8:4? E-Jugend oder CL?

Cashadin

Moderator
Teammitglied

Sondern? Es ist nunmal so, dass es aktuell zwischen Dortmund und Warschau große Qualitätsunterschiede gibt, das hat sich über beide Spiele gezeigt.

Also kann man entweder Warschau oder Dortmund nicht antreten lassen um es ausgeglichener zu machen. Nur, dass es von Dortmunds Kaliber noch 5-10'andere gibt.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Sondern? Es ist nunmal so, dass es aktuell zwischen Dortmund und Warschau große Qualitätsunterschiede gibt, das hat sich über beide Spiele gezeigt.

Also kann man entweder Warschau oder Dortmund nicht antreten lassen um es ausgeglichener zu machen. Nur, dass es von Dortmunds Kaliber noch 5-10'andere gibt.

Lesen hilft!

Wir diskutieren hier über eine Entwicklung. Zumindest hatte ich das so beabsichtigt.
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Platini hat doch die CL etwas aufgeweicht, deswegen dann auch solche Ergebnisse, die es zwar auch in der Vergangenheit gab, aber nicht in dem Maße.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Maximal 2 Teilnehmer pro Nation je Wettbewerb. Wiedereinführung des Pokalsiegerwettbewerbs. back to the roots

Und inwiefern soll das zur Changengleichheit beitragen? Damit verringert man lediglich die Zahl der Titelkandidaten noch weiter und entwertet den Wettweberb sportlich massivst.

Problem ist doch nicht die Champions League, sondern der inzwischen gigantische Unterschied zwischen den nationalen Ligen. In Warschau oder Belgrad werden auch mit ein paar Mio mehr pro Jahr keine Topklubs mehr entstehen, umgekehrt brechen den grossen Ligen nicht die Einnahmen weg, wenn sie nur noch 2 CL Teilnehmer haben.

EL aufwerten? Wozu? Dann hat man lediglich zwei Wettbewerbe mit eingeschränktem Favoritenfeld...
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
@zariz: Natürlich tun wir dies. Aber es ist eben eine Entwicklung hin zu mehr ausgeglichenen Duellen als dies im klassischen Landesmeistercup der Fall war. Und mehr als dies mit z.B. nur noch 2 CL Teilnehmern pro Land der Fall wäre.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Wieso kommt ihr mir jetzt eigentlich mit der Forderung nach Lösungsansätzen und versteift euch auf die Idee von mir?

Oder anders gefragt: Gefällt euch die aktuelle Situation so? Abgesehen davon, dass man aktuell evtl. Bayern, BVB, Bayer oder Gladbach-Fan ist...
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Nein, nicht zwangsläufig. Aber muss wirklich der viertplatzierte einer Nation, die sowieso im Fussball das Geld scheisst, wirklich auch noch am Fleischtopf CL partizipieren?
Das Problem ist doch dass die Leute sich lieber den Vierten der PL gegen den Vierten der PD ansehen als den Ersten der PL gegen Dinamo Zagreb und Co. Rein fußballerisch kann ichs nicht mal verübeln. Wenn weniger Leute schauen gibts weniger Geld von TV und Sponsoren. Wenn das der Fall ist werden die Prämien für die Vereine heruntergefahren. Dadurch hätten es die kleinen Vereine wieder schwer die Lücke zu schließen. Wahrscheinlicher wäre in diesem Fall dass die "großen" Klubs nen eigenen Wettbewerb ins Leben rufen um wieder mehr Kohle zu generieren. Ein Weg bei dem die kleinen Vereine ne Chance haben aufzuschließen und die großen dennoch mitspielen fällt mir auf Anhieb nicht ein. Am ehesten noch ein System wie in den USA mit Draft für die schwachen Vereine und Salary Cap. Ein neuer C. Ronaldo bei Dinamo Zagreb hätte was. :lachtot: Allerdings fehlen für ein solches Draftsystem sämtliche Grundlagen.
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Ist das in der heutigen CL nicht so?

Fast, da sinds derzeit max 8..... :zwinker3: , deswegen würde sich mM nach bei gp s Vorschlag auch so gut wie nix ändern.

Bei der Überlegenheit der Topclubs, die Jahrelang mit Geld zugeschissen wurden bzw. Milliardenschwere Sponsoren haben,wäre für mich eine eigene Liga das beste.

Bin mir aber sicher, das diese insgesammt weniger Geld kreieren würde und darauf kommts ja heute an.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Das Problem ist doch dass die Leute sich lieber den Vierten der PL gegen den Vierten der PD ansehen als den Ersten der PL gegen Dinamo Zagreb und Co. Rein fußballerisch kann ichs nicht mal verübeln. Wenn weniger Leute schauen gibts weniger Geld von TV und Sponsoren. Wenn das der Fall ist werden die Prämien für die Vereine heruntergefahren. Dadurch hätten es die kleinen Vereine wieder schwer die Lücke zu schließen. Wahrscheinlicher wäre in diesem Fall dass die "großen" Klubs nen eigenen Wettbewerb ins Leben rufen um wieder mehr Kohle zu generieren. Ein Weg bei dem die kleinen Vereine ne Chance haben aufzuschließen und die großen dennoch mitspielen fällt mir auf Anhieb nicht ein. Am ehesten noch ein System wie in den USA mit Draft für die schwachen Vereine und Salary Cap. Ein neuer C. Ronaldo bei Dinamo Zagreb hätte was. :lachtot: Allerdings fehlen für ein solches Draftsystem sämtliche Grundlagen.

Also unumkehrbar :frown:
 

duplo

Bekanntes Mitglied
Das Problem bei dieser Argumentation: Warschau ist ein Champion, Dortmund nicht.

Wenn man die Qualität und Ausgeglichenheit erhöhen möchte mussten eigentlich noch mehr Teams aus den Top 5 Ligen antreten als jetzt schon.
Nein, man müsste die Gelder gerechter verteilen. Und nicht weiter die regeln so ändern, wie mit der "CL Reform", dass die Topvereine noch mehr kriegen und die anderen in die Röhre schauen.

Ist nicht realistisch das es passiert, vielleicht aber in 10 Jahren, wenn manche merken, wie langweilig es ist, wenn immer die selben gewinnen. Formel1 lässt grüßen.
 
Oben