Bittere Wahrheiten

K(SC)laus

Treuer KSCfan
Bittere Wahrheiten
Der Sportkommentar

Rund 400 000 Euro brachte der Wechsel von Ioannis Masmanidis in die Kasse des KSC, und trotz dieses kaufmännisch nicht zu beanstandenen Geschäftes kommt keine so rechte Freude auf. Wieder einmal musste der KSC einen Spieler ziehen lassen, der als Hoffnungsträger einer hoffnungsvollen Mannschaft galt, und es sieht ganz danach aus, als ob Masmanidis nicht der Einzige ist, der in der kommenden Saison irgendwo anders als im Wildpark seine Brötchen verdienen wird. Auch Kapitän Danny Schwarz liebäugelt mit einem Wechsel und auch der Verbleib von Godfried Aduobe ist alles andere als sicher.
An diesen Beispielen zeigt sich die Ohnmacht eines Vereins, der sich zwar in den letzten Jahren sowohl sportlich wie auch wirtschaftlich aus dem gröbsten Schlamassel befreit hat, aber weiterhin keine großen Sprünge machen kann und deshalb im Gehaltspoker bei Vertragsverhandlungen mit Spielern einfach nicht mitbieten kann. Seriöses Finanzgebaren und sportlicher Erfolg scheinen sich (zumindest in der zweiten Liga und ohne große Sponsorenmittel) auszuschließen. Ein Kraftakt wie in der vergangenen Spielzeit, als sich der KSC (auch mit Unterstützung von Hauptsponsor EnBW) in der Winterpause so verstärken konnte, dass der Abstieg vermeiden wurde, ist nicht in jedem Jahr möglich.
Darauf zu hoffen, dass man ausschließlich mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs eine Chance hat, aus der Zweiten Liga in die Eliteliga des deutschen Fußballs aufzusteigen, hört sich zwar gut an, aber ist ziemlich unwahrscheinlich, angesichts der Aufrüstung, die andere Vereine vornehmen.
Ohne Geld steigt man nicht auf! Dies ist die bittere Erkenntnis, die man aus dem Transfer von Masmanidis ziehen muss. Deshalb müssen Vereine wie der KSC versuchen, Finanzierungskonzepte zu entwickeln und neue Geldquellen zu erschließen. Eine solche Geldquelle wäre beispielsweise eine moderne Fußball-Arena, wie sie in vielen Städten mittlerweile entstanden sind oder entstehen. 1860 München, wahrhaftig nicht unbedingt fußallerisch soviel besser als der KSC, verzeichnet in der Allianz-Arena einen Zuschauerschnitt von über 40 000! Als Zweitligist! Müssten die „Löwen“ noch in ihrem alten Grünwalder Stadion spielen, wären sie vermutlich kein Kandidat für die Erste Liga, sondern einer für die Bayernliga.
Beim KSC weiß man um diese Problematik. Der Stadt Karlsruhe geht dieses Problem allerdings offenbar sonst wo vorbei. Wie sonst kann man sich die erklären, dass das Thema Stadion nach dem kläglichen Projektgruppenergebnis mittlerweile wieder gnadenlos totgeschwiegen wird. Dabei würde sich auch für Karlsruhe ein Erstbundesligist wirtschaftlich rechnen. Die Städte, in denen neuen Stadien stehen, profitieren von dem Boom, den diese auslösen. Aber wem sag' ich das...
Harald Linder

Oh man hat der Mann recht. :frown:

Was wird nun aus dem geplanten Stadion ?
 

Benjamin

Bekanntes Mitglied
K(SC)laus schrieb:
Was wird nun aus dem geplanten Stadion ?

