12.Spieltag , Bayern München - Werder Bremen

Wie geht das Spitzenspiel aus?


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
stimme allem das hier gesagt wurde zu...mal mehr mal weniger...
möchte noch hinzufügen, dass schulz ja gestern wohl der einzige da hinten war, der eine annehmbare leistung gebracht hat...warum hacken eigentlich alle auf ihm rum (zeitung, un was man inner kneipe so hört)???
owomoyela hat mir in den ersten spielen, vor allem gegen barca recht gut gefallen. keine ahnung warum der jetzt so ein tief hat!!!




MIRO KLOSE FUßBALLGOTT!!!!!​
 

grünschnabel

K-Boom²
mai schrieb:
stimme allem das hier gesagt wurde zu...mal mehr mal weniger...
möchte noch hinzufügen, dass schulz ja gestern wohl der einzige da hinten war, der eine annehmbare leistung gebracht hat...warum hacken eigentlich alle auf ihm rum (zeitung, un was man inner kneipe so hört)???
owomoyela hat mir in den ersten spielen, vor allem gegen barca recht gut gefallen. keine ahnung warum der jetzt so ein tief hat!!!




MIRO KLOSE FUßBALLGOTT!!!!!​


1. weil schulz ein absoluter liebling von schaaf ist, aber im prinzip nur mittleres bundesliganiveau besitzt und daher den ansprüchen von werder, sich international zu etablieren, nicht genügen kann. die aussenbahnen sind ja ohnehin ein leidiges thema mittlerweile. für mich ist schulz nur eine notlösung. leider hat ein van damme anscheinend auch nicht das format diese position zu verstärken. das traurigste an deiner feststellung ist wohl die tatsache, dass ein mann wie schulz momentan wirklich zum stärksten glied in der viererkette avanciert. das zeigt wie klapprig wir das hinten unterwegs sind...


2. ich denke owomoyela hat noch einige defizite im duell mann gegen mann. nach vorne erledigt er seine aufgaben normalerweise immer super, kombiniert und sorgt mit schnellen vorstößen immer wieder für gefahr. was das stellungsspiel betrifft stehen mir jedoch (wie gestern) häufig die haare zu berge. wenn sich die unsicherheit hinten dann auch noch auf die offensivaufgaben niederschlägt kommt es wie gestern zu so einem graupenspiel. zurecht note 5
 

Blubb

Aktives Mitglied
Also prinzipiell kann ich mir nciht vorstellen, dass man sich im Ausland bei Werder bedient. Ist ja schon lange nix mehr in diese Richtung passiert und aktuell muss sich Werder nciht darum kümmern.

Frings wird bleiben, bei Baumann und Borowski wird denk ich mal kein Verein richtig Kohle auf den Tisch legen. Da müsste es schon Ausstiegsklauseln geben. Und Schalke wird sich solche Spieler ach nciht mehr elisten können :floet:
Höchstens der Sturm könnte mal für andere Verien interessant werden... ob ein Valdez da auch für immer nur Joker sein will(denn so schnell werden Klasnic/Klose den Verein nciht verlassen)...

Dass Bayern Meister wird, daran hab ich keine Zweifel mehr. Zu konstant spielt Bayern, da kann Bremen nciht mithalten. Bayenr wird zwra nicht der Liga enteilen, ich tippe mal, dass der Abstand imemr so bei 3-6 Punkten liegen wird, aber auch Bremen wird Punkte lassen. UNd zuletzt konnte Bayern am Saisonende nochmal richtig zulegen, warum sollte es dieses mal anders sein?
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Norben schrieb:
Das Mittelfeld mit Micoud , Frings , Borowski , Jensen ist auch ein Sahnestück.
Aber wie lange spielt denn z.B. Micoud noch? Sicher, er nimmt sich auch mal Auszeiten aber dennoch ist er wichtig für euch denn ansonsten kann so ziemlich niemand den öffnenden oder tödlichen Pass spielen. Das hat man in der 2. HZ deutlich gesehen als Micoud nicht stattfand und bei Bremen fast immer der letzte Pass fehlte.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Norben schrieb:
Dumm gelaufen , Werder in Halbzeit 1 gleichwertig und in Halbzeit 2 sogar die bessere und aktivere Mannschaft.
Ein Plus an Chancen heraus gespielt auf Gegners Platz.
Gleichwertig vielleicht in der Anzahl an Chancen, in der Defensivarbeit und der Effektivität aber nicht.
Wenn da nicht wieder unsere Schnitzer in der Deckung wären , hätte da weitaus mehr rumkommen können.
Die sind aber da und nicht nur am Samstag sondern bereits die ganze Saison. Genau das ist ja euer Problem. :suspekt:
Alle sin allem ein glücklicher und zu hoher Sieg der Bayern.
Glücklich? Warum? Weil man die Chancen besser nutzt oder weil die Abwehr besser funktioniert? Hätte auch 4 oder 5:1 ausgehen können wenn Sagnol mal abzieht oder Reinke gegen Pizarro nicht klärt. :zwinker3:
Trotzdem Glückwunsch zum Sieg.
Trotzdem Danke.
 

