FIFA 09 oder PES 2009?

Jan

Nur der SFS!
Übrigens Jan, was hälst du mal von nem Retro-Match. Spielen nacheinander mal alle Teile nochmal von 4 (oder 3) und schauen wer allübergreifend besser ist :zwinker3:
Ja, daaa sage ich nicht nein :spitze:

Schau nach, welche Teile Du alle hast ... ich habe alle ab 2, wobei die irgendwo bei Claus oder Batschkappe rummgammeln :schimpf:

@ Coy

Bevor sich Deine Laune nicht bessert, kannste alleine spielen :mahnen:
 

Turbo

Thorsten
Wir doch auch nicht. Und gegen dich ist immer so nervig. Man führt 90min lang und schwupp ist der letzte Angriff drin. Aber wäre mal ne Gelegenheit sich zu revanchieren.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Mal ernsthaft:

PRO FIFA:

- bessere Grafik
- Lizenzen
- mehr und bessere Ballkontrolle
- realistischer (PES ist, streng genommen, Action und Arcadesoccer)
 

Icke

Exil-Berliner
Mal ernsthaft:

PRO FIFA:

- mehr und bessere Ballkontrolle
- realistischer (PES ist, streng genommen, Action und Arcadesoccer)
ist das dein ernst?:suspekt: gerade diese beiden Sachen, speziell der zweite Punkt bzw was du in der Klammer erwähnst, sehe ich genau umgekehrt

Im übrigen hat PES mit der Meisterliga sowie dem neuen Legenden-Modus zwei Sachen, die man zum einen auch mal alleine spielen kann und vor allem eine unglaubliche Langzeitmotivation besitzen:spitze:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Absolut mein Ernst, Icke. Und ich war über Jahre ein begeisterter Anhänger und Verfechter von PES.
Die 2008 er und 2009 er Fassungen waren jedoch nicht nur ein Rückschritt, nein, schlichtweg eine Frechheit!
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
- realistischer (PES ist, streng genommen, Action und Arcadesoccer)
:suspekt:
spätestens hier hab ich mich gefragt ob du vl die dvd's der 2 spiele verwechselt hast ...


Mir gefällt das neue PES auch nicht mehr so gut wie die Vorgänger (nicht unbedingt der unmittelbare vorgänger) aber der Legenden-Modus macht viel Spaß. Ist mittlerweile das einzige was ich noch Spiele ...
 

Turbo

Thorsten
Ja, daaa sage ich nicht nein :spitze:

Schau nach, welche Teile Du alle hast ... ich habe alle ab 2, wobei die irgendwo bei Claus oder Batschkappe rummgammeln :schimpf:

@ Coy

Bevor sich Deine Laune nicht bessert, kannste alleine spielen :mahnen:
Ich habe von vier an alles. Mensch waren das noch Zeiten, wo man halbjährlich um den Pokal gekämpft hat. Da hat man sich noch richtig drauf vorbereitet und am Ende hat doch (fast) immer de Michi gewonnen. :zwinker3:
 

Turbo

Thorsten
Ihr PES-Jünger:lachtot::floet:...

Zu FIFA 09: warum ist ausgerechnet die Niderländische NM nicht lizensiert?:suspekt:
Weil man die eh nicht spielt :zwinker3:

Ich habe beide 2009er Teile noch nicht gespielt, aber das was du oben über das Spiel beschreibst, kann ich eigentlich nicht wirklich glauben. Du musst wie tricoli gesagt hat die DVd's vertauscht haben.

Fifa war eigentlich schon immer das arcadelastigere Spiel und ich würde vermuten, dass ihnen auch nicht daran gelegen ist das zu ändern. So sprechen beide Spiele ihre eigenen Gruppen an und können eigentlich gut nebeneinander existieren.
 