Es wurde wieder eine Projektgruppe eingerichtet. Diese soll jetzt offene Fragen klären (z.B. ob die Fläche im Wildpark für einen Umbau ausreicht) und wird ihre Ergebnisse dann irgendwann im Mai oder Juni vorstellen.
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
Benjamin schrieb:
Es wurde wieder eine Projektgruppe eingerichtet. Diese soll jetzt offene Fragen klären (z.B. ob die Fläche im Wildpark für einen Umbau ausreicht) und wird ihre Ergebnisse dann irgendwann im Mai oder Juni vorstellen.

Gut das Du das Jahr nicht mit angegeben hast. :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 
K(SC)laus schrieb:
Bittere Wahrheiten

Oh man hat der Mann recht. :frown:

Was wird nun aus dem geplanten Stadion ?

Sorry, dieser Mann ist der größte Journalistendummschwaller, der im ganzen KSC-Umfald rumläuft. Pisst ständig die KSC-Fans an und glaubt mit vordergründig ach so toll recherchierten Berichten die KSC-Welt nachhaltig zu beeinflussen.

Warum rennen denn die 40.000 im Schnitt zu 60? Weil da ein tolles Stadion steht? Und wie lange rennen die da noch so zahlreich hin? Spätestens wenn die 60er NICHT aufsteigen, geb ich denen noch ein halbes Jahr maximal und dann geht der Schnitt hart gegen die 25.000 bis 30.000 nicht mehr und nicht weniger. Abgesehen davon hatte 1860 schon immer, so lange ich denken kann höhere Zuschauerschnitte als der KSC. Und die hatten sogar Zuschauerzahlen in der Bayernliga, da hat man in KA als 2.Ligist nur von träumen können.

Ich frage mich, ob dieser Schmierenschreiber jemals im alten Grünwalder war, wenn dort 35.000 Zuschauer ihre 60er angefeuert haben. Das war zutiefst beeindruckend. Jedenfalls für mich.

Für mich arbeiten Dohmen und der Rest der Vereinsführung derweil gut. Gar nicht zu vergleichen mit dem Rotz, der da seit und inclusive Schmider verzapft wurde.

Ach ja und: DANKE EnBW!! für den "Kraftakt" der letzten Winterpause. Wenn ich das lese, bekomme ich einen Würgereiz, sorry.....
 

HorstNeumann

Majestät brauchen Sonne
Badener schrieb:
Warum rennen denn die 40.000 im Schnitt zu 60? Weil da ein tolles Stadion steht? Und wie lange rennen die da noch so zahlreich hin? Spätestens wenn die 60er NICHT aufsteigen, geb ich denen noch ein halbes Jahr maximal und dann geht der Schnitt hart gegen die 25.000 bis 30.000 nicht mehr und nicht weniger. Abgesehen davon hatte 1860 schon immer, so lange ich denken kann höhere Zuschauerschnitte als der KSC. Und die hatten sogar Zuschauerzahlen in der Bayernliga, da hat man in KA als 2.Ligist nur von träumen können.

Ich frage mich, ob dieser Schmierenschreiber jemals im alten Grünwalder war, wenn dort 35.000 Zuschauer ihre 60er angefeuert haben. Das war zutiefst beeindruckend. Jedenfalls für mich.

Bei weiterhin ausbleibendem sportlichen Erfolg und entsprechend miserablen Leistungen ist es durchaus möglich, dass bereits der Rückrunden-Zuschauerschnitt in der AA nicht mehr an die 30.000 sein wird. Anfangs füllte sich das Stadion von selbst: 4:1-Auftaktsieg gegen Rostock, zudem Tabellenführer und Hurra-Fußball. Da kommen die Leute. Zum Ende der Hinrunde war's genau das Gegenteil - und schon waren gegen Cottbus (immerhin Aufstiegskandidat) kaum noch 30.000 da. Ich bin sehr gespannt auf die Zuschauerzahl gegen Ahlen kommende Woche.

BTW: Stattet der Herr Badner der AA beim Heimspiel gegen den KSC einen Besuch ab?
 
