Aus dem Herzen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Weiß nicht, ob das hier im Stammtisch so richtig ist, aber ich würds gerne mal reinstellen.

Ein Interview der Kirsche zwischen Holger und dem BVB-Fanbeauftragen Aki Schmidt, den wohl einige noch kennen werden. Der gute Mann ist mittlerweile bißchen in die Jahre gekommen, aber ein herzensguter Mensch, der den Fußball (und Borussia Dortmund) wirklich lebt. Ich möchte hier mal paar Auszüge aus dem Interview veröffentlichen, die auch den Wandel der Zeit etwas beleuchten.

Das gesamte Interview findet ihr auf www.die-kirsche.com (bisher nur Teil 1)


„Ich werde niemals aufhören bei meiner Borussia“ - Aki Schmidt absolvierte jährlich bis zu 50.000 Kilometer für Borussia Dortmund. Mit der Kirsche spricht er über alte Zeiten, die Medien und einen Champions-League Pokal auf Reise


Auszüge:

"Ich bin damals ja auch gekommen, hab schon 400 Mark verdient, habe auf der Hüttenunion gearbeitet. Da gab es noch mal 500 Mark, insgesamt also 900 Mark. Das war schon relativ gut. Es ist eigentlich kaum zu glauben, was seither passiert ist, was das Geld anbelangt. Aber wenn ich jetzt das alles so sehe... Auch ich hab damals ein Angebot von Sevilla gehabt, eine Ablösesumme von 200.000 Mark war im Spiel. Da habe ich gedacht: Kannst du das überhaupt rechtfertigen, kannst du das überhaupt bringen, für was die dir da so viel Geld geben wollen? Ich will damit sagen, dass das ganze Geld, was da heute in Umlauf ist, in der Bundesliga und bei den europäischen Klubs, den Sport kaputt macht. Und wir müssen uns ja da dran orientieren, sonst wirst du nie wieder Europapokalsieger. Man muss sich ja mit denen messen, mit den Russen, die da jetzt kommen, ein Amerikaner hat Manchester gekauft, das ist für mich alles unglaublich. Aber es sind eben auch 35 Jahre vergangen, seit ich gespielt habe. Deshalb kann man sich gar nicht wundern, es muss ja irgend etwas passieren."


"Und wenn ich die Weltmeisterschaft betrachte, dann ist das für mich eine Medienweltmeisterschaft gewesen. Wenn ich die ganz kritischen Punkte sehe, was auf dem Platz passiert ist, wo ja eigentlich was passieren soll, dann ist das alles viel zu hoch gespielt worden."

"Rückwirkend betrachtet, war das eine Riesenzeit, die ganzen Fahrten innerhalb Deutschlands, nach Luxemburg und nach Belgien, überall wo ich mit meinem Auto hinfahren konnte, bin ich hin. Ich hatte fast immer den Champions League Pokal dabei, wirklich den echten, und auch den echten Weltpokal."


"Wenn ich sehe, wie sie schwarzgelbe Klamotten anhaben, dafür den letzten Pfennig hergeben, zu jedem Spiel hierher fahren. Die haben zu Hause Theater mit den Frauen, die sich beklagen, dass das doch alles viel Geld kostet und im Haushalt muss gespart werden. Das ist eine Droge, das wissen wir. Das alles macht mir diese Aufgabe so schön. Wenn ich die Augen der Kinder sehe, wie sie mich ansehen, dann weiß ich, dass sie auch die Vergangenheit sehen."

"Ich kann wirklich mit Stolz sagen, dass das „meine Borussia“ ist."
 

BernieB

Aktives Mitglied
Gibt es solche Leute nicht in jedem Verein?

Wenn ich daran denke, wie ich hier von einigen niedergeknüppelt wurde, nur weil ich es wagte, Podolskis professionelle Einstellung zu seinem Ersatzbankdasein beim FC Bayern zu loben (was es ja angeblich bei achso vielen Clubs auch gäbe) ...
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
BernieB schrieb:
Du solltest vielleicht meinen ersten Satz nochmal lesen ...


der Teil deiner Ausage ist ja auch korrekt, etwas ähnliches gibts in wohl fast jedem Verein.