Norben

Weltenbummler
Glücklich? Warum? Weil man die Chancen besser nutzt oder weil die Abwehr besser funktioniert? Hätte auch 4 oder 5:1 ausgehen können wenn Sagnol mal abzieht oder Reinke gegen Pizarro nicht klärt

Hätte aber auch 3:3 ausgehen können wenn Boro nicht die Latte trifft und Klose kurz vor Ende genauer zielt :zwinker3:
Für´s hätte , wenn und aber können wir uns aber nix kaufen.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
So, jetzt mal zum Spiel: Die erste Hälfte war so ziemlich das Beste was ich seit Jahren in der BL gesehen habe. :spitze: Furioser Auftakt mit dem Tor und da dachte ich schon:"History repeating?" Aber die Reaktion von Bayern folgte auf dem Fuß durch den Pfostenknaller von Pizarro und dem Ausgleich von Schweinsteiger. Danach ging es ja weiterhin munter hin und her u.a. mit dem Lattentreffer von Borowski oder der Klose-Hereingabe und eben mit den Toren von Pizarro und Makaay (sehr schön gemacht von Pizarro und der Pass von Sagnol auf ihn war auch :spitze: ) Damit war die Messe eigentlich schon gelesen. In der zweiten Hälfte war dann damit zu rechnen dass Bayern sich mehr auf's Verwalten beschränkt, was schade ist aber durchaus verständlich. Ich hätte mir zwar gewünscht dass man mehr nach vorne macht, aber ganz ohne Chancen war man dann auch wieder nicht. Leider nutzten Pizarro, Sagnol und Zé ihre Chancen dann nicht. Aber ok, ein 4 oder 5:1 wäre des Guten auch zu viel gewesen. Bei Bayern gefielen mir das Duo Schweinsteiger und Ze Roberto sehr gut (wenn auch hauptsächlich in der Offensive), Pizarro machte ebenfalls ein Riesenspiel (hoffentlich jetzt auch mal auswärts :floet: ). Die Abwehr gefiel mir diesmal nicht so gut, die IV war relativ unsicher und auch die linke Seite stand Owomoyela (für mich neben Klose bester Bremer) relativ offen. Aber das wußte er in letzter Konsequenz nicht zu nutzen. Auch der eingewechselte Jeremies konnte m.E. überzeugen. Räumte hinten gut ab und schaltete sich dann sogar in die Angriffe ein, wenn auch meistens nicht sehr erfolgreich, wobei einige Pässe schon gut gespielt waren. Ballack war zwar defensiv ok, aber nach vorne kam gar nix, nicht mal Kopfbälle. Ich würde es nicht verstehen wenn man ihm wirklich so viel Geld in den Rachen werfen würde. Aber das ist ein anderes Thema. Insgesamt ein verdienter und in der zweiten Halbzeit sicher verwalteter Sieg. Schade dass nun Länderspielpause ist.
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Vatreni schrieb:
So, jetzt mal zum Spiel: Die erste Hälfte war so ziemlich das Beste was ich seit Jahren in der BL gesehen habe. :spitze: Furioser Auftakt mit dem Tor und da dachte ich schon:"History repeating?" Aber die Reaktion von Bayern folgte auf dem Fuß durch den Pfostenknaller von Pizarro und dem Ausgleich von Schweinsteiger. Danach ging es ja weiterhin munter hin und her u.a. mit dem Lattentreffer von Borowski oder der Klose-Hereingabe und eben mit den Toren von Pizarro und Makaay (sehr schön gemacht von Pizarro und der Pass von Sagnol auf ihn war auch :spitze: ) Damit war die Messe eigentlich schon gelesen. In der zweiten Hälfte war dann damit zu rechnen dass Bayern sich mehr auf's Verwalten beschränkt, was schade ist aber durchaus verständlich. Ich hätte mir zwar gewünscht dass man mehr nach vorne macht, aber ganz ohne Chancen war man dann auch wieder nicht. Leider nutzten Pizarro, Sagnol und Zé ihre Chancen dann nicht. Aber ok, ein 4 oder 5:1 wäre des Guten auch zu viel gewesen. Bei Bayern gefielen mir das Duo Schweinsteiger und Ze Roberto sehr gut (wenn auch hauptsächlich in der Offensive), Pizarro machte ebenfalls ein Riesenspiel (hoffentlich jetzt auch mal auswärts :floet: ). Die Abwehr gefiel mir diesmal nicht so gut, die IV war relativ unsicher und auch die linke Seite stand Owomoyela (für mich neben Klose bester Bremer) relativ offen. Aber das wußte er in letzter Konsequenz nicht zu nutzen. Auch der eingewechselte Jeremies konnte m.E. überzeugen. Räumte hinten gut ab und schaltete sich dann sogar in die Angriffe ein, wenn auch meistens nicht sehr erfolgreich, wobei einige Pässe schon gut gespielt waren. Ballack war zwar defensiv ok, aber nach vorne kam gar nix, nicht mal Kopfbälle. Ich würde es nicht verstehen wenn man ihm wirklich so viel Geld in den Rachen werfen würde. Aber das ist ein anderes Thema. Insgesamt ein verdienter und in der zweiten Halbzeit sicher verwalteter Sieg. Schade dass nun Länderspielpause ist.
Dann haben wir das Spiel ja sehr ähnlich gesehen... :spitze:
Ganz am Anfang dachte ich auch "F***, nicht schon wieder!", aber nach der guten und schnellen Reaktion war ich eigentlich recht gelassen was das Spiel anging.
 

