Alle Jahre wieder... Kicker Rangliste Winter 2016/2017

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ist halt schwer zu sagen. Am Anfang war Thiago noch sehr fahrig, hatte auch viele einfache Ballverluste und wenig spielerische Inspiration. Zum Ende hin dagegen hat er sich immer mehr gesteigert und aus den eigenen Ballverlusten wurden verstärkt auch Ballgewinne beim Gegner. Über die ganze Hinrunde gesehen war Forsberg sicher stärker und natürlich sind 6 Scorerpunkte (der Kicker sagt btw. nur 5, drei Tore zwei Vorlagen) für einen offensiven Mittelfeldspieler der ganz oben stehen mag in der Liste auch immer noch deutlich zu wenig.
 
ups... Keita ist ja gar nicht mit drin in dieser Liste. Soweit ich weiß hat dieser nämlich die beste Quote was erfolgreiche Dribblings angeht. Da bin ich bei deinen Ausführungen stutzig geworden, sorry.
Ok, ob er nun vor oder hinter Forsberg steht, ist sicherlich eine sehr enge Kiste. Vllt gibt's da auch den Underdog- bzw Sensationsbonus für RB wie oben von mir schon vermutet.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ Emma: kann gut sein, was den besagten Bonus anbelangt. Aber der kicker ist da eigentlich recht objektiv. Ich nehme mir da auch gar nicht heraus, eine angebrachtere und zwingend realistischere Einschätzung an den Tag zu legen. Es spiegelt lediglich meine subjektive Wahrnehmung wieder. In meinen Augen ist Thiago, im direkten Vergleich mit Forsberg, auch der eindeutig besser veranlagte Fußballer.

Keita - vollkommen richtig. Sehr verwunderlich. Für mich eine DER positiven Überraschungen der Hinrunde. Werde dazu im Bayernforum gleich mal ein Thema eröffnen. Brennt mir schon länger unter den frisch gekürzten Fingernägeln. :zwinker3:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Allgemein werde ich das Gefühl, dass die Leistungen von zB Hertha oder Köln-Spieler, die ohne Frage gut gespielt haben, zu positiv wahrgenommen wird im Vergleich zu den Leistungen der BVB-Spieler. In der Liga war der BVB nun wirklich nicht durchweg schlechter. Die paar Punkte sind nicht aussagekräftig, vor allem wenn man sieht, dass bei den letzten Punktverlusten noch ganz andere Dinge als Leistung eine Rolle spielten.
Dazu kommt beim BVB die starke CL-Saison.

Die Newcomer überraschen und bleiben natürlich positiver in Erinnerung, aber bei einer solchen Liste sollte man die Leistungen schon relativieren und nicht überhöhen.
Seit wann sind Kicker-Noten objektiv? Da wird doch gefühlt schon seit Ewigkeiten eher gewürfelt wer was bekommt und nicht nach irgendwelchen Statistiken o.ä. gegangen. Und dann fällt es natürlich ins Gewicht ob man von jemandem nix erwartet und er auf einmal gute Leistungen bringt oder ob man viel erwartet und die Mannschaft unter den Erwartungen bleibt. Ist doch keine Seltenheit dass ne Mannschaft kollektiv um 0,5 Noten oder mehr abgewertet wird weil man verloren hat o.ä. Daher seh ich diese Listen des kickers o.ä. eher als Spielerei denn als objektives Kriterium an. :zucken:
 
@ vatreni

die Noten spielen bei diesen Listen soweit ich weiß nur eine untergeordnete Rolle. Das die Noten subjektiv und nicht alle nach gleichen Maßstäben verteilt werden, wissen wohl auch die beim kicker. In dieser Liste sollte gerade das ja berücksichtigt und gerade gezogen werden. zumindest verstehe ich diese Listen so...
Vllt hängen die kicker-Redakteure aber auch zu stark an den Noten, einfach weil sie deren Aussagefähigkeit nicht öffentlich in frage stellen wollen.
Alles Mutmaßungen. Aber hier sollte eigentl ein möglichst objektives Ergebnisse zustande kommen. Dies ist oft zu erkennen, nur manchmal liegen die Einstufungen sehr daneben. Über alles andere lässt sich ja diskutieren. in den meisten Fällen mag ich den Einstufungen ja sogar zustimmen.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Agierte Thiago denn durchweg so "offensiv"? :gruebel:

Nicht immer - aber das gilt natürlich auch für andere in der Liste. Grob gesagt stimmt seine Einstufung im offensivem Mittelfeld schon, und ich denke auch die hinter Forsberg. Die Leistung der letzten Wochen vor der Winterpause war dann deutlich besser - gegen Leipzig war er für mich bester Mann auf dem Platz.

Aber das verfälscht den Eindruck eben auch etwas, so gut wie dort war er über den Rest der Saison gesehen nicht.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Nicht immer - aber das gilt natürlich auch für andere in der Liste. Grob gesagt stimmt seine Einstufung im offensivem Mittelfeld schon, und ich denke auch die hinter Forsberg. Die Leistung der letzten Wochen vor der Winterpause war dann deutlich besser - gegen Leipzig war er für mich bester Mann auf dem Platz.

Aber das verfälscht den Eindruck eben auch etwas, so gut wie dort war er über den Rest der Saison gesehen nicht.
Dem kann ich nur zustimmen. Gegen Leipzig war er Weltklasse, gegen Darmstadt z.B. Kreisklasse. Viele Ballverluste, Fehlpässe usw. Ein ziemliches Auf und Ab in der Hinrunde. Wie fast immer halt bei ihm. Dennoch schade dass er jetzt erstmal verletzt ist.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
image_slshow_einzel_0_20.jpg
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Kramaric find ich zu weit oben, der hat doch eine Menge Chancen verdaddelt. Hrgota hat mir in Frankfurt gut gefallen und Phillipp sollte evtl. auch besser bewertet werden.

Ganz vorne passt es aber gut, die Top 5 waren auch wirklich die besten 5 Stürmer der Hinrunde.
 
Wo sollte Phillipp denn hin? Internationale Klasse? Ne ne... passt so schon...
Ich finde allgemein, dass das Niveau nach Raffael deutlich abfällt. Es finden sich die richtigen ganz oben auf der Liste.
 
Oben