Dein zweiter Satz passt nun aber nicht hier rein, das Verhalten gebührt auch kein besodneres Lob, das ist selbstverständlich. Klar kann man sich auc anders verhalten in der Situation,
aber das ist dann eben besonders negativ. Ich lobe niemanden nur weil er sich nicht speziell negativ verhält.
 

BernieB

Aktives Mitglied
Mattlok schrieb:
der Teil deiner Ausage ist ja auch korrekt, etwas ähnliches gibts in wohl fast jedem Verein.

Dein zweiter Satz passt nun aber nicht hier rein, das Verhalten gebührt auch kein besodneres Lob, das ist selbstverständlich. Klar kann man sich auc anders verhalten in der Situation,
aber das ist dann eben besonders negativ. Ich lobe niemanden nur weil er sich nicht speziell negativ verhält.

Ich denke schon, dass man Podolski loben sollte: Wurden ihm doch vielfach Dinge unterstellt, die nun sehr zum Ärger so manchen Bayernhassers wie Seifenblasen zu zerplatzen drohen ...
 
C

Chapineaú

Guest
BernieB schrieb:
Ich denke schon, dass man Podolski loben sollte: Wurden ihm doch vielfach Dinge unterstellt, die nun sehr zum Ärger so manchen Bayernhassers wie Seifenblasen zu zerplatzen drohen ...

Wie sollte man eigentlich mit jenen Bayernfans umgehen, die Aussagen anderer Leute derart ins Gegenteil verkehren, bis sie einen wie auch immer gearteten Bayernhass darin finden - der real nie existierte, von gewissen Bayernfans aber nach starker Eigeninitiative kreiert werden?
 

BernieB

Aktives Mitglied
Chapineaú schrieb:
Wie sollte man eigentlich mit jenen Bayernfans umgehen, die Aussagen anderer Leute derart ins Gegenteil verkehren, bis sie einen wie auch immer gearteten Bayernhass darin finden - der real nie existierte, von gewissen Bayernfans aber nach starker Eigeninitiative kreiert werden?
wave - es sind doch immer die gleichen Leute, die auf jede noch so kleine Positiv-Meldung zum FC Bayern äußerst gereizt reagieren - u.a auch der Poster des Ausgangsthreads! Ich habe mir lediglich erlaubt, auf diese Diskrepanz hinzuweisen: Lobhudelei gewisser Leute zum BVB soll gefälligst toleriert werden, während Ähnliches zum FC Bayern von diesen mit Bayern-Bashing geahndet wird?

P.S. Was habe ich denn ins Gegenteil verkehrt?
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Schon witzig, richtig.
Ich möchte ja nicht mal abstreiten das ich eine durchaus gesteigerte Antipathie gegen den fC Bayern hege,
aber das heißt nicht das alles schlecht da ist.

Ich hab einem Podolski nix negatives unterstellt, und hätte ihn auch nicht ungern in Bremen gesehen,
aber das ein so junger Spieler der in einen Topverein kommt der auf dessen Position auch andere sehr gute Spieler hat nicht den Molli macht weil er nicht sofort gesetzt ist, ist für mich selbstverständlich. Wenn der junge Spiieler nach 3 Spieltagen in denen er nicht in der Startelf steht gleich unzufireden lospoltern würde, dann könnte man ihn dafür kritisieren, aber ich sehe absolut nicht ein das man jemanden loben sollte der sich normal verhält...
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
Chapineaú schrieb:
Wie sollte man eigentlich mit jenen Bayernfans umgehen, die Aussagen anderer Leute derart ins Gegenteil verkehren, bis sie einen wie auch immer gearteten Bayernhass darin finden - der real nie existierte, von gewissen Bayernfans aber nach starker Eigeninitiative kreiert werden?



