2 Spieltag Borussia Dortmund - FC Schalke 04

ralle04

Adelaide United Supporter
Am Samstag coacht er zum dritten Mal beim Ruhrgebietsklassiker zwischen dem S04 und dem BVB. Die Bedeutung der Partie kennt Ralf Rangnick längst: „Das ist in Deutschland die Mutter aller Derbys – und für unsere Fans ist es eine Frage der Rivalität.“

Der 47-Jährige möchte diesem Umstand natürlich Rechnung tragen – aber aus der Warte des Schalker Chef-Trainers. Beim 126. Pflichtspielderby interessieren Rangnick vor allem die zu vergebenen Punkte. „Mit einem Sieg in Dortmund wäre unser Start nach dem Gewinn des Ligapokals und dem Erfolg gegen Kaiserslautern ein perfekter.“

Die Voraussetzungen dafür sind aus Schalker Sicht gegeben: „Das Spiel gegen Kaiserslautern hat bestätigt, dass wir gut vorbereitet sind. Wir konnten in der zweiten Halbzeit konditionell noch zulegen.“ Und: „Dieser Sieg – die Tatsache, dass wir uns die Punkte erkämpft haben – hat dem Team einen zusätzlichen Schub gegeben.“ Darauf können die Knappen aufbauen: „Wir wollen unsere gute Leistung gegen Kaiserslautern noch verbessern. Wenn uns das gelingt, haben wir eine gute Chance, zu gewinnen.“

Selbstvertrauen, das nicht mit einer Geringschätzung des Gegners einhergeht. „Die Dortmunder haben in der Rückrunde der letzten Saison hat gezeigt, dass sie großes Potenzial haben, wenn sie von Ausfällen verschont bleiben“, sagt Rangnick. „Wenn die ersten 12, 13 Spieler fit sind, können sie oben mitspielen. Schwieriger wird es, wenn Ausfälle zu verkraften sind. Aber damit steht der BVB in der Liga nicht allein da.“

Zwei Derbys hat Rangnick bereits bestritten. Das letzte Duell in der Arena ging im Mai mit 1:2 an den Nachbarn. „Wir haben zu einem für uns unglücklichen Zeitpunkt verloren und wollen daher etwas gut machen.“ Lieber erinnert sich der Coach an sein Derbydebüt im Westfalenstadion, als die Königsblauen im Dezember 2004 mit 1:0 gewannen. „Damals hatten wir ein paar Dreier eingefahren, hatten uns ans Gewinnen gewöhnt. Jetzt müssen wir erst wieder eine Serie in der Liga starten.“ Am besten schon am Samstag.
 

SchalkeFalke

Die Pottwurst
Ich tippe mal einen knappen 1:2-Auswärtssieg. Hoffe aber trotzdem dass Schalke es nicht so spannend macht wie gegen Kaiserslautern...
 

SchalkeFalke

Die Pottwurst
s04rheinland schrieb:
Zur Einstimmung hier nochmal der Link zur famosen Lego-Verfilmung des Derbysiegs '04:

(hohe Qualität,28MB:) http://soehne-luzifers.de/derby04/derby04_gross.wmv
(nur ca.5MB:) http://soehne-luzifers.de/derby04/derby04.wmv

Dieses Video ist einfach immer wieder köstlich :spitze:

Au Backe..nicht mal mehr 24 Stunden :suspekt: Die Vorfreude ist jetzt schon riesig. Obwohl mir dieses Derby einfach zu früh kommt. Hab mich noch gar nicht wieder richtig auf die BuLi eingestimmt... :schimpf:
 
Meiner MEinung nach ist er DER Intimkenner der deutschen Derbyszene.

Freu mich schon riesig auf das Derby. Ich hoffe auf einen Sieg(hab auch auf 1-0 für nullvier getippt), aber ein Remis im Hexenkessel Westfalenstadion wäre auch kein Weltuntergang. ich bin halt von natur aus bescheiden.

Aber bitte, bitte keine Niederlage!
 

SchalkeFalke

Die Pottwurst
vorarlberger schrieb:
Aber bitte, bitte keine Niederlage!

Das darf auf keinen Fall passieren :frown:
Aber ich vertrau da ganz auf das Gesetz der Serie. Es gibt schließlich immer noch Schulkinder, die noch keinen Heimsieg des BVB über Schalke gesehen haben. :spitze:
 
Und die nächsten Generationen sollen dies auch nicht mehr erleben. :zwinker3: aber an eine niederlage einfach keinen gedanken verwenden! :spitze: :spitze: :spitze: :spitze:


bvb-s04anzeigentafel.jpg
:spitze: :spitze: :spitze: :spitze: :spitze: :spitze: :spitze: :spitze:
 

ralle04

Adelaide United Supporter
Diesmal darf sich der „Professor“ nicht verzetteln...

