15.Spt.Bor.M´GLADBACH vs.1.FC Nürnberg, Sa.3.12., 15.30 Uhr, Stadion im Borussia Park

Knackt der Rosenzüchter und Rotkäpchensekttrinker unsere Heimserie?

  • Wenigstens war es unser aller Hans.... :-(((

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
Das war gar nix.Ohne kreative Mittel war nichts möglich gegen tief stehende Nürnberger.Mal sehen,wie sie damit umgehen.Fazit: Verdiente Niederlage. :schimpf:
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
wie hoch sind eigentlich Durchschnittsalter und Durchschnitts-IQ im Block hinter dem Tor? Eins von beidem kann jedenfalls heute nicht allzu hoch gewesen sein. :frown:
 

ammian

Aktives Mitglied
derMoralapostel schrieb:
wie hoch sind eigentlich Durchschnittsalter und Durchschnitts-IQ im Block hinter dem Tor? Eins von beidem kann jedenfalls heute nicht allzu hoch gewesen sein. :frown:

Wenn du damit das unmögliche Verhalten der Nordkurve meinst, nachdem Kießling offenbar schwer verletzt am Boden lag, muss ich dir recht geben. :schimpf: Es waren dann wahrscheinlich beide Faktoren auf einmal! :zwinker3:

Das Spiel war einfach nur grausam und hätte eigentlich keinen Sieger verdient gehabt. Fehlpassquote und Zweikampfverhalten (vor allem im Mittelfeld) waren einfach nicht erstligareif. Skuril war auch wieder Horschtls Wechselverhalten: Zwar wurde früher gewechselt, aber vier Stürmer gleichzeitig? :suspekt:
 
ich hab nix gesehen, nur am Radio bei der Arbeit gehört...Ich schäme mich mehr für das Verhalten der NK, als dass ich mich über die Niederlage ärgere :frown:
 

pfalzborusse

Auswärtsgigant
Junker schrieb:
ich hab nix gesehen, nur am Radio bei der Arbeit gehört...Ich schäme mich mehr für das Verhalten der NK, als dass ich mich über die Niederlage ärgere :frown:
Bitte nicht die ganze Nordkurve in Sippenhaft nehmen!!!

Kießling hat aber auch das ganze Spiel reklamiert, mit Ellenbogen in Gesichtshöhe gearbeitet und Schwalben produziert. Das rechtfertigt natürlich keinesfalls das Verhalten einiger weniger, erklärt aber vielleicht die (leider) völlig überzogenen Reaktionen.
 

ammian

Aktives Mitglied
pfalzborusse schrieb:
Bitte nicht die ganze Nordkurve in Sippenhaft nehmen!!!

Kießling hat aber auch das ganze Spiel reklamiert, mit Ellenbogen in Gesichtshöhe gearbeitet und Schwalben produziert. Das rechtfertigt natürlich keinesfalls das Verhalten einiger weniger, erklärt aber vielleicht die (leider) völlig überzogenen Reaktionen.

Erklären kann ich mir das Verhalten auch durch das übermäßige Zeitspiel der Nürnberger. :schimpf: Jeder Abschlag dauerte zum Beispiel endlos. Für jeden, der Augen im Kopf hatte, war aber im Falle Kießlings auf den ersten Blick erkennbar, dass der Fall hier anders lag. :mahnen: Dass einnige trotzdem noch Minuten später mit Bechern u.ä. geworfen haben, ist beschämend. :frown: Hoffentlich werden einige der Idioten enttarnt und bekommen eine Auszeit!
 

