Apropos Olli Kahn.

Engel_Aloisius

höflichster FL-User
Glavovic schrieb:
interessantes phänomen:

immer wenn es jemand wagt,den herren ex-titan zu kritisieren(der engel hat in jedem punkt recht.....man könnte fast glauben,dass er,obwohl rote socke,trotzdem ahnung vom fußball hat... :floet: :zwinker3: )dann kommt bei einigen die reflex-bzw.gebetsmühlenartige reaktion:"........aber der lehmann ist auch nicht besser...."

stimmt ja!!!...aber die BEIDEN alten psychopathen sind eben schon längst nicht mehr das maß der dinge in sachen torhüter.

kahn ist,seit der überwindung seiner post-WM schwäche-und unsicherheitsphase,während der er einige hanebüchene aktionen hatte,ein ordentlicher,meistens einigermaßen sicherer,durchschnittlich guter buli-TW!

nicht weniger,aber auch DEFINITIV nicht MEHR!

dass die alternative nicht lehmann heißt,sondern dass die maßstäbe mittlerweile von ganz anderen buli-torhütern gesetzt(jentzsch,enke,weidenfeller,wächter) werden,sollte mittlerweile eigentlich jedem klar sein.



ES fällt mir ja immer schwer, dem Beitrag eines blauen Giasinga (meist im Walde lebenden) Paarhufers ohne "Wenn" und "Aber" zuzustimmen, aber Du hast ohne Einschränkung Recht, Zweifel an Kahn wird immer noch als Blasphemie gesehen. Dabei stelle ich als Stadion-Stammgast nur Fakten dar.
 

Engel_Aloisius

höflichster FL-User
Boandlkramer schrieb:
olli war noch nie fussballerisch weltklasse. die abschläge waren gestern auch nicht sooo schlecht, nur gegen ende des spiels hat er 2-3 so richtig versemmelt. bei eckbällen oder flacken war er auch nie der weltbeste, da kam es schon immer zu der ein oder anderen gefährlichen aktion.
ABER, auf der linie, sowie in 1gegn1 situationen ist er einfach der weltbeste, dies hat er auch gestern wieder bewisen. wenn er nicht so klasse gehalten hätte wäre bremen wieder in führung gegangen (valdes).

zur wm. besser als lehmann ist er auf jeden fall, aber ob ein hilddebrand besser im tor wäre, wage ich zu bezweifeln. ich persöhnlich halte viel von weidenfeller und wächter.
zur nächsten saison. der fc bayern sollte den vertrag mit kahn nicht mehr verlängern. olli soll lieber noch grosse kasse in asien machen. zum nachfolger. schwierig. ob rensing wirklich so gut ist, ich wage es zu bezweifeln. im moment würde ich weidenfeller oder wächter verpflichten.


Du hast ja dieses Spiel ebenso live erlebt, also mußt Du auch gesehen haben, welche gefährliche Gegenangriffe sich aus Kahns Abschlägen entwickelt haben. Das aber kannst Du bei einem Sturm wie Bremen nicht oft machen, der ist keine Laufkundschaft.
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Cashadin schrieb:
Also rein technisch gesehen...habe ich von Jentzsch, Enke und Weidenfeller sowie auch von Wächter im gleichem Zeitraum mehr Patzer, mehr Gegentore, und weniger überragende Paraden gesehen.

Die haben immer wieder mal tolle Spiele, und gerade Weidenfeller hatte auch eine sehr starke Phase.

.... Kahn hat einen riesen Nachteil. Er spielt bei Bayern. ...

na sieh mal an,wie unterschiedlich man das betrachten kann.

meiner ansicht nach PROFITIERT kahn davon,beim fcb zu spielen,weil bei keinem anderen verein das phänomen greifen würde,dass jede normale torwart-aktion hysterisch zur "weltklasseparade" hochgehypt wird.

mindestens zwei dutzend torhüter im deutschen profifußball zeigen jede woche,ohne dass davon ein aufhebens gemacht würde,aktionen,für die kahn mittlerweile tagelang abgefeiert wird...so nach dem motto:da ist er wieder,der titan....!


