Was außer euer lieblings verein???

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
deutschland: fck, svw
italien, spanien, frankreich: keine, siehe MSG
england: manu
holland: ajax
schweiz: da gibts vereine?
ösiland: öhm... also ich trink gerne coca-cola... die werden sicher auch einen verein übernommen haben
 

Icke

Exil-Berliner
Also in Deutschland ists klar: Hertha und meine Füchse
Serbien&Montenegro: Roter Stern Frankreich: Lyon
England ManU
Spanien: Barca
Schottland: Celtic
In Italien eigentlich keiner, wenn überhaupt dann Juve...

Allerdings hege ich für diese Vereine lediglich symphatien. Wirklich Fan bin ich nur von den beiden dt. Vereinen. Allerdings mag ich bei den anderen auch wieder die einen mehr, die andere weniger...
 

borible

Bekanntes Mitglied
Alekz schrieb:
Italien: AC Milan
Frankreich:paris Saint Germain
Deutschland:Siegen + VfB
Österreich:Sturm Graz
Schweiz:Basel
England:Leeds
Türkei: Fener
Portugal: Sporting L.
Schottland: Rangers
Holland: F. Rotterdam


waaaas? :eek: :hammer: :aufdiefresse:
 

Pauli-Fan

Larser
Frankreich: Olympique de Marseille, A.S. Saint-Etienne, F.C. Nantes-Atlantique, R.C. de Lens

Portugal: Sporting Lissabon

Dänemark: F.C. København

Holland: Ajax Amsterdam F.C.
 

Baldrick

Póg mo thóin
Primär:
24.gif
+
nufc.gif


Daneben habe ich allenfalls eine Reihe an Vereinen, bei denen ich mehr oder weiniger regelmäßig auf Egebnisse und Tabellenstände achte, insbes. Ipswich Town und Cambridge United. Außerdem Celtic, Hearts, Elgin City, Sampdoria, Athletic Bilbao, Barca, FC Sao Paulo
 
Deutschland: Lieblingsvereine: FSV Mainz 05, Schalke 04







gaanz lange pause :zwinker3:






Spanien: Real Madrid
Österreich: Rapid, Bregenz
Schweiz: FC Aarau
England: Norwich
Italien: AC Siena
Frankreich: AJ Ajaccio
Niederlande: Ajax
 
Zuletzt bearbeitet:
Mattlok schrieb:
Italien: Inter
Frankreich: Lyon
Deutschland: WERDER BREMEN
Österreich: spielens die auch Fussball?
Schweiz: siehe Österreich
England: Arsenal
Spanien: FC Barcelona

irgendwie nur Vereine gegen die Werder gespielt und verloren hat!?!?!? :eek: :floet:
muss ich mir jetzt gedanken machen? :suspekt:

Italien: Lazio Rom
Spanien: Deportivo La Coruna
Portugal: Rio Ave FC
Frankreich: AJ Auxerre
England: FC Liverpool
Österreich:----------------
Schweiz: FC Zürich
Deutschland:Werder, Stuttgart
 
B

beribert

Guest
Es gibt bei mir zwei Vereine die ich gleichberechtigt liebe!!! :merried:

VfB Stuttgart in Deutschland :ger:
Manchester City in England :gbr:

Ansonsten habe ich noch ein paar Vereine die ich mag:

Frankreich: AS St. Etienne

Spanien: Atlético Madrid y Rayo Vallecano

Italien: Inter Mailand

Schottland: Celtic Glasgow

Das war es dann aber auch schon.................... :hand:
 
Zuletzt bearbeitet:

Baldrick

Póg mo thóin
beribert schrieb:
Es gibt bei mir zwei Vereine die ich gleichberechtigt liebe!!! :merried:

VfB Stuttgart in Deutschland :ger:
Manchester City in England :gbr:

Ansonsten habe ich noch ein paar Vereine die ich mag:

Frankreich: AS St. Etienne

Spanien: Atletico Madrid y Rayo Vallecano

Italien: Inter Mailand

Schottland: Celtic Glasgow

Das war es dann aber auch schon.................... :hand:

Si tacuissses... :frown:
 
B

beribert

Guest
Baldrick schrieb:

Schweigen werde ich nicht................ :floet: :floet: :floet: :floet: und Inter Mailand war halt Ende der 80er Jahre mit den ganzen Deutschen mein Lieblingsverein in Italien. Und das hat sich so gehalten...........

Dagegen kann ich z.B. Atletic Bilbao absolut nicht ausstehen.............. :floet: :floet:
 
Zuletzt bearbeitet:

Baldrick

Póg mo thóin
beribert schrieb:
Dagegen kann ich z.B. Atltetic Bilbao absolut nicht ausstehen.............. :floet: :floet:

An dieser Schwäche muß ich auch noch arbeiten. Dir ist schon bekannt, wer diesen Verein gegründet hat und warum er rot-weiße Trikots trägt... :frown:
 
B

beribert

Guest
Baldrick schrieb:
An dieser Schwäche muß ich auch noch arbeiten. Dir ist schon bekannt, wer diesen Verein gegründet hat und warum er rot-weiße Trikots trägt... :frown:

Habe mal was darüber gehört.

Zu meiner Schande muß ich aber gestehen, dass ich das wieder vergessen habe. :zucken:
Mir fällt es gerade nicht mehr ein.


Warum ich Atlético Bilbao nicht mag: Weil der Verein immer noch der Hort des absoluten baskischen Nationalismus und Separatismus ist. Und die ETA Terroristen mag ich nicht...., zu meiner Zeit in Madrid gab es mindestens ein Dutzend Anschläge (OK, wenn auch ohne Tote, aber dennoch)

Extremer Separatismus hat in Zeiten der Europäischen Einigung meiner Ansicht nach nichts mehr in Europa verloren. Zumal die spanische Region Baskenland von allen europäischen Regionen der Mitgliedstaaten die meiste Autonomie geniesst.......