pfalzborusse

Auswärtsgigant
Hier mal was dazu aus www.borussia.de

Borussia geht gegen werfende Fans vor
04.12.2005
Borussia muss damit rechnen, vom DFB mit einer Geldstrafe belegt zu werden, nachdem im gestrigen Spiel gegen Nürnberg aus der Nordkurve Gegenstände aufs Spielfeld geworfen worden waren. Schiedsrichter Herbert Fandel hatte die Vorfälle im Spielbericht vermerkt. "So etwas gehört zu einem Bundesligaspiel nicht dazu. Mit diesem Verhalten haben sich unsere Fans nicht mit Ruhm bekleckert", meint Mannschaftskapitän Jeff Strasser. Und auch der Verein wird gegen die Werfer vorgehen.
Zu den Würfen Richtung Spielfeld kam es kurz vor Spielende, als der bewusstlose Nürnberger Stürmer Stefan Kießling neben dem Tor behandelt werden musste. Einige der Fans in der Nordkurve unterstellten Kießling offenbar Spielverzögerung und machten ihrem Unmut Luft - leider auf die falsche Art und Weise.

"Von den Zuschauern im BORUSSIA-PARK sind wir eigentlich ein sportliches und faires Verhalten gewöhnt", so Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers. "Was aber gestern geschehen ist, ist nicht in Ordnung. Das kann nicht nur den Gästespielern schaden, sondern auch unseren eigenen. Vor allem aber schadet es dem Verein." Borussia droht nun eine Geldstrafe, sollten sich ähnliche Vorfälle wiederholen sogar schlimmere Sanktionen wie Bundesligaspiele vor leeren Rängen.

"Wenn unsere Fans es nicht hinbekommen, sich selbst zu regulieren, müssen wir einschreiten. Das Ganze ist wirklich enttäuschend, denn wir haben beim Stadionbau alles getan, um den Fans eine Nordkurve mit möglichst wenig Sichtbehinderungen und möglichst großer Bewegungsfreiheit zu bieten. Möglicherweise müssen wir das nun überdenken", so Schippers. Borussia wird in Zusammenarbeit mit der Polizei die Video-Aufzeichnungen auswerten, um die Werfer zu überführen. Den betreffenden Personen droht ein Stadionverbot.


Hoffentlich finden die auch die richtigen, zumindest im Fernsehen waren die ja recht deutlich zu sehen
 

ammian

Aktives Mitglied
pfalzborusse schrieb:
Hoffentlich finden die auch die richtigen, zumindest im Fernsehen waren die ja recht deutlich zu sehen

Das ist wirklich zu hoffen. Es ist allerdings schade, dass die Selbstkontrolle der Fans leider nicht klappt, sonst hätten die Werfer schon während des Spiels in Gewahrsam genommen werden können! :frown:
 

pfalzborusse

Auswärtsgigant
ammian schrieb:
Das ist wirklich zu hoffen. Es ist allerdings schade, dass die Selbstkontrolle der Fans leider nicht klappt, sonst hätten die Werfer schon während des Spiels in Gewahrsam genommen werden können! :frown:
Da die unteren Reihen mit überwiegend "jungen" (Ultras?) besetzt sind, wird das mit der Selbstreinigung schwierig. Das wäre in den oberen Bereichen der NK sicher (so hoffe ich zumindest) nicht so extrem aufgetreten, da dort sicherlich die "gemäßigteren" Fans eher in der Überzahl sind.
 

ammian

Aktives Mitglied
pfalzborusse schrieb:
Da die unteren Reihen mit überwiegend "jungen" (Ultras?) besetzt sind, wird das mit der Selbstreinigung schwierig. Das wäre in den oberen Bereichen der NK sicher (so hoffe ich zumindest) nicht so extrem aufgetreten, da dort sicherlich die "gemäßigteren" Fans eher in der Überzahl sind.

Das stimt schon, aber auch bei dem Fall des Böllerwerfers in der letzten Saison gab es kaum Hinweise aus dem Block. Und der stand weiter oben, wenngleich nicht im Oberrang!
 

pfalzborusse

Auswärtsgigant
ammian schrieb:
Das stimt schon, aber auch bei dem Fall des Böllerwerfers in der letzten Saison gab es kaum Hinweise aus dem Block. Und der stand weiter oben, wenngleich nicht im Oberrang!
Wie schon damals beschrieben - der stand 3-4 Reihen hinter mir (und da ich relativ weit oben stehe) fast in der letzten Reihe. Wir haben alle gedacht, dass der Böller vom Oberrang kam.

