"10er"-Spielmacher?

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Schabbab schrieb:
Denke die Frage sollte eher sein, ob es früher wirklich so viel mehr gegeben hat. Meine damit nicht Spieler, die diese Position nur gespielt haben, sondern die wirklich so gut waren, dass man sie als 10er bezeichnen darf. Ich glaub mal es hat nie mehr als ne Handvoll wirklicher Zehner gleichzeitig gegeben.
Womit du auf alle Fälle recht hast. Mir fällt einer aus früheren Tagen ein, der ein wahrer 10er war. Dixi Dörner.

Heute werden diese Aufgaben mehr und mehr auf mehrere Schultern verteilt. Wohl dem Verein, der 2-3 Spieler von der Klasse in seinen Reihen hat.
Grerrard und Lampard sind zwar keine ausgesprochenen 10er, aber für mich Spitze im modernen Fußball, Lampard noch ein wenig mehr.

Ronaldinho ist sicher der alles überstrahlende, aber kein Regisseur.
 

Schabbab

in Therapie
Kaiserkrone90 schrieb:
Womit du auf alle Fälle recht hast. Mir fällt einer aus früheren Tagen ein, der ein wahrer 10er war. Dixi Dörner.
Auch Lothar Matthäus war eine Zeit lang ein ganz großer Zehner.

Kaiserkrone90 schrieb:
Heute werden diese Aufgaben mehr und mehr auf mehrere Schultern verteilt. Wohl dem Verein, der 2-3 Spieler von der Klasse in seinen Reihen hat.
Grerrard und Lampard sind zwar keine ausgesprochenen 10er, aber für mich Spitze im modernen Fußball, Lampard noch ein wenig mehr.
Weil sich das Spiel verändert hat. Wenn eine Mannschaft sich zu sehr von einem einzigen Spieler abhängig macht, dann werden sie anfällig, sei es wenn dieser verletzt oder gesperrt ist, einen schlechten Tag hat oder "ausgeschaltet" werden kann. Mannschaften mit einem breiteren Kader, in dem die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt werden kann, ist schwerer auszurechnen und in ihren Möglichkeiten einzuschränken. Das macht die Stärke etwa von Chelsea aus und das sehe ich auch als das große Plus der Bayern an.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Schabbab schrieb:
Auch Lothar Matthäus war eine Zeit lang ein ganz großer Zehner.
Loddar anzusprechen hab ich nicht so getraut, er polarisiert eben. Als Spieler fand ich ihn auch top, zwar net immer, aber ne große Zeit lang.
Schabbab schrieb:
Das macht die Stärke etwa von Chelsea aus und das sehe ich auch als das große Plus der Bayern an.
Wobei uns Chelsea da noch nen Tick vorraus ist, so ehrlich muss ich da schon sein. Viel sicher nicht (siehe die beiden CL Spiele im Frühjahr) aber eben doch nen Tick. Ich denke sogar, dass ein Weggang von Balla die ganze Situation verbessern könnte.
 

SchalkeFalke

Die Pottwurst
Och ich würd sagen es gibt noch genug 10er.

Lincoln, Micoud und Marcelinho fallen mir das speziell für die Bundesliga ein. Aber es gibt ja noch Spieler wie Zidane.

Schwerer siehts da schon vor die Jungens vor der Abwehr aus (6er). In der Bundesliga würden mir da spontan Soldo, Poulsen oder Demichelis einfallen
 

Schabbab

in Therapie
SchalkeFalke schrieb:
Och ich würd sagen es gibt noch genug 10er.

Lincoln, Micoud und Marcelinho fallen mir das speziell für die Bundesliga ein. Aber es gibt ja noch Spieler wie Zidane.
Lincoln und Micoud ja, aber wieso in dem Zusammenhang immer wieder der Name Marcelinho fällt, ist mir nicht ganz klar. Er übernimmt zwar z. T. diese Aufgaben, aber als klassischen Zehner seh ich ihn ganz und gar nicht. Er ist eher ne hängende Spitze, wie Ronaldinho.
 

