Ballack geht - van der Vaart kommt

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Cashadin schrieb:
Ganz ehrlich: Ich halte recht viel von Van der Vaart. Allerdings kann er aus rein taktischer Sicht Ballack nur schwer ersetzen. Da müsste man das Bayernspiel deutlich umstellen.
Ich versteh das Problem nicht. So eine Systemumstellung ist kein Beinbruch. :zucken:
Zum Beispiel könnte man sich dann die beiden sehr offensiven Aussen nicht mehr leisten. Deisler und Ze Roberto müssten deutlich mehr nach hinten mitarbeiten. Das können sie - keine Frage. Allerdings würde es das Bayernspiel defensiver machen.
Ze Roberto kann das ohne weiteres und praktiziert es ja jetzt schon. Da seh ich kein Problem, Deisler hat da noch Defizite.
Aber man sollte sich nicht der Illusion hingeben man holt einen Marcelinho oder einen Van der Vaart, und kann die beiden dann wie Ballack spielen lassen. Beide arbeiten deutlich weniger nach hinten, und sind was die Raumaufteilung betrifft einfach viel stärker als Offensivspieler einzuordnen.
Wie ich oben schon schrieb gibt es wohl keinen Spieler der die Position im Mittelfeld wie Ballack spielt. Warum dir das so viel Kopfzerbrechen bereitet versteh ich allerdings nicht. :gruebel:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Mir wär ja ein Trochowski lieber als ein Van der Vaart. Der hat immerhin schonmal auf Ballacks position überzeugend gespielt, und dort recht grosse Stärken, wie eine gute Raumaufteilung und eine gewisse Antizipation: Er fängt viele Bälle ab, und leitet sie nach vorn.
Dito. Aber die Frage ist doch, WARUM um alles in der Welt ein Riesentalent wie Trochowski abgegeben, und dafür ein Karimi geholt wurde?

Diesen Schwachsinn werde ich wohl nie wirklich verstehen (können) :frown: ...

RWG!
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Hauptsächlich weil eine Systemumstellung nunmal immer eine Menge Gefahren in sich birgt.

Als allererstes mal:

- Van der Vaart könnte mit einer neuen Position mit mehr Defensivaufgaben seine Form gleich wieder verlieren die er jetzt wieder hat, und die selben Probleme wie bei Ajax bekommen.
- Bayerns derzeit stabile Defensivarbeit wäre erst einmal durcheinander.
- Wie man sehr schön sieht ziehen die HSV linken und rechten Mittelfeldspieler stark nach innen, um die Räume für VdV zu decken. Wer macht das bei Bayern?
- Wenn dies andere bei Bayern machen haben wir das Problem einer defensiveren Spielweise.
- Wenn nicht, was noch viel warscheinlicher ist bekommen wir die Rückkehr des weissen Ballets. Vorne toll - nur dummerweise mit 3 Gegentoren je Spiel. Die Vorrunde der CL ist ja auch hübsch.

So - genug der Kritik. Natürlich sind das Probleme die man in den Griff bekommen kann. Allerdings wären die Probleme kleiner wenn man jemanden verpflichten würde der Ballacks Position und auch dessen Aufgaben tatsächlich übernimmt.

Ob Van der Vaart dies kann? Seine Zeit bei Ajax lässt das fraglich erscheinen.

Und es gibt noch etwas das dagegen spricht: Van der Vaart findet jetzt erstmal wieder zu seiner Form, die er lange Zeit verloren hatte. Der soll sich doch erstmal stabilisieren und in Ruhe spielen.

Ich kann mir nicht vorstellen das der FCB ihn derzeit im Auge hat.
 

Fry

Der göttliche Virus
Kerpinho schrieb:
Dito. Aber die Frage ist doch, WARUM um alles in der Welt ein Riesentalent wie Trochowski abgegeben, und dafür ein Karimi geholt wurde?

Diesen Schwachsinn werde ich wohl nie wirklich verstehen (können) :frown: ...

RWG!

Ganz einfach: Der Trochowski wollte nicht mehr auf der Bank sitzen bzw. bei einigen Spielen nicht im Kader sein. Was verständlich ist. Was ohm sein Wechsel half, sehen wir aktuell in Haburg.