Konnten wahrscheinlich nicht viele sehen, da er in einer (zusammen gehörenden) Gruppe stand, die die letzten Reihen (in diesem Bereich) komplett besetzte.
Wobei ich mir auch nicht sicher wäre ob Fans eingegriffen hätten, da diese Gruppe erstens sehr groß und zweitens durch ihr relativ aggressives Verhalten (auch gegen eigene Fans) negativ auffiel. Wer stellt sich da als einzelner oder kleinere Truppe dagegen?

Den Sicherheitskräften einen kleinen Tipp geben wäre da wohl die einzigste Wahl gewesen.
 

ammian

Aktives Mitglied
Schippers von den Fans enttäuscht

Welche Konsequenzen werden die Wurfattacken haben?

Schippers: Der Nürnberger, der den Feuerwerkskörper gezündet hat, erhält ein bundesweites Stadionverbot. Das gilt auch für diejenigen, die Feuerzeuge, Trinkbecher und Labellos geworfen haben, als Kießling am Boden lag. Es ist kein Kavaliersdelikt, Gegenstände auf das Spielfeld zu werfen.

Wurden Fehler gemacht?

Schippers: Nein, ich denke, wir haben alles richtig gemacht. Als es passiert ist, haben die Polizei, der Ordnungsdienst, der Stadionsprecher und unser Kapitän Jeff Strasser gleich versucht, die Situation zu beruhigen. Leider kann man den Leuten vor dem Stadion nicht alles abnehmen, auch nicht Labellos oder Feuerzeuge. Trinkbecher werden wir zunächst bei den kommenden vier Heimspielen im Stehplatzbereich nicht mehr zulassen. Wir haben beim Bau des neuen Stadions die Wünsche unserer Fans einbezogen und versucht, ihnen eine möglichst freie Sicht auf das Spielfeld zu ermöglichen. Wir haben dabei auf die Eigenverantwortung der Fans gesetzt. Nun werden wir hinter den Toren einen engmaschigeren Zaun installieren müssen. 200 oder 300 Chaoten haben durch die Aktion am Samstag dem Ruf unserer Nordkurve geschadet. Die Fans müssen wisssen, dass sie vor allem auch ihrem Verein schaden, wenn sie so etwas tun. Wir wollen hier so etwas nicht haben, dies hat nichts mit Sport zu tun. Darum ist jeder im Fanblock aufgerufen, einzugreifen, wenn neben ihm einer steht und etwas aufs Spielfeld wirft. Eigenverantwortung bei den Fans wird bei uns sehr groß geschrieben. www.rp.de

Das ist ja mal eine geile Konsequenz: Die Nordkurve bleibt trocken oder bekommt ihr Bier in die Hand ausgeschenkt! :lachtot: :hammer:
 

drunkenbruno

Keyser Söze
ammian schrieb:
Das ist ja mal eine geile Konsequenz: Die Nordkurve bleibt trocken oder bekommt ihr Bier in die Hand ausgeschenkt! :lachtot: :hammer:

Ich denke mal, da schneidet sich der Verein ins eigene Fleisch... Brau und Brunnen und Frankenheim werden wohl Ärger machen, wqenn sie ihr gutes Bier nicht mehr an den Mann bringen dürfen...

Lieber ein großes Fangnetz wie am Berch...... :suspekt: oder 2 € Pfand für den Becher..... :zwinker3:
 

Akoa

Schönwetter-Fußballer
Finde die ganze Aufregung übertrieben...