Benjamin schrieb:
Ich glaube der verkauft seine Karte bei ebay (und jetzt runter vom Eis, ich hörs schon knacken) :winke:

Ach was. ich warte bis zur Schneeschmelze und freue mich auf den Tag, an dem in Speyer das Wasser wieder steigt *gg*

Sei froh, dass unsere beiden Orte durch so ein großes Gewässer getrennt sind ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
mist

ich glaub ihr habt schon alles gesagt. ist echt traurig. dazu lahmt auch noch dundee. die spieler verlassen den ksc wie ein sinkendes schiff. wie koennen die uns das antun. nach all unserem beistand :schimpf: . naechstes jahr spielen wir wahrscheinlich gegen den KSC II. geile aussichten... :frown: :frown: :lachtot: :frown:
 
Ashraf schrieb:
ich glaub ihr habt schon alles gesagt. ist echt traurig. dazu lahmt auch noch dundee. die spieler verlassen den ksc wie ein sinkendes schiff. wie koennen die uns das antun. nach all unserem beistand :schimpf: . naechstes jahr spielen wir wahrscheinlich gegen den KSC II. geile aussichten... :frown: :frown: :lachtot: :frown:

Ähemm, darf ich fragen ob Du etwas weisst, dass ich noch nicht weiss?
Hat der DFB die Regeln geändert?

a) Hat bislang erst Masmanidis den KSC verlassen
b) Ist ein Spiel KSC I - KSC II nicht möglich, zumindest net in irgendeiner Liga
 
meine ich auch wer verlässt denn das "sinkende schiff" noch niemand....
und das zwei mannschaften vom selben verein nicht ggeinander spielen dürfen weiß sogar meine oma....
 

ammian

Aktives Mitglied
Ashraf schrieb:
ich glaub ihr habt schon alles gesagt. ist echt traurig. dazu lahmt auch noch dundee. die spieler verlassen den ksc wie ein sinkendes schiff. wie koennen die uns das antun. nach all unserem beistand :schimpf: . naechstes jahr spielen wir wahrscheinlich gegen den KSC II. geile aussichten... :frown: :frown: :lachtot: :frown:

Häh, warum so verzagt? :suspekt: Ein großer Teil eures Kaders stammt doch laut kicker aus euerer Jugend bzw. hat den Sprung von den Amateuren geschafft, darauf kann man doch eigentlich stolz sein! :mahnen: Dass Masmanidis den Verein verlassen wird, war doch eigentlich klar. Immerhin habt ihr noch ein ordentliches Sümmchen einstreichen können. Das mit dem Aufstieg wird eben wahrscheinlich noch ein wenig dauern, Geduld ist angesagt! :hand:
 
eigentlich kann man es nur wiederholen,wieso ,manche rummaulen wenn der ksc mal wieda ein oda 2 spiele in folge verliert,okay es war meistens unnötig aber wenigsten haben wir dieses jahr(hoffentlich) keine angst um den klassenerhalt....und das mit masma war klar,aber wenn man bedenkt das er für wenig geld gewechselt hat können wir uns nicht beschweren
 

Blindpeter

KSC'ler
@badener

Darf man fragen ob und wie der Doppeldeckerbus zu stande kommt?
Ein fanclub? Wenn ja welcher?
Aber sicher geplant is des ja noch net oder?

Grüßle flo
 
Der Doppeldecker ist in Planung, hab derweil 66 Anmeldungen für die Arroganz Arena. Fanclub ist World Wide Wave www.fc-www.de

Der KSC bekommt aus München 4600 Tickets (3000 Sitzplätze und 1600 Stehplätze) , der Vorverkauf bedient zuerst alle Mitglieder des KSC (je Mitglied 2 Tickets) , danach die Dauerkarteninhaber (je DK zwei Tickets) und der Rest geht an die Supporters Karlsruhe

Wie mir bekannt ist, haben andere Fangruppen bereits weit über 100 Anmeldungen für die Fahrt nach München.