p.s.:...nur um das klar zu stellen,natürlich ist kahn nach wie vor ein guter TW und in bezug auf die NM wäre jede andere entscheidung,als mit kahn die WM zu spielen natürlich abwegig.so wie die dinge nunmal gelaufen sind MUSS kahn spielen(schon wegen seiner erfahrung und seines,international,noch immer guten rufes),aber er ist eben nur noch EINER von MEHREREN guten deutschen keepern,und es gibt meiner ansicht nach mittlerweile BESSERE.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ich weiss es halt nicht. Bisher - sehe ich noch keinen besseren. Weidenfeller hatte mal eine starke Phase, Jenzsch ebenso. Bei letzterem ist die starke Phase schon ein paar Jährchen her. Aber beide kriegen regelmässig mehr Gegentore, und davon auch mehr haltbare.

Solange Kahn für ein Spiel wie gestern (wo er ja mehrfach Gegentore verhinderte - teilweise auch mit tollen Paraden, und klasse Herauslaufen) hier zerrissen wird frage ich mich halt immer was man eigentlich mit Enke, Weidenfeller etc. machen würde.

Das sollte man nicht missverstehen. Ich bin absolut der Meinung, dass Kahn nicht in der Form der WM ist.

Allerdings bin ich der Meinung, dass das was Kahn bei der WM gezeigt hat die beste Torhüterleistung seit Jahrzehnten bei einem solchem Turnier war. Er war nicht umsonst der beste Spieler des Turniers, und selbst im Finale wo er dann patzte hatte er zuvor schon 2mal das sichere Gegentor verhindert.

Das er dies nicht wiederholen kann sollte klar sein.

Aber seit der WM wird Kahns Leistung schlichtweg nicht mehr objektiv betrachtet. Zum einem wird jeder Fehler als: "Nun wird er aber alt" dargestellt, und Monatelang ihm nachgetragen. Und zum anderem gibt es auch den Effekt den du nanntest - wenn er wieder mal gut hält ist er der Titan.

Dies sind aber keine echten Bewertungsgrundlagen. Kahns Leistung muss man über sein Spiel beurteilen. Und dieselben Massstäbe muss man an andere anlegen.

Derzeit sehe ich in der Liga keinen besseren. Und auch Lehmann kommt da aus meiner Sicht nicht unbedingt immer ran.

Hildebrandt ist ein toller Torhüter. Aber ebend noch nicht besser. Mit den Massstäben die an Kahn nach dessen WM angelegt werden würden sämtliche bisher genannten Torhüter zerbrechen.
 

Boandlkramer

Jahreskartenbesitzer
Engel_Aloisius schrieb:
Du hast ja dieses Spiel ebenso live erlebt, also mußt Du auch gesehen haben, welche gefährliche Gegenangriffe sich aus Kahns Abschlägen entwickelt haben. Das aber kannst Du bei einem Sturm wie Bremen nicht oft machen, der ist keine Laufkundschaft.

da gebe ich dir im prinzip recht.
allerings halte ich die eine bis zwei chancen, die besseren mannschaften daraus erspielen für hinnehmerbar, wenn dafür ein spitzenmann auf der linie und im 1gegen1 zwischen den pfosten steht.
desweiteren sind noch 11 andere da die den schlechten abschlag wieder wett machen können. auch sollte nicht vergessen werden wie viele chancen olli vereitelt, wenn seine vorderleute mal wieder nicht aufgespaast haben. zum glück sind das nicht besonders viele und die müssen auch erst mal gehalten werden, wenn der torwart das ganze spiel nur rumsteht.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Cashadin schrieb:
Aber seit der WM wird Kahns Leistung schlichtweg nicht mehr objektiv betrachtet. Zum einem wird jeder Fehler als: "Nun wird er aber alt" dargestellt, und Monatelang ihm nachgetragen. Und zum anderem gibt es auch den Effekt den du nanntest - wenn er wieder mal gut hält ist er der Titan.



Dem gibbet nix hinzuzufügen.
 

