Neven Subotic für Deutschland?

Der DFB scheint zumindest gute Chancen zu haben:

Subotic war schon für die U17 der USA im Einsatz - und könnte trotzdem für Deutschland spielen

Bei Subotic stellt sich die Sache etwas komplizierter dar: Er ist gar kein Deutscher. Subotic ist in Banja Luka geboren, er hat den amerikanischen Pass und für die USA schon an der U-17-WM teilgenommen. Wenn man seine Andeutungen aber richtig deutet, hat er eine Art Bewerbung an den Deutschen Fußball-Bund abgeschickt. Er könne für viele Länder spielen, berichtete er, für die USA natürlich, aber auch den ganzen Balkan. Seine Entscheidung steht noch aus, nur Bosnien hat er abgesagt. Das deutet darauf hin, dass sich Subotic von rationalen Erwägungen leiten lässt. Die Chance, mit Bosnien Weltmeister zu werden, muss als eher gering gelten.

„Er ist ein Globetrotter“, sagt Klopp über Subotic. „Da ist es schwierig, ein absolutes Heimatgefühl zu entwickeln.“ Beim TSV Schwarzenberg in der Nähe von Pforzheim hat Subotic mit dem Fußball angefangen. Später zog seine Familie in die USA, mit 16 kehrte er alleine nach Deutschland zurück. Klopp hätte nichts dagegen, würde sich Neven Subotic für den DFB entscheiden. „Mir wäre es lieb, er müsste nicht so weit fahren“, sagt er. „Gold-Cup oder so was muss nicht sein.“

Würde ich begrüßen, wie auch im Artikel schon steht, ist die Auswahl an guten Innenverteidigern gering, und wenn man sieht was der Junge bisher gezeigt hat, könnte er durchaus ein Thema werden. Auch wenn einige wohl wieder aufschreien würden... :floet: :zwinker3:
 

lowi2000

Maailmanmestari
glaub ich eher weniger, wenn der wirklich schon für die U17 Auswahl der Amis gespielt hat. In Österreich gab es ja diesselbe Diskussion um Steffen Hofmann, da wurde aber bei der FIFA oder UEFA in allen Instanzen abgelehnt dass er für Österreich spielen darf, da er in Ger in irgendner Jugendauswahl mal gespielt hat.
 

McCoy

Miguel
das sollte doch egal sein ... nur wenn man schon für eine a-auswahl gespielt hat, darf man nicht mehr für ein anderes land spielen :zucken:

in deutschland hat er natürlich die besten chancen, wenn er weiterhin so konstant gut spielen sollte.
 

Forumskollege04

YouTuber und Schalke-Sympathisant.
Also U17 sollte kein Problem darstellen. Soweit ich weiß gilt dass nur, wenn er schon mal in einer U20- oder höheren Auswahl eines anderen Landes gespielt hat.

Ich finde man sollte sich um Subotic zumindest bemühen. Dass er in seinem Alter noch nicht weiß was er will (in dem Fall für wen er spielen will) kann man ihm ja nicht unbedingt vorwerfen. Ist sicher eine schwere Entscheidung.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Auch wenn einige wohl wieder aufschreien würden...

Falls du auf Kaman anspielst: das ist ja auch was völlig anderes :zwinker3:
Subotic ist anscheinend in Deutschland aufgewachsen, lebt jetzt schon wieder ein paar Jahre in D und wird nicht einfach von irgendeinem Planeten hergebeamt, um sich sofort wieder zu verabschieden, wenn er seinen Urlaub im olympischen Dorf bekommen hat :floet:

Fälle wie Subotic gibt es ja viele. Wechseleien, nachdem man schon für eine NM bei einer Nachwuchs-WM gespielt hat, finde ich allerdings nervig. Egal in welche Richtung die Wechsel stattfinden.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Wenn er über längere Zeit seine in den bisher 3 Buli-Spielen gezeigten guten Leistungen bestätigen/ausbauen kann, spräche nichts dagegen. Derzeit empfinde ich solche Gedanke jedoch ein bischen verfrüht.

Gleiches gilt für Mats Hummels.
 

netzGnom

Schlaumeier
Wenn er über längere Zeit seine in den bisher 3 Buli-Spielen gezeigten guten Leistungen bestätigen/ausbauen kann, spräche nichts dagegen. Derzeit empfinde ich solche Gedanke jedoch ein bischen verfrüht.

Gleiches gilt für Mats Hummels.

Jeder, der einen Metzelder ersetzt und nicht Wörns heißt, ist eine eine bessere Lösung.
 
T

Tuko_69

Guest
Oje, die deutsche Nationalmannschaft wird ja immer bunter und multikultureller. Noch ein paar jährchen und der zukünftige Nationalcoach wird erst mehrere Sprachkurse belegen müssen, bevor er seine Arbeit aufnehmen kann.
Fast so wie im alltäglichen Deutschland. Na dann prosit und cincin sag ich mal.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Subotic für Deutschland?

In den Dortmunder Medien wird seit dem Wochenende über eine Einbürgerung von Neven Subotic diskutiert. Auslöser war zum einen die 3. starke Partie im 3. Bundesligaspiel (gg. Cottbus 80% gew. Zweikämpfe, kein Foul, ein Tor), eine Aussage von Löw ("ein sehr sehr interessanter Mann. Wir haben uns beim DFB schon nach dem ersten Spieltag über Subotic unterhalten") und eine Aussage von Zorc ("Matthias Sammer und ich stehen zwecks einer Einbürgerung von Neven schon länger in Kontakt").

Subotic selbst hat bereits 20 mal für die U-21 der USA gespielt. Darf aber nun sowohl für Bosnien, als auch für Deutschland und die USA auflaufen. Eine Einbürgerung vorausgesetzt.



Nun unabhängig davon, dass ich den Jungen mittlerweile für ein riesengroßes Talent halte, stehe ich dem ganzen Theater etwas gespalten gegenüber. Zum einen würds mich freuen, ihn im DFB-Trikot zu sehen (ab 2010 dann an der Seite von Mannschaftskollege Hummels), zum anderen soll ein Spieler für das Land spielen, für das sein Herz schlägt. Das dürfte für einen 19-jährigen, der in Bosnien geboren, dann in Deutschland und den USA aufgewachsen und seit dem 16. Lebensjahr wieder in Deutschland ist, durchaus ein langer Selbstfindungstrip werden...
 
Oben