29. Spieltag: FC Schalke 04 - Hamburger SV

Was holt der HSV auf Schalke?


  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .
»Emile wird sich niemals ändern«
SIMON BRAASCH

Dass er für seine klaren Ansagen gern mal kritisiert wird, ist Rudi Assauer nicht neu.
"Damit kann ich leben", sagt Schalkes Manager. "Ich werde mich auch nicht ändern. Ich kenne meine Pappenheimer, man muss nun mal Kontra geben. Auch gegenüber anderen Klubs." Die MOPO bat den 60-Jährigen vor dem Gastspiel des HSV beim S04 zum Gespräch.

MOPO: Die ewig junge Frage steht mal wieder im Raum: Wer hat denn nun das schönere Stadion?

Assauer: Stellt sich die Frage noch?

MOPO: Ja, HSV-Klubboss Bernd Hoffmann meint, der HSV hätte das schönere Stadion, Schalke dagegen eine Fußballhalle.

Assauer: Herr Hoffmann ist ja generell ein Mann, der Dinge gern für sich in Anspruch nimmt. Da ich aber auch voraussetze, dass er ein kluger Mann ist, kann er sicher eins und eins zusammenzählen. Dann würde er merken, dass unsere Arena ganz andere Dimensionen hat.

MOPO: Was genau meinen Sie?

Assauer: Die AOL Arena ist wunderschön. Aber ich hatte dort auch schon das Vergnügen, mir einen nassen Hintern abzuholen. Unsere Fans sind dagegen immer gegen Wind und Wetter geschützt. Und ganz nebenbei hat der HSV ja auch immer Problemchen mit dem Rasen.

MOPO: Sie nicht.

Assauer: Nein, vielleicht waren wir ein Tickchen schlauer, was die Planungen anging. Kurzum: Wenn der HSV meint, das schönste Stadion Deutschlands zu haben, dann haben wir das schönste der Welt. Von der Spitze des Eisbergs, die wir erreicht haben, ist der HSV da noch 'ne Ecke weg. Am besten wäre es, wenn man die Arena AufSchalke in die wundervolle Stadt Hamburg transportieren würde. Dann hätten wir eine tolle Wohnstadt für unsere Fans.

MOPO: Was gefällt Ihnen denn am HSV?

Assauer: Mein bester Freund in Hamburg, der Uwe Seeler, der gefällt mir.

MOPO: Sonst nichts?

Assauer: Der HSV hat sicher eine riesige Tradition. Er ist noch immer das einzige Gründungsmitglied der Liga, das nie abgestiegen ist. Und sie haben ein tolles Stadion, wie Herr Hoffmann ja verlauten lässt. Ist doch riesig, alles Friede, Freude, Eierkuchen.

MOPO: Sie machen aber auch keinen Hehl daraus, dass sie Sich gegenüber dem HSV klar im Vorteil sehen.

Assauer: Weil wir in vielen Bereichen nicht unerhebliche Vorteile haben. Wir sind seit drei Jahren stets mit 62000 Fans ausverkauft. Wir spielen im UI-Cup gegen Zungenbrecher - und es kommen mehr als 50000 Zuschauer.

MOPO: Sie sehen Schalke mittelfristig als einzigen ernsthaften Bayern-Konkurrenten. Wo siedeln Sie denn den HSV an?

Assauer: Ich habe gesagt, dass es derzeit nur zwei echte Marken in der Bundesliga gibt - die Bayern und uns. Es könnte aber gut sein, dass der HSV in ein, zwei Jahren auch zu einer großen Marke wird.

MOPO: Große Hoffnungen setzte der Klub auf Emile Mpenza. Den kennen Sie bestens. Freuen Sie sich aufs Wiedersehen?

Assauer: Ich mich ja ...

MOPO: ... aber er nicht?

Assauer: ... das weiß er selbst am besten. Er wird sich schon erinnern, was er hier alles angestellt hat. Wir haben uns extrem um ihn bemüht. Der Dank war dann ein wundervoller Abschied von ihm.

MOPO: Sie sagten mal, Sie hätten geahnt, dass er auch in Hamburg Probleme bekommen würde.

Assauer: Ja, weil er sich charakterlich und menschlich niemals ändern wird. Ich muss aber auch sagen, dass er hier über zwei seiner drei Jahre wirklich tolle Leistungen abgeliefert hat.

MOPO: Was spricht dagegen, dass er die dauerhaft abrufen kann?

Assauer: Nochmal: Wenn er die Birne frei hätte, wäre er einer der besten Stürmer der Bundesliga. Hat er aber nicht. Weil er immer viel zu viel mit sich selbst zu tun hat. Das muss man wissen, wenn man Emile verpflichtet.

MOPO: Wagen Sie einen Tipp für den Sonnabend?

