Adeus Naldo

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Dreizehneinhalb Jahre Naldo: Ein Rückblick

Die Bundesliga ohne Naldo? Daran wird man sich erst gewöhnen müssen. Mit dem Wechsel von Schalke zur AS Monaco hat der 36-Jährige ihr nun den Rücken gekehrt. Zeit für einen Rückblick, der mit einem Schnapsgelage beginnt.

Naldos Einstand

"Werder war damals für ein strenges Einstands-Ritual bekannt", erzählte der inzwischen 36-Jährige vor einigen Wochen der Welt am Sonntag. "Als neuer Spieler musste ich mit jedem älteren Spieler einen Schnaps trinken - und wir hatten eine sehr erfahrene Mannschaft." Naldo spricht damals noch kein Deutsch, seinem Dolmetscher schwant aber im wahrsten Sinne Übles. "Pass auf, das wird schlimm für dich", habe er laut Naldo gesagt - und sollte Recht behalten. "Ich habe an diesem Abend so viel Alkohol getrunken, dass ich bei mir zu Hause kaum noch die Treppe hochgehen konnte. Mein Sohn war damals erst zehn Tage alt. Weil ich ihn nicht stören wollte, habe ich im Badezimmer geschlafen." Drei Tage lang habe ihm die Birne gebrummt. Aber, sagt Naldo, "niemand hat gesagt, dass Integration immer einfach ist".

Naldos erstes Bundesligaspiel

Andreas Reinke, Ümit Davala, Petri Pasanen, Christian Schulz, Frank Baumann, Torsten Frings, Tim Borowski, Johan Micoud, Miroslav Klose und Ivan Klasnic: So heißen Naldos Mitspieler bei seinem Bundesligadebüt im Trikot von Werder Bremen am 5. August 2005. Klose und Klasnic schnüren beim 5:2-Sieg gegen Arminia Bielefeld Doppelpacks, Baumann trifft zum zwischenzeitlichen 3:2. Naldos erste kicker-Note entspricht seiner ersten Rückennummer: Vier.

Naldos erstes Bundesligator

Am 19. November 2005 trifft der 1,98-Meter-Schlaks beim 6:1 gegen den VfL Wolfsburg zum 5:1. Naldo ist vor Maik Franz am Ball, das Leder fliegt unter die Latte ins Netz. Simon Jentzsch im Tor ist machtlos. Kurz zuvor war Sohn Naldinho geboren worden. "Erst werde ich Vater, dann das Tor - was für eine fantastische Woche", sagt er nach dem Spiel. Vielleicht ist die Torpremiere auch ein Grund, warum er kurz danach das oben erwähnte Einstands-Ritual über sich ergehen lassen muss. Es folgen im Laufe seiner Bundesliga-Karriere 45 weitere Tore und 17 Vorlagen. Unvergessen auch Naldos Dreierpack am 9. Dezember 2006 beim 6:2 gegen Eintracht Frankfurt - seine 30 Punkte im kicker-Managerspiel sind übrigens nach wie vor Rekord.

Kompletten Artikel lesen: Dreizehneinhalb Jahre Naldo: Ein Rückblick - Bundesliga - kicker
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Besonders die BVB-Fans werden ihn noch in bester Erinnerung haben :floet: :

[YOUTUBE]M73qRw35gBA[/YOUTUBE]

Ab Minute 4:15

[YOUTUBE]M1WlFj9YPV0[/YOUTUBE]
 
Oben