Ausführlich genug? :hand:
 

Benjamin

Bekanntes Mitglied
Neues aus dem Hause Linder:


Unterste Schublade
Der Sportkommentar

Danny Schwarz wechselt nach Saisonende zu 1860 München. Sein Vertrag beim KSC läuft aus und die Sechziger haben ihm ein Angebot gemacht, das er nach einiger Überlegung der Offerte des KSC vorzog. Schwarz hat dies dem KSC rechtzeitig mitgeteilt, um die Diskussionen, die es schon seit geraumer Zeit um einen möglichen Wechsel gab, vor dem ersten Rückrundenspiel zu beenden. Schwarz wollte den Kopf frei haben, damit er und die Mannschaft sich ohne "Nebenkriegsschauplätze" auf die zweite Halbserie in der Liga konzentrieren können, in der die Blauweißen immer noch die Möglichkeit haben, an der Tabellenspitze mitzuspielen. Und da hat sich Danny Schwarz klar geäußert, dass er alles tun will, um mit dem KSC oben mitzuspielen, ungeachtet dessen, dass er in der kommenden Spielzeit das Trikot von 1860 München tragen wird. Man mag zwar bedauern, dass mit Schwarz nach Masmanidis ein weiterer Leistungsträger den Verein verlässt, aber wie sich
der Mannschaftskapitän gegenüber dem KSC verhalten hat, war absolut korrekt.
Absolut nicht korrekt ist das Verhalten einiger so genannter Fans, die den KSC- Mannschaftskapitän wegen seines Weggangs nicht nur übel beschimpfen oder beleidigen, sondern ihn sogar bedrohen. Die Veröffentlichung seiner Wohnadresse in diesem Zusammenhang in bestimmten Foren ist unterste Schublade, denn die Absicht solchen Tuns ist eindeutig. Und dass deshalb ein KSC-Training unter Polizeischutz abgehalten werden muss, wie am vergangenen Mittwoch geschehen, zeigt, wie krank einige derer sein müssen, die sich zwar als Fans eines Vereins bezeichnen, aber nichts anderes sind als dumpfe Deppen. Sie haben weder beim KSC noch in echten Fanclubs etwas verloren.
Einen Spieler zu beleidigen, zu beschimpfen oder zu bedrohen, weil er sein demokratisches Recht auf freie Arbeitsplatzwahl wahrnimmt, ist nicht nur eine bodenlose Sauerei, sondern zeugt von einer Geisteshaltung, die einem eigentlich Angst machen müsste. Dass dieses Verhalten zudem nicht unbedingt leistungsfördernd auf Spieler und Mannschaft wirkt, sei hier nur nebenbei erwähnt, aber soweit reicht das Hirn (so eines vorhanden ist) vermutlich nicht.
Was mich interessieren würde, ist die Meinung der KSC-Supporters. Sie, die nach eigenen Angaben über 1000 KSC-Fans vertreten, verstehen sich doch als deren Stimme. Und deshalb stünde es den Supporters meiner Meinung nach gut an, sich bei Danny Schwarz und seiner Familie für das Verhalten einiger ihrer Mitglieder zu entschuldigen, auch wenn dies die Sache nicht ungeschehen macht. Ich bin echt gespannt, was die "Stimme der KSC-Fans" dazu zu sagen hat.
Harald Linder


Ganz schwach, Herr Linder. Aber man ist es nicht anders gewohnt.
 

Benjamin

Bekanntes Mitglied
Soso, hat sich der Linder also auch noch den Falsehr ins Boot geholt.

Die BamS Karlsruhe widment dem Mordversuch an Danny Schwarz eine halbe Seite, BamS Rhein-Neckar immerhin noch eine Spalte.
click
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ncoh nicht wirklich was von "morddrohungen" gehört,vielleicht in einigen forums gehört verräter aber morddrohungen is glaub ich übertrieben....
aba am geilsten is imma noch das zitat vom Ksc-Pressesprecher:"Im Internet gehts rund"
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben