FIFA 09 oder PES 2009?

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ich hätte es ja nie für möglich gehalten - aber in diesem Jahr fällt meine Entscheidung wirklich erstmals zugunsten der EA-Sports-Serie aus! :eek: :ohnmacht:

Ich habe das Spiel in den letzten Tagen ausgiebig getestet (XBox 360). Neben einer weitaus besseren/zeitgemäßeren Grafik/Aufmachung, weiß FIFA 09 durch eine abermals merklich verbesserte Engine und Steuerung zu überzeugen. Immer noch nicht ganz so flüssig und realistisch wie beim Konkurrenzprodukt Pro Evolution Soccer aus dem Hause Konami, dafür aber mit wesentlich mehr Liebe zum Detail ausgestattet.

Eine nahezu komplette Lizenzierung sämtlicher relevanter National- und Vereinsmannschaften war ohnehin seit jeher das große Plus der FIFA-Serie. Ganz im Gegenteil zu PES...

Konnte Konami diese offensichtlichen Defizite in den vergangenen Jahren noch anhand der deutlich besseren Engine/KI kompensieren, so ist in diesem Jahr - so leid es mir für mein einstiges Lieblingsspiel auch tut - der Bonus des besseren und realistischeren Gameplays aufgebraucht!

Während EA mit FIFA Jahr für Jahr einen Sprung nach vorne macht, macht(e) Konami mit der 2009er und 2008er Serie jeweils einen zurück.
Auch und gerade deshalb ist der Unterschied bezüglich des Gameplays kaum noch spürbar.

Und in allen anderen Belangen ist und war - wie schon angeschrieben - die FIFA-Serie schon immer besser.

Von daher...Konami muss sich für die nächste Version ganz schnell etwas einfallen lassen. Vor allen Dingen erkennen, dass zukünftig und auf Dauer mit einer - zwischenzeitlich - biederen, lieblosen und schlichtweg nicht mehr zeitgemäßen grafischen Umsetzung nicht mal mehr ein Kreisligapokal zu holen sein wird...
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Hab beide gezockt und finde dass PES noch immer das bessere Gameplay hat. Für Lizenzen usw. gibts ja diverse OF o.ä. zum runterladen. Das ist m.E. kein wirklich ausschlaggebender Grund. Der Realismus steht für mich an erster Stelle und da hat FIFA nach wie vor Defizite, auch wenn sie die letzten Jahre tatsächlich ein gutes Stück aufgeholt haben.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Was die OFs angeht...auf PC-Spieler mag dies durchaus zutreffen. Auf Konsolenspieler hingegen...

Dass das Gameplay von PES noch immer ein kleines Stück besser ist, habe ich ja ebenfalls festgehalten. ABER...es ist eben nur noch ein kleines Quentchen besser. Was für mich - insgesamt betrachtet - nicht mehr kauf- und spielentscheidend ist.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Was die Grafik anbelangt, so muss man PES zumindest eines zugute halten...die Stadien sind, alles in allem, besser animiert und in Szene gesetzt. Zumindest im laufenden Spiel. Und auch die Standards (Ecken, Elfer und Freisstöße) sind deutlich besser gelungen.
 

Forumskollege04

YouTuber und Schalke-Sympathisant.
Da ich ja jetzt im Besitz einer Xbox 360 bin stellt sich mir die Frage "PES oder FIFA" doch wieder.
Ein Kumpel von mir besitzt beide Games, beide für die PS3. Da hab ich mir mal ein kleines Bild machen können.

Und man muss eines festhalten: FIFA hat im Gameplay enorm zugelegt, PES dafür meiner Meinung nach ein wenig bei der Spielatmosphäre, auch wenn die Grafik nicht an FIFA heranreicht.

Ich finde nachwievor das PES das anspruchsvollere Gameplay hat und ein ganz großes Plus ist wie immer der Editiermodus, mit dem FIFA nicht aufwarten kann. Zwar kann man sich auch bei FIFA eigene Mannschaften erstellen, aber eben nicht in diesem Umfang. Zudem hat PES wie gewohnt die größere Auswahl an Nationalmannschaften (alle Europa-Teams bis auf Montenegro).

