Auf- und Abstieg eines (einstigen) Bundesligastars

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
„Kobra“ Wegmann

Ex-Bayern-Star lebt in Armut

Er schoss in der Bundesliga 69 Tore

mfb-6964268-wegmann-bayern-MBHF,templateId=renderScaled,property=Bild,width=245.jpg
mfb-6964273-wegmann-aktuell-MBHF,templateId=renderScaled,property=Bild,width=245.jpg


Von FRANZ JOSEF COLLI und HENNES MULTHAUP (Fotos)

Die Bundesliga hat Jürgen Wegmann (43) viel zu verdanken. Die legendäre Spielanalyse „Erst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu“ zum Beispiel.

Wegmanns 69 Tore in 203 Spielen ließen Millionen Fans jubeln. 1989 wurde er mit den Bayern Deutscher Meister und schoss das „Tor des Jahres“. Sein Kampfname Kobra („Ich bin giftiger als die giftigste Schlange“) wurde ein Markenzeichen.

Doch heute, wo er Freunde dringend brauchen kann, ist es einsam geworden um den einst gefeierten Torjäger.

Jürgen Wegmann – er lebt jetzt in Armut.

Vor kurzem hat Wegmann seinen letzten Job verloren. Ex-Klub Dortmund hatte ihn als Lagerist und Fahrer im Fanartikel-Vertrieb untergebracht, auch als Dank für das Tor zum Klassenerhalt der Borussia 1986. Anfangs für angeblich umgerechnet 1500 Euro Gehalt.

Als er nur noch unregelmäßig kam, für 380 Euro.

Da kam der in Essen lebende Wegmann gar nicht mehr, was er aus heutiger Sicht so begründet: „Das rechnete sich nicht. 300 Euro Miete, Bahnkarte für 190 Euro, Essen und Trinken – wie soll das denn gehen?“

Kompletter Artikel: Ex-Bayern-Star lebt in Armut - Bild.T-Online.de

MFG!
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Hans Meyer hatte halt doch nicht ganz unrecht als er sagte, dass einige Fußballer ohne den FUßball unter der Brücke landen würden. :floet:
 

Norben

Weltenbummler
gilt das für die heutige generation ebenso :suspekt:

Das gilt vlt. gerade für die heutige Generation.

Die "alten" waren vlt. noch in der Lage Toilettenpapier zu benutzen.
Das bekommen die aktuellen Spieler doch schon fast alles von ihren Betreuern , Beratern etc.pp abgenommen.

Möchte nicht wissen wieviele alleine gar nicht Lebensfähig wären.

Mir fällt auch spontan einer ein , aber den namen nenn ich jetzt nicht , sonst bekomm ich schimpfe von den Bayern und Köln Fans :lachtot: Ups , jetzt hab ich mich fast verraten.
 
die tun mir leid, jetzt weiß ich warum ich nie profi fussballer geworden bin. es gibt aber auch die anderen, die ne kluge frau neben sich hatten, und die dann alles weggenommen hat. alles arme ...
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Mal eine ganz andere Frage: Warum ist er eigentlich nicht in den Fussball gegangen, als Trainer, Scout oder was auch immer?

Ist ja nicht so als wäre sein Name der schlechteste.
 

BernieB

Aktives Mitglied
"Seltsamerweise" sind solche Fälle immer Ex-Bayern-Spieler, obwohl er nur 58 Spiele für den FCB absolviert hat - dabei ist er für RWE 70x, für den BVB sogar 117x aufgelaufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

beribert

Guest
"Seltsamerweise" sind solche Fälle immer Ex-Bayern-Spieler, obwohl er nur 58 Spiele für den FCB absolviert hat - dabei ist er für RWE 70x, für den BVB sogar 117x aufgelaufen ...

Na und? Dennoch ist er aber auch ein Ex-Spieler des FC Bayern, oder?
 

BernieB

Aktives Mitglied
Na und? Dennoch ist er aber auch ein Ex-Spieler des FC Bayern, oder?

Stimmt! Da er aber die meisten Spiele für den BVB absolviert hat und darüberhinaus zuletzt sogar für den Verein auf anderen Sektoren tätig war, wäre es logischer gewesen, ihn als "Ex-BVBler" zu bezeichnen - oder liege ich da falsch?
 
B

beribert

Guest
Stimmt! Da er aber die meisten Spiele für den BVB absolviert hat und darüberhinaus zuletzt sogar für den Verein auf anderen Sektoren tätig war, wäre es logischer gewesen, ihn als "Ex-BVBler" zu bezeichnen - oder liege ich da falsch?

Könnte man auch machen. Allerdings liegt es im Ermessen desjenigen, der den Bericht schreibt. Ich sehe darin auch gar kein Problem........
 
Oben