Alles Weicheier!

Celtic_Championees

Mayor of Pussytown
das grosse problem des fcb in den letzten jahren war schliechtweg eins:
der kader is für die bundesliga zu stark und vor allem in der breite zu gut besetzt. nahezu alle mannschaftsteile suchen in der bl ihres gleichen. daher is der titel mehr pflicht als kür. und daran wird sich auch dieses jahr nix ändern. dass der fcb in der liga spielerisch nicht überzeugt und auch nicht jedes jahr meister wird liegt meiner meinung hauptsächlich daran, dass man eben auf grund dieser überlegenheit grosse motivationsprobleme hat. eine erklärung aber keine entschuldigung.

jetzt zum eigentlichen problem: international ist der fcb allesfalls zweiklassik besetzt. mit spielern wie pizarro, ismael, makaay usw wird man national in deutschland locker meister aber international wird man mit denen nie einen blumentopf gewinnen.
 

Blubb

Aktives Mitglied
Celtic_Championees schrieb:
das grosse problem des fcb in den letzten jahren war schliechtweg eins:
der kader is für die bundesliga zu stark und vor allem in der breite zu gut besetzt. nahezu alle mannschaftsteile suchen in der bl ihres gleichen. daher is der titel mehr pflicht als kür. und daran wird sich auch dieses jahr nix ändern. dass der fcb in der liga spielerisch nicht überzeugt und auch nicht jedes jahr meister wird liegt meiner meinung hauptsächlich daran, dass man eben auf grund dieser überlegenheit grosse motivationsprobleme hat. eine erklärung aber keine entschuldigung.

jetzt zum eigentlichen problem: international ist der fcb allesfalls zweiklassik besetzt. mit spielern wie pizarro, ismael, makaay usw wird man national in deutschland locker meister aber international wird man mit denen nie einen blumentopf gewinnen.
Dito, jeder ital., engl. oder span. (wahrscheinlich auch franz.) Spitzenklub könnte sich, wenn er denn wollte, die Spieler holen, die Bayern hat. Einfach schon, weil sie mehr Gehalt zu zahlen bereit sind. Man kann also nicht über die Stars wie Barca, Chelsea, Milan usw. punkten, sondern man muss eine Mannschaft aufbauen, in der alles stimmt und mit der man über den eigenen Verhältnissen spielen kann und das gelingt einfach momentan nicht. Man muss in Mailand nicht glänzen, aber ein 1:4 ist dann eben doch bissel krass und man spielt national meist großen Mist zusammen.

Dass man unmotiviert ist, da wird dir keiner widersprechen. Dass hier manche Fans erheblichst arrogant über manche Spieler urteilen stimme ich auch zu (wer ist denn schon ein Karimi oder ein Ballack gegenüber einem Ronaldinho :mahnen: :lachtot: [der mal so nebenbei im CL-Finale und bei der WM vollkommen abgetaucht ist, aber hey, der spielt ja net bei Bayern, also muss er geil sein])
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
@Celtic: Ich sehe es ähnlich - aber zieh daraus andere Schlussfolgerungen.

Klar ist: Der Kader war im Mittelfeld deutlich zu breit, mit zuvielen gleichwertigen Spielern die sich immer abwechselten. Dadurch hatte man zwar immer irgendwen als ersatz - aber das Spiel entwickelte sich auch nicht konstruktiv und durchdacht - sondern nur irgendwie.

Ausser Ballack gabs praktisch gesehen keine echten Stammspieler im Mittelfeld - und damit auch keine klare Linie.

Die ist nun sicher möglicher als zuvor - obs zum Erfolg führt bleibt sicher abzuwarten.

Das zweite Problem war die mangelnde Auswahl im Sturm - sicher auch durch Verletzungen, aber nicht nur dadurch. Man brauchte da einfach frisches Blut.

Podolski ist sicher eine gute Wahl - aber auch dort: Obs zum Erfolg führt bleibt abzuwarten.

Was die Motivation der Mannschaft und die Begeisterung für das Team betrifft: Das ist sicher ein zweischneidiges Schwert. Klar ist: Bayern hatte nach einer Rekordhinserie die Meisterschaft gedanklich schon eingesteckt.

Klar ist aber auch: Trotz dieser Rekordhinserie war Hamburg gar nicht so weit weg, und auch in dieser Saison gibt es sicherlich mit den Bremern und dem HSV sowie Schalke Teams die Bayern Paroli bieten können. Bayern hatte am Ende 5 Punkte Vorsprung - und nicht 15, und das trotz der besten Hinrunde aller Zeiten. Das vergisst man immer zu leicht, wenn man sagt dass sie die Liga im Vorbeigehen gewinnen.

Ich glaube nicht dass die Motivationsprobleme in dieser Saison da sind.

Endlich haben die ganzen Mittelfeldleute die immer hinten drans waren die Chance absolute Stammspieler zu werden. Oder sogar Führungsspieler wie Hargreaves oder Schweinsteiger. Das ist eine Motivation.

Was die internationale Leistungsfähigkeit angeht: Ich denke es hat sich doch klar gezeigt dass nicht die grossen Stars sondern vor allem das grosse Team wichtig ist. Ob Bayern nun so eines haben wird? Die Wahrscheinlichkeit ist gering. Aber fakt ist auch: Ohne kontinuität und eine klare Linie wird man auch keines bekommen, auch in Zukunft nicht.

Diese Saison hat nur einen Zweck: Eine Mannschaftsstruktur und eine Struktur im Spielaufbau zu bilden. Wenn das nicht klappt wird man auch keinen Erfolg haben, Magath und viele Spieler sicher gehen müssen.

Aber die Chance das es klappt ist auch da.
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Cashadin schrieb:
Irgendwie hab ich zum Teil einfach das Gefühl das es genau dies ist, dass alle hier hoffen das Bayern heute gegen Dortmund abstinkt um mal gross "Ich habs doch gewusst" rufen zu können.


Da bist du in meinem Fall aber komplett auf dem Holzweg. Genau das Gegenteil ist der Fall - es ist meine Befürchtung, nicht meine Hoffnung, dass diese Saison eine Schlimme wird, was sich letztendlich auch finanziell bemerkbar macht, wodurch auch im nächsten Jahr personell mit nix Gescheitem zu rechnen ist.

Ich beziehe mich ja nicht nur auf den Saisonstart, nein, ich beziehe mich auf einen längeren Zeitraum! Demzufolge ist meine Kritik keinesfalls eine Panikmache vor einem nicht einzuschätzenden Eröffnungsspiel - so kurzfristig denke ich nicht.

Meine Hoffnung ist, dass ich mit meiner Sicht der Dinge falsch liege. All zu groß ist sie aber nicht, da ich dem Verein schon sehr sehr lange verbunden bin und meine Pappenheimer sehr sehr gut kenne.
 
Oben