Aktuelle Wechsel- und Trainingsstreiks (Danke Dembele!)

Troubadour

Mutter Teresa
Das Beispiel von Dembele, als er beim BVB in Streik trat und seinen Wechsel zum FC Barcelona durchsetzte, hat Schule gemacht! Nur kurze Zeit später ahmte ihn Coutinho vom FC Liverpool nach um ebenfalls nach Barcelona zu wechseln.
In diesem Sommer sind es Kovacic (Real Madrid) und Courtois (FC Chelsea). Man sollte diese Spieler, von Verbands- oder Ueafseite aus so hart bestrafen wie es irgendwie nur möglich ist.
 

MRB

Aktives Mitglied
Man sollte sie je nach Härtefall für mehrere Wochen/Monate suspendieren dürfen bei 0 Gehalt. Das würde einem evtl. wirtschaftlichen Schaden des Klubs erstmal ein bisschen entgegenwirken.
 
Solche Streiks wird es immer wieder geben und sie werden immer wieder erfolgreich sein.

Rechtlich ist es eine Vertragsstörrung. Der Spieler verletzt seine Vertragspflichten und wird schadensersatzpflichtig. Problem: Wie weist der Verein einem Gericht die Höhe des Schadens nach!

Kaufmännisch gesehen, riskiert der Verein, daß der Marktwert des Spielers sinkt. Da in der Regel gute Transfererlöse im Raum stehen, gibt der Verein lieber nach.

Gibt der Verein nicht nach, muss er damit rechnen, dass der Spieler nicht mehr die volle Leistung bringt. Also hat der Verein auch nichts gewonnen.

Erst wenn der Spieler weiter streikt ist eine Bestrafung durch die UEFA möglich. Das müßte der Verein veranlassen. Das würde eine Sperre bedeuten. Aber: Gesperrte Spieler bringen keine Transfererlöse!

Der Fußball hat sich in die Abhängigkeit des Geldes begeben und muß nun damit leben.

Auf die Unabhängigen
Zum Wohl
 

MRB

Aktives Mitglied
Rechtlich ist es eine Vertragsstörrung. Der Spieler verletzt seine Vertragspflichten und wird schadensersatzpflichtig. Problem: Wie weist der Verein einem Gericht die Höhe des Schadens nach!

Wo ist da das Problem? Die Höhe des Schadens ist doch genau die Höhe des Verdienstes des Spielers. Wenn dieser seine Arbeit nicht mehr erbingt, dann ist diese fehlende Leistung der Schaden. Und die würde ja schließlich normalerweise mit seinem Gehalt entlohnt werden. Daher würde ich sagen: Gehalt streichen, fertig...

Läuft doch in Großbetrieben bei Aussperrungen nach Streiks ähnlich und das ist auch rechtens.

Aber selbst wenn das bei Fußballprofis nicht rechtens wäre, dann muss man sich eben mal beim Gesetzgeber dafür einsetzen, dass das dahingehend geändert wird. Glaube kaum, dass einem da großer Widerstand entgegengebracht würde.
 

Fußballkaiser

Lichtgestalt
Der BVB und Liverpool haben beide keinen Schaden davongetragen. Dembele und Coutinho dagegen spielen nicht mehr die wichtigen Rollen die sie bei ihren Ex-Vereinen noch innehatten.
 
Wo ist da das Problem? Die Höhe des Schadens ist doch genau die Höhe des Verdienstes des Spielers. Wenn dieser seine Arbeit nicht mehr erbingt, dann ist diese fehlende Leistung der Schaden. Und die würde ja schließlich normalerweise mit seinem Gehalt entlohnt werden. Daher würde ich sagen: Gehalt streichen, fertig..

Gehalt streichen ist möglich, aber das ist nicht Schadensersatz.
Hier einige Schäden, die durch das streichen des Gehalts nicht gedeckt sind:
- Marktwert des Spielers, der sich auf Transfererlöse auswirkt
- Marktwert des Vereines, der sich auf Werbeeinnahmen und Antrittsprämien auswirkt.
- sicher auch noch andere

Sonst könnte man den Spieler einfach ziehen lassen, den das Gehalt spare ich ja dann auch ein.

zum Wohl
 

MRB

Aktives Mitglied
Gehalt streichen ist möglich, aber das ist nicht Schadensersatz.
Hier einige Schäden, die durch das streichen des Gehalts nicht gedeckt sind:
- Marktwert des Spielers, der sich auf Transfererlöse auswirkt
- Marktwert des Vereines, der sich auf Werbeeinnahmen und Antrittsprämien auswirkt.
- sicher auch noch andere

Sonst könnte man den Spieler einfach ziehen lassen, den das Gehalt spare ich ja dann auch ein.

zum Wohl

Es gilt ja genau das zu verhindern, damit solche Aktionen keine Schule mehr machen. Darum geht es doch die ganze Zeit.
 
Oben