Dieses Jahr ist es besonders schwer sich festzulegen. Vielleicht macht man auch nichts falsch, wenn man sich beide Games holt - sofern man es sich leisten kann :zwinker3: Denn beide Games ergänzen sich perfekt.

EA und Konami sollten sich einfach an einen runden Tisch setzen und gemeinsam die perfekte Fußball-Simulation entwerfen :hail:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Da ich ja jetzt im Besitz einer Xbox 360 bin stellt sich mir die Frage "PES oder FIFA" doch wieder.
Echt? Wußte ich noch gar nicht. Willkommen im Klub!:spitze:

Zudem hat PES wie gewohnt die größere Auswahl an Nationalmannschaften (alle Europa-Teams bis auf Montenegro).
Ist das wirklich der Fall? :gruebel:

EA und Konami sollten sich einfach an einen runden Tisch setzen und gemeinsam die perfekte Fußball-Simulation entwerfen :hail:
DAS hätte was, ja! :zahn::spitze:
 

Forumskollege04

YouTuber und Schalke-Sympathisant.
Echt? Wußte ich noch gar nicht. Willkommen im Klub!:spitze:
Besitze sie auch erst seit gestern. Super-Angebot bei ebay, da musste ich zuschlagen. Genaueres steht im Konsolen-Thread :zwinker3:

Ist das wirklich der Fall? :gruebel:
Ich meine schon. Ich weiß jetzt nicht mehr genau mit wievielen Nationalmannschaften FIFA aufwarten kann, aber bei PES müssten es deutlich mehr sein, da eben alle Europäischen und Südamerikanischen Teams dabei sind.
Zumindest meine ich das so gesehen zu haben, als ich bei meinem Kumpel gezockt habe, da waren auch Nationalteams wie Liechtenstein und Färöer dabei...achja, und der Oman :floet:

DAS hätte was, ja! :zahn::spitze:
Davon träume ich schon seit Jahren :hail:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Was die OFs angeht...auf PC-Spieler mag dies durchaus zutreffen. Auf Konsolenspieler hingegen...
Du bischt keine Ahnung. Gerade auf der PS3 ist es verdammt simpel die vom PC auf die PS3 zu bekommen. Bei der XBox braucht man noch n XPort das ca. 30€ kostet. Aber beides kein Problem. Hab die OF's schon auf der PS2 regelmäßig rübergespielt.
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
Ich hab seit dem wochenende auch pes09 zuhause und bin wiedermal etwas enttäuscht. das einzige was mir wirklich riesen spaß macht is der "Be a Legend" Modus - der aber auch erst ohne andauernde spielabstürze funktioniert seit ich nen patch installiert hab.

Gibts sowas auch bei Fifa? Ich denk ich werd mir auch fifa mal genauer ansehen dieses jahr ...
 
kerp ich bitte dich.
fifa: raus - flanke - kopfball -tor
pes09 = GEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLL.

fertig

geheimtipp:m.petrov!(hat die "schnellen füße", guter schuss)
2.tipp:mancini auf außen (ist aus irgendeinem grund scheiße durchsetzungsstark, dazu schnell und schießen tut er super)
 

RomeoJ

Aufsteiger
Bisher waren, wie schon von Kerp erwähnt, die PES Versionen vom spieltechnischen klar besser als FIFA.

Dieses Jahr enttäuscht mich PES in allen Belangen: Stellungsspiel der eigenen Mannschaft miserabel, zudem ist das Spielerwechseln (also umschalten) eine Zumutung. Auch ist bei PES das Vorteilsspiel (nach Fouls) undurchschaubarer geworden.

Bei der FIFA Version ist mir aufgefallen, dass man den Schussknopf nicht kurz genug drücken kann; sobald man eine Nano-Sekunde zulange den Finger auf'm Knopf lässt, so ballert der Spieler die Pille auf die Tribüne.

Anonsten gefallen mir bei FIFA dieses Jahr die realistischen Fehler wie Stoppfehler etc.