Jan

Nur der SFS!
Ich habe von vier an alles. Mensch waren das noch Zeiten, wo man halbjährlich um den Pokal gekämpft hat. Da hat man sich noch richtig drauf vorbereitet und am Ende hat doch (fast) immer de Michi gewonnen. :zwinker3:
Also -- nanana! PES 3 habe ich dominiert, PES 4 Du ... danach kam der Michi :zahn:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Mal ernsthaft:

PRO FIFA:

- bessere Grafik
- Lizenzen
- mehr und bessere Ballkontrolle
- realistischer (PES ist, streng genommen, Action und Arcadesoccer)
Die letzten beide Punkte sind nur noch lächerlich. Auch wenn PES abgebaut hat so ist es noch immer von der Ballkontrolle und vom Realismus FIFA überlegen. Und ich hab beide aktuellen Versionen gezockt. Die Lizenzen kann man sich bei PES ebenfalls leicht auf die Konsole laden. Und das mit der Grafik stimmt zwar, aber da die anderen positiven Punkte noch immer überwiegen stört das nicht weiter. FIFA hat aufgeholt, aber besser ist es noch immer nicht.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
ich hab ja FIFA 09 2 Wochen lang viel gespielt - ich hab dem Spiel die Cahcne zu geben mich zu überzeugen.
Aber nein - es hat es nicht geschafft.
FIFA hat sich zwar verbessert, aber gerade Kerpinhos Argument bessere ball und Spielerkontrolle, ist absolut lachhaft, damit liegte r eifnach soweit daneben, mir fehlen die Worte.

FIFAs Problem ist dieses unglaubliche statische Spiel, diese Abwehrautomatismen die fast nie Freiräume enstheen lassen, die ganze Abwehr funktioniert fast ohne zutun des steuerenden Spielers.
Und dann eben die Ballkontrolle, die ungeheure lange verzögerung bei jeder Aktion - egal ob im Dribblig, beim Passen, Schießen, man muss sich beim laufen mit dem Ball gefühlte 5m vor dem Kontakt mit dem Gegenspieler entscheiden, ob ich apssen oder links/rechts vorbei gehen will, warte ich noch nen Ballontakt renn ich unvermeidlich in den gegner rein.

Über Grafik (bis auf Gesichter, und das alle Stadionübergänge Spielfeld/Tribünen bei Fifa nicht zueinander passen, sind 2 verschiedene Grafikstile die sich beißen) und Lizenzen braucht man sonst nicht reden.
Und eben der fantastische Online Modus von FIFA, da kann PES nicht mithalten.

Und PES 08/09 waren ja keienswegs schlechte Spiele, nur online waren wie leider nicht doll - bis hin zu unspielbar, und das kostet einiges an Spielspaß.

Aber offline und gerade Multiplayer offline ist PES eifnach das viel ebssere Spiel, wo man das was man tut viel ebsser unter Kontrolle hat und eben nicht immer wiederkehrende fast vorprogrammiert ablaufende Szenen auftauchen.
 

McCoy

Miguel
das einzige was mich an pes stört ist, dass man die spiele meist nur über "schnelligkeit" gewinnt. hat man also einen messi, ronaldo oder etoo in seinem team, kann der gegner fast schon einpacken.
 

Turbo

Thorsten
das einzige was mich an pes stört ist, dass man die spiele meist nur über "schnelligkeit" gewinnt. hat man also einen messi, ronaldo oder etoo in seinem team, kann der gegner fast schon einpacken.
Das mag bei euch Tastenfummlern vielleicht so sein. Ich bevorzuge auch weiterhin das gepflegte Flügespiel gepaar mit einem guten Kurzpassspiel :mahnen:

Zudem sei angemerkt, dass du das verteidigen eben nicht so gut beherrschst :fress:
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
also das mit den Geschwindigkeitsfussball war im 2008er Teil wirklich so, aber der 2009er ist spürbar langsamer und dieses durchrennen, ist wahrlich nicht mehr das entscheidnende Mittel,
klar ist das man auch mal mit nem flotten spieler außen durchkommt, aber bei PES ist doch eher das schnelle Passspiel der Weg zum Erfolg.

Und natürlich das man in der defensive mit den angewählten uim Raum verteidigt und durch halten der Schusstatse die KI-Mitspieler attackieren lässt, wenn zb jetzt ein so schneller Superstar am Ball ist lass ich den KI Mitspieler angreifen und postiere mich hinter dem so das ich einen sprintenden Messi/Ronaldo der sich den Ball im Sprint auch weiter vorlegt den Ball ablaufen oder ggf weggrätschen kann.
 
Oben