Bastürk - was ist das denn für ein Vertrag?

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Aussteiger-Vertrag mit Stuttgart

Von ROBERTO LAMPRECHT und ALEX GRÖMMINGER

Vor 12 Tagen gab Meister VfB Stuttgart die Verpflichtung von Spielmacher Yildiray Bastürk (28/ablösefrei von Hertha BSC) bekannt.

Der türkische Nationalspieler unterschrieb für drei Jahre plus Option auf ein weiteres Jahr. Bastürk kassiert dafür eine Million Euro Handgeld sowie drei Millionen Jahres-Gehalt.

Ein Super-Vertrag – der aber noch viel irrer wird!

Der Dribbelkönig („Stuttgart ist eine gute Wahl. Ich bin eben ein Kind der Bundesliga“) träumt ganz offensichtlich von einem Top-Klub im Ausland. Bastürk ließ sich eine Ausstiegsklausel einbauen.

Dieses vierseitige Dokument liegt BILD vor. Da steht: Für eine Transfersumme von zumindest fünf Millionen Euro kann Bastürk wechseln – allerdings nur zu einem dieser acht Klubs

- Real Madrid
- FC Barcelona
- Arsenal London
- Manchester United
- Chelsea
- Liverpool
- AC Mailand
- Inter Mailand

Bastürks Lieblings-Klubs – die absolute Crème de la crème in Europa! Doch sein Super-Vertrag geht weiter!

Sollte einer dieser Klubs mehr als fünf Millionen Ablöse zahlen, wäre Bastürk auch an dem Extra-Gewinn beteiligt.

Die Differenz (alles, was die fünf Millionen übersteigt) wird zwischen Stuttgart und Bastürk zu gleichen Teilen aufgeteilt. Bastürks Ausstiegs-Fristen sind: 15. Juli 2008, 15. Juni 2009 oder 15. Juni 2010.

Stuttgarts Sportdirektor Horst Heldt sagt zu BILD: „Vertragsinhalte gehen keinen was an. Ich möchte das weder bestätigen noch dementieren. Wir freuen uns einfach, dass der Bastürk-Wechsel geklappt hat...“

Quelle:bild.de
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ganz ehrlich - auf einen solchen Spieler könnte ich als VfB-Fan dankend verzichten. Identifikation mit dem neuen/aktuellen Verein und eine gute Basis sieht anders aus...

MFG!
 

Balla

Spielmacher
Was sagst du denn zu einem Deisler, Ballack oder Schlaudraff die ähnliche Verträge hatten?
 

Quincy

Ice-Fisher
Das war bei dem schon immer so. :mahnen:
Eine Identifikation mit dem Verein ist doch die totale Ausnahme. Just money. Warum ist denn Ribery zu Bayern? Wohl kaum wegen dem Oktoberfest.

Ich mag mich taeuschen, aber Bastuerk war mir diese Saison schon viel zu verletzungsanfaellig, den haette ich jetzt nicht mehr geholt.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Eine Identifikation mit dem Verein ist doch die totale Ausnahme. Just money.
Das mag, beim Gros der Fußballprofis, durchaus zutreffend sein. Aber muss man diese Einstellung auch noch leben/demonstrieren, sprich vertraglich festhalten/fixieren? Ich denke nicht. Pfui!

MFG!
 
Das ist doch null Risiko für Stuttgart - von denen wird sicherlich niemand an Bastürk interessiert sein... :fress:


Obwohl, wenn man das Pantelic-Gerücht berücksichtigt, ist es nicht mal komplett auszuschließen... :floet:
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Der Vertrag passt scho, sehe nix verwerfliches dran, wenn jemand die Chance bekommen sollte zu einem Top Club wechseln zu können, sollte sein aktueler VErein demSpieler keine Steine in den WEg legen,
 

Schabbab

in Therapie
WENN der Vertrag so stimmt, das sei einmal dahingestellt, dann ist das natürlich völlig lächerlich und geschmacklos, aber ich denke in der heutigen Zeit nichts ungewöhnliches. Solche Verträge gibt es denke ich genügend, in den großen ausländischen Ligen sicher noch häufiger als in der Bundesliga. Aber für den VfB natürlich völlig bedeutungslos, denn unter Garantie wird keiner dieser Vereine jemals einen durchschnittlichen Bundesligawusler im fortgeschrittenen Alter verpflichten. :lachtot:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Aber für den VfB natürlich völlig bedeutungslos, denn unter Garantie wird keiner dieser Vereine jemals einen durchschnittlichen Bundesligawusler im fortgeschrittenen Alter verpflichten. :lachtot:
Davon sollte man(n), eigentlich, ausgehen dürfen. Aber in Zeiten, in denen ein Voronin zu Liverpool und ein Pantelic, womöglich, zu Chelsea wechselt :floet: ...

MFG!
 

Kartoffelsalat

Weltenbummler
Davon sollte man(n), eigentlich, ausgehen dürfen. Aber in Zeiten, in denen ein Voronin zu Liverpool und ein Pantelic, womöglich, zu Chelsea wechselt :floet: ...

MFG!

Wer hätte auch damit gerechnet, dass Berbatov so bei den Spurs einschlägt? Voronin ist auch kein schlechter, seine Qualität geht bei den Tabletten einfach unter.

Hier sehen wir wieder das alte Problem vieler Bayernfans. Ist etwas für sie "moralisch verwerflich", kommt sofort der Moralapostelinstinkt zum Vorschein. Beim eigenen Verein sind solche Verträge oder Verhandlungen (Klose, Kehl, Deisler, etc.) natürlich ganz legitim.

Ja neeeeeeee, iss klar. :lachtot:
 
Oben