Bayern Fans sind die Nummer Eins was Fangesänge anbelangt

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Und wie ist dein leider/Gott sei Dank dann zu deuten?
Zwei Möglichkeiten...und jeder soll/muss sich eine passende heraussuchen! Nicht mehr, aber auch nicht weniger! ;-)
Falls meine ganz persönliche Meinung von Interesse sein sollte...eigentlich bedarf es keiner "Vorturner". Eigentlich...

MFG!
 

Jan

Nur der SFS!
Icke schrieb:
Und wie ist dein leider/Gott sei Dank dann zu deuten? Hättest du lieber, dass dort jemand wie beim Aerobic alles vormacht und der rest machts nach oder bist du froh, dass der "Siegeszug" dieser Vorsänger bislang noch nicht den Eingang zur AA gefunden hat?
Diese Vorsinger haben durchaus auch eine beruhigende Wirkung auf die Fans. In Siegen ist es beispielsweise so, dass unser Kapo sofort normale Fangesänge anstimmt, wenn aus der Kurve Beleidigungen gegen die gegnerischen Spieler oder Fans kommen. Allerdings klappt das auch erst seit gut 'nem Vierteljahr. Man kann schon sagen, dass er eine Lernphase durchgemacht hat.
 

hans-wurst

@sitzplatzjubler
Kerpinho schrieb:
...in München (leider/Gott sei Dank) nicht....zumindest nicht mit Megaphon.

MFG!


Man merkt deutlich, dass du nie ins Stadion gehst.

Sowohl Vorsänger als auch Megaphon sind in der Südkurve zu finden - die Stimmung ist trotzdem / gerade deswegen armselig.

wurst
 

Icke

Exil-Berliner
Kerpinho schrieb:
Zwei Möglichkeiten...und jeder soll/muss sich eine passende heraussuchen! Nicht mehr, aber auch nicht weniger! ;-)
Falls meine ganz persönliche Meinung von Interesse sein sollte...eigentlich bedarf es keiner "Vorturner". Eigentlich...

MFG!
Aus dir soll mal einer schlau werden... :floet: Immerhin kann man ja den zweiten Teil als sowas wie eine Meinung stehen lassen :zwinker3:
Alekz schrieb:
Diese Vorsinger haben durchaus auch eine beruhigende Wirkung auf die Fans. In Siegen ist es beispielsweise so, dass unser Kapo sofort normale Fangesänge anstimmt, wenn aus der Kurve Beleidigungen gegen die gegnerischen Spieler oder Fans kommen. Allerdings klappt das auch erst seit gut 'nem Vierteljahr. Man kann schon sagen, dass er eine Lernphase durchgemacht hat.
Mag sein, aber dennoch glaube ich nicht, dass ein Vorsänger wirklich von nöten ist. Stimmung kommt im Normalfall auch so auf und wenn nicht, dann hörts sich auch ziemlich bescheiden an, wenn einer mit Megafon (oder Micro und Lautsprecher) versucht diese wieder auf vordermann zu bringen.
Ich kann mich noch daran erinnern, wie sich vor gar nicht allzu langer Zeit darüber lustig gemacht wurde, dass in Leverkusen der Stadionsprecher während des Spiels versucht hat die Fans dort zu mehr Anfeuerungsrufen zu bewegen um wieder Stimmung auf den Rängen zu erzeugen. Einen allzu großen unterschied zu den heutigen Vorsängern sehe ich da nicht... :zucken:
 