Beim Karimi war die Sachlage da anders: Der hat noch nie in einer grossen Liga gespielt und musste auch damit rechnen nicht gleich unter den ersten Elf zu sein. Der konnte sich mit dem Bankplatz eher abgeben als ein Trochowski.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Nachfolgend einmal eine mögliche Formation ohne "Michi":

-------------------------------Kahn

Sagnol-----------Lucio-------------------Ismael---------------Lahm

-----------------------------Demichelis

Deisler---------------------van der Vaart-----------------Zé Roberto

-------------------Klose-------------------Makaay



Wobei die Zukunft von Sagnol und Zé Roberto ja noch ungewiss ist.

Schaun mer mal...

RWG!
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Naja, aus Trochowskis Sicht kann man es ja verstehen...aber wenn man sieht wie viele Spiele Karimi bisher gemacht hat, ist es schon recht fraglich warum man ihn nicht gehalten hat.

In Hamburg ist er allerdings derzeit durchaus auf einem Lvl wo man davon sprechen kann: Er setzt sich durch.

An Kerps Aufstellung sieht man btw. recht deutlich was ich meine.

Damit die funktionieren kann muss der zentrale Mittelfeldspieler stark nach hinten arbeiten.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ja, hab ich. Aber halt nicht nur die in diesem Jahr, sondern auch die in den Vorjahren.

Ballack tut sehr viel für die Defensive. Van der Vaart weniger.
 

Fry

Der göttliche Virus
Mit der Nichtverpflichtung vom Klose hat man damals viel falsch gemacht. Nachvollziehen kann ich das nicht mehr, dafür finde ich wenig Verständnis.
Es ist sowieso zu überdenken, warum wir an diversen Spielern, die durchaus die Qualität besaßen bei uns Stamm zu werden, nicht den Hauch von Interesse gezeigt haben bzw. diese dann aus Gründen, die mangelndes Können beinhalteten, übergangen wurden. Aus jüngster Vergangenheit kommen da so einige Spieler zusammen.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Cashadin schrieb:
An Kerps Aufstellung sieht man btw. recht deutlich was ich meine.

Damit die funktionieren kann muss der zentrale Mittelfeldspieler stark nach hinten arbeiten.
Oder aber die Flügel mehr. Ich kann's nicht glauben dass wir uns über so nen Pipifax wie nen Systemwechsel unterhalten. :suspekt: Wo gibt es denn die Mittelfeldleute die noch nach hinten arbeiten? Mir fallen da höchstens Gerrard und Lampard ein. Ein Zidane, Ronaldinho und wie sie alle heißen haben auch keine defensiven Stärken und trotzdem funktioniert(e) das System. So viel geistige Frische kann ich wohl von jedem Fußballer erwarten dass er dann auch ein leicht abgewandeltes System versteht. :hammer:
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Kerpinho schrieb:
Nachfolgend einmal eine mögliche Formation ohne "Michi":

-------------------------------Kahn

Sagnol-----------Lucio-------------------Ismael---------------Lahm

-----------------------------Demichelis

Deisler---------------------van der Vaart-----------------Zé Roberto

-------------------Klose-------------------Makaay



Wobei die Zukunft von Sagnol und Zé Roberto ja noch ungewiss ist.

Schaun mer mal...

RWG!
Für Zè, Owen ins MF und ich unterschreib die Aufstellung :zahn:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ein Ronaldinho ist kein Spielmacher, ein Zidane spielt ebenfalls wie Ballack sehr zurückgezogen, und weniger offensiv als VdV. Schlechte Beispiele also.

Es geht auch weniger um das verstehen als ums funktionieren.

Wenn man mit nur einem defensivem Mittelfeldmann spielt, und dann einen sehr offensiven zentralen Mittelfeldspieler hat ist man einfach extrem anfällig in der Defensive. Und das muss dann vom System abgefangen werden und hindert andere Spieler an ihren eigentlichen Aufgaben.

Daran lässt sich auch nichts ändern. Einer allein wird immer schlechter als zwei zusammen sein. Natürlich kann man Van der Vaart integrieren. Das ist doch keine Frage.

Nur - man sollte den Aufwand und die Anpassungsschwierigkeiten nicht unterschätzen. Es sind schon ganz andere Stars an falschen Systemen für sie gescheitert.

