Ab 2010 rollt in den Bundesligen der ADIDAS-Ball

SuperMainzer

Meenzer Bubb
Ab 2010 wird in allen Bundesligastadien mit dem gleichem Modell Ball gespielt:

adidas stellt ab der der Saison 2010/11 den offiziellen Spielball der Bundesliga und 2. Bundesliga. Der Ligavorstand und die DFL Deutsche Fußball Liga GmbH erteilten dem Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach am Mittwoch den Zuschlag und schlossen damit den seit März laufenden Ausschreibungsprozess erfolgreich ab. Das von adidas erworbene Rechtepaket umfasst neben der Bereitstellung des offiziellen Spielgeräts auch die Möglichkeit zur Produktion bestimmter Lizenzprodukte sowie die werbliche Einbindung auf den Plattformen der Liga.

In dem von der DFL-Tochter DFL Sports Enterprises durchgeführten Bieterverfahren setzte sich der neue Liga-Partner gegen acht Unternehmen durch, die sich für die Ausschreibung hatten registrieren lassen. Über den Lizenzpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Bundesliga war bislang die einzige europäische Top-Liga ohne offiziell lizenzierten Spielball.

„Die Bundesliga wird von der Einführung eines offiziellen Spielballs in vielfältiger Weise profitieren. Zum einen werden so objektive und einheitliche Wettbewerbsbedingungen geschaffen. Zum anderen wird das Markenprofil der Liga national wie international weiter geschärft", sagt Christian Seifert, Vorsitzender der DFL-Geschäftsführung: "Das Ergebnis der Ausschreibung ist erneut ein Beleg für die Attraktivität des Wettbewerbs und der Marke Bundesliga. Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit dem Weltmarktführer im Fußball."

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der DFL. Wir werden unser Know-How als Marktführer und unsere Erfahrung als Lieferant des offiziellen Spielballs bei Fußball-Welt- und -Europameisterschaften, der UEFA Champions League und der UEFA Europa League in diese Kooperation einbringen. Der Liga-Ball bietet der Marke adidas eine hervorragende Möglichkeit, ihre Präsenz im unverändert wichtigen Heimatmarkt Deutschland und darüber hinaus weiter zu steigern. Für die Clubs des Ligaverbandes ist damit der Einsatz der identischen Ball-Technologie nicht nur bei allen Spielen der Bundesliga und 2. Bundesliga, sondern auch in allen wichtigen europäischen Vereinswettbewerben gewährleistet", sagt Herbert Hainer, Vorstandsvorsitzender der adidas AG.

Quelle: mainz05.de


Da bin ich mal auf die Farbwahl gespannt. Wenn dann ab sofort z.B. mit nem gelb-schwarzen Ball auf Schalke gespielt wird :floet:
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Ich find' es nicht schlecht, dass der Ball vereinheitlicht wird. So wird der Heimvorteil noch ein bisschen verkleinert. Werden die jeweiligen Ausrüster der Teams (abgesehen von einem) natürlich anders sehen.
 
B

Braveheart99

Guest
Hat sich das Kartellamt denn schon dazu geäußert? :floet:
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
hoffentlich wirds ein konservativer ball, weiß mit schwarzen Flecken, also schlicht,
ich wäre ja klar für Derbystar gewesen, die sind schlicht im Design, auch nend eutsches Produkt und flattern nicht so wie manch andere Gummiflummis.
Finds schon Schade das wir wohl ab nächste Saison Nikebälle stattdessen bekommen (so sehr ich den Nike Vertrag sonst begrüße, an die Derbystar Bälle kommt nix ran)

Adidas könnte den Tango ja neu auflegen, den fand ich sowohl zum kicken als auch optisch klasse

images
 

Sandmann

Europas Thron!!!
Ich höre schon Jens Lehmann :lachtot: "Ich kann hier nicht mehr spielen, der Adidasball flattert mir zuviel" :lachtot.
 
Oben