Fm 2007

Icke

Exil-Berliner
kommt da außer für Hardcore-Spieler überhaupt richtig Spielspaß auf? 8 Stunden Saisonvorbereitung, 1 Spiel vorbereiten 1 Stunde. Wann hat man denn da eine Saison fertig gespielt? Nach einem halben oder einem ganzen Jahr?
kann ich dir nicht genau sagen, bin ja noch am Anfang :zahn:
Ich gehe aber mal davon aus, wenn man sich da reingefuchst hat und vielleicht irgendwann mal seine Taktik gefunden hat, alles auch deutlich schneller geht. Und wahrscheinlich könnte man auch noch ein paar Aufgaben an seine Assistenten abgeben, die ich noch alle selber mache (wie z.B. PK vor und nach jedem Spiel abhalten). Zudem lese ich halt auch noch relativ viel. Wenn sich die Texte mit der Zeit wiederholen wird man sich da dann wahrscheinlich auch schneller durchklicken.

Ich würde mich bislang zumindest nicht als "Hardcore-Spieler" gesehen und habe bislang sehr viel Spaß mit dem Teil, da wirklich jede taktische Änderung im Spiel wiederzuerkennen ist und man dadurch halt auch mal wirklich direkten Einfluss auf einen Spielverlauf nehmen kann. Und als "Abwechslung" finde ich es mal nicht so verkehrt, das ganze mal ohne den sonst üblichen Wirtschafts-Sim-Teil zu machen und sich wirklich mal nur um den Fußball zu kümmern. :spitze:

Aber wie gesagt, wie es auf Dauer mit dem Langzeitspielspaß ausschaut muss ich auch erst noch abwarten :zwinker3:
 

Icke

Exil-Berliner
wie läufts mittlerweile?
jetzt, wo man inzwischen weiß was man wo macht, nicht mehr alles liest und einiges an die Assistenten abgegeben hat (ich sag nur Interviews und PKs:floet:), gehts schon 'ne ganze Ecke zügiger voran. Spiele das aber trotzdem nur am Wochenende, wenn eben auch entsprechend Zeit vorhanden ist. Für das kurze Zocken zwischendurch ist es immer noch nicht geeignet.

Inwieweit es für "0815-Spieler" geeignet ist vermag ich nicht zu beurteilen. Ich würde aber behaupten, man sollte zumindest ein gewisses Mindestmaß an Interesse für Taktik und das austüfteln derselben haben oder auch daran ein Spiel "zu lesen". Wenn man daran aber Spaß hat würde ich das Spiel zumindest auch weiterempfehlen.
 

McCoy

Miguel
ich hab bis vor kurzem ab und zu noch die alten Manager von EA gespielt den 09er und 04er. Seitdem mein alter PC den Geist aufgegeben hat krieg ich die leider nicht mehr installiert auf den neueren GEräten. Ganz zu schweigen vom 2001er. Denn kannte ich in und auswendig, samt aller Billigkoreaner die in der zweiten Saison voll durchstarteten.

ich spiele auch immer noch den 04er :spitze: auch wenn ich leider nicht über das jahr 2025 hinaus komme, da ich ab diesem zeitpunkt leider nicht mehr speichern kann. soviel zum thema bugs :hammer:

den 01er haben wir früher auch stundenlang gezockt.
war dann natürlich irgendwann etwas langweilig, weil man genau wusste, wie sich welcher spieler entwickeln würde. trotzdem hats immer spaß gemacht.

die neueren fms von ea kenne ich nicht, auch anstoß habe ich nie gespielt.
 
Auch lustig war der 98er Manager. Da haben wir uns immer geärgert, dass so viele Elfmeter verschossen werden. Bis wir draufkamen, dass es hilft, die Torhüter schießen zu lassen. Die haben dann fast jeden Elfer getroffen. Hab den 2001 jetz auf einem alten XP-Rechner nochmal gestartet gekriegt und noch bissl experimentiert. Auch da wirkt das 4-2-3-1 wahre Wunder wenn man nen guten Torwart und gute Standardschützen hat. Das Thema scheint sich insgesamt bisschen durch die Serie zu ziehen. Auch beim 2009er wirkte das Rezept eigentlich überraschend gut.
 
Oben