Und dann ist auch die Frage: Gibt es nicht einfachere Lösungen? Und die gibt es ja. Deisler kann im zentralem Mittelfeld spielen, und er macht es klasse. Seine Raumaufteilung ist besser als die von Van der Vaart, und sein Zweikampfverhalten ebenso.

Für 15 Millionen bekommt man auch einen starken Mann für die Aussenbahn, oder einen neuen Stürmer - und erspart sich viele Probleme bei einer Systemumstellung hin zu mehr defensiven Mittelfeldstrategien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Kaiserkrone90 schrieb:
Für Zè, Owen ins MF und ich unterschreib die Aufstellung :zahn:
Hmmm...Hargreaves sehe ich auf dieser Position deutlich schlechter als Zé Roberto. Ich kann, im Gegenzug, also keineswegs unterschreiben. ^^

Wo siehst Du die Vorteile von Hargreaves? (im Vergleich mit unserem Brasilianer)

RWG!
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Cashadin schrieb:
Ein Ronaldinho ist kein Spielmacher, ein Zidane spielt ebenfalls wie Ballack sehr zurückgezogen, und weniger offensiv als Ballack. Schlechte Beispiele also.
Zidane weniger offensiv als Ballack? Jetzt glaub ich's aber langsam. Vielleicht geht er nicht beim Eckball mit nach vorne und ist seltener im Strafraum aber er intepretiert die Spielmacherrolle bei weitem nicht so defensiv wie Ballack der hauptsächlich defensive Aufgaben erledigt und ab und zu mal nach vorne geht.
Und dann ist auch die Frage: Gibt es nicht einfachere Lösungen? Und die gibt es ja. Deisler kann im zentralem Mittelfeld spielen, und er macht es klasse. Seine Raumaufteilung ist besser als die von Van der Vaart, und sein Zweikampfverhalten ebenso.

Für 15 Millionen bekommt man auch einen starken Mann für die Aussenbahn - und erspart sich viele Probleme bei einer Systemumstellung hin zu mehr defensiven Mittelfeldstrategien.
Da sehe ich keinen Unterschied außer die gesparten Millionen. So viel stärker in der Defensivarbeit ist ein Deisler dann auch wieder nicht, so wie Ballack erst recht nicht. Von daher müßten trotzdem die anderen mehr Defensivarbeit verrichten. :zucken:
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Kerpinho schrieb:
Hmmm...Hargreaves sehe ich auf dieser Position deutlich schlechter als Zé Roberto. Ich kann, im Gegenzug, also keineswegs unterschreiben. ^^

Wo siehst Du die Vorteile von Hargreaves? (im Vergleich mit unserem Brasilianer)

RWG!
Owen iss Torgefährlicher, kämpferischer und hat durch sein Alter die Zukunft für sich. Außerdem will ja Zè ohnehin weg.
Zè selbst hat mir zu viele unterdurchschnittliche Spiele, bei ihm ist es wie bei vielen Brasilianern - Lustfaktor :zwinker3:

Ich bin klar für Owen Hargreaves, er erinnert mich auch etwas an den jungen Hasan.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
SuperMainzer schrieb:
Tut der Liga doch mal einen Gefallen und sucht Euch mal
selbst Spieler aus dem Ausland, anstatt sie der Konkurrenz
wegzukaufen. :frown:
Wieso denn das: Unsere Scout's waren an RvV dran und haben ihn nur aus humanitären Gründen in HH zwischen geparkt :zwinker3:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Kaiserkrone90 schrieb:
Owen iss Torgefährlicher, kämpferischer und hat durch sein Alter die Zukunft für sich.
Das mag sein...dafür ist er, rein fussballerisch, mindestens eine Klasse schlechter.

Außerdem will ja Zè ohnehin weg.
Das wird sich noch zeigen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Zé seine Karriere im Bayern-Trikot beendet.


Zè selbst hat mir zu viele unterdurchschnittliche Spiele, bei ihm ist es wie bei vielen Brasilianern - Lustfaktor
War in den ersten Jahren sicherlich zutreffend. Allerdings hat er sich in dieser Saison, was seine Leistungen anbelangt, auf hohem Niveau stabilisiert, und ist zurecht Stammspieler.

RWG!
 
Oben