...was ich jetzt sage, ist sicher politisch inkorrekt und einige Obermoralisierer werden sich wieder aufregen, aber ich halte die ganze Medienhysterie seit dem letzten Wochenende für total übertrieben und typisch für unsere heutige Mediendemokratie.

Jedes Wochenende fliegen in den Stadien Gegenstände auf den Platz.

Einige in der Nordkurve haben wohl geglaubt, der Kießling, der ja während des gesamten Spiels ständig von der Fallsucht getrieben den sterbenden Schwan gemimt hatte, würde kurz vor Schluß versuchen, Zeit zu schinden und so die Borussia um den Ausgleich zu bringen.

Also haben sie mit Bechern und anderem geschmissen, was sicher nicht richtig ist, keine Frage. Aber ich bezweifle, daß einer von denen wirklich die Absicht hatte, einen am Boden liegenden Spieler des Gegners zu verletzen, wie es hinterher überall behauptet wurde.

Wir sind beim Fußball, und der ist Emotion pur, mit allem was dazugehört.

Hätte dieser Kölner in Hamburg nicht mit seinem Trommelstock einen Spieler getroffen, wäre über das ganze Geschehen bei uns hinweggegangen worden wie an jedem anderen Wochenende auch.
 
Also ich finde es nicht übertrieben, ja ein wenig aufgebauscht. Aber überlege Dir mal was dieser Mist für Konsequenzen für den Verein hat und die Fans...und das sind nicht alle solche Dummköpfe wie die Ultras.
Auch wenn sie vielleicht keine Absicht hatten einen Spieler zu treffen, gehört es sich einfach nicht.Wenn doch jemand getroffen wird, kann dies
schwerfolgende Konsequenzen nach sich ziehn. Egal was die dachten, ob Kießling die Zeit schindet oder nicht, es gehört sich einfach nicht, es hätten ja auch Gladbacher Spieler getroffen werden können.ob es mit Absicht war oder nicht,die ja auch reichlich versammelt um Kießling standen.
Und die Moral von der Geschicht' alle Fans, auch die nichts damit am Hut hatten, werden nun bestraft.
Nun kriegt die Nordkurve ein engmaschiges Netz vor die Nase gesetzt und der Bierkonsum wird auch eingeschränkt, was ich eigentlich persönlich garnicht so schlecht finde.
Im Falle des Kölner Fans, wurde die Aussage gemacht, dass wenn Köln eine Strafe zahlen muß, der nette Fan mit dem Wurfgeschoss, das übernehmen muß und er kriegt 5 Jahre Stadionverbot....ja das hat sich gelohnt, der Emotion freien Lauf zu lassen.!!
Klar sind hier Emotionen im Spiel, aber wenn Du zuhause das Spiel siehst, tretest Du auch nicht in den Fernseher, wenn Dir das Spiel nicht gefällt.
Bei dem Spiel gegen Kaiserslautern hatten wir auch so einen Scherzkeks im BLock,der meinte er müßte mit einer vollen Plastikflasche nach einem Kaiserslautern Spieler werfen, die Reaktion von den anderen Fans, es gab eins hinter die Ohren, er wurde aufgeklärt, was dies für Folgen haben könnte, was er auch eingesehen hatte, aber zu spät, denn 5 Minuten später waren die Ordner da und nahmen ihn aus der Kurve, was weiter passiert ist, weiß ich nicht.
Es ist nur schade, dass die nichtbeteiligten an solchen Attacken dafür bezahlen müssen, ich hoffe nur das die Ultras was dazu lernen und solche Aktionen unterbleiben.
Und das die Fans die es mitkriegen, versuchen es zu verhindern und wenn es nicht zu verhindern ist, solche Fans melden, denn dies schadet ALLEN!!!!
 

ammian

Aktives Mitglied
Mit 10000 € Geldstrafe sind wir ja noch recht glimpflich davongekommen, auch wenn es schon ärgerlich bleibt! :schimpf: Hoffentlich werden einige der Werfer regresspflichtig gemacht!
 
Oben