Beckenbauer wäre ein Skandal

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
SPIEGEL ONLINE - 03. April 2005, 12:46
URL: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,349463,00.html
Uefa-Präsidentschaft

"Beckenbauer wäre ein Skandal"

Der Grünen-Politiker Daniel Cohn-Bendit will Franz Beckenbauer als Uefa-Präsident verhindern. Der deutsche Fußball-Tausendsassa stütze nur die Macht der Konzerne, so Cohn-Bendit. Er schmiedet deshalb eine "Allianz gegen Franz".




Berlin - "Michel Platini ist der Richtige, Franz Beckenbauer wäre ein Skandal", sagte Cohn-Bendit der "taz" (Montagausgabe). Der Europa-Abgeordnete fordert eine "Koalition des europäischen Denkens und Fühlens". Er will weitere Abgeordnete des EU-Parlaments fraktionsübergreifend dafür gewinnen, sich der Aktion "Allianz gegen Franz" anzuschließen und sich für den ehemaligen französischen Mittelfeldstar Platini auszusprechen, der als Einziger bisher offiziell für das Uefa-Präsidentenamt kandidiert.

Platini sei ein Promoter für Europa, Beckenbauer stütze dagegen lediglich die Macht der Fußballkonzerne. "Es geht um den europäischen Fußball und nicht um die Partikularinteressen einiger deutscher Unternehmen", kritisierte Cohn-Bendit mit Verweis auf Beckenbauers Geschäftsbeziehungen unter anderem zum Axel Springer Verlag, dem ZDF und Adidas. Beckenbauer ist auch Präsident des FC Bayern München, der im Mai sein neues Stadion, die "Allianz-Arena" einweiht.

Derzeit ist Beckenbauer vor allem als Präsident des deutschen WM-Organisationskomitees. Er hatte zuletzt immer wieder betont, dass er nur für das höchste Uefa-Amt kandidieren wolle, wenn der derzeitige Amtsinhaber Lennart Johansson, 75, tatsächlich 2006 oder 2007 aufhört. "Dann wäre Beckenbauer nach einer erfolgreich verlaufenen WM unangreifbar", befürchtet Cohn-Bendit. Johansson will seine Entscheidung über den erwarteten Rückzug am 21. April verkünden.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Daniel Cohn-Bendit ist für mich eine Witzfigur. Vielleicht mache ich mir mal die Mühe und suche die schmutzige Wäsche dieses Dummschwätzers heraus. Die reicht von Widerstand gegen die Staatsgewalt bis hin zu Verdacht des Kindesmißbrauchs. SO einer soll bloß sein Schandmaul halten.

MFG!
 

Baldrick

Póg mo thóin
Ja, ja , Platini der treue Parteigänger Seppl Blatters ist natürlich ganz unbefangen.

Ich will keinen von denen.
 

joe montana

HOBBY-Triathlet
Die Grünen sind doch fast alle "Bledwafer". Und dieser Bendit ist die allerschlimme deutsche Katastrophe im EU Parlament.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Blablablablubb...einfach mal die Fresse halten. Da ist jemand auf die unumsetzbaren Punkte Platinis tatsächlich reingefallen :lachtot: Keine Ahnung von Fußball aber seinen Senf dazugeben :hammer:
 

der_kalich

++[EDELMÜLLPOSTER]++
Ich find es ist ein Skandal das sich Koernlesfresser a la Cohn-Bandit ueberhaupt zu solchen Themen aeussern duerfen... :hammer:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
garylineker schrieb:
Irgendwie scheint dieser Corn-Bandit ein Problem zu haben :eek:

Vielleicht liegt es daran, dass niemand einen EU-Politiker ernst nimmt :suspekt:
Dann laßt ihn uns weiterhin ignorieren wie wir es bisher getan haben. Dann ärgert er sich erst recht. :zahn:
 

76erKeks

a ganz a treuer
Zitat M. Scholl :"Hängt die Grünen so lang es Bäume gibt" :spitze:
Ein sehr schlauer Mann dieser M. Scholl :zwinker3:
 
garylineker schrieb:
Irgendwie scheint dieser Corn-Bandit ein Problem zu haben :eek:

Vielleicht liegt es daran, dass niemand einen EU-Politiker ernst nimmt :suspekt:

Zum ersten Satz: Zustimmung, der Typ ist nicht mehr ganz fit im Schritt.
Zum zweiten Satz: Leider. Aber das liegt in Deutschland da dran, dass wir größtenteils nur Witzfiguren nach Brüssel schicken. Solche, die hier nicht mehr gebraucht werden. Ausnahmen wie der Herr Schulz mal ausgenommen. In Frankrecich z.B. werden die besten Politiker, sofern es diese überhaupt gibt, ins EU-Parlament geschickt. Denn Fakt ist auch: Die Richtlinien, die aus Brüssel kommen, sind es, die immer mehr die Politik hierzulande machen.
 
Oben