Nun denn, Not gegen Elend, dieses Jahr find ich FIFA einen Tick besser
 

McCoy

Miguel
Stellungsspiel der eigenen Mannschaft miserabel
ist für mich realistischer geworden, also eine verbesserung :spitze:

zudem ist das Spielerwechseln (also umschalten) eine Zumutung
das kannst du aber nach belieben umstellen, hast glaub 3 möglichkeiten des spielerwechsels :hand:


was bei pes riesigen spaß macht:

mit mehreren spielern gegen den computer (natürlich auf top-spieler) zocken, wobei jeder spieler einen fest zugewiesenen spieler am feld hat :spitze:
 

Jona

Life is like a masquerade
Also ich hab bis jetzt nur PES 2009 auf PS2 gezockt und das ist im Prinzip das selbe Spiel, wie der Vorgänger, bloß das sie nochn paar Bugs eingebaut haben, also insgesamt ne große Enttäuschung! :frown:
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
Also ich hab bis jetzt nur PES 2009 auf PS2 gezockt und das ist im Prinzip das selbe Spiel, wie der Vorgänger, bloß das sie nochn paar Bugs eingebaut haben, also insgesamt ne große Enttäuschung! :frown:
das hab ich schon von mehreren seiten gehört, dass auf der PS2 praktisch keine veränderungen vorhanden sind.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
das Thema hatten wir woanders ja schon, FIFA hat suiich vervbessert, udn ich habs ja auch 2 Wochen gehabt,
aber mir ist das Spiel einfach zu statisch, der Computer steuert soviel defensive, da muss man nicht viel machen, Schussgefühl usw ist kaum vorhanden,
Ich kann einfach nicht ansatzweise so ein Spiel aufziehen wie ich es von PES gewohnt bin, Ballphysik usw ist auch merkwürdig, Flukkurve von Flanken und hohen bällen sidn kaum anchzuvollziehen, wenn man nicht guckt wo das X auf dem Feld ist wo der ball runter kommen wird. Dazu dieser Verzögerung zwischen Einagbe (egal ob beim Dribbeln oder Pasen oder Schießen) udn Ausführung.

Deswegen bin ich bei PES geblieben, der 09er Teil ist langsamer, und flanken, hohe Pässe etc sind nicht mehr so schnell, das ist positiv,
aber es gibt auch ein paar nervige sachen, zb das es nicht mehr ganz so geschmeidig ist, es wirkt etws hakeliger, und oft bleibt man irgendwo hängend er Ball ist frei,
und der cpu gesteuerte Spieler reagiert einfach nicht, oder die spieler laufen ineinader udn es gibt Ping-Pong Pressbälle, so dann irgendwer den Ball durch Zufall bekommt.

Mir macht das spielen bei PES weiterhin mehr Spaß, auch wenn der neuste Ableger keine Riesen Euphorie bei mir wecken konnte.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied

Triffts ziemlich genau. Als selbst aktiver Fußballer kann man über beide Spiele eigentlich nur den Kopf schütteln...als Gamer aber kommt man doch nicht um sie herum.

Bei FIFA nerven mich übrigens vermeintliche "Fouls" beim leichten Anrempeln des Gegners tierisch. Lustigerweise ists ja auch noch so programmiert, dass man bei Haken des Gegners nichts anderes als foulen kann, da die KI direkt auf das Drücken der Tackling-Taste reagiert....ebenso schlimm die Keeper-Fouls - was da an glasklaren Elfmetern (am TW vorbeigehen und umgerissen werden) nicht als Foulspiel und im Gegenzug für lächerliche kleine Berührungen als Strafstoß erkannt wird, kann manchmal ganz schön aufregen.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ein Forum voller PES-Jünger! :zahn:

Matt hat einen durchaus wichtigen Punkt angeschrieben, der mir bei FIFA auch sofort etwas negativ aufgefallen ist. Die Dynamik (gerade bei Schüssen) kommt längst nicht so gut rüber wie bei der Konkurrenz. Warum auch immer.
 

Forumskollege04

YouTuber und Schalke-Sympathisant.
das hab ich schon von mehreren seiten gehört, dass auf der PS2 praktisch keine veränderungen vorhanden sind.
Wozu auch? Die PS2-Zeiten sind vorbei, da ist es klar dass man sich nicht mehr großartig verausgabt und sich lieber auf die Next-Gen-Version des Spiels konzentriert. Für PS2-Veteranen wie mich natürlich schade, aber ich hab mir ja auch nicht umsonst jetzt eine 360 angeschafft.
 
Oben