Assauer: Lieber nicht. Ich tippe grundsätzlich ganz mies. Und wir haben hier im Moment auch allerlei personelle Sorgen. Ich bin gespannt - aber sehr zuversichtlich.


OOOOOOCH,einen nassen Hintern hat er sich geholt-das arme verwöhnte Würstchen....echt bemitleidenswert. :lachtot:
 
Mpenza »Ich antworte auf dem Platz«

Es ist für ihn ohnehin schon die brisanteste Partie des Jahres. Obwohl Emile Mpenza davon nichts wissen will. Der Auftritt mit dem HSV bei seinem Ex-Klub Schalke - niemand muss den Belgier da noch zusätzlich motivieren. Rudi Assauer konnte es dennoch nicht lassen, den Angreifer gehörig zu kitzeln. Was der Manager der "Königsblauen" davon hat, wird sich morgen zeigen.

"Emile wird sich charakterlich und menschlich niemals ändern", hatte Assauer im MOPO-Interview verlauten lassen. "Er hat immer viel zu viel mit sich selbst zu tun." Klare Ansagen. Und die verhallten in Hamburg nicht ungehört ...

"Herr Assauer ist Manager in Schalke, ich spiele in Hamburg", so Mpenzas Reaktion. "Warum nur sagt er solche Dinge über mich? Er kann mich doch gar nicht mehr beurteilen." Und dann folgt sie doch, die Kampfansage des Belgiers: "Ich werde meine Antwort auf dem Platz geben. Ich bin topfit - und habe den Kopf frei."

Dietmar Beiersdorfer macht sich so seine Gedanken über Assauers erneuten Vorstoß. "Er ist nun mal einer, der auch mal was sagt, ohne um die Ecke zu denken", stichelt der Sportchef des HSV. "Aber vor zwei Jahren, als wir auf Schalke spielten, trugen 80 Prozent der Fans ein Mpenza-Trikot. So schlecht kann er also nicht gewesen sein."

Unterstützung erhält Mpenza auch von seinem Kapitän und Landsmann Daniel van Buyten. Der kennt Emile wie kaum ein Zweiter. Und bestätigt: "Er hat sich doch schon geändert." Doch auch "Tarzan" weiß um den schmalen Grat, auf dem sich Mpenza hin und wieder bewegt. Deshalb mahnt er: "Vielleicht sollte Emile sein Privatleben noch etwas mehr zurücknehmen, damit es ihn nicht so sehr beim Fußball stört." Andererseits: "Bei berühmten Fußballern ist das nun mal so. Da wird alles beleuchtet. Man muss doch nur mal an Beckham denken."

Thomas Doll jedenfalls freut sich, dass sich sein Angreifer "keine Gedanken über das, was aus der Ecke von Schalke 04 so erzählt wird" , macht. Klar, den einen oder anderen Pfiff werde der 26-Jährige, der von Januar 2000 bis August 2003 für die "Knappen" spielte, gewiss zu hören bekommen. "Da gibt es doch nichts Schöneres, als zurückzuschlagen. Dadurch würde Emile noch größer werden."

Mpenza auf Schalke. So oder so - alle Augen werden im Speziellen auf den Belgier gerichtet sein. "Ist mir egal", sagt er, "ich spiele nur für meine Mannschaft." Ob er sich auf seinen Freund "Rudi" freue? "Ich habe keine Freunde in Schalke, nur in Hamburg." Van Buyten jedenfalls wüsste schon, wie Emile den S04 kollektiv verstummen lassen könnte: "Das Beste wäre, wenn er gegen die trifft. Vielleicht ja ganz gut, dass die vorher so über ihn gesprochen haben ..."


Zeigs ihm,Emile :spitze:
 

Käpt´n Koma

Since 1887
Zu Assauer sag ich lieber nix, der soll mal lieber aufpassen, dass schalke nicht zu einem zweiten Dortmund wird! Der will mit aller Macht einmal Meister werden, bevor er in Rente geht und von morgens bis abends nur Veltins säuft.>Also EMILE,zeigs ihm morgen :spitze:
 
Emile wird morgen ein Tor schießen und wir danach drei. So wie bei BMG:Schalke als Böhme das Tor schoß und es danach 3:1 für uns stand. :zwinker3:
 
scheisse! na freut euch, habts auf jeden fall mehr verdient, wenn schalke so ein kack zusammenspielt! :frown: wenigstens hat "de vfbääääääää" verloren, bleibt bei 2 punkten vorsprung, na ja, hilft auch nicht viel :schimpf: :schimpf: :frown: :schimpf:
 
S

s04rheinland

Guest
scheisse dach zu
scheisse bratwurst
scheisse spiel
scheisse laune
...aber nicht so schlimm wie letzte Woche...
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Danke an den Hamburger Sportverein
ErdingerWeissbier.1.png
 
Oben