Und das mit der Unterdrückung unter Franco ist auch schon seit über 25 Jahre vorbei.


EDIT: Habe die Geschichte des Vereins gerade auf der Homepage von Bilbao nachgelesen. Da wurde es mir wieder bewusst, dass der Verein von Engländern gegründet wurde, weil Bilbao als Handelsstützpunkt zwischen dem Empire und Spanien genutzt wurde. Macht ihn dadurch für mich aber leider auch nicht sympathischer............ :zucken:
 
Zuletzt bearbeitet:

Colton

Bekanntes Mitglied
Frankreich: Stade Rennes :spitze: und St.Etienne mochte ich wegen Platini immer sehr gerne und auch wegen der fantastischen Stimmung

Spanien: Celta de Vigo

Italien: FIORENTINA und Inter Mailand

Schottland: Rangers

England: Die Weds aus Sheffield und Aston Villa

Österreich: Austria Wien und aus lokaler Solidarität auch die roten Ochsen aus Salzburg :floet:

Schweiz: FC Zürich
 

Baldrick

Póg mo thóin
beribert schrieb:
Habe mal was darüber gehört.

Zu meiner Schande muß ich aber gestehen, dass ich das wieder vergessen habe. :zucken:
Mir fällt es gerade nicht mehr ein.


Warum ich Atlético Bilbao nicht mag: Weil der Verein immer noch der Hort des absoluten baskischen Nationalismus und Separatismus ist. Und die ETA Terroristen mag ich nicht...., zu meiner Zeit in Madrid gab es mindestens ein Dutzend Anschläge (OK, wenn auch ohne Tote, aber dennoch)

Extremer Separatismus hat in Zeiten der Europäischen Einigung meiner Ansicht nach nichts mehr in Europa verloren. Zumal die spanische Region Baskenland von allen europäischen Regionen der Mitgliedstaaten die meiste Autonomie geniesst.......

Und das mit der Unterdrückung unter Franco ist auch schon seit über 25 Jahre vorbei.


EDIT: Habe die Geschichte des Vereins gerade auf der Homepage von Bilbao nachgelesen. Da wurde es mir wieder bewusst, dass der Verein von Engländern gegründet wurde, weil Bilbao als Handelsstützpunkt zwischen dem Empire und Spanien genutzt wurde. Macht ihn dadurch für mich aber leider auch nicht sympathischer............ :zucken:

Es waren Bahnarbeiter aus Sunderland... :frown:

Lokale Identifikation und Separatismus stehen für mich auf zwei verschiedenen Blättern. Ich kenne mich aber mit der spanischen Geschichte nur wenig aus. Die Beantwortung der Frage, wie berechtigt heute noch der Minderwertigkeitskomplex einiger Regionen ist, überlasse ich daher anderen.

Ansonsten bin ich ohnehin kein großer Anhänger von Nationalstaaten, weswegen ich einen gewissen Faible für Regionen mit starker lokaler Kulturidentifikation haben.
 
B

beribert

Guest
Baldrick schrieb:
Es waren Bahnarbeiter aus Sunderland... :frown:
Da wundert es mich aber wirklich, dass ausgerechnet du dann Bilbao magst. So viel zu den Farben von Bilbao.... :zwinker3:

Lokale Identifikation und Separatismus stehen für mich auf zwei verschiedenen Blättern. Ich kenne mich aber mit der spanischen Geschichte nur wenig aus. Die Beantwortung der Frage, wie berechtigt heute noch der Minderwertigkeitskomplex einiger Regionen ist, überlasse ich daher anderen.

Bei mir ist das genauso. Zwischen Identifikation und Separatismus besteht ein himmelweiter Unterschied. Ungefähr so wi zwischen Patriotismus und Nationalismus. Bei zweiterem hat man immer einen äusseren Feind, den man verachtet.........., ersteres ist nur eine etwas stärkere "Ich-Bezogenheit".

Schade, dass es nicht alle so sehen wie wir.... und manche Basken auch nicht.
Leider ist ausgerechnet Atletico Bilbao einer der Stützpunkte des baskischen Separatismus und Nationalismus (deshalb dürfen da z.B. auch nur Basken spielen) :frown:

Ansonsten bin ich ohnehin kein großer Anhänger von Nationalstaaten, weswegen ich einen gewissen Faible für Regionen mit starker lokaler Kulturidentifikation haben

Das musst du mir als Oberschwaben nicht erklären. Kenne kaum eine Gegend wie die unsere, mit solch einer großen Identifikation mit der eigenen Geschichte und Herkunft. Lässt aber auch hier immer mehr nach.
Von meinen Kommilitonen aus allen Regionen Deutschlands weiß ich aber, dass das kaum noch irgendwo so ist. Auffallend aus meinem subjektiven Blickwinkel ist, dass es noch eine stärkere Identifikation in katholisch geprägten Regionen gibt.

Warum das so ist???? Wirklich eine interessante Frage. Großstädte lasse ich übrigens bei dem Thema weg, weil die sich anders entwickeln. München z.B. ist ja auch wie eine Art von Trabantenstadt in Oberbayern.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

beribert

Guest
Colton schrieb:
Dazu fällt mir immer folgendes Zitat von Charles de Gaulle ein:"Patriotismus ist der Stolz auf sein eigenes Land, Nationalismus der Hass auf andere Länder"...

Hat er mal die Wahrheit gesagt!!! :zwinker3:
 
Oben