Schabbab

in Therapie
Kaiserkrone90 schrieb:
Loddar anzusprechen hab ich nicht so getraut, er polarisiert eben. Als Spieler fand ich ihn auch top, zwar net immer, aber ne große Zeit lang.
Ne Zeitlang war er trotzdem ein genialer Zehner, mögen muss man ihn dazu ja nicht :zwinker3:

Kaiserkrone90 schrieb:
Wobei uns Chelsea da noch nen Tick vorraus ist, so ehrlich muss ich da schon sein. Viel sicher nicht (siehe die beiden CL Spiele im Frühjahr) aber eben doch nen Tick. Ich denke sogar, dass ein Weggang von Balla die ganze Situation verbessern könnte.
Es ging ja nicht darum wer wem vielleicht was voraus hat. Ich meinte nur, dass Bayern und auch Chelsea besser darauf eingestellt sind das auch mal wichige Spieler ausfallen oder ausgeschaltet werden, wie das etwa Milan, Juve, Real oder Barca sind (hoffentlich krieg ich dafür jetzt nicht gleich wieder Haue :floet: )
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Schabbab schrieb:
Es ging ja nicht darum wer wem vielleicht was voraus hat. Ich meinte nur, dass Bayern und auch Chelsea besser darauf eingestellt sind das auch mal wichige Spieler ausfallen oder ausgeschaltet werden, wie das etwa Milan, Juve, Real oder Barca sind (hoffentlich krieg ich dafür jetzt nicht gleich wieder Haue :floet: )
Ach nööö, warum denn- was wahr iss muss auch angesprochen werden können:
Barca halte ich persönlich für die beste Mannschaft in Europa. Allerdings haste da schon verdammt recht. Wenn da ein bestimmter Spieler ausfällt, ist es fataler, als in London und München.
 
Naja der klassische Spielmacher kann heutzutage nichtmehr ezisitieren, weil sich das Spiel vor allem im Tempo drastisch veraendert hat.

Aber dafuer gibt es neue Spielertypen...die offensivenhaengendespitzenaussenspieler...
So wie Kaka, Ronaldinho, Robben, Duff usw.
Moderne Mannschaften spielen ja oft mit einer echten Spitze und mit zwei haengenden sehr offensiven Mittelfeldspielern!

Uebrigens hat glaub ich niemand Uwe Bein erwaehnt! :spitze:


mfg Werdna
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Niko Kranjcar ist noch ein klassischer 10er. Ansonsten fallen mir zur Zeit in der BL Lincoln und Micoud ein, mit Abstrichen Skela und Krupnikovic. Ansonsten noch Riquelme. Dann wird's schon schwerer, allerdings hab ich auch nicht alle Aufstellungen im Kopf. :zahn: Juninho wäre noch einer.
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
ähm.. @alle, die hier marcelinho nennen... was hat der mit einem echten spielmacher zu tun?

aber von mir aus... nenn ich mal klose :zwinker3:
 

ghanaessien

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
also ich find jay-jay-o ist einer(wie lange noch?)
viele gibt es nicht mehr!!

maradonna,hagi,okocha zizou,micoud,lincoln....ich find zvonimir boban kann man auch erwähnen!!
 

Bremoli

Mitglied
also wer mMn in Zukunft wieder in diese Position schlüpfen kann ist Diego, momentan noch bei FC Porto!
ist noch was jung, aber hat bei Santos gezeigt das er ein echter 10er sein kann und ich denke es ist nur eine frage der zeit bis er es in Europa auch zeigen wird.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Schabbab schrieb:
Auch Lothar Matthäus war eine Zeit lang ein ganz großer Zehner.
Lothar hatte zwar lange Zeit die 10 als Rückennummer, aber von der Position her war er doch deutlich defensiver. Ich würde ihn als Vorgänger des Spielertyps wie Lampard oder Ballack ansehen.
 
Der Spielmacher in Barcelona ist der am wenigsten beachtete Hammerspieler in Europa:

XAVI Hernandez

Er bestimmt in Barcelona Position und Tempo. Der Nachfolger heißt INIESTA.

Ronaldinho, Eto´o und Messi sind für die Deko zuständig.
 

Schabbab

in Therapie
derMoralapostel schrieb:
Lothar hatte zwar lange Zeit die 10 als Rückennummer, aber von der Position her war er doch deutlich defensiver. Ich würde ihn als Vorgänger des Spielertyps wie Lampard oder Ballack ansehen.
Stimmt, die meiste Zeit spielte er defensiver, vorallem in seinen letzten Jahren, zum Schluß zog er sich ja ganz weit zurück.
Dennoch spielte er ne ganze Zeit lang nen richtigen, offensiven Zehner. Aber als Beispiel ist er vielleicht nicht ganz so geeignet, da er in seiner langen Karriere ausser Tormann wohl schon so ziemlich alles gespielt hat :zahn:
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Schabbab schrieb:
Dennoch spielte er ne ganze Zeit lang nen richtigen, offensiven Zehner. Aber als Beispiel ist er vielleicht nicht ganz so geeignet, da er in seiner langen Karriere ausser Tormann wohl schon so ziemlich alles gespielt hat :zahn:
Ich denke da vor allem an das unvergessene erste Spiel bei der WM in Italien 1990 gegen Jugoslawien 4:1 und an sein tolles Solo mit Tor. :spitze:
 
Oben