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
Engel_Aloisius schrieb:
Deutlicher als beim gestrigen Spiel gegen Werder hat unser Olli noch nicht gezeigt, dass sein Abstieg vom Thron des ehemals weltbesten Torhüters gewaltig Fahrt aufnimmt.
Seine Abschläge erreichten im ganzen Spiel nicht einmal einen Mitspieler, bei jeder Ecke muß man zittern, dass kopfballgrößen wie Klose & Co vor ihm gefährlich an den Ball kommen. einfachste Schüsse prallen ihm wieder mal von der Brust ab und die Beherrschung des Strafraums ließ er vollkommen vermissen.
Ich gehöre bestimmt nicht zu en Fans, die nach einem schlechten Spiel bereits einen Spieler auf die Bank setzen wollen, aber bei Olli muß der Trainer schon mal nachdenken, ob ein Torwart wie Rensing nicht endlich mal für mehrere Spiele eine Chance bekommt.
Ohne die Leistung von Olli in der Vergangenheit schmälern zu wollen, er war wirklich der Titan, aber nun denke ist es Zeit abzudanken. Wäre für ihn und die Mannschaft besser.



PS: Übrigens lege ich bei Antworten auf diesen Thread keinerlei wert, mir Senilität o.ä. vorzuwerfen.
Kann sein, dass Kahn nicht mehr der ist, der er mal vor Jahren war, aber mindestens bis zur WM wird er wohl Stammtorhüter bleiben.

Was ich mir nach seiner Karriere vorstellen könnte, wäre nicht Manager, sondern der Nachfolger von Sepp Meier! :spitze:
 
Also ich weiß nicht, was es zur Zeit an der Leistung von Kahn zu kritisieren gibt ?

Ich finde er hat nachdem Tief von 2004 wieder zu alter Stärke zurückgefunden.

Er hat bisher sehr gut gehalten und auch sein Beitrag dazu geleistet, das wir erst 8 Gegentreffer kassiert haben.
 

Baldrick

Póg mo thóin
Wieso kommt mir bei jedem Beitrag von Haas dieses Bild in den Kopf???


07-minister.jpg
 
Aber seit der WM wird Kahns Leistung schlichtweg nicht mehr objektiv betrachtet. Zum einem wird jeder Fehler als: "Nun wird er aber alt" dargestellt, und Monatelang ihm nachgetragen. Und zum anderem gibt es auch den Effekt den du nanntest - wenn er wieder mal gut hält ist er der Titan.

Tja so ist das nunmal...wenn ein Torhueter bei ner WM n groben Fehler macht wird er eben demontiert... :zwinker3:
Fragt mal David Seaman.


mfg Werdna
 
G

g.P.

Guest
kahn hat zwar nicht mehr das niveau von 2002, zu den international besten leuten gehört aber meiner meinung immer noch.. sollte rensing nicht die nummer 1 werden möchte ich bitte hildebrandt, wiese oder rost...
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
Ich weiss ja nicht aber irgendwie denke ich das wir in der NM immer den Fall hatten das ein Torhüter nicht abtreten kann.

Bei Illgner war das so als der Köpke kam. Und Köpke hätte auch eher gehen können. Da war der Kahn schon besser. Aber was willste machen. Oliver Kahn sagen das er es nicht mmehr ist obwohl wir Ihm das Finale 2002 verdanken? Geht nicht. Und wen dann reinstellen. Wenn es nach mir ginge dann Dimo Wache von den Mainzern.
Ok, ernsthaft. Timo Hildebrand, Weidenfeller oder wen? Und so viel schlechter als einen Oli Kahn finde ich den Lehmann nicht. Aber bei dem hat man immer Angst das jetzt wieder was ganz komisches kommt. Der Oli ist nunmal der einzige Torhüter der seit Jahren auf einem internationalem Topniveau spielt. Und das machen die anderen nicht. Klar ist der nicht mehr so gut wie vor 4 Jahren. Sind die meisten auch nicht mehr.

Meiner Meinung nach haben wir mal wieder den Wechsel verpasst und leiden vielleicht drunter.
 

Engel_Aloisius

höflichster FL-User
Haas261281 schrieb:
Also ich weiß nicht, was es zur Zeit an der Leistung von Kahn zu kritisieren gibt ?

Ich finde er hat nachdem Tief von 2004 wieder zu alter Stärke zurückgefunden.

Er hat bisher sehr gut gehalten und auch sein Beitrag dazu geleistet, das wir erst 8 Gegentreffer kassiert haben.


