Abschiedsspiel Uwe Kamps

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
eisenfuß schrieb:
Vielleicht probiere ich das auch mal aus. Ich kaufe mir 'ne Karte, fahre die 2,5 Std. nach MG und hocke mich dann irgendwo hin, wo man's Spiel nicht sieht und orientiere mich an der Akkustik.

btw: Könnte ich mich dann nicht auch daheim in die Küche setzen, Tass Kaff schlürfen, 'n fettes Buch lesen und gelegentlich den Videotext befragen?


Hörspiele kommen immer mehr in Mode!! :fress:
 

Akoa

Schönwetter-Fußballer
Uwe Abschiedsspiel

Karten sind online, anscheinend nur Unterrang. Also los gehts und kaufen, wollen doch unser Dreamteam von '94 noch mal sehen, oder?

:spitze: :spitze: :spitze: :spitze: :spitze:
 

Akoa

Schönwetter-Fußballer
„Uwes Endspiel“ - 22. März, 20 Uhr im BORUSSIA-PARK

108297,0.jpg

Am Dienstag, 22. März findet im BORUSSIA-PARK das Abschiedsspiel für Uwe Kamps statt. Höhepunkt eines bunten Abends rund um die Karriere von Uwe Kamps ist „Uwes Endspiel“, bei dem die Pokalsiegermannschaft von 1995 und das Aufstiegsteam von 2001 gegen eine Auswahl „Uwe & friends“ (u.a. mit Wolfgang Kleff, Hans-Günter Bruns, Uli Borowka, Michael Frontzeck, Kurt Pinkall, Horst Köppel, Wilfried Hannes, Ion Lupescu, Michael Sternkopf, Frank Mill, Jörg Stiel, Toni Polster) antreten werden.
Kamps präsentiert an diesem Abend bekannte Namen. Unter anderem sind Stefan Effenberg, Martin Dahlin, Patrik Andersson, Martin Max, Christian Hochstätter und Trainer Bernd Krauss aus der Pokalsieger-Elf dabei, und bei den Aufstiegshelden mischen u.a. Arie van Lent, Peter Nielsen, Benjamin Auer und Trainer Hans Meyer mit.

Im Vorprogramm spielt um 18 Uhr Borussias E-Jugend gegen eine Auswahl der E-Jugendmannschaften von Wersten 04 und BV 04 Düsseldorf. Ab 19 Uhr erfolgt die Vorstellung von Uwes Gästen sowie via Fohlen-TV ein Rückblick auf die Karriere von Uwe Kamps. „Uwes Endspiel“ wird vom DSF live übertragen (19.45 bis 22 Uhr).

Eintrittskarten für „Uwes Endspiel“ im BORUSSIA-PARK gibt es ab sofort in Borussias Fanshops, Bestellungen sind sowohl im Internet (www.borussia.de) als auch telefonisch (01805-181900) möglich. Die Tickets kosten zwischen 5 und 24 Euro.

„Ich freue mich sehr, dass Borussia mir die Gelegenheit gibt, mich auf diese Weise von den Fans, Freunden und Kollegen zu verabschieden und meiner Karriere einen stimmungsvollen Schlusspunkt zu geben“, so Uwe Kamps. „Vor allem Borussias Fans haben mir immer viel bedeutet. Ich werde deshalb alle Schüler der weiterführenden Schulen in Mönchengladbach einladen, am 22. März im BORUSSIA-PARK live dabei zu sein.“ Schiedsrichter ist Eugen Strigl, der sowohl das DFB-Pokalfinale 1992 gegen Leverkusen (mit vier gehaltenen Elfmetern von Uwe Kamps) als auch das Pokalfinale 1995 gepfiffen hat. "Zwei Höhepunkte meiner Laufbahn, ganz klar", erklärte Kamps heute bei der Pressekonferenz.

Heute Mittag stellte Borussias Torwarttrainer gemeinsam mit Sportdirektor Christian Hochstätter das Plakat zum Abschiedsspiel vor, Hochstätter meinte: "Wenn jemandem ein Abschiedsspiel zusteht, dann Uwe. Wir haben uns während der Vertragsverhandlungen vor ein paar Jahren über die Möglichkeit unterhalten, und ich freue mich, dass Uwe sein Endspiel bekommt."