Schalkes Trainer Ralf Rangnick (47) mit dem favorisierten Vizemeister heute in Dortmund.

Der 126. Kohlenpott-Kracher, 81 500 im ausverkauften Westfalenstadion – und Rangnick macht Ernst!


Er stellt den Ex-Bremer für den rot-gesperrten Spucker Lincoln auf die Spielmacher-Position. Korrektur seiner Taktik-Panne beim 2:1 gegen Lautern, als mit Ebbe Sand als „Not-10“ wenig Meisterliches gelang.




Rangnick unter Dortmund-Druck.

Er sagt selbst: „Das ist die Mutter aller Derbys. Ein Spiel, in dem wir was gut machen müssen.“

Schalkes Fans fordern sofortige Rache für die 1:2-Schmach im Mai, als der Erzfeind in der Arena triumphierte. Eine zweite Schlappe in Serie gegen den BVB – dann droht schon die erste Krise bei den Bayern-Jägern...

Und die Dortmunder? Sie wühlen in Schalkes noch frischer Derby-Wunde.

BVB-Großaktionär Florian Homm: „Die Jungs haben Blut geleckt. Wir werden die Blauen wieder packen.“

Mit Bubi-Star Nuri Sahin (16), der nach Zerrung gestern beim Abschlußtraining den Härtetest bestand. Seine rotzfreche Kampfansage an Schalke: „Die kann ich nicht leiden.“

Schwarz-Gelb gegen Blau-Weiß – heute brennt die Bude!

Lincoln-Vertreter Ernst: „Ja, das wird noch heißer als Werder gegen den HSV. Noch mehr Fans, noch mehr Emotionen.“ Und noch mehr Druck...


Auf gehts Schalke kämpfen und siegen
 

SchalkeFalke

Die Pottwurst
Ernst also als Spielmacher. Könnte interessant werden.
Soo...ich werd um halb eins dann die Pferde satteln und mich langsam in Richtung "Verbotene Stadt" begeben. Vorher wird natürlich in Doofmund noch was gespachtelt, damit ich nicht vom Fleisch falle. Kennt einer einen guten Imbiss in der nähe vom Pestfalenstadion? Hab mich noch nie sonderlich drum gekümmert und in Dortmund kenn ich mich nicht so gut aus.
 

SchalkeFalke

Die Pottwurst
ralle04 schrieb:
Da geht es mir genauso wie dir,zumal ich diese Stadt (außer am Derbytag) tunlichst meide :floet:

Stimmt, ich auch. Im Normalfall besuche ich Dortmund wirklich nur am Derbytag. Zumal ich, als ich mal in Dortmund privat unterwegs war, mal von zwei Dortmundfans blöd angemacht worden bin wegen meiner Schalke-Aufkleber hinten am Auto (kein Witz!!).

Deswegen bin ich schon froh dass ich ein "RE"-Kennzeichen habe. Wenn ich "GE" hätte könnt ich mich da heute gar nicht mit dem Auto sehen lassen :floet:
 

ralle04

Adelaide United Supporter
SchalkeFalke schrieb:
Deswegen bin ich schon froh dass ich ein "RE"-Kennzeichen habe. Wenn ich "GE" hätte könnt ich mich da heute gar nicht mit dem Auto sehen lassen :floet:

Ach so wild ist das heute doch gar nicht mehr. Natürlich gibt es überall irgendwelche Hirnverbrannten,aber im Normalfall dürfte eigentlich nichts passieren. Auch ich hab einen S04-Aufkleber an meinem Auto,aber bislang hat er mir in Dortmund keinen Ärger eingebracht.
 

SchalkeFalke

Die Pottwurst
ralle04 schrieb:
Ach so wild ist das heute doch gar nicht mehr. Natürlich gibt es überall irgendwelche Hirnverbrannten,aber im Normalfall dürfte eigentlich nichts passieren. Auch ich hab einen S04-Aufkleber an meinem Auto,aber bislang hat er mir in Dortmund keinen Ärger eingebracht.

Ja stimmt schon. Hab das auch gar nicht so ernst gemeint.
Ich habe bisher eigentlich relativ selten schlechte Erfahrungen mit Dortmund-Fans gemacht. Im Großen und Ganzen komm ich sogar sehr gut mit denen zurecht :zwinker3:
 
Ja, also Hass besteht zwischen mir und den Dortmundern(die ich kenne), nicht. Da flachst man mal ein bißchen, aber man beleidigt sich nicht, schlägt sich nicht usw... Sicherlich gibts da ein paar Fanatiker, die so einen Blödsinn machen. Aber das sind die wenigsten und die gibts bei jedem Verein.
 
Oben