Also Häschen, Du solltest wirklich mal zu Fielmann gehen. Kahn ist zweifelsohne wieder stärker geworden als 2004, aber eer wird seinem Anspruch (und dem des FCB) nicht mehr gerecht. Ich bin ja nun Stammgast im Stadion und sehe fast bei jedem Heimspiel die von mir monierten Fehler. Diese wenigen Gegentore verdankt er unter anderem auch der sehr guten Hintermannschaft.

PS: Übrigens hat mein Thread nicht auf das Torhüterproblem ner NM abgezielt, sondern nur auf das der Bayern.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Cashadin schrieb:
Ich weiss es halt nicht. Bisher - sehe ich noch keinen besseren. Weidenfeller hatte mal eine starke Phase, Jentzsch ebenso. Bei letzterem ist die starke Phase schon ein paar Jährchen her. Aber beide kriegen regelmässig mehr Gegentore, und davon auch mehr haltbare.

Solange Kahn für ein Spiel wie gestern (wo er ja mehrfach Gegentore verhinderte - teilweise auch mit tollen Paraden, und klasse Herauslaufen) hier zerrissen wird frage ich mich halt immer was man eigentlich mit Enke, Weidenfeller etc. machen würde.

Das sollte man nicht missverstehen. Ich bin absolut der Meinung, dass Kahn nicht in der Form der WM ist.

Allerdings bin ich der Meinung, dass das was Kahn bei der WM gezeigt hat die beste Torhüterleistung seit Jahrzehnten bei einem solchem Turnier war. Er war nicht umsonst der beste Spieler des Turniers, und selbst im Finale wo er dann patzte hatte er zuvor schon 2mal das sichere Gegentor verhindert.

Das er dies nicht wiederholen kann sollte klar sein.

Aber seit der WM wird Kahns Leistung schlichtweg nicht mehr objektiv betrachtet. Zum einem wird jeder Fehler als: "Nun wird er aber alt" dargestellt, und Monatelang ihm nachgetragen. Und zum anderem gibt es auch den Effekt den du nanntest - wenn er wieder mal gut hält ist er der Titan.

Dies sind aber keine echten Bewertungsgrundlagen. Kahns Leistung muss man über sein Spiel beurteilen. Und dieselben Massstäbe muss man an andere anlegen.

Derzeit sehe ich in der Liga keinen besseren. Und auch Lehmann kommt da aus meiner Sicht nicht unbedingt immer ran.

Hildebrandt ist ein toller Torhüter. Aber ebend noch nicht besser. Mit den Massstäben die an Kahn nach dessen WM angelegt werden würden sämtliche bisher genannten Torhüter zerbrechen.
Dem hab ich eigentlich nix mehr hinzuzufügen. Bei Kahn sind die Maßstäbe schlichtweg verzerrt da er immer an der WM 2002 gemessen wird. So eine Form wird er wohl nie mehr erreichen, aber das wird auch ein Buffon, Casillas, Cech oder sonstwer schaffen. Sowas sieht man nicht alle paar Jahre sonder höchstens alle paar Jahrzehnte. Beim Bälle abschlagen und bei hohen Bällen im 5er war er übrigens noch nie der Stärkste. Zur Nachfolgediskussion: Wer auch immer kommt wird erstmal kritisiert werden. Auch ein Kahn war nicht gleich in Bestform als er vom KSC kam. :mahnen:
 

Engel_Aloisius

höflichster FL-User
Vatreni schrieb:
Dem hab ich eigentlich nix mehr hinzuzufügen. Bei Kahn sind die Maßstäbe schlichtweg verzerrt da er immer an der WM 2002 gemessen wird. So eine Form wird er wohl nie mehr erreichen, aber das wird auch ein Buffon, Casillas, Cech oder sonstwer schaffen. Sowas sieht man nicht alle paar Jahre sonder höchstens alle paar Jahrzehnte. Beim Bälle abschlagen und bei hohen Bällen im 5er war er übrigens noch nie der Stärkste. Zur Nachfolgediskussion: Wer auch immer kommt wird erstmal kritisiert werden. Auch ein Kahn war nicht gleich in Bestform als er vom KSC kam. :mahnen:


Eine sehr populiste, dennoch eine sehr einfache Sicht der DInge. Auch gegen Bremen hat Olli wieder mal 2 schwere Fehler gebaut, die nur mit sehr großem Glück keine Folgen hatte. Und das war nicht nur gegen Bremen so.
Ich bin kein Gegner Kahns, sondern ein Fan des FCB, für den ich persönlich nur das BESTE will und das heißt für mich im Tor nicht Kahn sondern Rensing.