:knueppel:

:gruebel: :floet:


:jaaa: :spitze:


:zwinker3:

Oder nen Psychater anrufen.
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
BernieB schrieb:
wave - es sind doch immer die gleichen Leute, die auf jede noch so kleine Positiv-Meldung zum FC Bayern äußerst gereizt reagieren - u.a auch der Poster des Ausgangsthreads! Ich habe mir lediglich erlaubt, auf diese Diskrepanz hinzuweisen: Lobhudelei gewisser Leute zum BVB soll gefälligst toleriert werden, während Ähnliches zum FC Bayern von diesen mit Bayern-Bashing geahndet wird?

P.S. Was habe ich denn ins Gegenteil verkehrt?



:lachtot: :lachtot:
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Zum Ausgangsthread, so was gibts fast übverall, das Leute sich über alle Maßen mit "Ihrem Verein" identifizieren, und den Verein als Teil von sich zu sehen (bzw sich als Teil vom Verein)

Lediglich unpassend ist, das die interviewte Person, sich gegen die Gelder im Fussball auflehnt,
dann sagt "Ich kann wirklich mit Stolz sagen, dass das „meine Borussia“ ist.",
und been diese Borussia ist der erste Deutsche Bundesliga-Club, der sich an der Börse verkauft hat (zu großen Teilen).

Das passt doch nicht zusammen.
 

ammian

Aktives Mitglied
BernieB schrieb:
Lobhudelei gewisser Leute zum BVB soll gefälligst toleriert werden, während Ähnliches zum FC Bayern von diesen mit Bayern-Bashing geahndet wird?

Wieso Lobhudelei? Der Artikel in der Kirsche war mir auch schon aufgefallen: Ein 71-jähriger Fanbeauftragter ist in einer Zeit, in der bei entsprechenden Ausschreibungen meist ein Alter von unter dreißig und eine Nähe zur ,,Szene" (welche immer auch gemeint sein mag: Ultras, Hools.... :suspekt: ) schon eine Meldung wert.
Man mag einige seiner Ansichten als romantisch-verklärend belächeln, aber letztlich lebt ein Verein ein Stück weit von solchen Identifikationsfiguren! :mahnen:
 
B

beribert

Guest
Chapineaú schrieb:
Wie sollte man eigentlich mit jenen Bayernfans umgehen, die Aussagen anderer Leute derart ins Gegenteil verkehren, bis sie einen wie auch immer gearteten Bayernhass darin finden - der real nie existierte, von gewissen Bayernfans aber nach starker Eigeninitiative kreiert werden?
Ignorieren????

Das war jedenfalls meine Lösung!! Kann ich nur empfehlen.
 

BernieB

Aktives Mitglied
beribert schrieb:
Ignorieren????

Das war jedenfalls meine Lösung!! Kann ich nur empfehlen.

In der Tat: Anhänger des oberflächlichen Lesens und der einseitigen Wahrnehmung sollten häufiger Gebrauch der Ignore-Funktion machen - ihr Glashaus wird's ihnen danken ...
 

borible

Bekanntes Mitglied
ok....und wieder dreht sich ein thread mit einer vollkommen anderen thematik wieder um den glorreichen fc bayern..................................

:gähn:
 

BernieB

Aktives Mitglied
borible schrieb:
ok....und wieder dreht sich ein thread mit einer vollkommen anderen thematik wieder um den glorreichen fc bayern..................................

:gähn:

Nö - es handelt sich darum, mit welcher Intoleranz ähnliche Themen hier teilweise wahrgenommen werden ...
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
BernieB schrieb:
Gibt es solche Leute nicht in jedem Verein?

Wenn ich daran denke, wie ich hier von einigen niedergeknüppelt wurde, nur weil ich es wagte, Podolskis professionelle Einstellung zu seinem Ersatzbankdasein beim FC Bayern zu loben (was es ja angeblich bei achso vielen Clubs auch gäbe) ...

wie wärs wenn du einfach mal deine Klappe hälst und nicht jeden thread mit deiner Bayern-Dortmund Thematik verbindest.

Will hier keine Huldigungen für den Mann, sondern wollte lediglich mal einen Denkanstoß zur Veränderung des Fußballs geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben