Anti-AfD Kurs im Fußball. Vereinsverbote?

Zeuge Yeboahs

Mitglied
eintracht-präsident fischer hat auf der letzten mitgliederversammlung die "gesellschaftspolitische verantwortung" großer sportvereine angeführt. zuvor hatte er in der faz gesagt, "es kann niemand bei uns mitglied sein, der die afd wählt." er spricht sich also für ein vereinsverbot aus, wenn der fan anhänger oder mitglied der afd ist.

ich denke das geht zu weit. es ist nicht die aufgabe, und schon gar nicht das recht, eines fussball-vereinsfunktionärs sich in solche angelegenheiten einzumischen. damit unterstellt er ja jedem anhänger und sympathisanten der afd übles, nicht mit der breiten masse vereinbares, im schilde zu führen.
und wo und wie würde da differenziert und argumentiert? was ist dann mit den ganzen potentiell gewaltbereiten fussballfans (ultras, hools), die eintracht frankfurt seit vielen vielen jahren begleiten und unterstützen? was mit der frankfurter unterwelt, den ganzen kriminellen?

das ließe sich beliebig weiterstricken.

ich denke peter fischer hat sich damit keinen gefallen getan. ein eigentor geschossen. völlig unüberlegt und populistisch gehandelt.
bedauernswert und auch ein wenig erschreckend, dass er auf der mitgliederversammlung durchweg positives feedback erfahren hat.

Eintracht Frankfurt gegen die AfD: Fischers Mission - SPIEGEL ONLINE
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Aus dem verlinkten Artikel:

In seiner Rede hatte Fischer auch aus Paragraf 14 der Satzung der Eintracht zitiert, in dem es um das Ende der Mitgliedschaft geht. "Der Ausschluss kann nur bei vereinsschädigendem Verhalten besonderer Schwere, insbesondere bei Fällen von Diskriminierung, Rassismus und Gewalt, erfolgen."

Fischer widersprach der Sorge, die Eintracht könne in Zukunft beim Antrag neuer Mitglieder eine "Gesinnungsprüfung" vornehmen, was auch praktisch kaum durchführbar sein dürfte. Die Eintracht werde "das Wahlverhalten nicht überprüfen". Vielmehr sollte es laut Fischer unvereinbar mit den Werten und Idealen des Vereins sein, als Mitglied gleichzeitig die AfD zu wählen - "wenn man ehrlich zu sich selbst ist".

Hat demnach (kaum) einer was zu befürchten der die AfD wählt.

Demnach hat Fischer n bisschen Anti-AfD -Stimmung gemacht, dafür Applaus bekommen und fertig. Kann man finden wie man will - Konsequenzen werden dadurch jedenfalls keine folgen.

Generell kann Fischer gegen die AfD sein und das auch kund tun. Problematisch würde es werden, wenn in irgendeiner Form Gesinnungsprüfungen durchgeführt werden würden. So ist es ein politisches Statement ohne reale Folgen.
 
Es ist absolut richtig, wenn sich Vereine gegen die Nazi Brut der AFD stellen und deren Mitgliedern oder Wählern ein deutliches: Verpisst Euch! zurufen. Daher hat Fischer meine vollste Unterstützung und ich finde es nachahmenswert für jeden anderen anständigen Verein in Deutschland!
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Es ist absolut richtig, wenn sich Vereine gegen die Nazi Brut der AFD stellen und deren Mitgliedern oder Wählern ein deutliches: Verpisst Euch! zurufen. Daher hat Fischer meine vollste Unterstützung und ich finde es nachahmenswert für jeden anderen anständigen Verein in Deutschland!

Die AfDler sind also alles Nazis?
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
Bei des Adolfs hat es auch mal mit "Kauft nicht bei Juden" angefangen.
Sind wir jetzt schon wieder soweit, dass wir eine Gesinnungspolizei brauchen?
 
D

downie

Guest
Bei des Adolfs hat es auch mal mit "Kauft nicht bei Juden" angefangen.
Sind wir jetzt schon wieder soweit, dass wir eine Gesinnungspolizei brauchen?

99% der Eintracht Mitglieder finden ja und gaben ihrem Präsidenten einen like in Form der Wiederwahl. Aber mal ganz ehrlich. Wir wehren hier den Anfängen und deshalb ist dein Vergleich eventuell ein netter Versuch, aber nicht statthaft. Und man sollte nicht vergessen, auch der Hasenzüchterverein wird dich nur schwerlich aufnehmen, wenn du Jagdhunde züchtest....
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
99% der Eintracht Mitglieder finden ja und gaben ihrem Präsidenten einen like in Form der Wiederwahl. Aber mal ganz ehrlich. Wir wehren hier den Anfängen und deshalb ist dein Vergleich eventuell ein netter Versuch, aber nicht statthaft. Und man sollte nicht vergessen, auch der Hasenzüchterverein wird dich nur schwerlich aufnehmen, wenn du Jagdhunde züchtest....

Was wehrt Ihr? Den Anfängen?
Der Anfang ist schon längst vorbei, die Gesellschaft gespalten.
Und das was Herr Fischer da macht trägt nur zu weiteren Spaltung bei.

Ihr sagt Ihr möchtet die Nazis bekämpfen, merkt aber nicht, dass man so immer nur mehr Menschen zur AfD treibt.
So isses halt, wenn man so verbohrt in seiner Ideologie ist.
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
Machts was Ihr wollt, denkt was Ihr wollt aber wundert Euch nicht wenn das nach hinten losgeht.
Ich bin raus.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Es ist absolut richtig, wenn sich Vereine gegen die Nazi Brut der AFD stellen und deren Mitgliedern oder Wählern ein deutliches: Verpisst Euch! zurufen. Daher hat Fischer meine vollste Unterstützung und ich finde es nachahmenswert für jeden anderen anständigen Verein in Deutschland!

Fakt ist, dass in Deutschland jeder Verein das Recht hat zu prüfen, wen er als Mitglied in seine Reihen aufnimmt. Was Fischer ankurbelt, sollte breit aufgenommen werden: Wer braunes Gesinnungsgut sein Eigen nennt und dies auch offen transportiert, gehört isoliert. Jeder Verein der in solchen Fällen NEIN DANKE sagt, handelt richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rektor

Nicht die Margit!
Der Grundgedanke ist ehrenhaft. Fischer ist aber, wie der Zeuge schon erwähnte, nur ein plumper Populist. Nichts weiter. Ein gefährlicher Demagoge. Keinen Deut besser als die braune Klientel, die er an den Pranger stellt. Wenn jeder AfD-Wähler ein Nazi sein soll und das auch ganz offen und straffrei ausgesprochen werden darf, dann ist in diesem Land wieder die Grundlage gelegt, Minderheiten und Andersdenkende öffentlich zu denunzieren. Wo das enden kann, wissen wir alle.
 
D

downie

Guest
Der Grundgedanke ist ehrenhaft. Fischer ist aber, wie der Zeuge schon erwähnte, nur ein plumper Populist. Nichts weiter. Ein gefährlicher Demagoge. Keinen Deut besser als die braune Klientel, die er an den Pranger stellt. Wenn jeder AfD-Wähler ein Nazi sein soll und das auch ganz offen und straffrei ausgesprochen werden darf, dann ist in diesem Land wieder die Grundlage gelegt, Minderheiten und Andersdenkende öffentlich zu denunzieren. Wo das enden kann, wissen wir alle.

Tempo? :frown:
 
Oben