Uwe Kamps kam 1982 vom BV 04 Düsseldorf zu Borussia. Am 12. März 1983 absolvierte er im Alter von 18 Jahren sein erstes Bundesligaspiel (3:0 gegen Arminia Bielefeld). Insgesamt bestritt Kamps 390 Bundesligaspiele (das letzte am 22. Mai 2004 beim 3:1 gegen 1860 München) sowie 20 Europapokal- und 40 DFB-Pokalspiele für Borussia. Sein größter Erfolg mit dem VfL war der DFB-Pokalsieg 1995. Mit der deutschen Olympiaauswahl gewann Kamps 1988 in Seoul die Bronzemedaille.

Quelle:http://www.borussia.de/CDA/borussia_news_details,581,0,newsid-108293,de.html
 

Akoa

Schönwetter-Fußballer
Dahlin & Herrlich im Borussia-Park

20050216210029.jpg

(16.02.2005 - 21:00 Uhr) Uwe Kamps macht es möglich – bei seinem Abschiedsspiel vereint die Torwart-Ikone das Traumduo Heiko Herrlich und Martin Dahlin. Überhaupt dreht sich bei seinem letzten Auftritt im Trikot der Borussia alles um die siegreiche Pokalelf des Jahres 1995.

In seinem letzten Vertrag für die Borussia, der übrigens im Sommer diesen Jahres ausläuft, ließ sich Keeper Uwe Kamps eine Zusatzvereinbarung hineinschreiben. Er wollte noch einmal unbedingt mit all seinen Weggefährten zu einem Endspiel, seinem Endspiel, auflaufen. Für Sportdirektor Christian Hochstätter war dieser Passus kein Problem:

„Wir haben uns schnell geeinigt und ich freue mich für meinen alten Weggefährten, dass er noch einmal für diesen Verein spielt. So ein Abschiedsspiel bekommt schließlich nicht jeder, aber er hat den Abschied am Bökelberg selbst vom Rasen aus miterlebt und nun wird er noch einmal den Rasen des Borussia-Parks als Spieler betreten.“

Die Einnahmen aus dem Abschiedsspiel werden geteilt. Dabei schaut Uwe Kamps allerdings nicht auf den Profit, sondern verteilt zusätzlich „an alle weiterführenden Schulen eine Freikarte für jeden Schüler“. Zusätzlich überträgt auch noch das DSF die am 22. März 2005 stattfindende Partie live im Fernsehen (19:45 bis 22:00 Uhr).

Der komplette Abend steht ganz in Erinnerung an den letzten offiziellen Titel, den sich die Gladbacher Borussia ergattert hat. Die Rede ist vom Gewinn des DFB-Pokals im Jahre 1995, stolze 10 Jahre her. Uwe Kamps, mittlerweile Torwarttrainer beim VfL, blickte auf der Pressekonferenz ein wenig wehmütig zurück:

„Das war das schönste Erlebnis in meiner Karriere, auch die Zeit danach betrachte ich eher zu den besten Momenten. Vor allem freue ich mich nun, dass alle spontan zugesagt haben.“

Ob Stefan Effenberg, Patrick Andersson oder Trainer Bernd Krauss – selbst Christian Hochstätter wird neben seinem erst vor kurzem beurlaubten Chef-Coach Holger Fach auflaufen. Richtig spannend wird es allerdings, wenn der Schwede Martin Dahlin mit der Nummer 9 und der von den Fans als „vogelfrei“ erklärte Heiko Herrlich nebeneinander durch den Borussia-Park stürmen.

„Noch heute morgen habe ich mit Heiko Herrlich telefoniert und seine schon vorher gegebene Zusage bestätigte er nochmals hocherfreut. Er wollte auf jeden Fall mitspielen. Ich glaube, es ist für die Fans an der Zeit, auch mal zu vergessen. Es geht hier doch nicht um alte Kamellen – es geht um eine der besten Mannschaften, die Borussia in den letzten 10 Jahren hatte.“

Dabei darf auch nicht der Schiedsrichter fehlen, der den Fall als objektiver Referee geleitet hat.