Jan

Nur der SFS!
Icke schrieb:
Mag sein, aber dennoch glaube ich nicht, dass ein Vorsänger wirklich von nöten ist. Stimmung kommt im Normalfall auch so auf und wenn nicht, dann hörts sich auch ziemlich bescheiden an, wenn einer mit Megafon (oder Micro und Lautsprecher) versucht diese wieder auf vordermann zu bringen.
Ich kann mich noch daran erinnern, wie sich vor gar nicht allzu langer Zeit darüber lustig gemacht wurde, dass in Leverkusen der Stadionsprecher während des Spiels versucht hat die Fans dort zu mehr Anfeuerungsrufen zu bewegen um wieder Stimmung auf den Rängen zu erzeugen. Einen allzu großen unterschied zu den heutigen Vorsängern sehe ich da nicht... :zucken:
Doch da gibt es einen gewaltigen Unterschied. Der Stadionsprecher ist Angestellter des Vereins, der Kapo nicht.
Ansonsten ist das eine müßige Diskussion, dem einen gefällts, dem anderen nicht. Für mich gehören Kapos zur modernen Fußballszene.
 

Icke

Exil-Berliner
Alekz schrieb:
Doch da gibt es einen gewaltigen Unterschied. Der Stadionsprecher ist Angestellter des Vereins, der Kapo nicht.
Ansonsten ist das eine müßige Diskussion, dem einen gefällts, dem anderen nicht. Für mich gehören Kapos zur modernen Fußballszene.
Tja, für mich gehört es dazu, dass die Stimmung von den Rängen kommt und nicht von einem einzelnen auf die Ränge...

Ist halt wieder eine Geschmackssache...
 

Engel_Aloisius

höflichster FL-User
der_kalich schrieb:
Wir habens wissenschaftlich bestaetigt bekommen, also brauchst garnicht dumm diskutieren...


Was diskutierst Du mit einem der größten Tatsachenverfälscher des Fanlagers. Wenn Du Dir die Ergebnisse in der Liga anschaust und die Ergebnisse der göttlichen ComUnisten, siehst Du eindeutig, dass dieser Nieselpriem seine verfälschenden Griffel im Spiel hat. :schmoll2:



PS: Merx Dir! Wenn Du diesen Webchiller mal erwischt, liefere ihn mir aus. Du wirst reichlich belohnt werden.
 
Wenn ich so einen Mist höre, dass die angeblichen Bayern-Konsumenten ihre Mannschaft gegen Mainz zum Sieg "geschrien" haben, dann kann ich den dpa-Text schon nicht mehr für voll nehmen....

Da hat man mal wieder 120 Minuten nichts von den Würsteln gehört......
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Zu Blöd? :schmoll2: Och Kurz...warum schreibste nicht einfach, dass bei uns offenbar Quantität den Vorzug vor Qualität erhält! Das hätte wenigstens noch Niveau...aber so gibste den Ruhrpottproll! :floet: :zwinker3:

MFG!
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Meine Meinung hierzu: Fan SEIN fängt, im Idealfall, im Herzen an und führt, hoffentlich, irgendwann auch durch und in den Kopf. Danach kommen irgendwann Stadionbesuche...und, manchmal, auch noch weitaus mehr.

MFG!
 
mir gehts nicht darum, wie viele verschiedene fangesänge in einer minute gesungen werden, sondenr wie laut und stimmungsvoll es im stadion ist.
Beispiel Mainz: Stimmung top, ist mir jedenfalls egal, ob sie eine minute lang das gleiche lied auf der süd singen, solange die stiimung geil ist.
das gleiche gilt für weitere stimmungsvolle arenen, wie beim Mythos Rapid Wien...
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Kerpinho schrieb:
Fan SEIN fängt, im Idealfall, im Herzen an und führt, hoffentlich, irgendwann auch durch und in den Kopf. Danach kommen irgendwann Stadionbesuche...und, manchmal, auch noch weitaus mehr.

MFG!

Meine Meinung dazu: Fan SEIN fängt, nicht nur im Idealfall, damit an, dass man seinen Verein dem Herzen nach auswählt und nicht weil sie gerade ganz dufte Fußball spielen. Da hat der Kopf erst einmal Sendepause.
Für mich zählt zum Fan-sein der Besuch des Stadions - alle zwei Wochen - wenns geht öfters. Fan sein heißt, den Verein erleben. Samstag für Samstag. Dafür reichen keine 90 Minuten Premiere. Fan bist du für mich dann, wenn du beim Abstieg Rotz und Wasser heulst und der Gewinn einer Meisterschaft zu den schönsten Augenblicken deines Fanlebens zählst.