Norben

Weltenbummler
Zu "grün" für die große Bühne

Doch Schaaf schützt seine Abwehr: "Wir haben kein Chaos" / Nein zu schnellem Mertesacker-Transfer

BREMENAlso eines ist mal klar: Eine Verpflichtung von Per Mertesacker schon in der Winterpause wird es nicht geben. "Das wird ganz, ganz bestimmt nicht passieren", erklärte Werder-Sportdirektor Klaus Allofs gestern, sagte aber auch: "Was im Sommer (wenn Mertesacker Hannover 96 für die festgeschriebene Ablösesumme von knapp einer Million Euro verlassen darf, Anmerkung d. Red.) sein wird, weiß ich nicht . . ." Der Sommer ist aber noch weit weg, doch Werder könnte in der Abwehr schon jetzt schnelle Hilfe gebrauchen. Was tun?

Erst mal Ruhe bewahren, meint Trainer Thomas Schaaf, der schwer bemüht ist, die Diskussionen um die Abwehr nach der 1:3-Niederlage bei Bayern München nicht ausufern zu lassen. "Wir haben schließlich kein Chaos in der Abwehr. Die Jungs haben das bisher sehr gut gemacht", behauptet er.

Man muss ihm da nicht Recht geben. Denn: Bereits 16 Gegentore in der Liga sind deutlich zu viele. Zum Vergleich: Bayern hat erst acht kassiert. Oftmals hat der Bremer Sturm die Abwehrprobleme mit sensationellen 32 Treffern (Ligaspitze) ausgebügelt. Doch in großen Spielen - wie gegen München, Udine, Athen - ist Werders Abwehr einfach zu "grün".

23,25 Jahre betrug das Durchschnittsalter der Viererkette am Samstag. 26,5 Jahre das der Bayern-Defensive. Rund drei Jahre mehr Erfahrung, die es ausmachen? Ja, sagt Klaus Allofs: "Owomoyela spielt seine erste Saison mit der Zusatzbelastung Champions League. Für Naldo und Andreasen ist es sogar das erste Jahr in der Bundesliga. Sie alle haben gute individuelle Fähigkeiten. Aber sie brauchen nochZeit, sich an die Anforderungen zu gewöhnen. Da sind Riesenschritte zu absolvieren."

Schaaf sieht das ähnlich, weist aber auch darauf hin, "dass wir schon eine hohe

Qualität erreicht haben". Was nach den jüngsten Eindrücken nur schwer nachzuvollziehen ist, versucht der Coach so zu belegen: "Wie ist es denn bei den Bayern? Da stehen Lucio und Ismael in der Innenverteidigung, die gehören zur absoluten Spitze. Trotzdem haben sie viele Chancen für uns zugelassen." Genauer: 16mal schoss Werder auf das Münchner Tor - so häufig wie in dieser Saison noch keine andere Mannschaft, die in der Allianz Arena angetreten war.

Die Bremer Abwehr ließ derweil die exakt gleiche Anzahl an Torschüssen zu. Was den Schluss zuließe, Naldo, Andreasen, Owomoyela befänden sich auf Augenhöhe mit Lucio, Ismael, Sagnol. Dem ist freilich nicht so. Denn während sich die Werder-Offensive die eigenen Chancen knallhart erarbeiten musste, half die Defensive bei den Toren der Münchner kräftig mit.

Darin sehen einige ein generelles Problem - wie zum Beispiel Torsten Frings, der sagt: "Wir kassieren zu viele dumme Tore." Für andere ist es nur eine Momentaufnahme. Thomas Schaaf gehört dazu. "Wir dürfen jetzt nicht durchdrehen und alles verteufeln", fordert er und verschwendet aktuell keinen Gedanken an die Verpflichtung eines Abwehrspielers: "Damit beschäftigen wir uns nicht."

Es gilt: Nur wenn von den Verletzten Petri Pasanen, auf dessen Rückkehr inständig gehofft wird (siehe Bericht unten), Ümit Davala und Jelle van Damme einer über die Winterpause hinaus ausfallen sollte, wird gehandelt. Und dann auch eher auf den Außenpositionen als in der Innenverteidigung. Klaus Allofs: "In der Mitte sind wir gut aufgestellt. Auf den Außen macht es uns Sorge, dass wir im Moment die Doppelbesetzungen nicht haben." Weil Davala mit 32 Jahren und immer neuen Verletzungen seinen Karrierehöhepunkt schon überschritten hat und Jelle van Damme nur für ein Jahr ausgeliehen ist, muss über neue Leute ohnehin bei Zeiten nachgedacht werden.
 
Oben