„Über die Wahl des Unparteiischen habe ich mir natürlich auch meine Gedanken gemacht und es ist eine Ehre, Eugen Striegel begrüßen zu dürfen. Neben dem DFB-Pokalfinale 1995 hat er auch das legendäre Elfmeterduell, bei dem ich gleich 4 entschärfte, gepfiffen.“

Eine perfekte Wahl, möchte man vermuten. Wird denn auch bei einem Unentschieden erneut zum Elfmeterschießen gebeten? Uwe Kamps grinste und gab sich flexibel, während Christian Hochstätter den Sieger schon ausmachte:

„Die vier, die schon damals verschossen haben, sind auch eingeladen.“

Gute Stimmung ist gewiss – insbesondere auf das Treffen von alten Weggefährten und vor allem Freunden freut sich der langjährige Keeper. Ob Peter Nielsen, den Kamps zu seinen besten Fußballerfreunden zählt, oder Altstrategen und Führungspersönlichkeiten wie Wilfried Hannes, Uli Borowka oder Frank Mill. Eine bunte Mischung, die auch auf dem Platz wild durcheinander spielen soll.

„Jeweils 30 Minuten – so ungefähr, sollen sie in den Teams spielen. Wir werden die Teams aber ein wenig mixen, schließlich haben nicht alle die Puste und Kraft – so entsteht kein Nachteil.“

In der zweiten Spielhälfte wird Uwe Kamps die Pokalelf verlassen und seinen Platz in der Aufstiegself suchen. Dort trifft er auf Typen, die für eine Ewigkeit dankend die Borussia vielleicht wieder dahin gebracht hat, wo sie auf Dauer hoffentlich bleiben wird. Ob Arie van Lent oder Markus Osthoff – sogar Benjamin Auer streift sich noch einmal das Trikot mit der Raute über.

Die Fans dürfen gespannt sein und ein laut Kamps „Abend mit einer Truppe unter Freunden“ sollte genügend Besucher in den Borussia-Park locken. Doch was waren die größten Momente für Uwe Kamps, wer schoss das ersten Gegentor ... alles Fragen, die Uns-Uwe am Mittwochmittag im Schnelldurchgang gerne beantwortete:

„Ich habe mich für einen Abend unter Borussen entschieden. Natürlich hätte ich auch die Elf einladen können, die bei der Olympiade die Bronzemedaille gewonnen hat – immerhin die einzige Medaille, die jemals eine deutsche Fußballmannschaft geholt hat. Aber ich war so lange in diesem Verein, verbinde viel damit und hätte ja auch zum Beispiel zu Real Madrid, wenn auch als zweiter oder dritter Keeper, wechseln können. Doch Borussia ist mein Leben und dieses möchte ich in diesem Spiel mit vielen teilen.“

Etwas lustiger ging es bei der Beantwortung seines ersten Gegentores zu.

„Ich glaube und bin mir hier nicht sicher – es war Bum-kun Cha. Wir hatten in Frankfurt 0:3 verloren und Cha das 0:1 geschossen.“

Sportdirektor Hochstätter merkte an:

„Da hat er Dich übersprungen.“

Überhaupt verlief es relativ locker bei dieser Pressekonferenz, zu der selbst Trainerassistent Michael Oenning immer wieder einwarf, Kamps wäre wohl der kleinste Bundesligakeeper gewesen.

Uwe Kamps jedenfalls verstand jeden Spaß und wird bald seine Karriere bei TORfabrik.de noch einmal Revue passieren lassen. Denn mit Kamps geht nicht nur ein langgedienter Borussenprofi, mit ihm wird der Borussia-Park fast eingeweiht:

„Der alte Bökelberg war schon etwas besonderes, mir gehen jetzt noch die Haare hoch. Ich bin froh, dass ich das letzte Spiel noch selbst aktiv miterleben durfte und durch mein Abschiedsspiel das neue Stadion ebenfalls als Spieler erlebe. Somit habe ich in beiden Stadien gespielt...“

... und was gibt es besseres, als die alten Stars den Mythos Bökelberg im Borussia-Park herübertragen zu lassen?

Quelle:http://magazin.torfabrik.de/cms/einwurf/20050216210029.php
 
Oben