Genau aus diesem Grund kann ich Bayern-Fans nicht ernst nehmen. Das soll nicht böse sein. Ich kenne genug Menschen, denen der FCB viel bedeutet, aber das ist nicht vergleichbar. Du musst zugeben, dass es für einen kleinen Jungen das EINFACHSTE der Welt ist den FCB zum Lieblingsverein zu machen.
Ihr werdet niemals in eine Situation kommen, in denen ihr um die Existenz eures Verein bangen müsst. Wenn es dieses Jahr nichts mit dem Titel wird dann eben das Jahr drauf mit 20 Punkten Vorsprung. Und Champions-League ist auch nur ne Zwischenbeschäftigung zwischem dem öden Bundesligafußball, den man Woche für Woche in der Nachspielzeit erfolgreich bestreitet.

Sorry aber das ist kein Leben als Fan, sondern das Leben in einer Hegemonie. Man macht Bayern nicht zu seinem Verein, weil Papa, Onkel, Opa und Uropa schon zu den Bayern gingen - man macht Bayern nicht zu seinem Verein, weil München seine Heimat ist und man macht Bayern auch nicht zu seinem Verein, weil der Verein ein Teil des eigenen Lebens ist, sondern weil man Angst davor hat einmal schwer enttäuscht zu werden.

Bitte nehms mir nicht übel, aber zwischen dem Fan-Verständniss eines Bayern und einem Dortmunder, Schalker, Hamburger oder Paulianer liegen Jahre. Ich zolle dem FC Bayern Respekt für eine tadellose Arbeit in den letzten Jahrzehnten, aber mein Wunschleben wärs nicht.

MFG und ein schönen Abend noch!
 

Boandlkramer

Jahreskartenbesitzer
Kurz-de-Borussia schrieb:
...Fan bist du für mich dann, wenn du beim Abstieg Rotz und Wasser heulst und der Gewinn einer Meisterschaft zu den schönsten Augenblicken deines Fanlebens zählst.
Genau aus diesem Grund kann ich Bayern-Fans nicht ernst nehmen. Das soll nicht böse sein. Ich kenne genug Menschen, denen der FCB viel bedeutet, aber das ist nicht vergleichbar...

ich werde nie vergessen, wie ich gelitten habe, als bayern gegen manu in der nachspielzeit die cl verloren hatte. für mich ging damals eine welt zugrunde...
werde aber auch nie vergessen wie wir in mailand nach 25 jahren wieder die cl gewonnen hatten oder 2000 bzw 2001 doch noch meister geworden sind.
bayern fans abzusprechen, dass sie keine richtigen fans sind, weil ihr verein nun mal erfolgreich ist, halte ich für unverschämt...
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Boandlkramer schrieb:
bayern fans abzusprechen, dass sie keine richtigen fans sind, weil ihr verein nun mal erfolgreich ist, halte ich für unverschämt...

Wie du sagtest: 1999 hats zur CL eben nicht gereicht - dafür dann 2001. who cares? Ich habe nie behauptet, ihr seid keine richtigen Fans! Ich sagte unser Fan-Verständniss ist ein vollkommen anderes.
 

Boandlkramer

Jahreskartenbesitzer
Kurz-de-Borussia schrieb:
Ich sagte unser Fan-Verständniss ist ein vollkommen anderes.

auch dem kann ich nicht zustimmen.
ich bin solange ich denken kann bayern fan, wohne in münchen und kann es auch nicht ändern das meine vorfahren nix mit fussball am hut haben...
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Nur für Fans, die nicht regelmäßig ins Stadion gehen, gehören Stadionbesuche zum Fan-Sein nicht dazu :zwinker3:
denkt mal drüber nach
 
Oben