur Saison 2017/18 online eingeführt.
...
Für die 2. Bundesliga beschlossen die anwesenden Clubs bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung mehrheitlich ab der kommenden Saison 2018/19 eine Offline-Phase für den Video-Assistenten – analog zur Bundesliga 2016/17.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Zwei, drei Jahre Geduld, sag das mal den Kölner, die in der Hinrunde oft zu Unrecht den Kürzeren zogen. Zusätzlich fällt mir der Punktgewinn des HSV trotz klarem Abseitstor in Leipzig ein. Oder zuletzt die Nummer in Mainz, die alle zusammen den Abstiegskampf verfälschen.
Es wurde von Beginn an klar kommuniziert, dass Abseitsentscheidungen mit Hilfe kalibrierter Linien überprüft würden. Als man das nicht hinbekam, hätte dieser Test beendet werden müssen, bis entsprechende Technik vorhanden ist.
Im Sinne der Vereine ist diese Testphase jedenfalls nicht verlaufen. Ich glaube auch nicht, dass die Vereine zugestimmt hätten, wenn sie informiert wurden wären, wie unklar so Einiges noch ist.
Die Kölner hätten in der Hinrunde, wenn alles richtig entschieden worden wäre, 2 Punkte mehr auf dem Konto gehabt. Ohne VAR hätte das Abseitstor der HSV ebenfalls gezählt. Die Nummer in Mainz war vom Ablauf her kacke, trotzdem wars Elfer. Und Freiburg ist zur Zeit einfach scheiße. Sollte man vielleicht auch mal in Betracht ziehen. Was da durch den VAR verfälscht werden soll erschließt sich mir nicht. Gäbe es ihn nicht wäre die Saison wesentlich mehr verfälscht worden durch die ganzen Fehlentscheidungen der Schiedsrichter. Oder glaubt ihr immer noch an das Märchen dass sich über die Saison alles ausgleicht? :suspekt:
 

Gargamel

in da House!!
Ich halte den Videobeweis für eine sehr gute Sache. Der Videobeweis an für sich ist doch auch gar nicht das Problem, sondern eher die "stümperhafte" Umsetzung. Das beste System nützt dir halt nichts, wenn die Knalltüten, die es nutzen entweder die Regeln nicht kennen oder die Anweisungen zum Videobeweis missachten (Stichwort: klare Fehlentscheidung). Das muss eindeutig verbessert werden und darf sich in der neuen Saison so definitiv nicht wiederholen.

Der Videobeweis hat aber auch noch andere gute Nebeneffekte. Und zwar u.a., dass sich die Anzahl der "versteckten" Fouls deutlich verringert hat im Wissen, dass dies sofort geahndet wird.
 

Gargamel

in da House!!
Anscheinend wurden auch wesentlich weniger Elfmeter geschunden und gepfiffen.


Geh doch einfach mal die Spiele mit Videobeweis durch. Nimm mal ein, zwei Einzelfälle raus, dann ist mit dem Videobeweis korrekt entschieden worden. Das die Dauer mit der das teilweise zelebriert wird und der Tatsache, dass der Zuschauer sich die Situation nicht nochmal ansehen kann (ggfs. wäre es transparenter, die Szene sowie die Entscheidung auch nochmal auf der Anzeigetafel zu kommunizieren) und damit eben auch außen vor ist, lassen das ganze eben auch nicht gut aussehen. Daran kann und muss auch gearbeitet werden.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Geh doch einfach mal die Spiele mit Videobeweis durch. Nimm mal ein, zwei Einzelfälle raus, dann ist mit dem Videobeweis korrekt entschieden worden. Das die Dauer mit der das teilweise zelebriert wird und der Tatsache, dass der Zuschauer sich die Situation nicht nochmal ansehen kann (ggfs. wäre es transparenter, die Szene sowie die Entscheidung auch nochmal auf der Anzeigetafel zu kommunizieren) und damit eben auch außen vor ist, lassen das ganze eben auch nicht gut aussehen. Daran kann und muss auch gearbeitet werden.
Hat das irgendwer bestritten? :gruebel:
 
Oben