Kahn war ein Torwartriese!!! :spitze: War!
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Engel_Aloisius schrieb:
Eine sehr populiste, dennoch eine sehr einfache Sicht der DInge. Auch gegen Bremen hat Olli wieder mal 2 schwere Fehler gebaut, die nur mit sehr großem Glück keine Folgen hatte. Und das war nicht nur gegen Bremen so.
Ich bin kein Gegner Kahns, sondern ein Fan des FCB, für den ich persönlich nur das BESTE will und das heißt für mich im Tor nicht Kahn sondern Rensing.

Kahn war ein Torwartriese!!! :spitze: War!
2 Fehler? :gruebel: Mir fällt jetzt nur der Brustabpraller ein den er aber auch ausgebügelt hätte wenn es kein Abseits gewesen wäre. Dem gegenüber stehen aber auch ein paar sehr gute Aktionen wie bei der Klose-Hereingabe auf Valdez. Ich bin alles andere als ein Kahn-Fan, aber zur Zeit sehe ich (leider) keinen BL-Torhüter der bessere Leistungen bringt. Wobei Vergleiche schon allein aufgrund der verschiedenen Abwehrreihen hinken. Bei Rensing hoffe ich natürlich dass er bald seine Chance bekommt. Eine Vertragsverlängerung für Kahn könnte ich jedenfalls nicht nachvollziehen.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Engel_Aloisius schrieb:
Deutlicher als beim gestrigen Spiel gegen Werder hat unser Olli noch nicht gezeigt, dass sein Abstieg vom Thron des ehemals weltbesten Torhüters gewaltig Fahrt aufnimmt.
Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis? Schon die hinlänglich bekannten, vorausgegangen Spiele gegen Turin, Aachen, Real oder Bremen vergessen? Ich nicht...und am Samstag war Kahn um einiges besser als in besagten Spielen.

Engel_Aloisius schrieb:
Seine Abschläge erreichten im ganzen Spiel nicht einmal einen Mitspieler, bei jeder Ecke muß man zittern, dass kopfballgrößen wie Klose & Co vor ihm gefährlich an den Ball kommen. einfachste Schüsse prallen ihm wieder mal von der Brust ab und die Beherrschung des Strafraums ließ er vollkommen vermissen.
Ich persönlich kann für mich aus dieser Kritik keinerlei neue Erkenntnisse ziehen. Alles hinlänglich bekannt. So war es, und so ist es und so wird es immer sein. Dennoch galt und gilt er als der bzw. einer der besten Torhüter der Welt.

Engel_Aloisius schrieb:
Ich gehöre bestimmt nicht zu en Fans, die nach einem schlechten Spiel bereits einen Spieler auf die Bank setzen wollen, aber bei Olli muß der Trainer schon mal nachdenken, ob ein Torwart wie Rensing nicht endlich mal für mehrere Spiele eine Chance bekommt.
An die aktuell überaus gute Verfassung eines Kahn kommt ein Rensing noch lange nicht heran. Auch wenn ich mir wünschen würde, dass er Olli auch kurzfristig ablösen könnte.

Engel_Aloisius schrieb:
Ohne die Leistung von Olli in der Vergangenheit schmälern zu wollen, er war wirklich der Titan, aber nun denke ist es Zeit abzudanken. Wäre für ihn und die Mannschaft besser.
Ich sehe derzeit, weltweit, nicht wirklich einen Torhüter der merklich besser wäre. Warum sollte man Kahn also ziehen lassen?


In zwei Punkten stimme ich Dir jedoch zu:

- Kahn ist ein grottiger Fußballspieler
- seine (saudummen, meist kontraproduktiven) Abschläge haben mich schon immer genervt

RWG!
 
Oben